Autor Thema: Brettspiel ab 10J für Mädchen als Einstieg ins P&P/RPG  (Gelesen 2437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wired

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Username: wired
Re: Brettspiel ab 10J für Mädchen als Einstieg ins P&P/RPG
« Antwort #25 am: 17.07.2022 | 23:54 »
Maus und Mystik ist ein Dungeon Crawler. Und er gilt auch als tendenziell unfair und frustrierend.

Ich würde meine Stimme auch eher an den Herrn der Träume geben. Mit Maus und Mystik hatten wir zwar keine Probleme was den Schwierigkeitsgrad angeht, aber ich denke HdT passt einfach noch besser und ist auch nochmal ein Stück zugänglicher :)

Danke, Ihr bestätigt mein Bauchgefühl, das ist gut. :D Und so unerfreulich, wie Die Legenden von Andor wird Der Herr der Träume bestimmt nicht. ;)

Noch einmal Danke an alle für die Hilfsbereitschaft. :d



Offline wired

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Username: wired
Re: Brettspiel ab 10J für Mädchen als Einstieg ins P&P/RPG
« Antwort #26 am: 28.08.2022 | 21:47 »
kurzes Feedback:

Talisman - Legendäre Abenteuer ist bei den Mädchen (10 und 12 J.) sehr gut angekommen. Schon alleine, dass sie eine weibliche Abenteuergruppe spielen können, kam sehr gut an. Sie haben auch mit grosser Begeisterung nach jedem Zug erzählt, war ihr "Skin" gerade gemacht hat. Das hat wiederum mich begeistert. Die Brüder (16 und 17 J.) waren nicht ganz so angetan, spielten aber mit und bastelten an der Strategie,

Der Schwierigkeitsgrad scheint mir ausgewogen. Die Abenteuer (wir haben erst 1-3 gespielt) sind kindgerecht und gut geschrieben. Das gilt besonders auch für das Regelbuch, ich habe selten ein so gut verständliches und aufgeräumtes Regelbuch gelesen. Wirklich gut gemacht.

Vielen Dank für die Empfehlung!  :d

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Brettspiel ab 10J für Mädchen als Einstieg ins P&P/RPG
« Antwort #27 am: 29.08.2022 | 11:20 »
In Erzählrichtung gibt es noch A Quiet Year / Ein ruhiges Jahr auf deutsch, ebenso der tiefe Wald. Das ist eien Variante von Ein ruhiges Jahr

Call to Adventure gibt es auch in einer dt. Version, wunderschönes Artwork. Karten haben Tarotkartengröße und es ist mal nicht kooperativ (allerdings weder Dungeoncrawl, noch wirklich Erzählspiel, dafür fördert es die Fantasie)

"The bacon must flow!"

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Brettspiel ab 10J für Mädchen als Einstieg ins P&P/RPG
« Antwort #28 am: 29.08.2022 | 11:59 »
Bei uns hat Mysterium super funktioniert. (die Mädchen waren 10 Jahre).