Autor Thema: Points of Light Setting - Gegenwart  (Gelesen 1075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Points of Light Setting - Gegenwart
« am: 21.02.2022 | 21:45 »
Hallo liebes  :t:,

schon seit längerem denke ich darüber nach, wie und ob man ein Points of Light Setting (PoL im weiteren) in der modernen Welt darstellen kann.

Für die Diskussion über das Thema Fantasy-PoL hat Feuersänger hier und hier schon gute Threads gestartet.

Dem entnehme ich dann auch eine passende Definition:
"Points of Light" beschreibt ein Setting, dessen Welt zum Großteil aus ungezähmter Wildnis, verseuchten Badlands oder von Zombies überrannten Landstrichen usw besteht. Kurz, sagen wir 90% der Landfläche sind quasi unbewohnbar und Aufenthalt oder Durchquerung sind oft mit großem Risiko verbunden. Was (noch) an Zivilisation existiert, ballt sich in wenigen kompakten Zentren zusammen - eben "points of light in the darkness". Die Helden verstecken sich freilich nicht in diesen Refugien, sondern stellen sich den Herausforderungen der Dysternys.

Wenn man das Ganze jetzt im Kontext Science Fiction betrachtet, dann hat man es bei sämtlichen Settings, die im Weltall spielen, implizit mit dabei. Jeder Stern ist ganz wörtlich ein Point of Light und seine Planeten haben einen ähnlichen Status (ob die Wildnis zwischen den Planeten oder die zwischen Sternensystemen gemeint ist, spielt für diese Frage hier zunächst einmal keine Rolle).

Nehmen wir dann aber die Situation, in die ungefähre Gegenwart -- plusminus 20/30 Jahre -- gehen zu wollen, dann sieht das deutlich anders aus. Europa bspw. ist voll besiedelt wie eine Pilzkultur, auch in Asien gibt es weite Regionen mit ähnlicher Bevölkerungsdichte. Eventuell geht der Urwald in Südamerika oder Afrika ein wenig in diese Richtung, aber selbst das passt gefühlt für mich nicht, da auch dort überall irgendein Staatsgebilde Anspruch erhebt. Auch in den äußerst dünn besiedelten Bereichen in den USA (Montana, Wyoming oder sowas), Kanada oder Russland (Sibirien) stellt sich aufgrund von Flugzeugen, Helikoptern und Satellitentelefonen definitiv auch kein PoL-Feeling ein. Weiße Flecken gibt es weltweit eigentlich nicht mehr...

Postapokalyptische Settings sind der einzige Weg, der mir eingefallen ist, um sowas in Gegenwartsnähe zu simulieren. Aber die bringen andere Aspekte mit rein. Ist die Apokalypse sehr nah gewesen, haben sich noch keine wesentlichen PoLs gebildet. Settings wie Degenesis oder Fallout bieten PoLs, sind aber inhaltlich schon weiter und nicht mehr erkennbar gegenwartsnah. Fallout passt aufgrund der alternativen "2070 is 1950 with Robots"-Variante nicht mehr und Degenesis sieht nicht mehr wirklich nach Europa aus.


Was könnte man also tun, um möglichst nah an diesem PoL-Feeling zu kommen, was bspw. Star Wars oder Splittermond oder oder oder liefern? Gibt es eventuell da was, was passen könnte?
Oder eine Art alternative Gegenwart? (Die Welt innerhalb der Matrix im gleichnamigen Film besteht ja bspw. aus dieser Megacity, die aussieht wie eine moderne Metropole in den USA, ist aber keine wirkliche Stadt)

Habt ihr Ideen?

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Points of Light Setting - Gegenwart
« Antwort #1 am: 21.02.2022 | 22:02 »
Idee 1:
+25 Jahre, unsere Welt im festen Griff eines Klimakataklysmus
- nur wenige kleine Nationen, Stadtstaaten und isolierte private Kommunen sind stabil, mit sicherer Energie und Nahrung
- zig Staaten versuchen weiter irgendwie, oft mit militärischen Mitteln, am Wachstumsmodell mit fossiler Basis festzuhalten
- Demokratien sind rar geworden
- Chaoswetter, Umweltgifte und tollkühne Geoengineering & Biotech Experimente haben 2/3 der Erdoberfläche, inkl. urbaner Regionen zu Risikozonen gemacht
- Dauerrezession, Schwarzmarktwirtschaft, Bürgerkriege, Pandemiewellen
...sollte reichen. Apocalypse-in-progress.   
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Points of Light Setting - Gegenwart
« Antwort #2 am: 21.02.2022 | 22:31 »
Idee 2:
Übermorgen. 99% aller Menschen, 90% aller übrigen Säugetierarten, 10% aller übrigen Wirbeltierarten, 1% aller übrigen Tierarten und 0,1% aller übrigen Pilz- & Pflanzenarten haben Superkräfte bzw. passende Mutationen entwickelt.
Die meisten Nationen, Firmen oder Gesetze sind bedeutungslos geworden. Gods & monsters everywhere.   
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Points of Light Setting - Gegenwart
« Antwort #3 am: 21.02.2022 | 22:37 »
Idee 3:
Eine riesige, zufallsgenerierte perfekt realistische VR, in die jeder einloggen und theoretisch jeder realeMacht, Geld oder Information finden oder rauben kann, die aber jeden Tod im VR ebenfalls real werden lässt.
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Points of Light Setting - Gegenwart
« Antwort #4 am: 21.02.2022 | 22:53 »
Hm..so etwas wie bei Cthulhu Apokalypsen geht in die Richtung, oder?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Points of Light Setting - Gegenwart
« Antwort #5 am: 21.02.2022 | 23:41 »
schon seit längerem denke ich darüber nach, wie und ob man ein Points of Light Setting (PoL im weiteren) in der modernen Welt darstellen kann.

Hm, willst du unsere moderne Welt oder eine moderne Welt darstellen? Wenn es auch eine andere Welt sein darf, kann man ja eine Mischung aus SF und moderner Welt entwerfen, die auf einem frisch kolonisierten Planeten angesiedelt ist. Dann müsste man nur einen plausieblen Grund finden, warum die Technologie quasi zurückgefallen ist. Aber da gäbe es sicher Lösungen für. Generationenschiffe bspw. wären eine mögliche Begründung, warum die Siedler nicht mehr alle Hochtechnik beherrschen. Oder ganz simpel, dass sie auf dem neuen Planeten einfach noch nicht über die nötigen Rohstoffe verfügen, den Fabriken müssen ja auch erstmal gebaut werden.

So ein neuer Planet ist eigentlich eine echt elegante Lösung der Ausgangsfrage, wenn ich länger darüber nachdenke. Gehen wir mal davon aus, dass es der erste und/oder einzige Kandidat für eine Besiedlung war, als die Auswanderer aufgebrochen sind. Deshalb sind mehrere Generationenschiffe unterschiedlicher Fraktionen losgeflogen und haben jeweils eigene Siedlungen - die PoLs - auf der neuen Welt gegründet. Generationenschiffe benötigen wenig modernere Technologie, als wir sie heute haben und die Raumfahrttechnik gerät am Zielort aus dem Blickfeld, da man mit diesen Schiffen ja Jahrhunderte bräuchte, um irgendwo anders hinzukommen, ergo sie nicht mehr benötigt und auch nicht weiter verwendet. Ja und wenn es etwas rauer zugehen soll, ist die neue Heimat halt doch etwas ungemütlicher geraten, als man es sich vorgestellt hatte. >;D

PS: Wenn es doch unsere Welt sein soll, könnte man evtl. ein "Ereigniss" aus dem Hut zaubern, dass den Mars in eine grüne, bewohnbare Welt verwandet hat, aber das wäre halt auch eine Parallelwelt.

PPS: Vielleicht war der Mars ja in dieser Prallelwelt aber auch immer schon grün und bewohnbar? Wenn seit, sagen wir mal, 1980 rum eine planvolle Kolonisierung mit der realweltlichen Technologie stattfand, hätte man da u.U. auch ein sehr nices PoL Setting. In 40 Jahren kann viel, aber nicht zu viel passiert sein.
« Letzte Änderung: 21.02.2022 | 23:48 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Points of Light Setting - Gegenwart
« Antwort #6 am: 22.02.2022 | 08:32 »
Das kann man, wenn man das "Man ist außerhalb der Points-of-Light ständig in Gefahr" ein wenig breiter fasst und nicht nur "Lebensgefahr" gelten lässt.

Im Grunde ist jeder Überwachungsstaat, militärisch besetzter Staat oder (proto)faschistischer Staat geeignet, ein solches Setting aufzubauen: Die SCs gehören zu einer Gruppe, die als unerwünscht, rebellisch oder nicht-zugehörig angesehen wird und durch öffentliche (z.B. durch rassistische, homophobe, etc.) Propaganda angefeindet wird. Im Kontext einer Stadt z.B., wären die Lichtpunkte da Safe-Houses der eigenen Peer-Group, sympathisierende Geschäfte oder neutrale Einrichtungen, aber in der Öffentlichkeit stünde man ständig in der Gefahr, "enttarnt" und tätlich angegriffen zu werden. Im Grunde braucht man nur ein modernes Land in dessen Innerem ein moderner Krieg geführt wird und schon bist du als Zivilist in einem "Points-of-Light"-Setting.

Das wäre für mich die klarste Möglichkeit, ein Setting dieser Art zu machen, das nicht ins Post-Apokalyptische abtaucht. Es wäre aber auch ein Setting, das man sehr behutsam bespielen müsste, vor allem, weil es auch als pietätlos aufgefasst werden kann. Da muss man definitiv Sicherheitsmechanismen reinziehen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Points of Light Setting - Gegenwart
« Antwort #7 am: 22.02.2022 | 08:44 »
Was Jiba sagt. Möglich wäre auch so etwas wie Voidheart Symphony, aber das schert natürlich stark in Urban Fantasy. Dann kann man natürlich auch das spätere Dresden Files (mit Fomor) nehmen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Points of Light Setting - Gegenwart
« Antwort #8 am: 22.02.2022 | 09:28 »
Zitat
Das wäre für mich die klarste Möglichkeit, ein Setting dieser Art zu machen, das nicht ins Post-Apokalyptische abtaucht. Es wäre aber auch ein Setting, das man sehr behutsam bespielen müsste, vor allem, weil es auch als pietätlos aufgefasst werden kann. Da muss man definitiv Sicherheitsmechanismen reinziehen.

Ich glaube, was ganz gut als "Sicherheitsmechanismus" funktionieren würde, wäre, das Ganze eher auf einer Art "Actionfilmschiene" zu halten und ganz einfach nicht so ins Detail zu gehen, was das Regime oder die Besatzungsmacht jetzt eigentlich konkret auf dem Kieker hat. Die schikanieren ganz einfach jeden, der kein Quisling ist, wenn sie gerade mal Lust drauf haben, weil sie eigentlich einfach alle normalen Menschen im beschriebenen Points-of-Light-Setting verachten. (Und selbst besagte Quislinge können den Machthabern nur sehr bedingt trauen, wollen das meistens aber nicht wahr haben).
80er-Jahre-Fernsehproduktionen haben das ganz gerne gemacht, wenn sie irgendwelche Dystopien oder auch nur den Ostblock gezeigt haben. ("V - die außerirdischen Besucher" zum Beispiel.)

Klar ist dieser Ansatz weniger geeignet, wenn ich nun ganz tiefsinnig und mit vielen Fachausdrücken strukturelle Ismen im Rollenspiel ausloten möchte. Dafür muss ich nonbinären Freunden am Spieltisch aber auch nicht vor die Fresse hauen: "Ach übrigens, ganz besonders Leute wie DU kommen da in die Wurstmaschine!")

Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Points of Light Setting - Gegenwart
« Antwort #9 am: 22.02.2022 | 09:31 »
Idee 4:
Heute, hier. Ihr spielt Mitglieder einer Alien Einheit, deren Aufgabe die Vorbereitung einer Invasion ist!
Kill All Humans - Covert Ops edition
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Points of Light Setting - Gegenwart
« Antwort #10 am: 22.02.2022 | 13:02 »
Eventuell geht der Urwald in Südamerika oder Afrika ein wenig in diese Richtung, aber selbst das passt gefühlt für mich nicht, da auch dort überall irgendein Staatsgebilde Anspruch erhebt. Auch in den äußerst dünn besiedelten Bereichen in den USA (Montana, Wyoming oder sowas), Kanada oder Russland (Sibirien) stellt sich aufgrund von Flugzeugen, Helikoptern und Satellitentelefonen definitiv auch kein PoL-Feeling

Global mag das schwierig sein. Aber mit ein paar Twists kann es imo auf der regionalen Ebene gehen. Im Urwald bist du schon ziemlich abgeschnitten von der Zivilisation. Handy? Kein Empfang. Flugzeuge / Hubschrauber? Keine Landemöglchkeit. Usw.

Dass das in irgendein Staatsgebiet fällt  heißt noch lange nicht,  dass der Bereich irgendwie erschlossen ist.

Vielleicht kann auch eine Art Techfreie Zone gehen, nach dem Mythos des Bermudadreiecks. Im Dschungel erzeugt irgend etwas Störsignale oder irgendwelche giftigen Insekten werden von Elektrischen Strömen angelockt, weshalb es keine gute Idee ist, dort Technik einzusetzen.

Auf globaler Ebene musst du aber erstmal das Licht ausschalten, damit PoL möglich sind. Da sehe ich auch nur irgendwelche Katastrophenszenarien. Aber es muss nicht gleich die völlige Apokalypse sein. Großflächige Überflutungen oder Vulkanausbrüche... oder ein gefährliches Virus, gegen das nur aufwendige Kontrollzonen (Biodome o.ä.) schützen. Die sind dann halt nur an ausgewählten Orten möglich...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Points of Light Setting - Gegenwart
« Antwort #11 am: 23.02.2022 | 19:31 »
Wie wäre es mit irgendeiner Bananenrepublik, in der gerade Bürgerkrieg herrscht?

Das Regime hält die Hauptstadt und ein paar andere Bevölkerungszentren, die Rebellen halten ein, zwei Hochburgen, der Rest ist schwer umkämpft, vielleicht auch zwischen verschiedenen Rebellenfraktionen (Der Bürgerkrieg kann ja auch mehr als zwei Seiten haben!). Vielleicht gibt es auch noch UNO-Blauhelme oder dergleichen, die einen Hafen oder den größten Flugplatz des Landes sichern, um Hilfsgüter anzuliefern und/oder Ausländer zu evakuieren.

Luftverkehr (außerhalb des geschützten Flughafens, falls vorhanden, von wo aus es aber auch nur ins sichere Ausland geht) gibt es schlicht nicht. Regionalflughäfen und Luftwaffenbasen können umkämpft sein, außerdem sind tragbare Luftabwehrraketen billig (jedenfalls billiger als Flugzeuge und Hubschrauber) und relativ einfach einsetzbar.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: Points of Light Setting - Gegenwart
« Antwort #12 am: 24.02.2022 | 20:04 »
Ganz ehrlich, super schöne und tolle Ideen! Danke euch dafür!


Kann mich aktuell aber nicht so wirklich damit auseinandersetzen, weil der Krieg in der Ukraine die Familie meiner Freundin betrifft und ich gerade etwas neben mir stehe...
Hoffentlich später mal...