Autor Thema: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022  (Gelesen 7115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.591
  • Username: schneeland
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #75 am: 1.03.2022 | 13:55 »
Ich empfehle da das Freitextfeld "Was ihr euch von den Rollenspielverlagen wünscht" - das ist der Joker, wo man eigentlich ALLES unterbringen kann, was einem am Herzen liegt.

Es sei denn, es erleidet das traurige Schicksal der meisten Freitextfelder in ansonsten quantitativ angelegten Umfragen ...
Aber ich hab' trotzdem mal, ganz hoffnungsvoll, ein bisschen was dort reingetippt - vielleicht gibt's ja 'nen armen HiWi/Praktikanten, der das Ganze lesen und kodieren muss ;D
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #76 am: 1.03.2022 | 14:00 »
Es sei denn, es erleidet das traurige Schicksal der meisten Freitextfelder in ansonsten quantitativ angelegten Umfragen ...

Vor allem, wenn da jeder seine Rollenspielbiographie und seine in 25+ Jahren zusammengespielten Wünsche reinblubbert  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Dogio

  • Experienced
  • ***
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogio
    • DRoSI
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #77 am: 1.03.2022 | 14:53 »
Wäre es nicht cool, wenn man so eine Art "anonymes Rollenspieler Dauerprofil" pflegen könnte, wo man sich als Interessierter solche Statistik-Daten einfach ziehen könnte?

Idealerweise sind alle Fragen/Dropdowns optional und ggf. darüber hinaus auch nicht so "detailliert" wie eine Postleitzahl oder "verfänglich" wie das Haushaltseinkommen.

Wir haben doch unsere Skript-Cracks hier, kein Interesse an sowas? :-)

(und da die Daten jederzeit zum Download bereitstehen, lohnen sich auch hacking.Angriffe nicht...)
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline Eadee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eadee
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #78 am: 10.03.2022 | 20:48 »
Ich bin positiv überrascht über die hohe Anzahl an Freitext-Feldern die scheinbar kein Zeichenlimit zu haben schienen (vielleicht hab ich mich aber auch nur knapp genug gehalten oder es wird ohne Warnhinweis abgekappt). Wenn die das wirklich auswerten haben die dafür meinen Respekt verdient.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #79 am: 15.04.2023 | 12:38 »
Weniger ist mehr, daher reaktiviere ich mal den alten Thread, statt einen neuen zu starten. Die Ergebnisse der großen Umfrage kamen im Juni 2022 heraus (PDF unter https://rollenspiel-verband.de/Downloads/). Neben der großen Umfrage unter Rollenspieler_innen gab es noch eine Erhebung unter einer "zensusrepräsentativ zusammengestellten Stichprobe von 500 Personen" (also unabhängig von ihrem Spielverhalten ausgewählt). Die Zahlen aus diesem Teil sind interessant:
+++ 48% der Menschen in Deutschland wissen, was Pen-&-Paper Rollenspiele sind +++
+++ 14% der Menschen In Deutschland spielen aktuell Pen-&-Paper Rollenspiele +++
+++ 23% der Menschen in Deutschland haben es schon einmal gespielt, aber aufgehört +++ 
(Seite 5-8 der PDF, Zusammenfassung von Rollenspiel-verband.de kopiert)

Das sind viel mehr, als hier im Tanelorn vor zehn Jahren geschätzt wurden. Schätzung: Wieviele Rollenspieler gibt es in Deutschland? Damals schätzten nur ganz wenige, dass es mehr als eine Million Leute in D sein könnten, die Rollenspiele spielen.

Liegt die Umfrage 2022 daneben? Oder haltet ihr die Zahlen für plausibel?

Und am Rande: Anfang April hat die IG der Rollenspielverlage eine neue Umfrage gestartet, die noch bis zum 18. Juni 2023 läuft und den Fokus auf Aspekte der Digitalisierung legt.
News des Verbands zur neuen Umfrage
Direktlink zur Umfrage

Siehe auch meine Frage, welche älteren Umfragen es eigentlich noch gibt.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #80 am: 15.04.2023 | 13:11 »
Und am Rande: Anfang April hat die IG der Rollenspielverlage eine neue Umfrage gestartet, die noch bis zum 18. Juni 2023 läuft und den Fokus auf Aspekte der Digitalisierung legt.
News des Verbands zur neuen Umfrage
Direktlink zur Umfrage

Nachdem ich jetzt teilgenommen habe: Wieder so eine Umfrage, die auf der Vorstellung basiert, dass es keine One-Shot-Rollenspiele gibt. Entweder, man spielt ein Spiel "regelmäßig" oder gar nicht. Entweder, man spielt Kaufabenteuer oder selbst geschriebene Abenteuer. Diese Ausrichtung der Fragen zielt nur auf bestimmte Typen von Rollenspielen - die weit verbreitet sind, klar. Aber als Auftraggeber der Umfrage dürften die Verlage eigentlich ein Interesse daran haben, auch andere Aspekte des Marktes besser zu verstehen. Diese Umfrage verhindert das Verständnis aber eher.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #81 am: 15.04.2023 | 15:24 »
Neben der großen Umfrage unter Rollenspieler_innen gab es noch eine Erhebung unter einer "zensusrepräsentativ zusammengestellten Stichprobe von 500 Personen" (also unabhängig von ihrem Spielverhalten ausgewählt). Die Zahlen aus diesem Teil sind interessant:
+++ 48% der Menschen in Deutschland wissen, was Pen-&-Paper Rollenspiele sind +++
+++ 14% der Menschen In Deutschland spielen aktuell Pen-&-Paper Rollenspiele +++
+++ 23% der Menschen in Deutschland haben es schon einmal gespielt, aber aufgehört +++ 
(Seite 5-8 der PDF, Zusammenfassung von Rollenspiel-verband.de kopiert)

Keine Ahnung, wo sie diese Zahlen herhaben, aber: I call bullshit.

Diese Zahlen (37% aller Menschen in Deutschland, durch alle Bildungsschichten, Altersklassen, Regionen, Nationalitäten etc. hinweg sollen schon mal P&P-Rollenspiele gespielt haben? Und 14% sind derzeit noch aktiv?) sind so offensichtlich jenseits jeglicher Lebenserfahrung, dass ich nicht mal verstehe, wie man so etwas abdrucken kann, ohne sich mal zu fragen, ob das stimmen kann. Da stehen ja auch solche Sachen drin wie: 0% aller unter 18-Jährigen spielen oder haben schon mal gespielt. Dafür sind angeblich 8% aller (!!!) 50-60-Jährigen immer noch aktiv...

Was für ein Schwachsinn. Diese Umfrage ist nie und nimmer wirklich repräsentativ gewesen.

EDIT. Ach ja, schreiben sie ja auch selbst auf Seite 4. Die "repräsentative Umfrage" enthält 0,79% Personen unter 18 Jahren und 1,98% Personen über 60 Jahren. Kein weiteren Fragen, Euer Ehren.
« Letzte Änderung: 15.04.2023 | 16:26 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #82 am: 15.04.2023 | 15:54 »
Kennt sich hier jemand besser mit Umfragemethoden und Marktforschung aus? Soweit ich es verstehe, ist ein Online-Panel (was ja für diese zensusrepräsentative Umfrage unter 500 Leuten genutzt wurde) ein Pool von Leuten, die sich freiwillig zur Teilnahme an solchen Umfragen gemeldet haben. Das ist also schon mal was völlig anderes als eine Umfrage unter zufällig ausgewählten/ auf der Straße angesprochenen Leuten.

Und wenn ich die Angaben auf S. 3 der PDF (Vergleich zu Zensus2011) richtig verstehe, dann sind unter diesen 500 Leuten die Altersgruppen 23-35 und 36-55 übermäßig stark vertreten. Unklar bleibt außerdem, ob die Geschlechterverteilung in den Altersgruppen ausgewogen war. Selbst wenn sie es war, dann ist das offenbar immer noch verzerrend, weil Online-Befragungen nunmal verzerrend wirken. (Vgl. den Abstract zu Blasius, J., Brandt, M. (2009). Repräsentativität in Online-Befragungen. In: Weichbold, M., Bacher, J., Wolf, C. (eds) Umfrageforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91852-5_8)

Aber ich bin in diesen soziologischen Methodenfragen nicht bewandert.
« Letzte Änderung: 15.04.2023 | 17:34 von asri »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #83 am: 15.04.2023 | 16:10 »
Keine Ahnung, wo sie diese Zahlen herhaben, aber: I call bullshit.

Ich schließe mich an.