Autor Thema: Wizards Kommunikation in Deutschland - Schweigen ist nicht immer Gold  (Gelesen 6063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Sphyixs
P.S. Auf welchen deutschen Verlag und welches System beziehst du dich da?

Man kann hier noch den Move von Ulisses erwähnen, sich einfach die Amerikanische Lizenz von "Space 1889" zu schnappen und damit Uhrwerk mit seinem laufenden Deutschen RPG rauszukegeln... ^^

Klingenbrecher

  • Gast
https://www.epic-adventures.de/myranor-5-rollenspiel-lizenz-wechselt-zusammen-mit-tharun-wieder-zur%C3%BCck-zu-ulisses-spiele

Man kann hier noch den Move von Ulisses erwähnen, sich einfach die Amerikanische Lizenz von "Space 1889" zu schnappen und damit Uhrwerk mit seinem laufenden Deutschen RPG rauszukegeln... ^^

Ulisses ist ja nicht umsonst der Platzhirsch.

Es wirkte für mich auch seltsam wie DnD 5E zu Ulisses gekommen ist. Es hat ewig gedauert bis Material veröffentlicht wurde. Pathfinder hingegen wurde wie blöde auf den Markt geschmissen. Pathfinder 2 solte sich jedoch nicht so gut auf den Markt einfinden und kackte ja gegen DnD5E ab. Plötzlich sprudelte es 5E Material aus dem Verlag bis dann jedoch WotC sich von Ulisses distanzierte.

Überschaut man diese Situation kann ich ich WotC sehr verstehen das sie diesen Schritt gegangen sind.
« Letzte Änderung: 3.04.2022 | 10:36 von Klingenbrecher »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.591
  • Username: aikar
Es wirkte für mich auch seltsam wie DnD 5E zu Ulisses gekommen ist. Es hat ewig gedauert bis Material veröffentlicht wurde. Pathfinder hingegen wurde wie blöde auf den Markt geschmissen. Pathfinder 2 solte sich jedoch nicht so gut auf den Markt einfinden und kackte ja gegen DnD5E ab. Plötzlich sprudelte es 5E Material aus dem Verlag bis dann jedoch WotC sich von Ulisses distanzierte.
Da muss ich jetzt mal eine Lanze für Ulisses brechen, die haben die D&D5-Sachen in einer Geschwindigkeit auf den Markt gebracht, die echte Hoffnung gemacht hat, zu den englischen Produkten auf zu schließen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Mir geht das Gebaren seitens WotC dermaßen auf den Strich, dass ich deswegen keine 5e mehr anfassen werde, nicht mal mehr als Spieler.
Die meinen wirklich, das sie sich alles erlauben können.

Deswegen bin ich auch zurück ins PF-Lager gewechselt, wo wenigstens was deutsche Übersetzungen angeht nicht so ein Zinnober gemacht wird und man 2022 auch mal einfach ein PDF der Produkte erstehen kann.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Da muss ich jetzt mal eine Lanze für Ulisses brechen, die haben die D&D5-Sachen in einer Geschwindigkeit auf den Markt gebracht, die echte Hoffnung gemacht hat, zu den englischen Produkten auf zu schließen.
Geschwindigkeit zu Lasten der Übersetzungsqualität. Die Errata waren sehr lang…

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Selbst das könnte man WotC anlasten.
Laut ihrer ersten Aussage, sollte es nie Übersetzungen geben. Auch das hätte man anders lösen können…
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Es wirkte für mich auch seltsam wie DnD 5E zu Ulisses gekommen ist. Es hat ewig gedauert bis Material veröffentlicht wurde. Pathfinder hingegen wurde wie blöde auf den Markt geschmissen. Pathfinder 2 solte sich jedoch nicht so gut auf den Markt einfinden und kackte ja gegen DnD5E ab. Plötzlich sprudelte es 5E Material aus dem Verlag bis dann jedoch WotC sich von Ulisses distanzierte.

Ulisses hat nie direkt mit Wizards zu tun gehabt. Die Lizenz für alle Übersetzungen hatte Gale Force Nine die sich dann Unternehmen für die jeweiligen Übersetzungen gesucht haben. In Deutschland war das eben Ulisses in Frankreich Black Book Editions usw. Als Gale Force Nine die Lizenz dann verloren hat war Ulisses wie alle Subunternehmer genauso raus.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.591
  • Username: aikar
Ulisses hat nie direkt mit Wizards zu tun gehabt. Die Lizenz für alle Übersetzungen hatte Gale Force Nine die sich dann Unternehmen für die jeweiligen Übersetzungen gesucht haben. In Deutschland war das eben Ulisses in Frankreich Black Book Editions usw. Als Gale Force Nine die Lizenz dann verloren hat war Ulisses wie alle Subunternehmer genauso raus.
Genau das. Da irgendeine aktive "Distanzierung" von Wizards zu Ulisses rein zu interpretieren ist Unsinn.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Man kann hier noch den Move von Ulisses erwähnen, sich einfach die Amerikanische Lizenz von "Space 1889" zu schnappen und damit Uhrwerk mit seinem laufenden Deutschen RPG rauszukegeln... ^^

Oha, wann war das denn? Ist das schon länger her?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.591
  • Username: aikar
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/