Autor Thema: Space 1889 / Ubiquity online spielen?  (Gelesen 1343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Username: Gumbald
Space 1889 / Ubiquity online spielen?
« am: 21.02.2022 | 21:33 »
Hallo!
Ein Spieler aus meiner Online-Runde liest sich gerade in Space 1889 ein und würde das gerne mal leiten.
So wie ich das sehe, gibt es da weder für Roll20 noch für FoundryVTT Hilfsmittel wie Charaktersheeets, die das Online-Spiel unterstützen würden.
Habe ich da etwas übersehen, oder gibt es da einfach nichts?

HEXer

  • Gast
Re: Space 1889 / Ubiquity online spielen?
« Antwort #1 am: 21.02.2022 | 21:36 »
Nein, da ist mir leider auch nichts bekannt. Welche Funktionen bräuchtest du/er/ihr denn? Vielleicht gibt es ja Workarounds?

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Username: Gumbald
Re: Space 1889 / Ubiquity online spielen?
« Antwort #2 am: 22.02.2022 | 00:33 »
Bislang haben wir online immer in Roll20 oder FoundryVTT mit einem Charakter-Bogen gespielt, in dem man seine Werte eintragen konnte und der dann auf Knopfdruck die passenden Würfel gerollt hat.
Wenn es so etwas nicht gibt, dann werden wir wohl zu Papier-Charakterbögen und Online-Würfeltools (in Discord/Roll20/FoundryVTT, oder wo auch immer) greifen. Oder vielleicht sogar einfach mal völiig cazy mit echten Würfeln würfeln!
Ist jetzt auch kein Beinbruch.
Ich war nur verwundert, dass ich auf den gängigen Plattformen dazu tatsächlich nichts gefunden habe.

Aber danke für die Rückmeldung!

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Space 1889 / Ubiquity online spielen?
« Antwort #3 am: 22.02.2022 | 06:46 »
Ubiquity ist leider nicht sehr verbreitet und aufgrund fehlender Veröffentlichungen ist es halt ein wenig angestaubt.
Wenn ich mich recht entsinne, dann gab es für All die One eine Umsetzung für Roll20, bei Hollow Earth Expedition bin ich mir nicht ganz sicher.
Bei Foundry gibt es mehrere Systeme mit denen man seinen eigenen Charakterbogen basteln kann, darüber könntet ihr das lösen. Da muss man sich dann halt ein wenig mit auseinandersetzen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Space 1889 / Ubiquity online spielen?
« Antwort #4 am: 22.02.2022 | 07:13 »
Wir haben seinerzeit mal ein Space-1889-Ruleset für Fantasy Grounds entwickelt, allerdings ist das in der Basisvariante geblieben und wurde dann auch nicht mehr (z.B. auf Edisons Enzyklopädie) erweitert.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: Space 1889 / Ubiquity online spielen?
« Antwort #5 am: 22.02.2022 | 07:36 »
Wir haben seinerzeit mal ein Space-1889-Ruleset für Fantasy Grounds entwickelt, allerdings ist das in der Basisvariante geblieben und wurde dann auch nicht mehr (z.B. auf Edisons Enzyklopädie) erweitert.

Hab da mal in einer Runde Space 1889 mitgespielt. Läuft auch unter FGU und wird scheinbar auch noch aktualisiert.
https://www.fantasygrounds.com/forums/showthread.php?63866-Ubiquity-Ruleset-and-LanguagePak&highlight=Ubiquity

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Space 1889 / Ubiquity online spielen?
« Antwort #6 am: 22.02.2022 | 07:41 »
Ach, lustig - ich wusste gar nicht, dass der Lule auch eines am Start hat. Scheint seine eigene Entwicklung zu sein und hat mit unserer (älteren) Version wohl nichts zu tun.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline FatLorenzo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: FatLorenzo
Re: Space 1889 / Ubiquity online spielen?
« Antwort #7 am: 22.02.2022 | 07:45 »
Hatte vor kurzem eine Schnupperrunde zu Space 1889. Die hatten wir zwar rein auf Discord mit dem Rollbutler als Würfelbot gespielt, aber in dem Zuge habe ich für die von mir eingesetzten Online Tools mal die Befehle zum würfeln zusammen gestellt:

  • RollButler: /r Xd2s > 2 -> X ist die Anzahl der Würfel
  • Roll20: /r Xd2>2 -> X ist die Anzahl der Würfel
  • FoundryVTT: /r Xd6even -> X ist die Anzahl der Würfel

Da wir in kürze ein längeres Abenteuer spielen werden, werde ich noch auf Roll20 und/oder Foundry ein Makro drumrum stricken. Evtl. schaue ich mir bei Foundry auch das Sandbox Modul bzw. PDF Foundry an, um die Charakterbögen reinzubekommen. Sonst bleiben diese halt bei den jeweiligen Spielern.

Aber vielleicht hilft die Info ja



Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Space 1889 / Ubiquity online spielen?
« Antwort #8 am: 22.02.2022 | 08:13 »
Hatte vor kurzem eine Schnupperrunde zu Space 1889. Die hatten wir zwar rein auf Discord mit dem Rollbutler als Würfelbot gespielt, aber in dem Zuge habe ich für die von mir eingesetzten Online Tools mal die Befehle zum würfeln zusammen gestellt:

  • RollButler: /r Xd2s > 2 -> X ist die Anzahl der Würfel
  • Roll20: /r Xd2>2 -> X ist die Anzahl der Würfel
  • FoundryVTT: /r Xd6even -> X ist die Anzahl der Würfel

Da wir in kürze ein längeres Abenteuer spielen werden, werde ich noch auf Roll20 und/oder Foundry ein Makro drumrum stricken. Evtl. schaue ich mir bei Foundry auch das Sandbox Modul bzw. PDF Foundry an, um die Charakterbögen reinzubekommen. Sonst bleiben diese halt bei den jeweiligen Spielern.

Aber vielleicht hilft die Info ja

Hatte mir mit Foundry und Sandbox auch erst letztens ein passendes Modul für ein Spiel gebaut und dabei richtig gut Hilfe von der Community bekommen, beispielsweise ein Macro, bei dem ich in einem DropDown erst einmal den Skill wähle, dann nen Modifikatoren eingebe und dann wird es gewürfelt - da ist schon viel möglich :)

Auch @ Gumbald
Bei Bedarf gerne melden
« Letzte Änderung: 22.02.2022 | 08:25 von klatschi »

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Username: Gumbald
Re: Space 1889 / Ubiquity online spielen?
« Antwort #9 am: 23.02.2022 | 22:12 »
Fantasy Grounds hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm, damit haben wir aber auch schon einmal gespielt.
Ist zwar nicht mit Favorit, aber auf jeden Fall besser als nichts. Das schaue ich mir mal an, wenn es dann wirklich konkret wird.

Und ansonsten schaue ich mal, was so mit FoundryVTT Makros geht, oder wie schwer es ist da einen Character Sheet selbst zu basteln.
Ich ziere mich ja noch etwas, viel Arbeit in ein RPG Tool zu stecken, da ich meine Freizeit lieber mit der Erstellung von RPG Inhalten verschwende.
Aber über kurz oder lang werde ich eh zu FoundryVTT wechseln, ist schon super das Ding...

Vielen Dank an alle für die Infos!

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Space 1889 / Ubiquity online spielen?
« Antwort #10 am: 23.02.2022 | 22:36 »
Fantasy Grounds hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm, damit haben wir aber auch schon einmal gespielt.
Ist zwar nicht mit Favorit, aber auf jeden Fall besser als nichts. Das schaue ich mir mal an, wenn es dann wirklich konkret wird.

Und ansonsten schaue ich mal, was so mit FoundryVTT Makros geht, oder wie schwer es ist da einen Character Sheet selbst zu basteln.
Ich ziere mich ja noch etwas, viel Arbeit in ein RPG Tool zu stecken, da ich meine Freizeit lieber mit der Erstellung von RPG Inhalten verschwende.
Aber über kurz oder lang werde ich eh zu FoundryVTT wechseln, ist schon super das Ding...

Vielen Dank an alle für die Infos!

Im Grunde genommen ist es leicht, etwas "quick and dirty" zu bauen.
a) du nimmst im Grunde genommen bei sandbox ein ausführbares pdf, musst aber die Felder, deren Werte du in Foundry einbinden willst (Beispiel: HP) auf eine gewisse Art und Weise benennen, die Sandbox lesen kann.
b) Du legst diese Felder auch beim Charakter an.

Und schon funktioniert eigentlich das grundlegende Prinzip. Wenn du nun die von FatLorenzo beschriebene Würfel-Makro nutzt, kannst du schon relativ "einfach" loslegen und die Token haben alle wichtigen Daten verlinkt.

Von da aus kannst du immer mehr machen, aber für grundlegendes und relativ einfaches flüssiges Spiel reicht das.
Das System das du hier nutzen willst ist in meinen Augen eben Sandbox und als Module definitiv PDFoundry und Dice Tray.

Hier noch ein Video, das den Vorgang beschreibt:
https://www.youtube.com/watch?v=78SENj--mMQ

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Username: Gumbald
Re: Space 1889 / Ubiquity online spielen?
« Antwort #11 am: 21.03.2022 | 23:07 »
Tollerweise hat gerade vor ein paar Tagen eine gute Seele etwas in FoundryVTT zusammen geklöppelt:
https://community.uhrwerk-verlag.de/index.php?topic=1876.0

Github Projekt:  https://github.com/Scepfari/SPACE1889-FVTT
Manifest URL: https://raw.githubusercontent.com/Scepfari/SPACE1889-FVTT/main/system.json

Ich habe es gerade testweise installiert - und auch wenn ich mit dem Regel-System nicht sehr vertraut bin, so scheint der Charakter-Sheet zu funktionieren.
Hervorragend!