Autor Thema: 2. überarbeitete Auflage von DAS BUCH DER KÖNIGREICHE  (Gelesen 2200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Hallo zusammen,

auf diesem Wege möchte ich neugierige Spielleiter*innnen ansprechen, die Low Fantasy mögen und offen in ihren Settings, Kampagnen und Abenteuern (Spielstil: eher Sandbox und weniger Railroading nach Vorlage) sind. Wenn Du Dich also für eine detailliert ausgearbeitete Low-Fantasy-Welt interessierst, diese ganz oder auch nur Bausteine wie ein Königreich, ein Volk, eine ganze Stadt mit allem Drum und Dran, NSC oder Gebäude von der Kate bis zur Burg, Begegnungstabellen und vieles mehr daraus für Dein Spiel gebrauchen könntest und adaptieren möchtest, ist möglicherweise mein Buch ein tolle Spielleiterhilfe für Dich.


Bild zeigt die 500 Seiten starke 1. Auflage

Der Druck der 2. überarbeiteten Auflage steht an. Seit der 1. Auflage ist das Buch inhaltlich reicher, schicker und umfangreicher geworden. Stolze 700 Seiten – und damit fast 200 Seiten mehr! – umfasst das Kompendium heute.

Wirf hier einen kurzen Blick ins Buch: https://watermark.drivethrurpg.com/pdf_previews/309625-sample.pdf

Vielseitige Völker und Kulturen

Lebendige Nichtspielercharaktere

Detailreiche Karten
  • 1 Weltkarte
  • 15 Landkarten von Königreichen
  • 20 Karten von Stadt, Dorf und Weiler
  • 53 Gebäudepläne von der Kate bis zur Burg
  • 15 Battle Maps, Lagepläne und Schauplätze
Viele Maps (freier PDF-Download): https://www.pen-and-paper-rollenspiel.de/buch.html

Das Projekt begleitet mich seit Ende der 90er Jahre. Hier im Forum hatte ich ab 2018 gelegentlich etwas dazu geschrieben: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108075.0.html

Mir ist als gelernter Verlagskaufmann nicht nur der Inhalt, sondern auch die Qualität des Papiers, die Verarbeitung und Buchbindung wichtig:

  • Format und Umschlag: DIN A4, farbiges Hardcover, Titelseite matte Cellophanierung kratzfest
  • Buchbindung: mit Vorsatz, Fadenheftung und Klebebindung (haltbarer geht es nicht!), Kapitalband und Zeichenband
  • Inhalt: 700 Seiten, vollfarbig, haptisch ansprechendes 90 g/m2 MunkenPrint Cream, Werkdruckpapier 1,3-faches Volumen
  • Versand: Exemplare einzeln in Folie eingeschweißt, dann als DHL-Paket in geeigneter Buchverpackung mit Sendungsverfolgung und Versicherung
  • Buchdicke (Rückenstärke): 5 Zentimeter
  • Gewicht des Buches: mehr als 2 Kilogramm

Was für das allgemeine Leben mit der Teuerungsrate gilt, zeigt sich mir leider gerade umso deutlicher bei meiner Druckkalkulation. Alleine im Vergleich zum letzten Monat verlangen Druckerei und Buchbinder je Buch jetzt stattliche 10 Euro mehr (65.- Euro kostet mich derzeit ein Exemplar im Einkauf). :O

Was kostet Dich ein Druckexemplar? 89.- Euro inklusive Verpackung und versichertem Versand.

Falls Du noch nicht das PDF über DriveThruRPG erworben hast und Du es möchtest, schalte ich es gerne für einen Aufpreis von 5.- Euro für Dich frei.

Transparenz ist mir wichtig. Mein Projekt ist kein gewinnorientiertes, sondern eines mit Verlusten. Mehr dazu: https://www.pen-and-paper-rollenspiel.de/autor.html#vision

Für Fragen, weitere Informationen ... stehe ich hier (auch per PN) gerne bereit!

Eine Bitte zuletzt: Kannst Du mich weiterempfehlen? Für diese kalkulierte Produktion benötige ich mindestens 9 Bestellungen. Vielleicht magst Du mir dabei helfen, mögliche Interessenten aufmerksam zu machen? Dann leite diese Ankündigung gerne an Freunde und Bekannte weiter.

Besten Gruß
Christian


Offline JAW6

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: JAW6
Re: 2. überarbeitete Auflage von DAS BUCH DER KÖNIGREICHE
« Antwort #1 am: 23.02.2022 | 14:16 »
Hallo Christian,

das klingt wirklich toll mit der zweiten Auflage (die rste war schon Hammer)!
Magst du vielleicht noch etwas mehr erzählen, was die Unterschiede zur ersten Auflage sind bzw. ob sich für Besitzer der ersten Auflage (wie mich) der Kauf der zweiten lohnen würde ?

Liebe Grüße,
Paddy

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Re: 2. überarbeitete Auflage von DAS BUCH DER KÖNIGREICHE
« Antwort #2 am: 23.02.2022 | 15:34 »
Hallo Paddy,

danke, das zu hören, freut mich sehr! :-)

Ich denke schon, dass es sich lohnt, auf die 2. Auflage upzugraden. Und ich würde Dir das dann auch zu meinen Selbstkosten von 72.- Euro anbieten.

Sag bitte mal ... Wenn ich meinen Unterlagen trauen kann, habe ich Dir damals nicht das PDF für DriveThruRPG freigeschaltet? In unregelmäßigen Abständen lade ich dort neue Buchversionen hoch. Gerne schalte ich Dich dafür kostenlos frei, sodass Du die aktuelle Version jetzt als PDF einsehen kannst. Das hilft Dir vielleicht bei Deiner Entscheidung ... Deine E-Mail ist die selbe geblieben?

Das Weltenkonzept habe ich fortgeschrieben, sodass natürlich zwischen den Büchern eine große Schnittmenge besteht. Geändert haben sich dabei allerdings viele kleine und große Dinge. Und es sind jetzt auch 200 Seiten mehr.

  • unzählige Feinheiten im Layout
  • alle Stadt-/Dorfkarten sind viel schicker
  • es sind vier Stadt-/Dorfkarten hinzugekommen
  • drei weitere Königreiche sind auf einigen Seiten beschrieben
  • 90 statt bisher 70 Wappen
  • bislang gab es kaum NSC-Illustrationen, jetzt sind es 49
  • viele Texte habe ich überarbeitet
  • 2 Gebäude sind neu und bei circa 2 Dutzend Gebäuden habe ich mit gaaaanz viel Liebe zum Detail das Mobiliar eingezeichnet
  • und noch viel mehr

Vielleicht magst Du Dir das PDF mal in Ruhe ansehen? Dann bekommst Du wahrscheinlich ein Gefühl dafür, ob es für Dich lohnt.

Liebe Grüße
Christian




Offline JAW6

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: JAW6
Re: 2. überarbeitete Auflage von DAS BUCH DER KÖNIGREICHE
« Antwort #3 am: 23.02.2022 | 16:29 »
Das klingt nach einem Muss Upgrade für mich ! PDF habe ich nicht bekommen und auch nicht extra nachgehakt da ich eher papierfreund bin. Aber ich nehme es gerne zum Ansehen von der zweiten Auflage, Email ist gleich.

Liebe Grüße,
Paddy

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.209
  • Username: Kurna
Re: 2. überarbeitete Auflage von DAS BUCH DER KÖNIGREICHE
« Antwort #4 am: 23.02.2022 | 22:24 »
Ein wirklich schickes Projekt.  :d

Hattest du darüber nachgedacht, die Neuauflage auf zwei Bände aufzuteilen?
Ich vermute mal, es hätte sich nicht gelohnt, da es wahrscheinlich höhere Kosten und größeren Aufwand bedeutet hätte.
Aber trotzdem, 700 Seiten/2 kg sind schon ein Brett. Da dürfte das Handling am Spieltisch schon etwas umständlich sein.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Re: 2. überarbeitete Auflage von DAS BUCH DER KÖNIGREICHE
« Antwort #5 am: 24.02.2022 | 10:54 »
Das klingt nach einem Muss Upgrade für mich ! PDF habe ich nicht bekommen und auch nicht extra nachgehakt da ich eher papierfreund bin. Aber ich nehme es gerne zum Ansehen von der zweiten Auflage, Email ist gleich.

Liebe Grüße,
Paddy

:-) Prima, schaue Dir das PDF an. Ich habe Dir gerade den Zugang freigeschaltet. Du bekommst eine E-Mail von DriveThruRPG - wahrscheinlich landet sie im Spam-Ordner.

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Re: 2. überarbeitete Auflage von DAS BUCH DER KÖNIGREICHE
« Antwort #6 am: 24.02.2022 | 11:09 »
Ein wirklich schickes Projekt.  :d

Hattest du darüber nachgedacht, die Neuauflage auf zwei Bände aufzuteilen?
Ich vermute mal, es hätte sich nicht gelohnt, da es wahrscheinlich höhere Kosten und größeren Aufwand bedeutet hätte.
Aber trotzdem, 700 Seiten/2 kg sind schon ein Brett. Da dürfte das Handling am Spieltisch schon etwas umständlich sein.

Danke sehr! :-)

Ja, ich hatte darüber nachgedacht. Das ist für mich leider organisatorisch aber nicht einfach zu realisieren (sinnvolle Aufteilung, Seitenverweise, an unterschiedlichen Stellen wachsende Inhalte etc.). Dieser Schritt muss dann wohlüberlegt sein, da er sich auf unheimlich viele Dinge auswirkt und ich alles selbst mache.

Und die Druck- und Buchbinderkosten sind keineswegs geringer. Testweise habe ich das gerade einmal in Druckkalkulator eingegeben. Zwei Bücher mit je 350 Seiten mit den selben Spezifikationen würden 33,46 Euro x 2 = 66,92 Euro kosten. Somit wären sogar die Herstellungskosten ein klein wenig höher.

Aber weiterhin darüber nachzudenken und nach einer Lösung zu suchen, ist absolut sinnvoll! Bereits in wenigen Jahren wird mein Buch vermutlich nicht mehr komplett in einem Band zu realisieren sein.

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Re: 2. überarbeitete Auflage von DAS BUCH DER KÖNIGREICHE
« Antwort #7 am: 10.03.2022 | 12:45 »
Nächste Woche geht der Druck los. :-) Und schneller als gedacht, musste mich in den vergangenen Tagen der Situation stellen, dass die Druckdaten aufgrund der zahlreichen Illustrationen sehr groß sind und in einem Band von der Druckerei nicht zu handhaben. Massive Qualitätsabstriche (schlechte Auflösung der Druckdaten) möchte ich allerdings auch nicht machen.

Nach einigem Hin und Her haben wir nun tatsächlich eine gute Lösung gefunden: Ich teile den Inhalt sinnvoll auf zwei Bände (Band I: 392 S. - Königreich Teros-Saral, Band II: 304 S. - alle weiteren Königreiche) auf und kann größere Daten an die Druckerei liefern als herkömmlicherweise vorgesehen. Beide Bände werden wie geplant in der top Qualität gedruckt und gebunden - in der Summe kostet es mich hier tatsächlich nur 10 Euro mehr.

Damit ist das gedruckte Material am Spieltisch ab sofort sprichwörtlich leichter einsetzbar, da es eher selten der Fall sein wird, dass man als Spielleitung zeitgleich beide Bände benötigt. :-)

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Re: 2. überarbeitete Auflage von DAS BUCH DER KÖNIGREICHE
« Antwort #8 am: 25.03.2022 | 14:41 »
Druckfrisch! Siehe Anhang ...  :)

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: 2. überarbeitete Auflage von DAS BUCH DER KÖNIGREICHE
« Antwort #9 am: 25.03.2022 | 19:30 »
Sehr nice geworden. :d Ich kann die Freude nachempfinden. (Man darf nur nicht über die aktuellen Papierpreise nachdenken. :o) Hast du mal überlegt, die Bücher in "Bibliothek der Königreiche - Buch I/II" umzubenennen? Das ließe Luft nach oben für neue Bände. :D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Re: 2. überarbeitete Auflage von DAS BUCH DER KÖNIGREICHE
« Antwort #10 am: 25.03.2022 | 19:42 »
Sehr nice geworden. :d Ich kann die Freude nachempfinden. (Man darf nur nicht über die aktuellen Papierpreise nachdenken. :o) Hast du mal überlegt, die Bücher in "Bibliothek der Königreiche - Buch I/II" umzubenennen? Das ließe Luft nach oben für neue Bände. :D

Danke sehr! :-) Oder "Die Bücherkiste der Königreiche" ... :D

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: 2. überarbeitete Auflage von DAS BUCH DER KÖNIGREICHE
« Antwort #11 am: 26.03.2022 | 15:12 »
Oder "Die Bücherkiste der Königreiche" ... :D

Das fände ich sehr passend, wenn du jedes Königreich in ein eigenes Buch packen würdest. - Vielleicht so mit schickem Sammelschuber...  ;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Re: 2. überarbeitete Auflage von DAS BUCH DER KÖNIGREICHE
« Antwort #12 am: 31.03.2023 | 14:00 »
Gestern habe ich aus der Druckerei den Nachdruck der zweiten Auflage erhalten. Ab sofort sind wieder Druckexemplare über das Bestellformular meiner Website zu bekommen.

Bei Fragen bitte gerne fragen. :-)

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Re: 2. überarbeitete Auflage von DAS BUCH DER KÖNIGREICHE
« Antwort #13 am: 30.07.2023 | 18:11 »
Gewinne, Gewinne, Gewinne! ;-)

In diesem Video von RPGDan gibt es einen Band II zu gewinnen: https://youtu.be/_tH2ZDPhhSY

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Re: 2. überarbeitete Auflage von DAS BUCH DER KÖNIGREICHE
« Antwort #14 am: 22.02.2024 | 17:20 »
Hallo zusammen,

nach langer Zeit gibt es von mir hier auch wieder mal etwas Neues zu berichten: Die dritte überarbeitete Auflage des Buchs geht in den nächsten Tagen in den Druck. 720 Seiten verteilt auf zwei Bände sind es mittlerweile. Das PDF hat gestern bereits dieses Update bekommen.

Was ist neu? Insbesondere ein circa 20 Seiten starker Bereich, der sich nur mit der Heilergilde Gilias Haus der Heilung beschäftigt. Dort spielt das Detektiv-Abenteuer Laudatio auf einen Melancholiker, das zu 3/4 fertig ist und separat im TRODOX erscheinen wird.

Worum geht es in dem Abenteuer: Der berühmte Heiler Marlin kehrt in aller Heimlichkeit seiner Gilde den Rücken und scheint in ein anderes Königreich aufgebrochen zu sein. So sehen die oberflächlichen Hinweise aus. Als kurze Zeit später die Überreste eines vor 25 Jahren ermordeten Studenten der Gilde auftauchen, finden sich rätselhafte Zusammenhänge: Der Ermordete war Student des Verschwundenen. Und rückblickend fällt auf, dass sich zu dieser Zeit auch sein Verhalten stark veränderte. Graben die SpielerInnen nun im Leben des Heilers, finden sie zahlreiche Ungereimtheiten: Er war unerklärlich reich, hatte tödliche Gifte versteckt, schien neuerdings verliebt zu sein und lässt eine gefälschte Einladung der Heilergilde zu Andoria zurück. Im Verlauf des Abenteuers tauchen zwielichtige Gestalten auf, die ebenfalls nach dem Verschwundenen fahnden. Bald wird klar: Das sind Verbrecher des Syndikats Silberner Drache. Gute Spürnasen finden die Lösung: Heiler Marlin hat mit seiner neuen Liebe, der Animistin Sairina, einen kühnen Plan ausgearbeitet. Er ist seine schlimmen Verstrickungen in die Verbrechen des Silbernen Drachen leid, möchte der Erpressung entfliehen und legt für sein Verschwinden eine falsche Fährte. Er ist auf keinem Segelschiff in Richtung Königreich Andoria, sondern befindet sich abseits der Zivilisation im Zuhause der Animistin Sairina, seiner neuen Liebe.

Ein 30-sekündiger stimmungsvoller Einstieg in das Abenteuer: https://www.youtube.com/watch?v=4Y3f3MdMq3Q

Alle Gebäudepläne finden sich natürlich auch kostenfrei als PDF-Download auf meiner Website:
https://www.pen-and-paper-rollenspiel.de/download/pen-and-paper-rollenspiel-karte-anwesen-gilias-haus-der-heilung-eg-a1.pdf
https://www.pen-and-paper-rollenspiel.de/download/pen-and-paper-rollenspiel-karte-anwesen-gilias-haus-der-heilung-alle-geschosse-8x-a4.pdf

Fragen sind jederzeit willkommen! :-)

Günni aka Christian