Umfrage

Mit welcher Ausgabe spielt ihr Aventurien? Was verwendet ihr?

Basisbox 1. Ausgabe (evtl. mit Regeln oder Orten/NSCs/geschichtlichen Daten aus anderen Ausgaben)
2 (3.2%)
Basisbox und Ausbox 1. Auflage (evtl. mit Regeln oder Orten/NSCs/geschichtlichen Daten aus anderen Ausgaben)
2 (3.2%)
DSA 2 (evtl. mit Regeln oder Orten/NSCs/geschichtlichen Daten aus anderen Ausgaben)
2 (3.2%)
DSA 3 (evtl. mit Regeln oder Orten/NSCs/geschichtlichen Daten aus anderen Ausgaben)
10 (16.1%)
DSA 4 (evtl. mit Regeln oder Orten/NSCs/geschichtlichen Daten aus anderen Ausgaben)
17 (27.4%)
DSA 5 (evtl. mit Regeln oder Orten/NSCs/geschichtlichen Daten aus anderen Ausgaben)
17 (27.4%)
gar nicht mit DSA-Regeln, sondern mit…
12 (19.4%)

Stimmen insgesamt: 59

Autor Thema: Welche Auflage spielt ihr?  (Gelesen 3563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: Welche Auflage spielt ihr?
« Antwort #25 am: 15.03.2022 | 22:55 »
Wenn, dann DSA 5 - aktuell über Foundry VTT.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Welche Auflage spielt ihr?
« Antwort #26 am: 16.03.2022 | 07:06 »
DSA 4.1 - nicht mit allen Optionen, aber vielen.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Welche Auflage spielt ihr?
« Antwort #27 am: 16.03.2022 | 07:13 »
Ich habe gerade erst gelesen, das die Umfrage sich auf Aventurien bezieht (im Gegensatz zum Threadtitel), ich bespiele aber Dwimmermount mit DSA 1 (wenn's denn richtig losgeht). Und natürlich überlege ich jetzt, wo ich das in Aventurien verorten würde... Wahrscheinlich irgendwo im Süden des Orklands...  :think:

EDIT: Oder IM Orkland, wo die ganze Hintergrundgeschichte passiert ist, und alle "Orkenstürme" der Vergangenheit waren halt die Eld...  ;D
« Letzte Änderung: 16.03.2022 | 07:17 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Welche Auflage spielt ihr?
« Antwort #28 am: 16.03.2022 | 08:11 »
ich bespiele aber Dwimmermount mit DSA 1 (wenn's denn richtig losgeht).
Oh, interessant. Berichte mal, wie es läuft, wenn es soweit ist. :)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Welche Auflage spielt ihr?
« Antwort #29 am: 16.03.2022 | 09:30 »
Ich habe gerade erst gelesen, das die Umfrage sich auf Aventurien bezieht (im Gegensatz zum Threadtitel), ich bespiele aber Dwimmermount mit DSA 1 (wenn's denn richtig losgeht). Und natürlich überlege ich jetzt, wo ich das in Aventurien verorten würde... Wahrscheinlich irgendwo im Süden des Orklands...  :think:

Es gibt glaub ich *bedeutend* mehr Leute die Aventurien mit anderen Regeln bespielen als Gruppen die irgendeine DSA Regeledition für andere Welten nehmen. War mal anders, aber wir hatten ja nichts damals ausser DSA, D&D und Marvel. (Ui, FASERIP-DSA wäre sicher auch lustig)

Wie viel von der Hintergrund-Story von Dwimmermount willst du übernehmen? Willst du Monster substitutieren? Oder ist dein Setting dann eine Mischung von Aventurien und der Dwimmer-Info?

Ich würd's entweder ein bisschen auf die Zwergische Seite reduzieren und in die Kosch Berge hauen (eh klassische Anfänger Region), oder halt gleich groß Klotzen und in's Eherne Schwert, die Muntburg-Region ist dann eher das Bornland.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Welche Auflage spielt ihr?
« Antwort #30 am: 16.03.2022 | 11:20 »
Ich hatte es mal mit The Riddle of Steel probiert, fühlte sich passend an aber dann doch zu unhandlich.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Welche Auflage spielt ihr?
« Antwort #31 am: 16.03.2022 | 11:27 »
Hmmm, wenn ich so überlege: Abzüglich der Hoffnungsmechanik wäre das System von "Der Eine Ring" eigentlich nicht das Schlechteste für DSA-ige Hotzenplotzigkeit.  :think:
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.600
  • Username: aikar
Re: Welche Auflage spielt ihr?
« Antwort #32 am: 16.03.2022 | 13:09 »
Hmmm, wenn ich so überlege: Abzüglich der Hoffnungsmechanik wäre das System von "Der Eine Ring" eigentlich nicht das Schlechteste für DSA-ige Hotzenplotzigkeit.  :think:
Hatte ich tatsächlich schon überlegt, bevor ich mich für D&D5 entschieden habe. Vom allgemeinen bodenständigen Gefühl wäre es perfekt. In den schwarzen Landen würde sogar die Hoffnungsmechanik perfekt passen. Der größte Knackpunkt ist (wie bei den meisten Conversions) die Magie. Da hat "Der eine Ring" leider gar keine Mechanik, die man für einen klassischen Spruchzauberer verwenden könnte. Magie in MIttelerde und Magie in Aventurien sind einfach zwei gänzlich unterschiedliche Ansätze.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Welche Auflage spielt ihr?
« Antwort #33 am: 16.03.2022 | 13:18 »
Hatte ich tatsächlich schon überlegt, bevor ich mich für D&D5 entschieden habe.

Und ich hatte mal das Mittelding anvisiert, d.h. Abenteuer in Mittelerde. Hieß bei mir dann (*stöhn*) "Abenteuer in Mittel-Dere", aber jenseits von ein paar Layoutentwürfen nicht viel mehr passiert.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Welche Auflage spielt ihr?
« Antwort #34 am: 16.03.2022 | 13:27 »
DSA 3 angefangen zu leiten und zu spielen

dann mit DSA 4.1 wieder geleitet (nur mit Helden, Schwert, Zauberei und als "Settingband" nur die Geographica Aventurica)  und da ehrlich gesagt 70% der Regeln gelesen und wieder vergessen *lach*

im Moment auch wieder 4.1 (Drachenchronik) diesmal als Spieler
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie