Autor Thema: Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen  (Gelesen 5140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen
« Antwort #75 am: 14.01.2024 | 21:16 »
Ich find es ehrlich gesagt ganz gut, dass Scrying eben nicht so uber ist. Hat halt ein paar Nischenanwendungen. Aber es wäre ja auch für die Spieler kacke, wenn sie jederzeit problemlos überwacht werden könnten, und eine extrem billige Plot Device für den SL.

Entsprechend würde ich auch vom SL erwarten, bzw es selber so handhaben, dass bei einem aufs Geratewohl durchgeführten Scry mehr oder weniger zufällig bestimmt wird, ob der Hellseher da nun genau die richtigen 10 Minuten im Tagesablauf der ausspionierten Person erwischt, um sinnvolle Informationen herauszufinden. Wenn man im Vorfeld deren Tagesablauf schonmal ein wenig ausgekundschaftet und so die denkbare Zeitspanne auf zB 8 Stunden eingegrenzt hat, liegt ja die Chance dafür bei fast genau 2%. Na dann mal los!  :D

So ad hoc kann ich mich nur an zwei Gelegenheiten erinnern, wo wir selber Scrying eingesetzt haben.
Einmal in Verbindung mit Detect Evil, um festzustellen welcher Besucher eines bestimmten Ortes ein getarnter Daemon war. Wir waren zwar nicht ganz sicher ob die beiden Zauber miteinander funktionieren aber SL hat ja gesagt. ^^ Das war aber eh in AD&D.
Und das andere Mal in 3.5, einfach um einen Ort auszuspähen, an den wir uns direkt danach per DimDoor reingeportet haben; so wussten wir was und wer uns dort erwartet. Wenn ich so drüber nachdenke, eigentlich komisch dass wir das nicht öfter so gehandhabt haben. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.158
  • Username: Ainor
Re: Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen
« Antwort #76 am: 15.01.2024 | 01:16 »
Ich find Haste ehrlich gesagt etwas schwach für das Level (es sei den man nutzt den Exploit mit der Readied Action um einem Rogue eine zweite Sneak Attack zu gegeben).

Weiss garnicht ob ich das als Exploit bezeichnen würde. Commanders Strike macht ja quasi dasselbe.

In den Meisten Fällen bringt ein TCE Summon Spell wenn du ihn auf level 3 Sprichst vergleichbaren Schaden, nur mit einer besseren Wirkungsdauer.

Naja, das ist nicht so ganz so vergleichbar. Zum einen machen einige SCs mehr Schaden. Zum anderen gibt der Spuch Defensivvorteile,
und alleine die Extrabewegung ist in einem Dynamischen Kampf Gold wert. Insofern ist der Zauber sehr vielseitig.

Und keiner dieser Zauber hat so einen heftigen Nachteil wie Haste.

Das stimmt allerdings. Im Grunde darf der im Kampf nicht enden, sonst ist der Gewinn schnell wieder weg. Denke es wäre eher Ok wenn es dagegen einen Save gäbe.

Aber wenn es um vorbereitete Sprüche und 5ter Grad Spellslots geht, dann ist die Entscheidung deutlich schwieriger, ob man das macht.

Naja, oft wendet man das ja an Tagen an an denen man nicht kämpft. Dann halten die Kosten sich doch eher in Grenzen.

Ich find es ehrlich gesagt ganz gut, dass Scrying eben nicht so uber ist. Hat halt ein paar Nischenanwendungen.

Sehe ich auch so. So was sollte lieber zu schwach als zu stark sein.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen
« Antwort #77 am: 15.01.2024 | 07:24 »
Weiss garnicht ob ich das als Exploit bezeichnen würde. Commanders Strike macht ja quasi dasselbe.
Wobei es da aber direct vorgesehen ist das die Attacke mit der Reaktion gemacht wird, und Commanders Strike auch ein extrem teuer ist (kostet eine Attacke, eine Bonus Action und einen Superiority Die).

Naja, das ist nicht so ganz so vergleichbar. Zum einen machen einige SCs mehr Schaden.
Aber nicht viele, Summon Fey macht auf Level 3 schon 2W6+6 also etwa 8,8 DPR, die meisten Martials schaffen auch nicht mehr mit einem einzelnen Angriff auch nicht viel mehr auf level 5, dazu bräuchtest du dann entweder einen Rogue order einen Charg der GWM/SS und Advatange hat.

Und sobald dann level 4 Zauber einen Option sind macht Summon Fey dann 2*(2W6+7) also 18,9 DPR, dass schaffen die Wenigste Chars mit einer Zusätzlichen Attacke.

Und die Summon Spells gelten jetzt nicht mal als besonders starke Zauber.

Haste auf ein einzelnes Ziel ist mMn selten die beste Verwendung der Konzentartion eines Casters, und von der Wirkung her ist der Zauber bei weitem nicht stark genug um den Heftigen Nachteil bei verlorener Konzentration zu rechtfertigen.
« Letzte Änderung: 15.01.2024 | 07:26 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.287
  • Username: Gunthar
Re: Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen
« Antwort #78 am: 15.01.2024 | 11:07 »
Haste hatte uns in Rappan Athuk schon paar mal den Ar... gerettet. Die Kallista machte (mit Haste 4 Angriffe pro Runde) pro Angriff 1W8+2W6+10 Schaden und die +2 AC hatten auch schon massive Treffer verhindert. Wenn der Gegner gegen die eigenen Sprüche resistent oder immun war, war das die beste Methode, den Gegner runterzubringen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen
« Antwort #79 am: 15.01.2024 | 12:20 »
Haste hatte uns in Rappan Athuk schon paar mal den Ar... gerettet. Die Kallista machte (mit Haste 4 Angriffe pro Runde) pro Angriff 1W8+2W6+10 Schaden und die +2 AC hatten auch schon massive Treffer verhindert. Wenn der Gegner gegen die eigenen Sprüche resistent oder immun war, war das die beste Methode, den Gegner runterzubringen.
OK ich hab keine Ahnung Wer oder Was Kallista ist, aber meist kommst du auf solche Schadenswerte Werte entweder nur mit starken Magischen Gegenständen (ich vermute mal im Fall von Kallista Flame Tounge Longsword und Belt of Giant Strength ?) bzw weiteren Buff Zaubern oder mit GWM/SS.
Ersteres dürfte zumindest in dem Level Bereich wo du Haste bekommst ehr selten sein Und GWM/SS reduzieren deine Hit Chance in der Regel soweit das dein DPR auch nicht so dramatisch hoch sind, es sei denn du kriegst irgendwoher Adavatage oder einen ähnlichen Buff deiner Hit Chance.

Mal davon abgesehen, 1W8+2W6+10 wären auch "nur " 21,5 Schaden pro Angriff, der Level 4 Summon Fey wären 2x(2W6+7)= 28 Schaden. Ok ist ein 4th und kein 3rd Level Zauber, aber auf dem Level wo Chars soviel Schaden mit einem Angriff machen sollte das keinen so großen Unterschied machen.
« Letzte Änderung: 15.01.2024 | 12:30 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.287
  • Username: Gunthar
Re: Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen
« Antwort #80 am: 15.01.2024 | 13:43 »
1W8 ist das Schwert +2W6 Feuerschaden +5 Stärkebonus +2 Duellist Kampfstil +3 magischer Schadensbonus vom Schwert.
Nix magischer Gürtel.

Kallista war unsere Tiefling Eldritch Knight.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen
« Antwort #81 am: 15.01.2024 | 13:48 »
Ein Schwert mit +3 +2d6 ist aber auch echt sehr brachial für 5E-Verhältnisse. Klar dass das ordentlich reinrasselt.
Ein "normales" magisches Schwert hat halt eher sowas wie +2 Bonus ODER +2d6 Feuerschaden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen
« Antwort #82 am: 15.01.2024 | 13:51 »
1W8 ist das Schwert +2W6 Feuerschaden +5 Stärkebonus +2 Duellist Kampfstil +3 magischer Schadensbonus vom Schwert.
Nix magischer Gürtel.

Kallista war unsere Tiefling Eldritch Knight.
OK ich Flame Tongue Long Sword hat normalerweise kein +3 Shadensbonus, oder kommt der Feuerschaden aus einer anderen Quelle?

Ich denk trotzdem das auf dem Level wo man sowas hat (also vermutlich mal im deutlich zweistelligen Level Bereich)  Zauber hat die deutlich mehr Schaden machen als Haste.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.287
  • Username: Gunthar
Re: Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen
« Antwort #83 am: 15.01.2024 | 14:12 »
Das Schwert war eine Art intelligentes Artefakt und der einzige Tier 4 Gegenstand, den wir gefunden hatten. Ansonsten hatten wir eigentlich fast nur T2 und ganz wenige T3 Gegenstände gefunden.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen
« Antwort #84 am: 15.01.2024 | 14:30 »
Das Schwert war eine Art intelligentes Artefakt und der einzige Tier 4 Gegenstand, den wir gefunden hatten. Ansonsten hatten wir eigentlich fast nur T2 und ganz wenige T3 Gegenstände gefunden.
Ok aber du kannst mMn nicht wirklich die Kraft eines Level 3 Zaubers auf Basis einer Waffe beurteilen die man erst in Tier4 bekommen sollte.

Und wie gesagt selbst mit so einer Waffe ist Haste auf dem Level wo solche Waffen in der Regel vorkommen würden (sprich level 17+) nicht besonders stark im Vergleich zudem auf was sich ein Voll Caster Konzentrieren könnte.

Für den Elderich Knight selber ist es natürlich eine starke Option, aber das ist dann schon ein sehr spezifischer Fall.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen
« Antwort #85 am: 15.01.2024 | 14:32 »
Jo, siehst du. Es war also in erster Linie das absolute Ausnahmeschwert, das dank Haste noch stärker reingerockt hat als sonst.

Allerdings fehlt beim Vergleich mit Summon Fey noch, dass die Feen da eine deutlich schlechtere Trefferchance haben -- nur den Spellcasting Mod des Zaubernden ohne weitere Zuschläge, also wahrscheinlich +5. Das verblasst dann schon ziemlich gegen Prof+Str+Enhancement eines Kämpfers mit magischer Waffe. In Gunthars Fall dürfte sich das auf wenigstens +13 summiert haben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen
« Antwort #86 am: 15.01.2024 | 14:44 »
Allerdings fehlt beim Vergleich mit Summon Fey noch, dass die Feen da eine deutlich schlechtere Trefferchance haben -- nur den Spellcasting Mod des Zaubernden ohne weitere Zuschläge, also wahrscheinlich +5. Das verblasst dann schon ziemlich gegen Prof+Str+Enhancement eines Kämpfers mit magischer Waffe. In Gunthars Fall dürfte sich das auf wenigstens +13 summiert haben.
ne der Spell Attack Modifier ist Prof+Int/Wis/Cha+Enhancement (wobei hier Gegenstände die dir den Enhancement Bonus gegeben etwas seltener sind).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen
« Antwort #87 am: 15.01.2024 | 14:59 »
Achso, da hab ich mich verlesen -- dachte es wäre der Spellcasting Ability Modifier, nicht Spell Attack Modifier. Ja okay, dann ist der Unterschied deutlich geringer.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.287
  • Username: Gunthar
Re: Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen
« Antwort #88 am: 15.01.2024 | 15:43 »
Das Schwert kam so um Level 11/12 herum. Items mit Spellattackmodifier sind aber schon einiges seltener als magische Waffen und Rüstungen. Mein Charakter hatte sein letztes Upgrade schon auf Level 8 erhalten und bis Level 18 nur gerade 2 +1 Rüstungsgegenstände übernommen.

Die TCE Summon Sprüche sehen zuerst relativ meh aus, bis man diese upcastet. Dann kriegt man ein Powerhouse als Summon.

Wie viele Sprüche sind eigentlich nicht ganz so toll, bis man auf die Idee kommt, diese upzucasten?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.158
  • Username: Ainor
Re: Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen
« Antwort #89 am: 17.01.2024 | 23:33 »
ne der Spell Attack Modifier ist Prof+Int/Wis/Cha+Enhancement (wobei hier Gegenstände die dir den Enhancement Bonus gegeben etwas seltener sind).

Seltener, und sie brauchen alle attunement Slots. Das ist auf hohen Stufen ein echter Nachteil.

Mal davon abgesehen, 1W8+2W6+10 wären auch "nur " 21,5 Schaden pro Angriff, der Level 4 Summon Fey wären 2x(2W6+7)= 28 Schaden.

Naja, der handelsübliche Barbar ist mit GWM nichtmagisch bei 25. Hunter Ranger ist auch nicht ganz wenig. Und je nachdem sind die Summons auch sehr zerbrechlich. Gibt genug Situationen wo Haste viel besser funktioniert.

Haste ist vermutlich nicht der erste Spruch den ich auf Stufe 5 nehmen würde, aber man bekommt insbesondere später einiges für einen Grad 3 Slot. Insbesondere ist der Spruch flexibel weil man ja nicht zwangsläufig mit der Aktion angreifen muss.

Die TCE Summon Sprüche sehen zuerst relativ meh aus, bis man diese upcastet. Dann kriegt man ein Powerhouse als Summon.

Das wesentliche ist Grad 4, wo sich der Schaden mal eben verdoppelt.

Wie viele Sprüche sind eigentlich nicht ganz so toll, bis man auf die Idee kommt, diese upzucasten?

Hold Person geht direkt von 1 auf 2 Ziele. Das ist eher nett.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.287
  • Username: Gunthar
Re: Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen
« Antwort #90 am: 18.01.2024 | 21:23 »
Wobei bei den Spellattack/Saves Modifier Gegenständen meistens beides drin hast, wenn es ein höherer Gegenstand ist. Beispiel Bloodwell Vial. Somit nur einen Gegenstand binden für beides ist schon ziemich gut.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.158
  • Username: Ainor
Re: Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen
« Antwort #91 am: 12.02.2024 | 18:40 »
Ein recht obskurer Spruch der mir letztlich auffiel: Feign Death. Die Anwendungsmöglichkeiten sind ja recht speziell. Aber dann ist der Spruch auch auf eine Stunde beschränkt, und es fehlt die Möglichkeit die Dauer zu erhöhen, was die Anwendungsmöglichkeiten noch weiter einschränkt.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen
« Antwort #92 am: 12.02.2024 | 19:58 »
Scheinbar ist der wirklich so schlecht dass er deswegen den Transfer zu A5E nicht geschafft hat ;)

Toller Effekt mit dem man Leute die sonst an einer Krankheit oder einem Gift dahinsiechen würden zu "stabilisieren" falls man nicht die entsprechende Heilung/Gegenmittel hat.
Wird dann zwar anstrengend ständig das Ritual wieder neu zu wirken, aber dafür kostet es ja sonst nur Zeit.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.158
  • Username: Ainor
Re: Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen
« Antwort #93 am: 12.02.2024 | 22:06 »
Bei uns ging es darum jemanden in einer Kiste zu schmuggeln, was aber wegen der eingeschränkten Wirkungsdauer nicht funktionierte.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.158
  • Username: Ainor
Re: Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen
« Antwort #94 am: 30.03.2024 | 10:49 »
Hier hat sich jemand eine Menge Gedanken zu Sprüchen und Spruchbalance gemacht:

https://www.gmbinder.com/share/-NR0OWlW60yv2EfA3qQp

Ist recht umfangreich aber eine reihe gute Ideen ist schonmal dabei.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html