Autor Thema: Schlechteste Monster aller Zeiten  (Gelesen 8499 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Schlechteste Monster aller Zeiten
« Antwort #100 am: 14.08.2022 | 09:58 »
Für mich eher das Y bis Z. Brauche ich nicht. Genauso wenigr wie Giftfallen auf dem Klo, gasfallen in Küchen von bewohnten Verliesen oder ähnlichen Quark.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Schlechteste Monster aller Zeiten
« Antwort #101 am: 14.08.2022 | 10:31 »
Schlechte Monster gibt es eigentlich nicht! Es gibt nur Spielleiter, die mit bestimmten Monstern nicht umgehen können und sie deshalb schlecht finden!

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 623
  • Username: FaustianRites
Re: Schlechteste Monster aller Zeiten
« Antwort #102 am: 14.08.2022 | 11:24 »
Wo wir gerade bei haiartigen Tierchen sind: was blöde Namen angeht, gibt es, wie ich kürzlich durch den Vintage RPG Podcast gelernt habe, ja auch noch den Squark (Zusammenziehung von Squid und Shark) - allein, dass das Vieh nicht "Sharktopus" heißt, ist schon eine Verfehlung  ;D

Gibt es eigentlich schon den SQUIRRID, ein Eichhörnchen mit Tentakeln?  ~;D


Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 623
  • Username: FaustianRites
Re: Schlechteste Monster aller Zeiten
« Antwort #103 am: 28.08.2022 | 01:27 »
Hey... ich sehe und lerne... eine ähnliche Idee war schon vorhanden. Der "Brain Mole". Ein Maulwurf, der Gehirne frisst ~;D. Damit er fressen kann, muss er seine Gegner gefügig machen. Dann schlägt er zu und frisst sich aus dem Boden ins Gehirn (naja so ganz stimmt das nicht... also bitte nicht ernst nehmen ~;D).

Da fand ich ehrlicherweise meine Idee mit dem SQUIRRID innovativer. Naja, was meint ihr?




Offline HarbinWester

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarbinWester
Re: Schlechteste Monster aller Zeiten
« Antwort #104 am: 28.08.2022 | 11:28 »
Ich würde zumindest sagen, es fällt eher in die Kategorie "skurril": https://www.mojobob.com/roleplay/monstrousmanual/m/mimihohu.html

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Schlechteste Monster aller Zeiten
« Antwort #105 am: 28.08.2022 | 11:49 »
Hey... ich sehe und lerne... eine ähnliche Idee war schon vorhanden. Der "Brain Mole". Ein Maulwurf, der Gehirne frisst ~;D. Damit er fressen kann, muss er seine Gegner gefügig machen. Dann schlägt er zu und frisst sich aus dem Boden ins Gehirn (naja so ganz stimmt das nicht... also bitte nicht ernst nehmen ~;D).

Da fand ich ehrlicherweise meine Idee mit dem SQUIRRID innovativer. Naja, was meint ihr?



Das ist doch nur ein normaler Sternmull... mit Augen.  ~;D

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.188
  • Username: nobody@home
Re: Schlechteste Monster aller Zeiten
« Antwort #106 am: 28.08.2022 | 12:27 »
Das ist doch nur ein normaler Sternmull... mit Augen.  ~;D

"Der Schädel ist wie bei den übrigen Maulwürfen flach und langgestreckt, die Augen sind klein, aber sichtbar, [...]". Wie meinten? ;D

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Schlechteste Monster aller Zeiten
« Antwort #107 am: 28.08.2022 | 12:36 »
"Der Schädel ist wie bei den übrigen Maulwürfen flach und langgestreckt, die Augen sind klein, aber sichtbar, [...]". Wie meinten? ;D

...mit übergroßen Augen.  ~;D

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Schlechteste Monster aller Zeiten
« Antwort #108 am: 1.09.2022 | 08:04 »
Der Brain Mole frißt psionische Energie und frißt nicht wirklich Gehirne. Wenn du kein Psioniker hast, dann wirst du wahrscheinlich wahnsinnig. Das ist ein Horrormonster. Und die alte deutsche Übersetzung "Hirnwurf" ist ausnahmsweise echt gut.  :d
Das ist jedenfalls beim Original so, 2e und spätere Editionen haben den völlig verkorkst und verkompliziert, weil anderes PSI-System.  ::)

EDIT: Oh, nachdem ich jetzt nochmal nachgelesen habe: Der Hirnwurf entdeckt Psionische Kräft, aber auch Magie, die wie Psionische Kräfte wirkt, seien es Zauber oder benutzte Gegenstände. Psioniker können sich gegen den Angriff normal wehren etc., aber Magier, de z. B. Gedanken lesen wirken, wissen nicht woher der Angriff kommt. UND JEDER ZAUBER ODER GEGENSTAND, der den Hirnwurf entdecken könnte, entspricht einer PSIkraft und macht den Wirker oder Benutzer Ziel für eine möglicherweise Wahnsinn verursachende Attacke aus dem Nichts! Noch viel perfider, als ich dachte...  :headbang:
« Letzte Änderung: 1.09.2022 | 17:21 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 623
  • Username: FaustianRites
Re: Schlechteste Monster aller Zeiten
« Antwort #109 am: 2.09.2022 | 20:04 »
Der Brain Mole frißt psionische Energie und frißt nicht wirklich Gehirne. Wenn du kein Psioniker hast, dann wirst du wahrscheinlich wahnsinnig. Das ist ein Horrormonster. Und die alte deutsche Übersetzung "Hirnwurf" ist ausnahmsweise echt gut.  :d
Das ist jedenfalls beim Original so, 2e und spätere Editionen haben den völlig verkorkst und verkompliziert, weil anderes PSI-System.  ::)

EDIT: Oh, nachdem ich jetzt nochmal nachgelesen habe: Der Hirnwurf entdeckt Psionische Kräft, aber auch Magie, die wie Psionische Kräfte wirkt, seien es Zauber oder benutzte Gegenstände. Psioniker können sich gegen den Angriff normal wehren etc., aber Magier, de z. B. Gedanken lesen wirken, wissen nicht woher der Angriff kommt. UND JEDER ZAUBER ODER GEGENSTAND, der den Hirnwurf entdecken könnte, entspricht einer PSIkraft und macht den Wirker oder Benutzer Ziel für eine möglicherweise Wahnsinn verursachende Attacke aus dem Nichts! Noch viel perfider, als ich dachte...  :headbang:

Aus diesem Grund war da das  ~;D Man sollte das nicht ernstnehmen. Natürlich frisst er in der Originalbeschreibung keine Gehirne.

Die Frage ist nur: Ist sein Blick auf dem Bild böse oder traurig. Ich würde eher sagen, er scheint sehr traurig zu sein...  :'( aber worüber nur?

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Schlechteste Monster aller Zeiten
« Antwort #110 am: 3.09.2022 | 10:42 »
Die Frage ist nur: Ist sein Blick auf dem Bild böse oder traurig. Ich würde eher sagen, er scheint sehr traurig zu sein...  :'( aber worüber nur?

Weil er sich bei seiner letzten Mahlzeit durch 7 Seiten Spieler-Personnagen-Hintergrundgeschichte kauen musste?
 ~;D
 :Ironie:
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 623
  • Username: FaustianRites
Re: Schlechteste Monster aller Zeiten
« Antwort #111 am: 3.09.2022 | 21:54 »

Bild: Typisches Aussehen einer zufällig generierten Personnage.

Hier ein heißer Anwärter auf den ersten Platz der schlechtesten Monster aller Zeiten.

Personnage (AD&D 2E Monster)

Climate/Terrain: Dungeon Environments Only!
Frequency: Common
Organisation: Group
Activity Cycle: Any
Diet: Rations
Intelligence: Animal (1), MurderHobo or Cowardice
Treasure: Depending on Level
Alignment: As Dictated Per Class
No. Appearing: 9-25 (typical party size)
Armor Class: Individual
Movement: Limited Due to Bad Movement/Armor AD&D 1st Edition Rules
Hit Dice: As per Level and Class
ThAC0: As per Level and Class
No. of Attacks: Varies
Damage/Attack: Weapon
Magic Resistance: Nil
Size: S-M
Morale: Stupidly Fearless (20) or Cowardice (1)
XP: 0

Beschreibung: Bei der Personnage handelt es sich um ein eindimensionales AD&D 1st Edition Monster, über das so gut wie nichts bekannt ist. Der Grund hierfür ist OSR Minimalismus. Es wurde daher auch an Beschreibung und Hintergrund gespart. Bei der Konvertierung der Personnage zu AD&D 2nd Edition wurden einige Zeugenberichte von Kurzabenteuern ausgewertet. Die Ergebnisse sind hier zusammengefasst.

Personnagen sind zufällig erzeugte Charakterklassen, die meist in Gruppengrößen von 9-25 Mitgliedern auftreten. Sie haben keine Hintergrundgeschichte. Da sie keine Hintergrundgeschichte haben, haben sie auch keine Nichtwaffenfertigkeiten. Sie wurden mit möglichst primitiven Regeln erzeugt, damit sie schnell austauschbar sind. Zu ihrer Standardausrüstung gehört der Paraplui und das Kamisol. Sie lebten einst ohne Sinn und Verstand auf dem Trottoir, bis sie ihre Fisematenten entwickelten. Für sie endete der Aufruf „visite ma tent“ aber nicht im Zelt, sondern im Kaschott. Gerüchten zu folge, reißen sie ständig schlechte Witze und Kommentare (gerne über andere Personnagen) auf der Metaebene (einer anderen Ebene der Existenz). Ein Spielleiter sollte sie am besten auch im original AD&D 1st Edition (oder OSR) Stil beschreiben: Am besten also gar keine Beschreibung. Sie alle leider unter subklinischer Schizophrenie, die bei ihnen durch die Metaebene induziert wird. Daher kennen sie nur ein Flucht- oder ein Murderhoboverhalten. Dem Spielleiter wird daher angeraten die sehr unsinnigen Alignment Regeln der AD&D 1st Edition zu verwenden, um Personnagen zu kontrollieren. Personnagen waren einst, eingestuft als stilloses Verbrechen gegen die Menschlichkeit, fast ausgerottet. Jüngste Entwicklungen zeigen allerdings wieder eine steigende Verbreitung.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Schlechteste Monster aller Zeiten
« Antwort #112 am: 4.09.2022 | 11:19 »
Haha!  :d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 623
  • Username: FaustianRites
Re: Schlechteste Monster aller Zeiten
« Antwort #113 am: 8.09.2022 | 20:14 »


Ist da bei der Übersetzung etwas schief gegangen? Wir wissen ja, dass Übersetzungen ins Deutsche im RPG schwierig sind. Also bitte… ~;D Auf jeden Fall ein "schwergewichtiger" Anwärter auf den ersten Platz der Liste der schlechtesten Monster aller Zeiten.

ThAC0, der Clown (AD&D 2nd Edition Monster)

Stats: Konnten nicht bestimmt werden, da dem Übersetzer nach zu viel bunten Harry-Potter-, Clowns- und Karneval-Einhorn-Bildchen drei Monate strenge Cannibal Corpse-Diät verordnet wurde.

Beschreibung: ThAC0 der Clown ist der am längsten dienende Anhänger des dunklen Meisters, dessen Name hier nicht erwähnt werden soll (weil er eh von seiner Firma gekickt wurde und wir uns nicht mehr an ihn erinnern möchten). Keiner kennt ThAC0s Namen und Geschichte. Keiner traut sich ihn nach seiner Geschichte zu fragen – ThAC0 soll einfach für immer die Fresse halten. Es wird noch nach Methoden geforscht, um seine bösartigen Züge für immer zu verdrängen (Altersdiskriminierung und „Body Shaming“ waren bis jetzt noch nicht erfolgreich). ThAC0 hat sich schon vor langer Zeit von seinem Hobby, dem Messerwerfen, zurückgezogen. Der Grund war eine traurige Pleite und Übernahme seines "Karnevalvereins" (…hinterlistiges, geldgieriges, bösartiges Lachen aus einer Metaebene wird hier eingespielt…) vor einiger Zeit. Auch findet er keine willigen Opfer mehr für sein Hobby. Aber ThAC0 ist eine Marginalität, die verschwinden wird, wenn es nur noch einen Karnevalsverein, eine Vermarktungsplattform, eine Welt gibt.

Gesinnung: Chaotisch Neutral
Persönlichkeitsmerkmal: Ich muss die Fresse halten, da ich eh nur Müll rede. Wenn ich mal reden sollte, dann wo wenig, wie möglich.
Ideal: Jeder sollte in seinem eigenen Karnevalsverein auftreten, also lasst mir meinen.
Verbindung: Lasst mir meinen Namen, verdammt noch mal… lasst mir meinen ThAC0 oder ich greife an!
Charakterschwäche: Ich mag die ganzen Harry-Potter Kiddies nicht. Sollen sie doch bunte Bildchen ausmalen und mit dem Rollstuhl in ihre Kerker fahren. Diese falschen Geschichten, die sie dort erleben, können sie dann sonst wem erzählen – mir nicht!