Autor Thema: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände  (Gelesen 17303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.459
  • Username: klatschi
Re: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« Antwort #50 am: 12.01.2023 | 14:39 »
Wieder ein paar Modelle: Drei Helden, von links nach Rechts: Dusk Elf Animist/Druide, Elfen Champion/Warrior und Half-Elf/Human/egal Rogue


Dazu gleich nochmal Scatter Terrain: Ein Sarkophag in aufwändiger, einer in schneller (ist ein Gloomhaven-Modell, ich kann die ganzen Gloomhaven-Sachen auf Thingyverse SEHR empfehlen), dazu noch zwei Statuen von Thingyverse für dieses neue Herr der Ringe Spiel. Passt super in meine Settings. Also die Statue mit dem Slicer halbiert, gedruckt - die können nun an die Wände gestellt werden und sehen aus, als wären sie Teil des Mauerwerks.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.459
  • Username: klatschi
Re: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« Antwort #51 am: 25.01.2023 | 09:40 »
Wieder ein kleines Lebenszeichen. Ich habe ich 4 Hobbits gemalt, die überhaupt nicht-Frodo, nicht-Sam, nicht-Pippin und nicht-Merry sind.  Wieder von The Printing Goes Ever On. Qualität der Modelle ist wieder so lala, ich fand v.a. die Gesichter schwierig und den Faltenwurf bei manchen Kleidungsstücken. Nicht-Sam und Nicht-Merry sind hier definitiv die besseren Modelle. Aber fertig ist fertig und ich brauch die Modelle am Wochenende, wenn wir endlich das Startetest The One Ring 2nd Edition auspacken.

Auf dem Bild hab ich noch nen Ork und nen anderen Helden dazugesellt, damit man die Größe besser sieht. Nicht meine besten Werke, aber es passt für's Spielen :-)



Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« Antwort #52 am: 25.01.2023 | 10:00 »
Süüüß!

Fand die The Printing Goes Ever On-Sachen auch immer interessant, aber nicht geil genug sie mir zu gönnen. Aber wir spielen halt auch keine Herr der Ringe-Spiele. Deine Paintjobs sind aber echt nett! Viel Spass am WE!!

Dein quasi-Nachbar Knight kam übrigens über die LotR-Sparte von GW in unser Hobby und freut sich schon auf einen Austausch mit dir!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.459
  • Username: klatschi
Re: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« Antwort #53 am: 25.01.2023 | 11:16 »
Süüüß!

Fand die The Printing Goes Ever On-Sachen auch immer interessant, aber nicht geil genug sie mir zu gönnen. Aber wir spielen halt auch keine Herr der Ringe-Spiele. Deine Paintjobs sind aber echt nett! Viel Spass am WE!!

Dein quasi-Nachbar Knight kam übrigens über die LotR-Sparte von GW in unser Hobby und freut sich schon auf einen Austausch mit dir!

Danke für die positive Rückmeldung!
Ja, TPGEO ist schon immer so ein wenig wankelmütig, was die Qualität angeht, auf der anderen Seite ist es günstig. Davale Games sind da sicherlich in Sachen 3d gedruckte Mittelerde-Dinge die Luxus-Variante, Medbury und KZK qualitativ auch toll.
Aber ich hab mir vorgenommen, zumindest ein wenig mit den gekauften Dateien zu machen, sonst verstaubt das ja digital ^^

Ui, ja, das wird sehr cool, über Malen, Figuren und das drum herum zu ratschen :-)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.459
  • Username: klatschi
Re: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« Antwort #54 am: 31.01.2023 | 13:20 »
Endlich wieder einen größeren Schwung fertig bekommen: Zwerge. Braucht man immer mal als SCs, aber hier und da (zB bei meiner jetzigen Kampagne) auch als NSCs :-)
 
 





 
König, 2 Helden, 3 Ehrengardisten mit Zweihänder, 4 Krieger mit Speer, 4 Krieger mit Handwaffe, 1 Krieger mit Zweihandwaffe, 3 Krieger mit 2 Handwaffen, 2 Bögen, 3 scouts mit Bogen, 2 scouts mit Zweihändern - eine schöne bunte Mischung :-)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« Antwort #55 am: 31.01.2023 | 13:33 »
Wahnsinn! Da kann man echt neidisch werden.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« Antwort #56 am: 31.01.2023 | 13:40 »
And my axe!

STARK, klatschi!!  :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« Antwort #57 am: 31.01.2023 | 13:45 »
Top! Sind das Oathmark-Zwerge?
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.459
  • Username: klatschi
Re: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« Antwort #58 am: 31.01.2023 | 13:50 »
Wahnsinn! Da kann man echt neidisch werden.

And my axe!

STARK, klatschi!!  :headbang:

Top! Sind das Oathmark-Zwerge?

Danke für das Lob, freut mich sehr, dass sie gefallen  ;D

Die Modelle sind 3D gedruckte Herr der Ringe-orientierte Zwerge von Davale Games (Speere, Armbrüste, Ranger) und KZK Minis (Rest). Ich habe sie wie alle HdR Modelle auf 115% skaliert, damit sie zum Rest meiner Sammlung passen :)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« Antwort #59 am: 31.01.2023 | 14:03 »
Die Modelle sind 3D gedruckte Herr der Ringe-orientierte Zwerge von Davale Games (Speere, Armbrüste, Ranger) und KZK Minis (Rest). Ich habe sie wie alle HdR Modelle auf 115% skaliert, damit sie zum Rest meiner Sammlung passen :)
Ah, die kannte ich noch nicht (aber ich brauch auch keine Zwerge). Zwerge mit normalen Proportionen sind ja gar nicht so häufig. Die tiefergelegten WH-Zwerge sind leider der Standard.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« Antwort #60 am: 31.01.2023 | 14:04 »
:-P "inspiriert von HdR" ist gut *gg* das ist fas 1:1 die offiziellen Zwerge aus dem HdR Tabletop wie ich sie zuhause rumliegen habe
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.459
  • Username: klatschi
Re: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« Antwort #61 am: 31.01.2023 | 14:10 »
Ah, die kannte ich noch nicht (aber ich brauch auch keine Zwerge). Zwerge mit normalen Proportionen sind ja gar nicht so häufig. Die tiefergelegten WH-Zwerge sind leider der Standard.

Das stimmt, Oathmark ist hier sehr gut, aber im 3d Bereich haben sich einige gute Hersteller etabliert. KZK, Medbury und Davale Games haben alle hohe Qualität, The Printing Goes Ever On ist eher der weniger teure Hersteller mit schwankender Qualität :D

:-P "inspiriert von HdR" ist gut *gg* das ist fas 1:1 die offiziellen Zwerge aus dem HdR Tabletop wie ich sie zuhause rumliegen habe

Das stimmt. Sowohl HDR als auch beispielsweise Warmaster bekommen gerade einen kleinen Hype, weil Drittherstellern durch 3D Druck echt gute Modelle auf den Tisch bringen und GW diese Spiele halt lange vernachlässigt  bzw. halt gar nicht mehr bedient hat.

Mich freut es, ich mag inzwischen diesen Look lieber als beispielsweise den klassischen WHFB Look und habe im letzten Jahr viele Firmen auf Patreon unterstützt, so dass ich einiges an Auswahl habe. Und der Rest kommt dann mit Oathmark bzw Frostgrave Modellen dazu, auch wenn die ein wenig kleiner und anders proportioniert sind - man muss ja keine Wissenschaft draus machen 😂

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« Antwort #62 am: 31.01.2023 | 14:38 »
ja da stimm ich dir auch zu :-) mich freut's auch die Minis zu sehen die ich vor 10 jahren oder so zum ersten mal selbst angemalt habe. Die Zwerge da sehen einfach schön aus :-D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.459
  • Username: klatschi
Re: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« Antwort #63 am: 31.01.2023 | 22:46 »
Danke, das ist ein sehr schönes Lob :-)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« Antwort #64 am: 1.02.2023 | 12:43 »
Extreeem geil geworden. Und endlich mal jemand, der wie ich die Coolness schnörkelloser Acrylbases zu schätzen weiß  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« Antwort #65 am: 1.02.2023 | 12:54 »
Die Bases wurden bei uns auch schon mehrfach diskutiert. Wenn man* so tolles Terrain herstellt wie klatschi: super! Wenn man* so bescheiden unterwegs ist wie wir, ist eine custom base natürlich auch nicht verkehrt.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« Antwort #66 am: 1.02.2023 | 13:03 »
Ja, ich hab mich ja auch jahrelang durch bombastische Geländebases um echte Leistungen beim Figurenbepinseln herumgemogelt  ;)

Das kann den Gesamteindruck echt herumreißen. Die Acrylbases sind aber spitze, wenn man mit Bodenplänen arbeitet, und es dann halt komisch aussieht, wenn der Barde im Palast mit Marmorboden herumsteht, und hat einen Kreis aus Dreck und Gebüsch um sich herum. Hat mich immer instinktiv gestört. Oder die Wikinger, die in Wüstengelände kämpfen, und wundersamerweise sprießt im Umkreis von einem halben Meter um sie herum die skandinavische Gras-und-Moos-Flora  ~;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« Antwort #67 am: 1.02.2023 | 13:24 »
Das kann den Gesamteindruck echt herumreißen. Die Acrylbases sind aber spitze, wenn man mit Bodenplänen arbeitet, und es dann halt komisch aussieht, wenn der Barde im Palast mit Marmorboden herumsteht, und hat einen Kreis aus Dreck und Gebüsch um sich herum. Hat mich immer instinktiv gestört. Oder die Wikinger, die in Wüstengelände kämpfen, und wundersamerweise sprießt im Umkreis von einem halben Meter um sie herum die skandinavische Gras-und-Moos-Flora  ~;D

Absolut. Ist halt auch eine Frage wie abstrakt die Minis betrachtet werden. Soll alles quasi 1:1 betrachtet werden sind die durchsichtig Acrylbases perfekt!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« Antwort #68 am: 1.02.2023 | 13:30 »
Absolut. Ist halt auch eine Frage wie abstrakt die Minis betrachtet werden. Soll alles quasi 1:1 betrachtet werden sind die durchsichtig Acrylbases perfekt!

Ich dachte, das Gefühl von Echtheit sei der ganze Sinn hinter der Verwendung von Minis und Gelände?
Wenn ich's abstrakt haben will, kann ich doch Pappaufsteller oder gleich Mensch-ärger-dich-nicht-Pöppel nehmen und mir sehr viel Arbeit sparen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« Antwort #69 am: 1.02.2023 | 13:41 »
Ich dachte, das Gefühl von Echtheit sei der ganze Sinn hinter der Verwendung von Minis und Gelände?
Wenn ich's abstrakt haben will, kann ich doch Pappaufsteller oder gleich Mensch-ärger-dich-nicht-Pöppel nehmen und mir sehr viel Arbeit sparen...

„Abstrakt“ kann halt graduell ab- oder aufgestuft werden. Und es gibt ja auch Leute die Minis mehr als Kunstobjekte anstatt Spielobjekte sehen.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« Antwort #70 am: 1.02.2023 | 13:45 »
Eben, es gibt ja auch die Fraktion, die gerne Waterloo mit 28mm-Figurenblöcken darstellt, da ist Abstraktion durchaus akzeptiert.

Nicht mein Bier, muss ich sagen, ich hänge da der guten alten "What you see is what you get"-Schule an, aber das ist nun mal ne persönliche Vorliebe. Ich finde es auch grauslig, wenn man Fahrzeuge auch noch auf eigene Bases setzt, und treibe es inzwischen sogar so weit, dass ich für Wikingerskirmishes jede Menge Figuren für Gefallene habe - einfach ne Standfigur umlegen, neee, das geht nicht!  :gasmaskerly:

Aber wie gesagt, jedem Tierchen sein Pläsirchen.

Und es ist schon geil, was so mancher Freak an exzessiv gestalteten Base-Kunstwerken zustande bekommt.
« Letzte Änderung: 1.02.2023 | 14:00 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« Antwort #71 am: 1.02.2023 | 13:59 »
Aber wie gesagt, jedem Tierchen sein Pläsirchen.

Und es ist schon geil, was so mancher Freak an exzessiv gestalteten Base-Kunstwerken zustande bekommt.

Jau! Jeder wie er (oder sie*) mag.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« Antwort #72 am: 1.02.2023 | 13:59 »
Ich dachte, das Gefühl von Echtheit sei der ganze Sinn hinter der Verwendung von Minis und Gelände?
Wenn ich's abstrakt haben will, kann ich doch Pappaufsteller oder gleich Mensch-ärger-dich-nicht-Pöppel nehmen und mir sehr viel Arbeit sparen...

Ich nehme ja Legofiguren ausgestattet aus meinem großzügigen Zubehörfundus. Die sind abstrakt und modular.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« Antwort #73 am: 1.02.2023 | 14:04 »
Ich nehme ja Legofiguren ausgestattet aus meinem großzügigen Zubehörfundus. Die sind abstrakt und modular.  ;)

Haben wir früher bei DSA auch so gemacht. Und haben dann auch noch Frisuren und Mäntel mit Knet improvisiert.  :cthulhu_smiley: Da sollten wir vielleicht langsam mal einen eigenen Thread draus machen, Basierung von Figuren und Abstraktionsgrade, irgendwie in die Richtung.

Zum Topic: Klatschi, wie kamst du denn so zu Acrylbases?
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.459
  • Username: klatschi
Re: klatschi malt Puppen und baut 3d Gelände
« Antwort #74 am: 1.02.2023 | 19:00 »

Ja, ich hab mich ja auch jahrelang durch bombastische Geländebases um echte Leistungen beim Figurenbepinseln herumgemogelt  ;)

Das kann den Gesamteindruck echt herumreißen. Die Acrylbases sind aber spitze, wenn man mit Bodenplänen arbeitet, und es dann halt komisch aussieht, wenn der Barde im Palast mit Marmorboden herumsteht, und hat einen Kreis aus Dreck und Gebüsch um sich herum. Hat mich immer instinktiv gestört. Oder die Wikinger, die in Wüstengelände kämpfen, und wundersamerweise sprießt im Umkreis von einem halben Meter um sie herum die skandinavische Gras-und-Moos-Flora  ~;D

Absolut. Ist halt auch eine Frage wie abstrakt die Minis betrachtet werden. Soll alles quasi 1:1 betrachtet werden sind die durchsichtig Acrylbases perfekt!

Ja, das mit den Bases ist so ne Sache. Irgendwie sperrt sich immer noch was in mir gegen diese Art von Bases, auf der anderen Seite würde mich gerade diese Diskrepanz zwischen Bases und Boden meist nerven. Ich schaue, dass die Bases, die ich bei meinen Tabletoparmeen mache, immer ein wenig zu meiner Spielplatte passen - auch wenn das natürlich auch nur daheim so klappt ^^ Aber bei Bases gebe ich mir gerne Mühe, bei meinen Scyrah-Modellen habe ich beispielsweise auch noch Resinbases genutzt:



Aber bei Pen and Paper ändern sich die Umgebungen halt immer wieder, von daher ist es mir so lieber - wie Kwüteg schön dargelegt hat. Und ich wollte nicht so viel Arbeit in das Dungeon und Co stecken, nur um es dann nicht zu sehen  ~;D
Von daher: Bei reinen TT Armeen werde ich auch zukünftig gestaltete Bases machen, weil Figuren mit Schwerpunkt Rollenspiel Acryl.

Ich dachte, das Gefühl von Echtheit sei der ganze Sinn hinter der Verwendung von Minis und Gelände?
Wenn ich's abstrakt haben will, kann ich doch Pappaufsteller oder gleich Mensch-ärger-dich-nicht-Pöppel nehmen und mir sehr viel Arbeit sparen...

„Abstrakt“ kann halt graduell ab- oder aufgestuft werden. Und es gibt ja auch Leute die Minis mehr als Kunstobjekte anstatt Spielobjekte sehen.

Ja, sehe ich ähnlich wie Tintenteufel. Pappaufsteller, Lego oder auch normale Spielfiguren sind natürlich unter Preis-Leistungs-Aufwands-Gesichtspunkten sicherlich vielseitiger und leichter adaptierbar.
Aber eigentlich geht es mir ja bei der ganzen Sache - neben dem schicken "Wow"-Effekt beim Spielen - auch um das Hobby an und für sich. Malen ist für mich ganz wichtige Entspannung und in Kombination mit Hörspielen, Hörbüchern und Podcasts auch sehr meditativ. Ich bin selten so sehr im Flow wie beim Malen.
Da Tabletop bei mir immer mehr vom Tisch fällt und sich vielleicht noch auf wenige Runden im Jahr beschränkt, habe ich an Rollenspiel und v.a. Rollenspiel am Tisch einfach weiterhin ungebremste Freude. So habe ich das beste aus allen Welten: Ich muss weniger Modelle malen (hatte mal 200 Skaven-Modelle auf 6 Monate rausgejodelt, da ist in mir was zerbrochen.... seitdem habe ich weitaus mehr Probleme mit Armeebemalung), ich kann ständig wie wild wechseln und muss nichts durchhalten und ich kann ganz viele Puppen kaufen, drucken und sammeln  :d