Autor Thema: Spiel mit dem längsten Wort?  (Gelesen 933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline copacetic

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Username: copacetic
Spiel mit dem längsten Wort?
« am: 17.04.2022 | 23:48 »
Bin kürzlich über A Welsh Werewolf in Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysili ogogogoch gestolpert. Das Spiel an sich wirkte nicht wirklich beeindruckend auf mich, aber der Titel.

Dann dachte ich mir: Wir sind hier in Deutschland. Wir können Hauptwörter beliebig aneinanderreihen um beliebig lange Wörter zu kreieren. Wir könnten zum Beispiel statt "PbtA" auch "Weltuntergangsgetrieben" sagen. :headbang:

Kennt jemand ein deutsches Spiel/System/Setting/Abenteuer mit einem längeren Wort als Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysili ogogogoch (58 Buchstaben)?

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.152
  • Username: Isegrim
Re: Spiel mit dem längsten Wort?
« Antwort #1 am: 18.04.2022 | 00:07 »
Das Kaff Llan... ist berühmt für seinen langen Namen. Ich kenn sogar jemand persönlich, der's korrekt aussprechen kann... ;)

Ne, so ein Wortungetüm als Spielname kenn ich nicht. Das längste, was mir einfällt, wär Mittelerderollenspiel (MERS) mit 21 Buchstaben, aber selbst das wird eigentlich mit Bindestrich geschrieben, glaub ich.

Aber wenn man sich auch was ausdenken kann, kann man den Thread ins die Rubrik Forenspiele verschieben. Improvisationstischtheaterkreativitätserzählabenteuerrollenspiel (64); würd ich aber nicht spielen wollen...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Galrin

  • Adventurer
  • ****
  • Two liters is a softdrink, not an engine size!
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galrin
Re: Spiel mit dem längsten Wort?
« Antwort #2 am: 20.04.2022 | 09:14 »
Das Kaff Llan... ist berühmt für seinen langen Namen. Ich kenn sogar jemand persönlich, der's korrekt aussprechen kann... ;)
Da dieser Städtename gleichzeitig der längste Bahnhofsname der Welt ist, war es für mich als Eisenbahnfan schon fast eine Pflicht, den Namen richtig aussprechen zu können. ;) Hab also mit einem Youtubevideo so lange geübt, bis ich's drin hatte, und habe dann meine "Private Eye"-Gruppe in dieses Dorf geschickt. Die Gesichter der Spielerinnen und Spieler, als ich den Stationsnamen auch bei der fünften Wiederholung immer noch gleich - und, wie eine Recherche via Internet ergeben hat, halbwegs korrekt - ausgesprochen habe, waren unbezahlbar.  ;D

Es gibt allerdings noch einen längeren Namen (ohne Bahnhof), den ich mir nicht angeeignet habe. Unsere Charaktere kommen so selten nach Neuseeland.  ^-^
A dream without ambition is like a car without gas.
It won't take you anywhere.

"Der Herr ist mein Hirte, und Mister Neun-Millimeter ist das Schwert, das meinem Arsch in diesem Tal der Finsternis den nötigen Respekt verschafft."
(Der Preacher, Charakter für CP2020)

Lern schießen, haben sie gesagt!
Triff Freunde, haben sie gesagt!
Jetzt meckern wieder alle. :(

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Spiel mit dem längsten Wort?
« Antwort #3 am: 20.04.2022 | 09:17 »
Zu Galrins Ort:
Zitat
„Der Ort, an dem Tamatea, der Mann mit den großen Knien, der Berge hinabrutschte, emporkletterte und verschluckte, bekannt als der Landfresser, seine Flöte für seine Geliebte spielte.“
Das steht für sich, würde ich sagen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Spiel mit dem längsten Wort?
« Antwort #4 am: 20.04.2022 | 09:20 »
Das Kaff Llan... ist berühmt für seinen langen Namen. Ich kenn sogar jemand persönlich, der's korrekt aussprechen kann... ;)

PFFFF! Angeber! ICH kann es korrekt buchstabieren (wenn ich es vor mir habe und langsam mache)!

Zum Thema: Viel länger (oder dümmer) als  "Brüderkrieg" (12 Buchstaben) wird es im Deutschen nicht.

Es wäre aber kein Problem, ein Detektivabenteuer zu schreiben mit dem Titel "Der Mord am Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetzbevollmächtigten" (90 Buchstaben, wenn ich richtig gezählt habe - jedenfalls mehr als der Werwolf aus Walisidingsda) - wahrscheinlich ein Cthulhuabenteuer, bei dem jeder, der den Titel des Mordopfers aussprechne muss, sofort 1 Punkt STA verliert - kein Rettungswurf!

Als Fortsetzung zum dem Abenteuer böte sich um übrigen an: "Die blutige Rache des Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetzbevollmächtigtenvertreters".

Das Ende der Trilogie ist dann natürlich: "Das Blutgericht des Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetzbevollmächtigtenvertreterschwiegervaters"

Damit ist bewiesen:
Deutsche Komposita schlagen den welschen Schmu jeden Tag und sonntags zweimal. Und wenn nicht, dann nur aus demselben Grund, aus dem wir auch Babys nicht die Schnuller klauen: Es ist zu leicht und macht man nicht.
« Letzte Änderung: 20.04.2022 | 09:39 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Galrin

  • Adventurer
  • ****
  • Two liters is a softdrink, not an engine size!
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galrin
Re: Spiel mit dem längsten Wort?
« Antwort #5 am: 20.04.2022 | 09:36 »
"Der Mord am Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetzbevollmächtigten" (90 Buchstaben, wenn ich richtig gezählt habe - jedenfalls mehr als der Werwolf aus Walisidingsda)
90 sind es nur, wenn Du die Leerzeichen nicht rechnest und die Anführungsstrichlein mitzählst. (Ja, ich weiß! Keiner mag Klugscheißer.) Das Wort allein hat nur 79. ;)

Dann bitte aber noch die Fortsetzung "Der noch viel grässlichere Mord an der Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetzbevollmächtigtenwitwe" berücksichtigen.  :Ironie:
A dream without ambition is like a car without gas.
It won't take you anywhere.

"Der Herr ist mein Hirte, und Mister Neun-Millimeter ist das Schwert, das meinem Arsch in diesem Tal der Finsternis den nötigen Respekt verschafft."
(Der Preacher, Charakter für CP2020)

Lern schießen, haben sie gesagt!
Triff Freunde, haben sie gesagt!
Jetzt meckern wieder alle. :(

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Spiel mit dem längsten Wort?
« Antwort #6 am: 20.04.2022 | 09:36 »
Die Fortsetzung wurde ergänzt - in noch länger.  ~;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline copacetic

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Username: copacetic
Re: Spiel mit dem längsten Wort?
« Antwort #7 am: 20.04.2022 | 10:07 »
Naja, jetzt müsste aber noch jemand ein einseitiges Abenteuer draus machen und auf DrivethruRPG oder ähnlichem veröffentlichen… :-[

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Spiel mit dem längsten Wort?
« Antwort #8 am: 22.04.2022 | 23:13 »
[Kann mal wer ein " Guinness-Buch der Rekorde" aus den 1970ern oder 1980ern organisieren und nach der Kategorie 'Längster Name' schauen. Laut Wikipedia soll die Kategorie in den 90ern gestrichen worden sein. Dann hätten wir neben TV  und Wikipedia noch eine dritte Quelle.]

Seitdem ich am 16.4. im TV von dem Herrn gehört habe, weiß ich auch den Namen der Hauptperson im Abenteuer: Hubert Blaine Wolfeschlegelsteinhausenbergerdorff, Senior.
1904 oder 1914 hier in Hamburg Bergedorf geboren und dann in die USA nach Philadelphia emigriert.

Wobei 'Hubert Blaine' nur der Rufname ist. Seine vollständigen Vornamen:
Zitat
Adolph Blaine Charles David Earl Frederick Gerald Hubert Irvin John Kenneth Lloyd Martin Nero Oliver Paul Quincy Randolph Sherman Thomas Uncas Victor William Xerxes Yancy Zeus

Und den Nachnamen hatte er wohl gerne auf 'Wolfe+585, Senior' verkürzt. Der ist nämlich nicht ganz so simpel wie die gekürzte Version da oben:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Spiel mit dem längsten Wort?
« Antwort #9 am: 22.04.2022 | 23:51 »
Dann dachte ich mir: Wir sind hier in Deutschland. Wir können Hauptwörter beliebig aneinanderreihen um beliebig lange Wörter zu kreieren. Wir könnten zum Beispiel statt "PbtA" auch "Weltuntergangsgetrieben" sagen. :headbang:

Kennt jemand ein deutsches Spiel/System/Setting/Abenteuer mit einem längeren Wort als Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysili ogogogoch (58 Buchstaben)?

Generischuniversellesrollenspielgrundregelwerksbu ch? - Ah, damn it, fehlen noch 7 Buchstaben... Warte! :think:

Generischuniversellesstiftundpapierrollenspielgrundregelwerksbuch - Et voilà, 65!  ~;D


PS: Ich hänge noch ein -probedruckexemplar hinten dran, dann komme ich auf 83 Buchstaben. :d
« Letzte Änderung: 22.04.2022 | 23:54 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister