Autor Thema: Layout: Was eignet sich als "Füll-Artwork"?  (Gelesen 1886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Layout: Was eignet sich als "Füll-Artwork"?
« am: 11.05.2022 | 21:35 »
Nachdem ich alles verfügbare "richtige" CC0-Lizenz Artwork abgegrast habe (immerhin knapp 100 Illustrationen), hat mein Eigenbau aufgrund vieler nicht umbrechbarer Tabellen und 2 Spalten-Format leider immer noch kein für mich akzeptables Layout (viele Illustrationen lassen sich auch aufgrund ihrer "Thematik" nicht an beliebiger Stelle platzieren).
Um dieses Problem zu lösen, möchte ich nun weiteres "Füll-Artwork" verwenden, das sich gut in der Größe variieren lässt und ästhetisch halbwegs zu Fantasy-RPG passt.
Als erstes sind mir hierzu Buchstaben aus nicht-lateinischen Alphabeten eingefallen (z.B. Hindi, Hebräisch oder Griechisch), da habe ich gleich viele Elemente auf einen Schlag und frei nutzbar dürften die auch sein. Für weitere Ideen wäre ich euch sehr dankbar  :).

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Layout: Was eignet sich als "Füll-Artwork"?
« Antwort #1 am: 11.05.2022 | 21:44 »
Nachdem ich alles verfügbare "richtige" CC0-Lizenz Artwork abgegrast habe (immerhin knapp 100 Illustrationen), hat mein Eigenbau aufgrund vieler nicht umbrechbarer Tabellen und 2 Spalten-Format leider immer noch kein für mich akzeptables Layout (viele Illustrationen lassen sich auch aufgrund ihrer "Thematik" nicht an beliebiger Stelle platzieren).
Um dieses Problem zu lösen, möchte ich nun weiteres "Füll-Artwork" verwenden, das sich gut in der Größe variieren lässt und ästhetisch halbwegs zu Fantasy-RPG passt.
Als erstes sind mir hierzu Buchstaben aus nicht-lateinischen Alphabeten eingefallen (z.B. Hindi, Hebräisch oder Griechisch), da habe ich gleich viele Elemente auf einen Schlag und frei nutzbar dürften die auch sein. Für weitere Ideen wäre ich euch sehr dankbar  :).

Fotos von zum Text passenden Gegenständen machen und dann per Photoshop oder ähnlichem verfremden (Foto zu Zeichnung).

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Layout: Was eignet sich als "Füll-Artwork"?
« Antwort #2 am: 11.05.2022 | 23:05 »
Falls du dir die Arbeit machen willst: vielleicht thematisch passende Zitate (z.B. von bekannten Persönlichkeiten des Settings) in einer Schmuckschrift und entsprechend skaliert, vielleicht noch mit Zettelhintergrund oder Schmuckrahmen.

Du könntest z.B. mit Wasserfarben Strukturen malen, scannen und in den Hintergrund legen. Oder eine angedeutete Landschaft.

Was für ein Setting/Genre ist es denn?

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layout: Was eignet sich als "Füll-Artwork"?
« Antwort #3 am: 11.05.2022 | 23:27 »
Geht es dir darum, dass alle Leser die verwendeten Grafiken bedenkenlos auch nutzen könn(t)en oder willst du dich mit der CC0 Lizenz einfach nur selber absichern?
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Layout: Was eignet sich als "Füll-Artwork"?
« Antwort #4 am: 12.05.2022 | 10:23 »
Danke für die kreativen Vorschläge :d.

@Megan
Es handelt sich um ein generisches Fantasy Regelwerk. Es gibt zwar ein "kleines" Setting und ein Einstiegsabenteuer - allerdings in einem eigenen Dokument, das ich jedoch perspektivisch ebenfalls als PDF veröffentlichen will. Hierfür eignet sich dein Vorschlag hervorragend.

@Doc-Byte
Ich möchte mich selbst absichern. Ursprünglich habe ich mit CC-NC Artwork (vor allem von DeviantArt) gearbeitet. Nachdem ich dann die einzelnen Künstler zur Absicherung angeschrieben hatte, musste ich feststellen, dass der Großteil des Artworks gar nicht CC sein soll. Offenbar hat DeviantArt eine Default Einstellung, die vielen Künstlern gar nicht bewusst ist. Andere wiederum veröffentlichen fremdes Material als eigenes. In der gleichen Zeit begann bei Pixabay (vermutlich auch der Pandemie geschuldet) eine Menge brauchbares CC0 Artwork zu erscheinen, so dass ich darauf umgestiegen bin. Ursprünglich war der Plan, mein System auf Drivethru als kostenloses PDF zu veröffentlichen, jetzt plane ich "pay what you want". Es geht mir zwar nicht ums Geld sondern um die Ehre aber wenn am Ende nach 10 Jahren Spieltest und tausenden Stunden investierter Zeit ein paar Euro rumkommen, wäre das ein schöner Bonus. Damit könnte ich dann z.B. jedem meiner langjährigen Spieltester einen Ausdruck schenken  :).

 
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Re: Layout: Was eignet sich als "Füll-Artwork"?
« Antwort #5 am: 12.05.2022 | 10:42 »
Es gibt auch noch Schmuck-Schriftarten. Die können in der entsprechenden Größe auch als Füllelement verwendet werden. Gibt auch frei verfügbare:

https://www.behance.net/gallery/11202187/Dingbat-Cobogo
https://www.fontspace.com/rosette110621-font-f11649
https://www.fontsquirrel.com/fonts/Rhomus-Omnilots
https://www.fontsquirrel.com/fonts/Kalocsai-Flowers

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Layout: Was eignet sich als "Füll-Artwork"?
« Antwort #6 am: 12.05.2022 | 10:57 »
In der gleichen Zeit begann bei Pixabay (vermutlich auch der Pandemie geschuldet) eine Menge brauchbares CC0 Artwork zu erscheinen, so dass ich darauf umgestiegen bin. Ursprünglich war der Plan, mein System auf Drivethru als kostenloses PDF zu veröffentlichen, jetzt plane ich "pay what you want".
In dem Fall kannst du auch cc by artwork nutzen, solange du ein Impresssum hast, in dem du die Künstler nennst.

Um bei cc by-sa wirklich Rechtssicher zu sein, müsstest du deinen Text auch als cc by-sa freigeben. Dann könntest du auch bedenkenlos alles Artwork nutzen, das im Impressum des EWS 3.0 als cc by-sa markiert ist :-) (ich habe inzwischen eine schöne Sammlung :-) )
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Layout: Was eignet sich als "Füll-Artwork"?
« Antwort #7 am: 12.05.2022 | 19:02 »
Sehr cool, danke für die weiteren Vorschläge, aminte und ArneBab  :d.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layout: Was eignet sich als "Füll-Artwork"?
« Antwort #8 am: 12.05.2022 | 19:12 »
@Doc-Byte
Ich möchte mich selbst absichern.

In dem Fall könntest du auf drivethru für kleines Geld Stockart einkaufen. Da gibt es - besonders für Fantasy - ein großes Spektrum und die meisten Künstler erlauben die kommerziell Nutzung in der Lizenz. - Stockart läuft da ja schließlich auch unter "Unterlagen für Verlage". - Eigentlich sollte man da auf der sicheren Seite sein, so lange man die vom Urheber gewünschten Angaben ins Impressum schreibt. Man muss nur etwas darauf achten, ob man die Bilder sowohl für Print als auch eBooks nutzen darf. Manchmal gibt es da Beschränkungen. Aber das steht eigentlich immer genau in der Lizenz drinnen.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Layout: Was eignet sich als "Füll-Artwork"?
« Antwort #9 am: 12.05.2022 | 23:11 »
In dem Fall könntest du auf drivethru für kleines Geld Stockart einkaufen. Da gibt es - besonders für Fantasy - ein großes Spektrum und die meisten Künstler erlauben die kommerziell Nutzung in der Lizenz. - Stockart läuft da ja schließlich auch unter "Unterlagen für Verlage". - Eigentlich sollte man da auf der sicheren Seite sein, so lange man die vom Urheber gewünschten Angaben ins Impressum schreibt. Man muss nur etwas darauf achten, ob man die Bilder sowohl für Print als auch eBooks nutzen darf. Manchmal gibt es da Beschränkungen. Aber das steht eigentlich immer genau in der Lizenz drinnen.

Besten Dank auch für diesen Tipp. Ich hatte vor Jahren schon mal bei Drivethru gestöbert aber damals nur wenig nach meinem Geschmack gefunden. Ich werde demnächst gucken, was in der Zwischenzeit dazu gekommen ist - vermute, die Pandemie hat nicht nur bei Pixabay die Auswahl deutlich erhöht. Und falls du konkrete Tipps hast, immer her damit  ;).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layout: Was eignet sich als "Füll-Artwork"?
« Antwort #10 am: 13.05.2022 | 18:53 »
Hm, okay. Geschmack ist natürlich immer sehr individuell. Aber es kommen wirklich ständig neue Illus bei Drivethru dazu. (Tipp wenn man öfters reinschaut: Nach Datum filtern, dann bekommt man die neuen Sachen zuerst angezeigt.) Konkrete Tipps ist schwierig, da ich ja SciFi / moderne Illus suche. Was genau kannst du denn noch brauchen? Einfach nur Filler?
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Layout: Was eignet sich als "Füll-Artwork"?
« Antwort #11 am: 13.05.2022 | 19:03 »
In dem Fall könntest du auf drivethru für kleines Geld Stockart einkaufen. Da gibt es - besonders für Fantasy - ein großes Spektrum und die meisten Künstler erlauben die kommerziell Nutzung in der Lizenz. - Stockart läuft da ja schließlich auch unter "Unterlagen für Verlage". - Eigentlich sollte man da auf der sicheren Seite sein, so lange man die vom Urheber gewünschten Angaben ins Impressum schreibt. Man muss nur etwas darauf achten, ob man die Bilder sowohl für Print als auch eBooks nutzen darf. Manchmal gibt es da Beschränkungen. Aber das steht eigentlich immer genau in der Lizenz drinnen.
Da wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Du weißt nicht, wass du langfristig mit deinen Werken machen willst, und wenn du beim Kauf irgendeine Bedingung im Kleingedruckten übersiehst, kann es sein, dass du 10 Jahre später bei einer überarbeiteten Neuauflage auf die Nase fällst und Klagen abbekommst, weil jemand die Rechte zum Klagen aufgekauft hat. Oder dein Werk nicht als VR-oder-wasauchimmer Fassung anbieten darfst, weil du jetzt noch nicht wusstest, dass du das mal wollen wirst.

Grundlegend würde ich fragen: "Ist cc by OK?" Und wenn nicht, dann nicht kaufen.

Zusätzlich gilt: Kombinieren von mit Speziallizenz gekauftem und Sachen aus Wikipedia/Wikimedia ist meistens¹ illegal.

¹: Details regelt die Wikimedia Lizenzinfo.

Ich erinnere mich mit Schrecken daran, dass bei einem Freund von mir ein Computerspielprojekt massiv ausgebremst wurde, weil eine Person ausgestiegen ist und die Lizenzen nicht eindeutig geklärt waren. Schlagartig über ein Drittel des Artworks nicht mehr nutzbar.
« Letzte Änderung: 13.05.2022 | 19:07 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layout: Was eignet sich als "Füll-Artwork"?
« Antwort #12 am: 13.05.2022 | 19:39 »
Ja klar muss man die Lizenz genau lesen, aber ich finde schon, dass eine exakte "vertragliche" Regelung, die man im Zweifel auch schriftlich vorl(i)egen hat/kann, gewisse Vorteile gegenüber dem einfachen Vertrauen darauf hat, dass derjenige, der ein Bild unter CC Lizenz online stellt(e) überhaupt selbst das Recht dazu hat(te).

Ich meine, ich nutze momentan selber sowohl Stock Art von Drivethru, als auch von Pixabay, aber aktuell plane ich auch keine kommerzielle Veröffentlichung meines Buches. Mir ist bewusst, dass ich in dem Fall nochmal alles seh gründlich überprüfen müsste, was ich nicht tatsächlich eingekauft habe und ich weiß auch, das ich mindestens zwei Bilder "gekauft" habe, die nur eine eingeschränkte kommerzielle Nutzung erlauben, aber das kann ich in dem Fall halt alles genau nachlesen.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Layout: Was eignet sich als "Füll-Artwork"?
« Antwort #13 am: 14.05.2022 | 11:22 »
Ja klar muss man die Lizenz genau lesen, aber ich finde schon, dass eine exakte "vertragliche" Regelung, die man im Zweifel auch schriftlich vorl(i)egen hat/kann, gewisse Vorteile gegenüber dem einfachen Vertrauen darauf hat, dass derjenige, der ein Bild unter CC Lizenz online stellt(e) überhaupt selbst das Recht dazu hat(te).
Das schon. Ich hätte auch lieber vertraglich zugesicherte CC-Lizenzen.

Allerdings ist CC (wenn das nicht die Standardeinstellung ist, sondern bewusst gewählt wird) zumindest sicherer als „frei verwendbar“. Bei letzterem hatte ich bei einer Schrift schon den Fall, dass ich explizit nachgefragt habe „darf ich das unter cc by-sa nutzen“ und dann die Antwort war (paraphrasiert) „ah, nein, so war free-to-use nicht gemeint“.
Zitat
Ich meine, ich nutze momentan selber sowohl Stock Art von Drivethru, als auch von Pixabay, aber aktuell plane ich auch keine kommerzielle Veröffentlichung meines Buches. Mir ist bewusst, dass ich in dem Fall nochmal alles seh gründlich überprüfen müsste, was ich nicht tatsächlich eingekauft habe und ich weiß auch, das ich mindestens zwei Bilder "gekauft" habe, die nur eine eingeschränkte kommerzielle Nutzung erlauben, aber das kann ich in dem Fall halt alles genau nachlesen.
Laut https://pixabay.com/de/service/license/ ist die Lizenz inkompatibel mit copyleft-Lizensierung, die Bilder sind also z.B. nicht legal mit cc by-sa Bildern von Wikipedia kombinierbar (weil sie zusätzliche Einschränkungen für die Wiedernutzung bedeutet).

Die hatten mal cc by, das ist aber Geschichte, weil sie doch lieber ihr Plattform-Monopol haben wollten.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Layout: Was eignet sich als "Füll-Artwork"?
« Antwort #14 am: 15.05.2022 | 18:56 »
Hm, okay. Geschmack ist natürlich immer sehr individuell. Aber es kommen wirklich ständig neue Illus bei Drivethru dazu. (Tipp wenn man öfters reinschaut: Nach Datum filtern, dann bekommt man die neuen Sachen zuerst angezeigt.) Konkrete Tipps ist schwierig, da ich ja SciFi / moderne Illus suche. Was genau kannst du denn noch brauchen? Einfach nur Filler?

Genau, einfach nur Filler, die idealerweise in der Größe gut variiert werden können (je nach Anforderung des Layouts) und ästethisch halbwegs zu Fantasy passen (z.B. mystische Symbole oder Buchstaben). Und danke für den Tipp  :d.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layout: Was eignet sich als "Füll-Artwork"?
« Antwort #15 am: 16.05.2022 | 21:20 »
@ArneBab: Danke, du hast mich auf ein, zwei Gedanken gebracht. :d

@flaschengeist: Konkrete Links habe ich spontan nicht, aber es gibt in der Bereich echt einiges und wenn man s/w okay findet, noch deutlich mehr. Bei den Bildern von "Dean Spencer Art" musst du alleerdings aufpassen. Die sind durch die Bank großartig, aber die Lizenz ist vertrackt, weshalb ich komplett Abstand von seinen Bildern genommen habe.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister