Autor Thema: Teile in Rollenspielabenteuern die seltsam/nervig/einfach nur schlecht waren  (Gelesen 12078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
:-) hier mal ein kleiner Rant Thread über sinnfreies / dummes / nerviges in (Kauf-) Abenteuern das euch schon passiert ist.

Der Grund des Themas war für mich das ich seit vorgestern den Pathfinder Abenteuerpfad "Strange Aeons" lese den ich vorhabe mit dem Schatten des Dämonenfürsten zu leiten. (Pulp) Cthulhu Horror passt einfach für das Regelwerk daher habe ich mir die PDFs besorgt. Gleich das erste Abenteuer fängt schon super an. Die Helden erwachen gefesselt in nem Sanatorium, wissen nicht wer sie sind, wie sie hiergekommen sind und das Sanatorium ist voller Horror Gestalten die so aus einem Silent Hill kommen können. Nachdem die Spieler sich also befreit haben und dabei eine (ehemals menschlich) "Ärztin" KO schlagen die gerade an einem gefesselten NSC herumwerkelt flüchten diese aus dem Raum und treffen dann auf weitere Überlebende... und da viele der Viecher Doppelgänger sind bzw. jede Form annehmen können vertrauen die NSC Überlebenden den Spielern natürlich nicht. Daher will der ehemalige Sanatoriums Wachmann das die Helden (kein Scherz) doch bitte 4 Doppelgänger tötet und diese ihm zeigt dann weis er auf welcher Seite sie stehen.

ich musste da so dermaßen lachen als ich das gelesen habe das ich natürlich jetzt diesen Wachmann mit einem fetten gelben Ausrufezeichen sehe


Freeport Triologie Teil 2 (glaub Madness?)
die Spieler werden von einem Ihnen bekannten NSC (der jedoch nur ein Gestaltwandler/Doppelgänger ist) auf die falsche Fährte eines Kultes gelockt und rennen durch die Kanalisation, NSC meint dann "hier ist der Eingang zu deren Heiligtum" und öffnet (IN der Kanalistaion!) eine Tür, Spieler gehen rein, NSC soll dann die Tür zu machen und blockieren.
Es stellt sich herraus das dieser "Raum" von der Fabrik oben drüber dazu genutzt wird Steine zu zerkleinern (zur Zement Herstellung) daher kann sich der Boden senken und die Spieler purzeln also in eine riesige Steine zermalmende Walze... irgendwie sollen die Spieler dann entweder über ne Falltür an der Decke entkommen oder den NSC Kultisten ausschalten der die Maschine bedient (der von einem Nebenraum ebenfalls IN DER KANALISATION) die Hebel bedient und durch nen engen Seeschlitz das beobachten kann.
Also wir haben eine Fabrik die Steine zerkleinern muss, das nach unten durch eine relativ kleine Falltür macht, dann die Steine noch weiter nach untern fallen lässt zu ner Steinwalze damit das dann von UNTER der Kanalisation irgendwie wieder hochbefördert werden muss. Dazu gibt es natürlich eine bequeme Servicetür durch die Kanalisation da der Raum daran angrenzt :)



anderes Regelwerk (DSA) anderes Abenteuer:
den Namen weis ich jetzt nicht da ich hier Spieler war, aber wir bekamen nur dann Hilfe / Auskunft von einem Ingerim Geweihten nachdem er von uns verlangte doch bitte eine göttliche Prüfung zu machen und in nen Vulkan zu springen.
- keiner von uns war Zwerg
- keiner war daher besonders Ingerim Gläubig.
- Abenteuer verlangt das aber






was waren so eure schlimmsten (Kauf-) Abenteuer Szenen die so verwirrend / seltsam / unlogisch / nervig sind das ihr immer dran denken müsst oder als SL dachtet "was zum Geier wollen die von mir?"
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
In dem D&D-Abenteuer Hoard of the Dragon Queen zieht der Drachenkult los und überfällt Käffer im Nirgendwo um genug Gold für einen Tiamat-würdigen Hort zusammenzukratzen. Der Hort soll an einen Ort geschafft werden, an dem Tiamat letztendlich beschworen wird, dazu nehmen diese Spinner riesige Umwege in kauf, transportieren die Reichtümer gar als Handeslwaren getarnt in einer unabhängigen Karawane mit, schleppen Wagenladungen Schätze durch einen Sumpf und porten den ganzen Kram dann in eine fliegende Festung die zum Ort der Beschwörung schippern soll, der einige Meilen vom Ausgangsort entfernt gelegen hat. Dabei sind sie natürlich den Characteren immer etwa einen halben Tag voraus. Das ganze läuft hammerhart auf Schienen, nicht dass die Helden noch den irrwitzigen Plan vor dem großen Finale mit Bosskampf vereiteln.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Eindeutig das Checken seitenlanger(!) Frachtlisten der Expedition zur Überprüfung auf Vollständigkeit in der Cthulhu-Kampagne Berge des Wahnsinns
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Ein Trauma aus lange vergangenen Zeiten: was mit den Charakteren am Ende der Borbarad-Kampagne passiert. Will jetzt nicht spoilern, aber ich meine nicht am Ende, sondern ganz, ganz, ganz am Ende.

Sollte wohl total episch sein und eine tolle Belohnung für die heldenhaften Recken, aber das hat so gar nicht funktioniert.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
"Tower of the Serpents", Quasi-Einsteigerabenteuer für Fate Core und auf die Fertig-SC aus dem Regelbuch und deren dort angedeutete Hintergründe zugeschnitten. Der zentrale Teil um das Herausholen eines McGuffins aus dem besagten Turm ist auch gar nicht mal schlecht, aber das praktisch unvermeidbar geskriptete Zwischen-den-Fraktionen-Herumgeschubse vor- und nachher unter Einbeziehung grundsätzlich überlegener NSC in allen Ecken erweist dem Gedanken eines im Fate-Sinne um "kompetente und proaktive" Spielercharaktere gestrickten Szenarios schon einen regelrechten Eulenbärendienst.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Eindeutig das Checken seitenlanger(!) Frachtlisten der Expedition zur Überprüfung auf Vollständigkeit in der Cthulhu-Kampagne Berge des Wahnsinns

Haha, mein Spielleiter war sauer, weil ich mit dem Budget einen Spezialisten einstellen wollte, der sowas macht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Ein Trauma aus lange vergangenen Zeiten: was mit den Charakteren am Ende der Borbarad-Kampagne passiert. Will jetzt nicht spoilern, aber ich meine nicht am Ende, sondern ganz, ganz, ganz am Ende.
Sollte wohl total episch sein und eine tolle Belohnung für die heldenhaften Recken, aber das hat so gar nicht funktioniert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wenn ja gibt es Ähnliches wohl bei Jahr des Feuers. Dort muss einer der Charaktere ...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Halte ich persönlich für echten Mist, daher habe ich mir die beiden Kampagnen nie als SL in Erwägung gezogen.
« Letzte Änderung: 2.03.2022 | 14:17 von Alex »

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
In dem D&D-Abenteuer Hoard of the Dragon Queen zieht der Drachenkult los und überfällt Käffer im Nirgendwo um genug Gold für einen Tiamat-würdigen Hort zusammenzukratzen. Der Hort soll an einen Ort geschafft werden, an dem Tiamat letztendlich beschworen wird, dazu nehmen diese Spinner riesige Umwege in kauf, transportieren die Reichtümer gar als Handeslwaren getarnt in einer unabhängigen Karawane mit, schleppen Wagenladungen Schätze durch einen Sumpf und porten den ganzen Kram dann in eine fliegende Festung die zum Ort der Beschwörung schippern soll, der einige Meilen vom Ausgangsort entfernt gelegen hat. Dabei sind sie natürlich den Characteren immer etwa einen halben Tag voraus. Das ganze läuft hammerhart auf Schienen, nicht dass die Helden noch den irrwitzigen Plan vor dem großen Finale mit Bosskampf vereiteln.

ich muss gestehen, dass mir das beim lesen gar nicht so aufgefallen ist... bis ich dann mal beim zweiten mal lesen die Karte nebendran hatte und die Wege mal nachverfolgt habe xD ja das is schon etwas witzig. Ich werde die Kampagne wohl mal leiten aber nicht in den FR und D&D5 sondern mit Everquest D20 und in Norrath da gibt's immerhin auch nen Drachen den man besser NICHT aus seinem ewigen Gefängnis raus lässt und da macht es Sinn das die ne fliegende Festung usw nutzen da das "am Arsch der Welt ist"
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Pathfinder Abenteuerpfad "Fluch des Scharlachroten Thrones"...
Disclaimer: Grundsätzlich mag ich diesen Abenteuerpfad sehr und für uns war es eine der besten Kampagnen, die wir je gespielt haben.
Den Rest verpacke ich als Spoiler. Wer das noch spielen will, sollte sich nicht den Spaß verderben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aber ansonsten ist das Abenteuer sehr gut.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
ich muss gestehen, dass mir das beim lesen gar nicht so aufgefallen ist... bis ich dann mal beim zweiten mal lesen die Karte nebendran hatte und die Wege mal nachverfolgt habe xD ja das is schon etwas witzig. Ich werde die Kampagne wohl mal leiten aber nicht in den FR und D&D5 sondern mit Everquest D20 und in Norrath da gibt's immerhin auch nen Drachen den man besser NICHT aus seinem ewigen Gefängnis raus lässt und da macht es Sinn das die ne fliegende Festung usw nutzen da das "am Arsch der Welt ist"
Ich habe die Quelle der Drachen einfach weit nach Norden verlegt, damit es halbwegs sinn ergibt. Was ich ebenfall befremdlich finde, ist die tatsache dass der Kult in seinem provisorischen Überfalllager Dracheneier bunkert, die dann beim Aufbruch zurückgelassen werden, weil sie "zu empfindlich für den Transport" sind. Warum die Dinger überhaupt dabeihaben?
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Im Soloabenteuer "Verrat auf Arras de Mott" DSA3 gab es eine Stelle an der am in einem Dorf war und dies erkundigt hat. Man sah ein junges Mädchen in einer ärmlich wirkenden Hütte und eine der Option war: Gib dem Mädchen ein wenig Geld. - Die nächste Textpassage beschrieb dann wie man zufrieden/befriedigt aus der Hütte kommt. Da sage ich nur WTF!?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Swafnir

  • Gast
Im Soloabenteuer "Verrat auf Arras de Mott" DSA3 gab es eine Stelle an der am in einem Dorf war und dies erkundigt hat. Man sah ein junges Mädchen in einer ärmlich wirkenden Hütte und eine der Option war: Gib dem Mädchen ein wenig Geld. - Die nächste Textpassage beschrieb dann wie man zufrieden/befriedigt aus der Hütte kommt. Da sage ich nur WTF!?

 :bang:

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Ein Trauma aus lange vergangenen Zeiten: was mit den Charakteren am Ende der Borbarad-Kampagne passiert. Will jetzt nicht spoilern, aber ich meine nicht am Ende, sondern ganz, ganz, ganz am Ende.

Sollte wohl total episch sein und eine tolle Belohnung für die heldenhaften Recken, aber das hat so gar nicht funktioniert.

Das war bei uns hingegen sehr episch und hat funktioniert. Nach 10 Jahren und über 800 Stunden Spielzeit mit Helden, die von Stufe 1 bis 21 die Kampagne durchlebt haben, war das für uns sehr stimmig.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.056
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Das war bei uns hingegen sehr episch und hat funktioniert. Nach 10 Jahren und über 800 Stunden Spielzeit mit Helden, die von Stufe 1 bis 21 die Kampagne durchlebt haben, war das für uns sehr stimmig.

war bei uns nicht die Borbarad-Kampagne, sondern eine von der SL selbst geschriebene, aber mit ähnlichem Ende: Zuletzt sah man die Helden in der Hölle, das Tor zur Welt verteidigend, während die gesammelten Dämonenarmeen gegen sie anstürmten. Im folgenden Epilog wurden dann die Grabreden gehalten, das war schon ein sehr feiner Abschluss..

 :btt:

Ich erinnere mich hier an DSAs "Die Attentäter". Das Abenteuer ist an sich ja schon sehr auf Schienen, aber als herausragendes Beispiel sei hier die verfluchte Schriftrolle genannt, die alles anstößt: Die muss nämlich, nachdem sie ihren Dienst getan hat unbedingt von der SL vernichtet werden, und das Abenteuer lädt zu allerlei Schabernack mit Wasser ein, damit das auch auf jeden Fall passiert.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Ich habe mir gerade In den Höhlen des Seeogers zu Gemüte geführt. Und, ohh Junge, ohh Junge, da sind ein paar Klpper drin. Achtung Spoiler!

Erstmal ist das ganze doppelter Bait and switch, das Titelbild hat überhaupt nichts mit dem Abenteuer zu tun. Und es gibt auch keinen echten Seeoger, das ist der Spitzname eines Schurken.
Dann ist das Abenteuer mit vielen hilfreichen Tips für den Anfänger Spieleiter aufgewertet. Die sind auch nicht alle Mist, aber enthalten unter anderem Perlen wie:
Gehen die SCs auf einen Vorschlag eines NSCs ein sich ein Vermögen zu ergaunern ein, anstatt das arme Opfer zu warnen und zu helfen, soll man das Abentuer beenden und den Spielern eine Moralpredigt halten.
An einer anderen Stelle können die Helden überrumpelt werden (nicht gerailrodet!), wer sich dann aber direkt wehrt, wird umgebracht. Kein Plan und Glück auf Dere kann ihm da noch helfen.
Im großen Finale geht es gegen eine  Piratenbande, die man aber nicht ganz ausschalten kann. Also wirklich gar nicht. Die machen eine große Party, während der sie sich hemmungslos betrinken, warten die Helden ab bis zum Ende werden sei feststellen, dass sämtlich Piraten erfahren Trinker sind, die sobald es einen Alarm gibt jegliche Folgen des Alkohols abschütteln.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Ich habe mir gerade In den Höhlen des Seeogers zu Gemüte geführt. Und, ohh Junge, ohh Junge, da sind ein paar Klpper drin. Achtung Spoiler!

Erstmal ist das ganze doppelter Bait and switch, das Titelbild hat überhaupt nichts mit dem Abenteuer zu tun. Und es gibt auch keinen echten Seeoger, das ist der Spitzname eines Schurken.
Dann ist das Abenteuer mit vielen hilfreichen Tips für den Anfänger Spieleiter aufgewertet. Die sind auch nicht alle Mist, aber enthalten unter anderem Perlen wie:
Gehen die SCs auf einen Vorschlag eines NSCs ein sich ein Vermögen zu ergaunern ein, anstatt das arme Opfer zu warnen und zu helfen, soll man das Abentuer beenden und den Spielern eine Moralpredigt halten.
An einer anderen Stelle können die Helden überrumpelt werden (nicht gerailrodet!), wer sich dann aber direkt wehrt, wird umgebracht. Kein Plan und Glück auf Dere kann ihm da noch helfen.
Im großen Finale geht es gegen eine  Piratenbande, die man aber nicht ganz ausschalten kann. Also wirklich gar nicht. Die machen eine große Party, während der sie sich hemmungslos betrinken, warten die Helden ab bis zum Ende werden sei feststellen, dass sämtlich Piraten erfahren Trinker sind, die sobald es einen Alarm gibt jegliche Folgen des Alkohols abschütteln.

das war mein zweites geleitetes Abenteuer mit 17 Jahren oder so :-D ja auch damals fand ich das "also wenn die das Geld nehmen haust du den Spielern auf die Finger" etwas ... seltsam. Das mti der Höhle fand ich aber nicht ganz so krass da wir hier schön am schleichen waren und daher sämtliche Kämpfe vermeidet worden sind. Aber ich denke wenn ich das jetzt nochmal lesen würde..... jaaa ok das hat schon etwas seltsames an sich das AB


Pathfinder Abenteuerpfad "Fluch des Scharlachroten Thrones"...
Disclaimer: Grundsätzlich mag ich diesen Abenteuerpfad sehr und für uns war es eine der besten Kampagnen, die wir je gespielt haben.
Den Rest verpacke ich als Spoiler. Wer das noch spielen will, sollte sich nicht den Spaß verderben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aber ansonsten ist das Abenteuer sehr gut.

öhm... wenn das Pathfinder 1 ist... müsste doch ALLES gratis im Netz sein ergo auch sämtliche Stat blocks von Monstern oder?
« Letzte Änderung: 2.03.2022 | 15:20 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Ich habe mir gerade In den Höhlen des Seeogers zu Gemüte geführt. Und, ohh Junge, ohh Junge, da sind ein paar Klpper drin. Achtung Spoiler

Da fehlte bei den Handouts für die Spieler auch ein absolut entscheidender Hinweis, warum die Spieler auf die Zyklopeninseln fahren sollten. In der Spielleiterversion war der Hinweis drin. Ist unserem SL erst sehr spät aufgefallen, weil wir partout dem tollen Hinweis nicht folgen wollten.

Im Soloabenteuer "Verrat auf Arras de Mott" DSA3 gab es eine Stelle an der am in einem Dorf war und dies erkundigt hat. Man sah ein junges Mädchen in einer ärmlich wirkenden Hütte und eine der Option war: Gib dem Mädchen ein wenig Geld. - Die nächste Textpassage beschrieb dann wie man zufrieden/befriedigt aus der Hütte kommt. Da sage ich nur WTF!?
Ich meine, das war sogar als "du willst dem Mädchen helfen und gibst ihm Geld" oder so ähnlich formuliert, so dass es wirklich den Anschein eines Almosen erweckte.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.739
  • Username: Megavolt
Ich erinnere mich hier an DSAs "Die Attentäter".

Ich stelle hiermit den Antrag, dass ein Abenteuer, das vor mehr als 30 Jahren publiziert wurde, als zeitgenössisches Dokument verstanden werden muss und nicht mehr allen Ernstes aus einer Perspektive des Beobachters erster Ordnung kritisiert werden darf.

Das Abenteuer ist im gleichen Jahr erschienen als Ötzi gefunden wurde, nur mal als Relation. Niemand hatte Internet. Die GUS wurde gegründet. usw.  ~;D

Mit Ablauf des Jahres 2021 lautet daher die einzige erlaubte Reaktion auf die Nennung des Abenteuers "Die Attentäter":
"Was für eine tolle Partizipationsmöglichkeit am Metaplot, sowas ist doch eigentlich gar nicht möglich, in einer monodirektionalen Kommunikationssituation (Redaktion -> Spieler) dennoch ein tätiger Teil der shared world zu sein. Und wie cool und im Gesamt-Rollenspieluniversum ziemlich einzigartig es ist, dass der Attentäter-Kernplot in den nächsten 25 Jahren noch richtige Wellen geschlagen hat, es war also mitnichten nur ein Plot-Querschläger, ganz im Gegenteil!"  ~;D
« Letzte Änderung: 2.03.2022 | 15:34 von Megavolt »

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Die Pathfinder Einsteigerbox.

Die Charaktere gehen auf eine gruselig aussehende Höhle zu, deren Eingang mit Efeu überwuchert ist.
Ein paar Goblins kommen aus dem Efeuvorhang hervorgeschossen.
Das Abenteuer sieht vor, dass die Charaktere überrascht sind (kann ja auch keiner ahnen, dass da Monster aus dem Dungeon rauskommen). ::)

Dann Endkampf gegen einen Drachen in dessen Hort (wurde noch beschrieben, dass dieser auf einem Berg aus Goldmünzen ruht). Ui, tougher Gegner für Anfänger, das Abenteuer schenkt den Charakteren anscheinend nichts.
Abenteuer: "Nachdem der Drache die Hälfte der SC ausgeschaltet hat, flieht er."
Oh-kay? Der Drache flieht, obwohl er gerade mit der Gruppe den Boden aufwischt? Wenn der Kampf woanders als im Hort des Drachen stattfinden würde, dann könnte ich das ja noch verstehen (zu langweilig für den Drachen, keine Herausforderung), aber eine Flucht bedeutet ja, dass der Drache seinen Hort den Spielern überlässt.
Aber egal: Juhuuu, wir sind reich!
Abenteuer: "Schatz: 600 Goldmünzen"
Spieler: :o
Der Drache wurde beschrieben, wie er auf dem Berg Münzen hockte - 600 Münzen könnten bei einem Drachen dieser Größer locker in der Poritze verschwinden, wenn der sich draufsetzt (unser SL hat damals entschieden, dass es wahrscheinlich 60.000 mit Goldfarbe angemalte Kupfermünzen waren  >;D ).
« Letzte Änderung: 2.03.2022 | 15:27 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Username: Kurna
Ich stelle hiermit den Antrag, dass ein Abenteuer, das vor mehr als 30 Jahren publiziert wurde, als zeitgenössisches Dokument verstanden werden muss und nicht mehr allen Ernstes aus einer Perspektive des Beobachters erster Ordnung kritisiert werden darf.

Das Abenteuer ist im gleichen Jahr erschienen als Ötzi gefunden wurde, nur mal als Relation. Niemand hatte Internet. Die GUS wurde gegründet. usw.  ~;D

[...]

Also wenn das Abenteuer mit Ötzi gefunden worden wäre, dann könnte man sicher Altersmilde walten lassen.
(Ich vermute ja, Ötzi starb, weil er verzweifelt versucht hatte, sich diesem Zauberzwang zu widersetzen.)
 ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.056
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Ich stelle hiermit den Antrag, dass ein Abenteuer, das vor mehr als 30 Jahren publiziert wurde, als zeitgenössisches Dokument verstanden werden muss und nicht mehr allen Ernstes aus einer Perspektive des Beobachters erster Ordnung kritisiert werden darf.

ich hab da gerade nochmal drin geblättert - das Abenteuer siezt sogar die SL!  ~;D

Andererseits stelle ich dabei fest, dass ich die letzten 20 Jahre gar nicht so viele Abenteuer gekauft habe. Unter dem Strich tatsächlich mehr Regelwerke und Settingbände als Abenteuer. Und bei letzteren ist der Qualitätsdurchschnitt überraschend hoch. Die "Klopper" finde ich wirklich nur in dem alten Kram.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Mehrere Midgardabenteuer, die vergessen, den Helden eine Geldbelohnung zu geben. Eins zwingt sogar einen Abenteurer Schulden zu machen, damit er überhaupt am Turnier teilnehmen kann und muss hinterher auch noch ein Geas auf sich nehmen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Shadowrun, Bottled Demon
Dort bekommt man es nicht mit einem, sonder mit zwei Drachen zu tun, von denen wenigstens einer mehr oder weniger aus dem Nichts aufploppt. Überhaupt ist die Drachendichte in diesen frühen Abenteuern ziemlich hoch, dafür dass die so unglaublich selten und mächtig sind.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Ein Trauma aus lange vergangenen Zeiten: was mit den Charakteren am Ende der Borbarad-Kampagne passiert. Will jetzt nicht spoilern, aber ich meine nicht am Ende, sondern ganz, ganz, ganz am Ende. :headbang:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron

Was konkret ist dein Problem?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.