Autor Thema: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022  (Gelesen 7116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #25 am: 28.02.2022 | 18:05 »
Ich habe seit 2020 erst ganz viel gespielt, dann etwas weniger, jetzt wegen meiner Umstände wie vor 2020, würde aber gerne wieder mehr spielen, so wie Anfang 2021. Alles online.
Den Punkt gab es auch nicht.
 ;D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #26 am: 28.02.2022 | 18:12 »
Ich hätte mir an der einen oder anderen Stelle auch eine Möglichkeit zur Begründung gewünscht.

Wenn mir Umfang wichtig ist, heißt das nämlich NICHT, dass ich viel Umfang will. Im Gegenteil. Ich WILL, dass sich ein Autor und Verlag die Mühe macht, mir die Informationen so kompakt und übersichtlich wie möglich aufzubereiten und mir damit so wenig wie nötig zum Lesen aufbürden. Und wenn mir das Layout sehr wichtig ist, möchte ich, dass die Bücher GROSS geschrieben sind und nicht, dass verkleinerter deutscher Text in ein englisches Original-Layout gequetscht wird.

Ich finde aber gut, dass einige Verlage tatsächlich mal versuchen, ihre Kunden besser kennen zu lernen. Ich würde ja echt gerne ebenfalls die Auswertung davon lesen.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #27 am: 28.02.2022 | 18:18 »
Man konnte sehen, dass die Verlage nur das klassische Bild im Kopf hat, nämlich Gruppe sitzt am Tisch und gut ist. Dass es viele Leute gibt, die quasi nur Online spielen ist für die Neuland. Sieht man ja auch am digitalen Angebot.
Ich möchte ja nicht so negativ klingen, aber die Fragen zu Regelbüchern, Abenteuern und so klang für mich ein wenig, wo können wir sparen, was ist euch nicht so wichtig.

Offline Apollo-Союз

  • Experienced
  • ***
  • Экспериментальный полёт
  • Beiträge: 185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Apollo-Soyuz
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #28 am: 28.02.2022 | 18:19 »
Was mich interessieren würde:

Was habt ihr denn zur Frage "Was wünsch du dir von Rollenspielverlagen?" geschrieben?
Entropy... is a such a lonely word.

Online Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #29 am: 28.02.2022 | 18:22 »
Was mich interessieren würde:

Was habt ihr denn zur Frage "Was wünsch du dir von Rollenspielverlagen?" geschrieben?

Ich habe geschrieben, dass mir die Frage zu allgemein formuliert ist. Wenn ich die Verlage untereinander vergleiche gibt es da große Unterschiede, auch was meine Erwartungshaltung betrifft.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #30 am: 28.02.2022 | 18:23 »
Was mich interessieren würde:

Was habt ihr denn zur Frage "Was wünsch du dir von Rollenspielverlagen?" geschrieben?

Mehr Unterstützung von Virtual Tabletops, mehr digitale Unterstützung (ausfüllbare Charakterbögen, digitale Handouts und Abbildungen).
Als jemand, der quasi ausschließlich online spielt, kotzt es mich an, dass man da gerne vergessen wird. Pegasus macht das gut, da brauche ich nicht die PDF des Abenteuers und kann trotzdem die Handouts bekommen. Aber VTTs werden gerne ignoriert, es wird langsam besser, aber trotzdem noch recht stiefmütterlich betrachtet.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #31 am: 28.02.2022 | 19:34 »
Was mich interessieren würde:

Was habt ihr denn zur Frage "Was wünsch du dir von Rollenspielverlagen?" geschrieben?

Schnellere und umfassende Übersetzungen englischer Rollenspiele.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #32 am: 28.02.2022 | 19:42 »
Ein paar Dinge, die den meisten Verlagen bestimmt nicht gefallen werden.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #33 am: 28.02.2022 | 19:46 »
Was habt ihr denn zur Frage "Was wünsch du dir von Rollenspielverlagen?" geschrieben?

Ich habe mir gewünscht, dass altes/"veraltetes" Material leicht zugänglich bleibt oder wieder zugänglich wird, gerade in physischer Form über PoD & Co. - ja, ist oft schon so und ja, manchmal ist das auch eine Rechtefrage, insbesondere wenn der ursprüngliche Verlag schon eingegangen ist.
Aber da ginge trotzdem noch was.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Swafnir

  • Gast
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #34 am: 28.02.2022 | 20:12 »
Ich fand sehr interessant, dass bei der Frage was einem wichtig ist bei Rollenspielprodukten zwar Layout und Diversität als Punkte angegeben wurden, aber nicht Korrektheit oder Qualität/Spielbarkeit der Regeln.

Gametesting und Lektorat/Korrektorat scheinen heute nicht mal mehr für eine Umfrage zu taugen. Bei diesen Prioritäten muss ich mich echt über nichts mehr wundern.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #35 am: 28.02.2022 | 20:23 »
Ich bin sehr enttäuscht, dass die Fragen nicht meine konkrete Lebenssituation bis ins kleinste Detail erfassen konnten. Wie könnten die Verlage es wagen, eine Umfrage allgemein zu formulieren. Ich fürchte auch, dass die neusten Methoden der Sozialwissenschaften und Statistik bei der Auswertung nicht zur Anwendung kommen.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.601
  • Username: aikar
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #36 am: 28.02.2022 | 20:28 »
Ich bin sehr enttäuscht, dass die Fragen nicht meine konkrete Lebenssituation bis ins kleinste Detail erfassen konnten. Wie könnten die Verlage es wagen, eine Umfrage allgemein zu formulieren. Ich fürchte auch, dass die neusten Methoden der Sozialwissenschaften und Statistik bei der Auswertung nicht zur Anwendung kommen.
Darum ging es ja nicht. Aber man kann Fragen und wählbare Antworten klarer formulieren als es geschehen ist. So ist einfach absehbar, dass das Ergebnis wenig aussagekräftig sein wird, weil verschiedene Teilnehmer mit der selben gewählten Antwort unterschiedliches gemeint haben. Und das finde ich dann schade, weil ich so eine Umfrage per se eine gute Idee finde und gerne unterstütze.
« Letzte Änderung: 28.02.2022 | 20:29 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Dogio

  • Experienced
  • ***
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogio
    • DRoSI
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #37 am: 28.02.2022 | 22:11 »
Die Frage nach dem persönlichen Einkommen hat imho allerdings in einer solchen Umfrage nichts, aber auch mal gar nichts zu suchen.

So habe ich auch reagiert. Aber ich vermute daß ist eine typisch deutsche Reaktion, weil es hierzulande eher unüblich ist, über sein Gehalt offen zu reden. (Bei manchen Arbeitgebern sogar "verboten" oder zumindest unerwünscht)
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #38 am: 28.02.2022 | 22:11 »
Ich meinte es, hoffentlich merklich, überspitzt. Die Umfrage zielt auf Produktentwicklung ab und fragt die Stellschrauben ab, an denen die Verlage leicht drehen können.

In der Umfrage wurden gezielt, und auch verständlich, Punkte weg gelassen, mit denen aktuell alle Erzeuger von Druckerzeugnissen zu kämpfen haben (und ich meine nicht Papier etc.). Die Szene der Freischaffenden hat sich während Corona verändert und bestimmte Bereiche wie gute Übersetzer, Lektoren und Gestalter sind aktuell rar gesät.

Offline Dogio

  • Experienced
  • ***
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogio
    • DRoSI
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #39 am: 28.02.2022 | 22:13 »
Was habt ihr denn zur Frage "Was wünsch du dir von Rollenspielverlagen?" geschrieben?

Hochwertige Bücher und preisgünstige PDFs
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #40 am: 28.02.2022 | 22:14 »
So habe ich auch reagiert. Aber ich vermute daß ist eine typisch deutsche Reaktion, weil es hierzulande eher unüblich ist, über sein Gehalt offen zu reden. (Bei manchen Arbeitgebern sogar "verboten" oder zumindest unerwünscht)

Bei einer anonymen Umfrage finde ich die Reaktion allerdings etwas kurios :think:
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #41 am: 28.02.2022 | 22:30 »
Irritierend fand ich allenfalls, dass nach dem Bruttolohn gefragt wurde. Aber vielleicht arbeitet man ja schon an Möglichkeiten, Rollenspiele als Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge zu etablieren  ;D
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #42 am: 28.02.2022 | 22:39 »
Ist halt eine absolute Standardfrage bei solchen Produktumfragen.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #43 am: 28.02.2022 | 22:42 »
Ist halt eine absolute Standardfrage bei solchen Produktumfragen.

Ja, aber normalerweise bietest du bei einer solchem Umfrage auch die Möglichkeit zu sagen das du keine Angabe machst, weil dir in der Regel zu viele Befragten an der Stelle abspringen und du die Daten nicht verwenden kannst.

Bei einer ordentlich gemachten Umfrage.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #44 am: 28.02.2022 | 22:51 »
Keine Ahnung was jetzt methodisch die absolut richtige Vorgehensweise ist.
Aber selbst wenn da dann Leute abspringen die Frage war ja ziemlich am Schluss.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #45 am: 28.02.2022 | 22:53 »
Keine Ahnung was jetzt methodisch die absolut richtige Vorgehensweise ist.
Aber selbst wenn da dann Leute abspringen die Frage war ja ziemlich am Schluss.

Wenn der Datensatz nicht vollständig ist, ist er in der Regel nutzlos.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Dogio

  • Experienced
  • ***
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogio
    • DRoSI
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #46 am: 28.02.2022 | 22:54 »
Bei einer anonymen Umfrage finde ich die Reaktion allerdings etwas kurios :think:

Wenn man berufsmäßig Daten auswertet, dann ist diese Umfrage kaum als anonym zu bezeichnen. Ich würde sogar wetten, dass wir im Tanelorn auf der Basis der ausgefüllten Fragebögen bestimmte Tanelornies wiedererkennen würden.

Ausserdem garantiert keiner dass Deine IP nicht gespeichert wird und die kann man z.B. leicht mit dem Tanelorn log vergleichen :-P

Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #47 am: 28.02.2022 | 23:07 »
Wenn man berufsmäßig Daten auswertet, dann ist diese Umfrage kaum als anonym zu bezeichnen. Ich würde sogar wetten, dass wir im Tanelorn auf der Basis der ausgefüllten Fragebögen bestimmte Tanelornies wiedererkennen würden.

Ausserdem garantiert keiner dass Deine IP nicht gespeichert wird und die kann man z.B. leicht mit dem Tanelorn log vergleichen :-P


ihr interpretiert da aber schon einiges rein kann das sein?

Man fragt einfach nur wie viel Geld ham den meine Kunden zur Verfügung fürs hobby... lohnt es sich andauernd Super Special Awsome limited editions zu machen oder sollten wir ggfls mit dem PReis runter (ps: JA gerade bei PDFS!!!)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #48 am: 28.02.2022 | 23:51 »
Ist doch ein Trugschluß und die mMn größere Mißinterpretation. Wer 100K bekommt, gibt doch nicht zuverlässig haufenweise mehr Geld für Schnickschnack aus. Deshalb haben sie doch die sinnvollere Frage im Bogen, wieviel man pro Monat für das Rollenspielhobby ausgibt. Und die Fragen noch Crowdfunding oder den Addons zum bekannten Kram usw. Diese Einkommensfrage mag einer schönen Statistik dienen, sagt aber wenig darüber aus, wieviel man von den Kunden zielgerichtet abgreifen könnte.

Ich denke, das hier trifft es wohl ganz gut:
Ist halt eine absolute Standardfrage bei solchen Produktumfragen.
« Letzte Änderung: 28.02.2022 | 23:52 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Dogio

  • Experienced
  • ***
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogio
    • DRoSI
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #49 am: 1.03.2022 | 00:21 »
ihr interpretiert da aber schon einiges rein kann das sein?
Ah, alles locker. Ich gehe ja nicht wirklich davon aus, daß die Daten dementsprechend genutzt werden, sonst würde ich die Umfrage nicht selbst bewerben.

Mir ist noch nicht klar, ob die Statistik (nicht die Datensätze) später zugänglich gemacht wird. Das wäre zumindest meine Erwartung.

Und ich finde es lustig, dass die Frage nach einem Gewinnspiel verneint und mit DSGVO begründet wurde... war das damals beim Deutschen Rollenspiele Preis noch schön unkompliziert...
 8)
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de