Autor Thema: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion  (Gelesen 27904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #175 am: 22.06.2022 | 22:02 »
Wenn man mal nicht auf das Geld sondern die Unterstützer schaut, dann sieht das schon anders aus. Das schwächste wäre dann Fading Suns.

Anzahl der Unterstützer = Anzahl der potentiellen Spielleiter dieses Spielsystems, und damit auch potentielle Käufer der Folgeprodukte.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #176 am: 22.06.2022 | 23:00 »
Vielleicht nochmal kurz zum Laden: Das ist vor allem ein Online-Shop. Die werden nicht erwartet haben, dass dort Massen von Kunden zufällig vor Ort vorbeikommen.

Camo

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #177 am: 22.06.2022 | 23:13 »
Vielleicht nochmal kurz zum Laden: Das ist vor allem ein Online-Shop. Die werden nicht erwartet haben, dass dort Massen von Kunden zufällig vor Ort vorbeikommen.

Dann sind sie aber kaufmännische Nieten, ehrlich gesagt. Um das mal zu belegen, warum ich das sage:

Ein Onlineshop braucht ein Lager und mindestens eine Person, die Sachen raussucht, neue einpflegt und Dinge verpackt und verschickt. Recht übersichtliche Kosten.
Ein normaler Laden braucht das Lager, die Ladenräume (die extra Miete kosten), sehr viel mehr an Strom und normalerweise auch mehr als eine Person... denn wer Kunden bedient kann nicht verpacken und verschicken.
Der normale Laden generiert also durchaus höhere Kosten... wenn nicht damit gerechnet wurde, dass jemand vorbeikommt, macht man als kaufmännisch denkender Mensch keinen auf. Laufkundschaft bringt - außer in ganz seltenen, dafür dann meist auch von der Miete her hochpreisigen Lagen - nie so viel Gewinn, um die zusätzlichen Kosten "mal eben so" reinzubringen. Das rechnet sich einfach nicht, Ein normaler Laden muss Kunden binden... und dann gibt es noch die alte, kaufmännische Weisheit, dass ein Geschäft im Normalfall frühestens ab dem dritten Jahr Gewinn abwirft. Und das war weit vor dem großen C. Wenn man nicht ein paar dürre Jahre abwettern kann, macht man keinen Laden auf. Das ist bei reinen Onlineshops anders, aber auch die müssen beworben werden. Und Werbung für das Dingens hab ich echt nirgendwo gesehen.
"Direkt" nach einer Insolvenz ist das eher ein komplett unnötiges Risiko, außer man weiß von einer potentiellen Kundenmasse, die das direkt fängt. Zumal ja nicht mal wie bei vielen Läden ein recht ansehnliches Buchsortiment auch "normale" Laufkundschaft anzieht.

Und ja, ich habe eine kaufmännische Ausbildung.

Brainworm

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #178 am: 22.06.2022 | 23:45 »
Das mit dem Laden verstehe ich auch nicht so richtig. Zumal der Uhrwerk Verlag ja auch schon einen Online-Shop hat. Macht man sich da nicht selber Konkurrenz? Vor allem weil auch Online-Shops im Rollenspielbereich kein Selbstgänger sind, im Gegenteil, ich habe gehört, dass es da auch eher zu viele gibt, die sich gegenseitig das Wasser abgraben. Ich hab von dem Laden auch jetzt das erste mal gehört, war aber, zugegeben, auch nicht so viel im „Uhrwerk-Kosmos“ unterwegs in letzter Zeit.

Bitte nicht falsch verstehen, dass ist nicht hämisch oder böse gemeint. Der Uhrwerk Verlag ist nach wie vor einer meiner Lieblingsverlage. Ich versuche nur das zu verstehen.

Brainworm

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #179 am: 22.06.2022 | 23:56 »
Das war in Planung, mit Beginn des Ukrainkriegs hat Uhrwerk das Spiel allerdings auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt, weil es sich gerade zu nah an der Realität anfühlt.

Das finde ich übrigens eine höchst respektable Entscheidung.

Genauso finde ich die Entscheidung, gendergerechte Sprache zu verwenden, persönlich eh schon mal richtig (das überrascht ja keinen) - ich finde aber auch den Umgang richtig, da nicht auf "die Community" (also die lautesten Schreier im Internet) zu hören, sondern klar das zu machen was sie selbst für richtig halten. Das würde ich ihnen auch bei einer gegenteiligen Entscheidung (zähneknirschend) zugestehen, denke ich. (Dass sie so stark in die Fria-Ligan-Spiele investieren, finde ich persönlich auch nicht so richtig super, trotzdem glaube ich, dass sie hinter diesen Linien stehen und das auch in Sachen Markt sicher keine dumme Entscheidung war.)

Ich empfinde auch beides als gute Entscheidungen. Was ich mich bei Twilight 2000 frage ist, ob das dann jetzt überhaupt noch kommen wird. Der Krieg wird sich ja, so wie es aussieht, noch ne ganze Weile, vermutlich sogar Jahre, hinziehen. Gibt es da irgendwelche aussagen vom Uhrwerk Verlag zu?

Camo

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #180 am: 23.06.2022 | 00:22 »
Ich empfinde auch beides als gute Entscheidungen. Was ich mich bei Twilight 2000 frage ist, ob das dann jetzt überhaupt noch kommen wird. Der Krieg wird sich ja, so wie es aussieht, noch ne ganze Weile, vermutlich sogar Jahre, hinziehen. Gibt es da irgendwelche aussagen vom Uhrwerk Verlag zu?

Ich denke nicht. Zumal... ich bin Backer des englischsprachigen Kickstarters... das ist wirklich hochwertiges Zeug, die Karten, Bücher und Pläne... wenn sie schon der Ansicht sind, dass Lex Arcana in den Kosten explodiert, werden sie mit Twilight: 2000 ein ganz massives Preisproblem haben, wenn sie die Qualität halten wollen.

Brainworm

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #181 am: 23.06.2022 | 01:15 »
Ich denke nicht. Zumal... ich bin Backer des englischsprachigen Kickstarters... das ist wirklich hochwertiges Zeug, die Karten, Bücher und Pläne... wenn sie schon der Ansicht sind, dass Lex Arcana in den Kosten explodiert, werden sie mit Twilight: 2000 ein ganz massives Preisproblem haben, wenn sie die Qualität halten wollen.

Das sollte doch aber auch ein Kickstarter werden, wenn ich richtig informiert bin?
Da würden dann ja die Kunden dafür bezahlen.

Camo

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #182 am: 23.06.2022 | 01:32 »
Das sollte doch aber auch ein Kickstarter werden, wenn ich richtig informiert bin?
Da würden dann ja die Kunden dafür bezahlen.

Siehe die Aussagen zu Lex Arcana... das wird alles so teuer. Und wenn das zu teuer wird, kauft das eh niemand.

Andererseits... Uhrwerk brummelte etwas von "Crowdfundings werden nicht mehr so günstig werden"... was mich zum Lachen bringt, wenn ich den italienisch-englischen Kickstarter Nummer 1 zu Lex Arcana und das deutsche Crowdfunding vergleiche. Ich hab beim englischen Komplettsatz 160 Euro bezahlt... das gab VIER Hardcover, 2 Kartensets, eine schöne Landkarte, ein Satz Würfel, ein Würfelbeutel und eine exklusive ECHT große Box... der ganzen Krams noch als PDF dazu.
Das deutsche Crowdfunding gab für 100 Euro EIN Hardcover, ein zweites Buch nur als PDF, zwei Kartensätze und eine Landkarte. Das zweite gedruckte Buch konnte man für 30 Euro dazukaufen, Würfel für 15. Im Endeffekt hab ich beim englischen also für 15 Euro mehr zwei Hardcover zusätzlich gehabt, ebenso wie den Würfelbeutel und die Box.
GÜNSTIG würde ich das nicht nennen... dazu gab es zwischendurch Vorab-PDFs beim englischen Kickstarter, um Fortschritte zu sehen, aber auch um mitzuhelfen, Fehler zu finden. Und das sobald die Sachen fertig geschrieben und übersetzt waren, wurden ja erst auf italienisch geschrieben und dann ins Englische übersetzt. Bei Uhrwerk gab es erst als die Sachen eigentlich schon beim Drucker gelandet sein sollten die PDFs... die letzten vor 2 Monaten. Im Dezember hieß es, die Verzögerungen lägen nur daran, dass sie keinen Druckslot bekämen... ungefähr in dem Zeitraum wurde dann auch eine zweite Person dem Projekt Lex Arcana zugeteilt... als alles eigentlich fertig sein sollte. Im Februar oder so gingen dann die ersten Sachen ins Lektorat. *schulterzuck*

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #183 am: 23.06.2022 | 07:53 »
Der reine Hype von Crowdfundings zündet zumindest bei mir nicht mehr. Ich backe eigentlich nur noch, wenn ich es entweder klar günstiger kriege als später als im Shop vor Ort (was immer schwieriger wird, da ja noch das Porto dazukommt) oder ich befürchte, dass etwas gar nicht im regionalen Handel landet (was bei deutschen Produkten zum Glück nur selten der Fall ist).
Das ist jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung und ich habe keine Ahnung, wie weit das auf den Markt umzulegen ist.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #184 am: 23.06.2022 | 08:05 »
Ich könnte mir vorstellen, dass viele Verlage in der aktuellen Krise auch die negativen Seiten des Crowdfunding kennen lernen mussten und in Zukunft deutlich vorsichtiger sein werden, ob und wie sie ein Crowdfunding starten.

Wäre irgendwie schon schade um die ganzen Goodies, aber andererseits nahm das manchmal ja schon Teleshopping-Ausmaße an…

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #185 am: 23.06.2022 | 08:06 »
Sehe ich ähnlich.

Ich backe eher selten und wenn dann nur, um die PDF deutlich günstiger zum Buch zu bekommen (im besten Fall umsonst, da für mich das PDF eh ein „Abfallprodukt“ ist).

Der ganze Zusatzkram ist halt dabei, interessiert mich meist aber nicht.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #186 am: 23.06.2022 | 08:10 »
Naja, nachdem CF jetzt höher besteuert werden, ist die Preissteigerungen kein Wunder.

Offline Tonda

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Tonda
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #187 am: 23.06.2022 | 10:42 »
Was ich mir gegenwärtig noch nicht erklären kann:

Wenn die - unbestreitbar vorhandenen - massiven Preissteigerungen beim Papier und Transport ein Problem darstellen, warum kommen Ullisses, Pegasus, System Matters etc. damit offenbar (noch) zurecht? Ein Unterschied ist natürlich, dass der "neue", vom Insolvenzverfahren getrennte Uhrwerkverlag eine wirtschaftlich schwächere Startposition als die vorgenannten Verlage hat, möglicherweise sogar noch etwas an die Masse abdrücken muss oder musste. Vielleicht ginge es Uhrwerk heute besser, wenn die erste Hilfsaktion nicht gänzlich in die Insolvenzmasse geflossen und dort "versickert" wäre, sondern man ein wenig länger mit den Käufen gewartet hätte. Das wird man wohl nie erfahren.

Und, wenn die stetig steigenden Papierkosten ein Risiko für den Verlag bedeuten, warum setzt man dann jetzt auf Fateforge, bei dem die Situation eher noch extremer ist als bei Lex Arcana: Dort gab es im englischen Crowdfunding noch stabilere, extrem hochwertige, sehr große Boxen (noch ein Stück besser als die von Lex Arcana) in verschiedenen Designs, einen sehr hochwertigen Druck der Bücher und insgesamt wirklich viel Papier. Bedeutet das nicht, gerade das zu wiederholen, was man als Ursache der Misere ausgemacht hat?

Natürlich muss der Uhrwerkverlag garnichts erklären, wenn er nicht will. Aber - wie schon im Rahmen der Insolvenz - verstehe ich die von dort geäußerten Begründungen oft nicht recht, was mich leider eher skeptisch macht. Noch sehe ich nicht, dass ich hier schon wieder Geld ausgebe für Dinge, die mich eigentlich nicht interessieren, nur um diesem Verlag zu helfen, der sich von meinen Interessen immer weiter wegentwickelt. Das ist unter nostalgischen Gesichtspunkten zwar wirklich schade, aber ich sehe gegenwärtig keinen Sinn mehr darin, mich zu engagieren.

Ändert nichts daran, dass ich dem Uhrwerverlag Glück wünsche, denn vielleicht würde man ja irgendwann auch wieder zusammenfinden.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #188 am: 23.06.2022 | 13:35 »
Sehe ich ähnlich.

Ich backe eher selten und wenn dann nur, um die PDF deutlich günstiger zum Buch zu bekommen (im besten Fall umsonst, da für mich das PDF eh ein „Abfallprodukt“ ist).

Der ganze Zusatzkram ist halt dabei, interessiert mich meist aber nicht.

+1 für Zusatzkram.

Eine PDF habe ich schon gerne zum Buch und ist für mich wertvoll.

Mir ist jede vernünftige Vorbestellung, bei dem PDF und Buch als Bundle vorhanden sind, lieber als ein Crowdfunding. Die wenigsten CF wurden bei mir auch komplett ausgeliefert. Aber das sind keine relevanten Daten, die sich auf alle Spiegeln lassen.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #189 am: 23.06.2022 | 14:28 »
Was ich mir gegenwärtig noch nicht erklären kann:

Wenn die - unbestreitbar vorhandenen - massiven Preissteigerungen beim Papier und Transport ein Problem darstellen, warum kommen Ullisses, Pegasus, System Matters etc. damit offenbar (noch) zurecht?
Zumindest bei Ulisses sind so weit ich weiß die Preise schon vor einer Weile hochgegangen. Wirklich problematisch wird es mit den steigenden Einkaufspreisen für Verlage vermutlich dann, wenn die Zeit zwischen Verkauf der Ware bzw. dem CF und der Produktion zu groß wird. Wenn die Auslieferung ein paar Monate dauert, hat man eben nur die Preissteigerungen dieser Monate am Hals. Wenn es hingegen anderthalb Jahre dauert, dann reißen die Preissteigerungen halt ein ziemliches Loch in die Kalkulation, wenn man zum Start des CF damit nicht gerechnet hat.

Camo

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #190 am: 23.06.2022 | 15:53 »
Was ich mir gegenwärtig noch nicht erklären kann:

Wenn die - unbestreitbar vorhandenen - massiven Preissteigerungen beim Papier und Transport ein Problem darstellen, warum kommen Ullisses, Pegasus, System Matters etc. damit offenbar (noch) zurecht? Ein Unterschied ist natürlich, dass der "neue", vom Insolvenzverfahren getrennte Uhrwerkverlag eine wirtschaftlich schwächere Startposition als die vorgenannten Verlage hat, möglicherweise sogar noch etwas an die Masse abdrücken muss oder musste. Vielleicht ginge es Uhrwerk heute besser, wenn die erste Hilfsaktion nicht gänzlich in die Insolvenzmasse geflossen und dort "versickert" wäre, sondern man ein wenig länger mit den Käufen gewartet hätte. Das wird man wohl nie erfahren.

Ach, die Preiserhöhung gibt es schon seit dem Beginn der Pandemie... und die betrifft jeden. Und jeder kommt damit klar, zur Not durch Erhöhung der Preise. Nur hat sich Uhrwerk wieder "vergallopiert", durch immer mehr Projekte bei gleichbleibend niedriger Anzahl von Leuten. Das konnte nicht gut gehen. Dazu der von mir schon dargelegte in ihrer Situation äußerst kritisch zu betrachtende Laden... das ist recht wenig Pech mit einer ganzen Menge echt schlechter Planung, leider.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #191 am: 23.06.2022 | 16:13 »
Anzahl der Unterstützer = Anzahl der potentiellen Spielleiter dieses Spielsystems, und damit auch potentielle Käufer der Folgeprodukte.

Im Grunde habt Ihr damit recht, aber wenn ich am Rande der Insolvenz bin, dann ist es (kurzfrisitig, aus meiner Sicht) erstmal besser 50.000€ reinzubekommen, als 17.000€.
Und, wenn viel mehr Leute dabei sind, bei der kleinen Summe, dann haben die einzelnen auch weniger ausgegeben.  Da kann man auch oft einen "Kostet nicht viel, ist nerdy, nehm ich mal mit" Effekt haben. Aus meiner Sicht ist die Lage da sehr eindeutig, aber klar, ist alles Spekulation..  ;) Nichts genaues weiß man nicht.

Meine Meinung ist, die sollten viel mehr auf Splittermond setzen. Wenn das mal der Kassenschlager war, muss das Feuer am brennen halten und da hat man selber auch den meisten Einfluss, was wann veröffentlicht wird. Bei Übersetzungen hängt man ja auch stark  von den anderen ab.
Aber auch das nur mein Gedanke, als sehr weit außenstehender.   :D
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #192 am: 23.06.2022 | 16:15 »
Im Grunde habt Ihr damit recht, aber wenn ich am Rande der Insolvenz bin, dann ist es (kurzfrisitig, aus meiner Sicht) erstmal besser 50.000€ reinzubekommen, als 17.000€.

Aber wenn ich in einer finanziell schwierigen Situation einen Kickstarter mache, dann ist das nichts anderes, als ein Loch mit dem nächsten zu stopfen. Sorry...

Edit: Also ich verstehe, was/wie  du meinst!

Camo

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #193 am: 23.06.2022 | 16:16 »
Meine Meinung ist, die sollten viel mehr auf Splittermond setzen. Wenn das mal der Kassenschlager war, muss das Feuer am brennen halten und da hat man selber auch den meisten Einfluss, was wann veröffentlicht wird. Bei Übersetzungen hängt man ja auch stark  von den anderen ab.
Aber auch das nur mein Gedanke, als sehr weit außenstehender.   :D

Naja, selber bauen kostet viel mehr Zeit, das muss nicht nur übersetzt werden. Übersetzen geht eigentlich schneller... aber das ist dann alles hinfällig, wenn man nur eine Person an die Aufgabe setzt, die aber noch mehr Aufgaben "nebenbei" hat.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #194 am: 23.06.2022 | 16:19 »
Naja, selber bauen kostet viel mehr Zeit, das muss nicht nur übersetzt werden. Übersetzen geht eigentlich schneller... aber das ist dann alles hinfällig, wenn man nur eine Person an die Aufgabe setzt, die aber noch mehr Aufgaben "nebenbei" hat.

Ja, am Ende ist es .. sehr schwer und sehr mühseelig da wieder "in den Tritt zu kommen". Vor allem, weil das Geschäftsleben momentan jede noch so kleine Unsicherheit bestraft...
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #195 am: 23.06.2022 | 16:21 »
Wenige Backer, die viel Geld ausgeben, sind natürlich fürs Abarbeiten (Abrechnung, Versand) angenehmer als viele mit Kleinkram. Aber ich schätze in der Situation sind das Details.

Camo

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #196 am: 23.06.2022 | 16:24 »
Geht. Es ist halt nur "komisch", wenn die Person, die eigentlich das "Haussystem" betreut, "nebenbei" Lex Arcana übersetzt... ohne Ahnung von der Zeit und dem Setting zu haben, was sich in "lustigen" Übersetzungs-Fails niederschlägt... "Officials" wurde z.B. als "Offiziere" übersetzt, bedeutet eigentlich aber eher "Beamte" oder "Funktionäre". Müsste sogar immer noch im Schnellstarter nachzulesen sein. Das ist einfach schlecht und sollte eigentlich spätestens im Lektorat auffallen... was es nicht ist.

Achamanian

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #197 am: 23.06.2022 | 16:46 »
Um mal konstruktiv zu sein hier das Uhrwerk-Szenario, das mich glücklich machen würde - mal ganz unabhängig davon, ob es realistisch oder zur Konsolidierung tatsächlich zielführend wäre. Würde mich interessieren, was die Szenarien anderer hier sind, die dem Verlag grundsätzlich wohlwollend gegenüberstehen:

Uhrwerk atmet kreativ durch. Keine neuen Reihen werden gestartet, insbesondere das mit Fateforge überlegt man sich lieber noch mal gut.

Laufende Reihen werden nach Nachfrager fortgeführt: D.h. wahrscheinlich Star Trek, hoffentlich Runequest, bei den FL-Spielen müsste man evtl. auswählen, um sich nicht weiter zu verzetteln - bei Coriolis wünschen sich die Fans sicher sehr, dass die Kampagne zu Ende gebracht wird, bei Verbotene Lande, Vaesen und M:YZ kann man wahrscheinlich ein bisschen kritischer auswählen.

Lex Arcana könnte zu aufwändig sein (wenn es stimmt, dass da wirklich nur eine Person und auch noch nebenher für alles zuständig ist) - evtl. sollte es da bei den gekickstarteten Produkten bleiben. Das sollte dann auch klar kommuniziert werden.

Die Splittermond-Redaktion geht in Klausur mit dem Auftrag, eine 2nd Edition zu entwickeln, die total rockt! Meine Wunschliste ist: mindestens optionale Alternative zum Ticksystem, evtl. auch Umwandlung des Ticksystems in ein handhabbareres Strike-Rank-System wie bei RuneQuest. Radikales Unkrautjäten bei den Meisterschaften mit dem Ziel der Vereinheitlichung und der Beseitigung von Verboten der Marke "du kannst niemanden Umreißen, dafür brauchst du ne Meisterschaft." (In meinen Augen) gute Sachen wie das transparente Kaufsystem, das grundsätzliche Probensystem mit den Erfolgsgraden, diie überschaubare Fertigkeitenliste und "Magie für alle" bleiben erhalten. Special-Interest-Sachen wie Crafting werden in Supplements ausgelagert, die dann auch klar optional sind.

Die Splittermond-Fans werden in der Zwischenzeit weiter mit Abenteuern und Romanen versorgt, bei denen der Redaktionsaufwand hoffentlich überschaubar ist, es kommen aber keine großen Regionalbände/Regelergänzungen mehr.

Woher sollen in der Zeit die Umsätze kommen? Tja, da fehlt mir natürlich die Antwort ... evtl. könnte man den Patreon stark mit der 2nd Edition von SpliMo verknüpfen und entsprechend für mehr Spender:innen werben, aber das wird es wohl nicht reißen. Vielleicht geht's auch mit den bestehenden Reihen, weil die Kosten bei Fortführung sicher geringer sind als bei Anschieben eines ganz neuen Übersetzungsprojekts. Keine Ahnung - aber das hier ist ja auch mein Wunsch-Szenario, keine Unternehmensberatung.

Camo

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #198 am: 23.06.2022 | 17:00 »
Lex Arcana könnte zu aufwändig sein (wenn es stimmt, dass da wirklich nur eine Person und auch noch nebenher für alles zuständig ist) - evtl. sollte es da bei den gekickstarteten Produkten bleiben. Das sollte dann auch klar kommuniziert werden.

Sind inzwischen 2. ;)
Und "zu aufwendig"... eigentlich nicht. Es existieren derzeit im englischen 6 Hardcover, 2 davon sind übersetzt. Die fehlenden sind das "Setting-Lexikon" und die Sourcebooks zu Aegyptus, Italia sowie Dacia / Thracia. Viel Infos plus Abenteuer. Dazu ein paar nur als PDFs erschienene Abenteuer. Es erscheinen alle 2 Jahre oder so 2 Bücher, wie es scheint... das sollte handhabbar sein. Aufwendig wird es nur, wenn ohne wirkliche Not "Triggerwarnungen" gebastelt werden (in einem Setting, das im alten Rom spielt, wird tatsächlich die Triggerwarnung wegen Sklaverei und "Kolonialismus" reingepackt... das sollte man eigentlich noch aus der Schule oder den Asterix-Comics kennen) oder "Charakterbögen mit deutschen statt lateinischen Begriffen" baut... oder zusätzliche "Charakterbögen im Premium-Design" (gab es bei den Fertig-Charakteren, die waren dann zum klappen. Nett, aber eigentlich unnötig). Was die Italiener da ständig bauen ist gut, aber nicht "zu aufwendig"... zumal sie das immer gleichzeitig in italienisch und englisch basteln... und es klappt. Aber die suchen - und bekommen - auch externe Helfer, z.B. zur Fehlersuche oder zum Betatesten. Funktioniert prima.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #199 am: 23.06.2022 | 17:23 »
"Officials" wurde z.B. als "Offiziere" übersetzt, bedeutet eigentlich aber eher "Beamte" oder "Funktionäre".
die zumindest formal bis nach deer Krise des 3 the Jahrhunderst Mitglieder des Militärs waren

Wäre irgendwie schon schade um die ganzen Goodies, aber andererseits nahm das manchmal ja schon Teleshopping-Ausmaße an…
ich habe mir IIRC sogar mal ausdrücklich verbeten die ganzen braucht kein Mensch Teile zugesandt zu bekommen


Die Splittermond-Redaktion geht in Klausur mit dem Auftrag, eine 2nd Edition zu entwickeln, die total rockt! Meine Wunschliste ist: mindestens optionale Alternative zum Ticksystem,
Mythras bitte
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”