Autor Thema: Wenn man eine umfassende Rollenspiel-Regelsystem-Expertise erreichen möchte ...  (Gelesen 3157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

darf ich mir den gewünschten Ansatz also etwa so vorstellen.
Aufgabe lösen - Es soll eine Aufgabe gelöst werden bei der kein Anderer Handelnder dagegen hält.
Ansätze:
Attributswurf, D&D AD&D2 und DSA 1. Edition
Mehrere Attributswürfe mit Fertigkeit als Ausgleich, DSA 3. Edition
Fertigkeitswurf, Runequest, Traveller
Fertigkeitswurf nur bei extremen Situationen, für den Standardbetrieb etwa eines Fahrzeugs ist kein Wurf  nötig aber wenn ein besonderes Manöver gefahren werden soll muss getestet werden, Year Zero Engin etwa Coriolis
Aufgabenkette, etwa beim Hacken wird die Aufgabe in mehrere Teilaufgaben zerlegt die dann über aufeinander aufbauende Auflösungen erledigt werden
Stein aus einem Jenga-Turm ziehen, Dread

Gruß Jochen - Ghouls Anmerkung eingepflegt
« Letzte Änderung: 6.07.2022 | 08:42 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.283
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
OD&D und AD&D (1e): Wahrscheinlichkeitswurf, bspw. 1-2 auf 1W6.
(Attributswürfe gibt es erst in AD&D2).
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Hallo zusammen,

darf ich mir den gewünschten Ansatz also etwa so vorstellen.
Aufgabe lösen - Es soll eine Aufgabe gelöst werden bei der kein Anderer Handelnder dagegen hält.
Ansätze:
Attributswurf, D&D AD&D2 und DSA 1. Edition
Mehrere Attributswürfe mit Fertigkeit als Ausgleich, DSA 3. Edition
Fertigkeitswurf, Runequest, Traveller
Fertigkeitswurf nur bei extremen Situationen, für den Standardbetrieb etwa eines Fahrzeugs ist kein Wurf  nötig aber wenn ein besonderes Manöver gefahren werden soll muss getestet werden, Year Zero Engin etwa Coriolis
Aufgabenkette, etwa beim Hacken wird die Aufgabe in mehrere Teilaufgaben zerlegt die dann über aufeinander aufbauende Auflösungen erledigt werden
Stein aus einem Jenga-Turm ziehen, Dread

Gruß Jochen - Ghouls Anmerkung eingepflegt

Ja, das triffts gut, oder? Am Ende sollte man eine griffige Übersicht haben bzw. einen Modulbaukasten.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Design Patterns wäre auch mein erster Shout gewesen. Ansonsten könnte man halt versuchen, ein sinnvolles Curriculum von Spielen zusammenzustellen, mit denen man eine ordentliche Breite abdeckt. Logischerweise werden keine zwei Rollenspieler sich auf den Inhalt dieser Liste einigen können, aber irgendwie drauf müssten wohl wenigstens:

Eine klassische D&D-Variante
Eine moderne D&D-Variante
Rune Quest (hilfsweise Cthulhu)
Traveller (hilfsweise MechWarrior)
Shadowrun
Vampire
Irgendwas mit "cinematisch"
Irgendwas mit FATE
Irgendwas mit pbtA
Irgendwas spielleiterloses
ggf. GURPS oder HERO
ggf. ein paar Beispiele für "ganz anders" wie Itras By oder Dread oder Montsegur oder Lady Blackbird oder so
bestimmt irgendwas, das in den letzten 10 Jahren an mir vorbei gegangen ist

Ab irgendeinem Punkt reicht da auch, die Spiele angelesen zu haben, weil man aus der eigenen Erfahrung heraus extrapolieren kann.

Manchmal ist das so, richtig sicher kann man aber nie sein. Oberflächliches System-Hopping alleine bringt meiner Meinung nach auch nur oberflächliche Erkenntnis, man muss sich schon auch mal richtig tief rein fräsen. Du kennst ein System, jedenfalls ein klassisches Kampagnensystem, eben nicht, wenn du das GRW einmal quer gelesen und 1-2 Sitzungen gespielt hast. Sondern richtig kennen tust du es erst, wenn du es in einer Kampagne gespielt und geleitet hast, richtig tief eingestiegen bist, es auf niedriger und hoher Stufe (oder Äquivalent) gespielt hast, die Sollbruchstellen gefunden und überwunden hast, in unterschiedlichen Gruppen mit unterschiedlichen Stilen erlebt hast, usw. usf.

Nach der Abkürzung haben schon viele gefragt. Aber Bergsteigen lernst du eben auch nicht, indem du die Gondelbahn auf den Gipfel nimmst. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl