Autor Thema: Alternatives System für Blades in the Dark gesucht  (Gelesen 2457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Ich mag die Regeln von Blades in the Dark nicht. Vorallem als SL nicht. Aber ich mag das Setting, bzw. Dishonored-artige Settings und bin auf der Suche nach ähnlichen Spielen die ohne pbtA/Forged in the Dark auskommen. Das offizielle Dishonored-RPG (2d20) hat mich leider bisher nicht überzeugen können. Ich werde mit 2d20 nicht warm.  :-\
Nun sage mir, o Tanelorn, welche Alternativen gibt es?  :)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.750
  • Username: Maarzan
Re: Alternatives System für Blades in the Dark gesucht
« Antwort #1 am: 13.07.2022 | 23:06 »
WAS gefällt dir denn daran nicht?
Sonst hast du gleich jedermanns Lieblingssystem auf dem Tisch.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.888
  • Username: KhornedBeef
Re: Alternatives System für Blades in the Dark gesucht
« Antwort #2 am: 14.07.2022 | 00:22 »
Bekommt er eh ;)
Aber nicht von mir.

Dusk City Outlaws wurde anscheinend sogar unter Beteiligung von Scott Lynch geschrieben und ist exakt für deinen Zweck gedacht.
https://scratchpadpublishing.com/dco-info

Andere Nennungen in den Intertubes (reddit, natürlich)
Leverage
Mistborn
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Alternatives System für Blades in the Dark gesucht
« Antwort #3 am: 14.07.2022 | 05:19 »
Dishonored und co sollte sich doch gegebenenfalls mit vielen Systemen spielen lassen. Ist halt die Frage was man sich vom System wünscht. Vor allem wenn die beiden Standardlösungen Blades in the Dark und Dishonored 2d20 nicht passen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Username: Eiserne Maske
Re: Alternatives System für Blades in the Dark gesucht
« Antwort #4 am: 14.07.2022 | 06:24 »
Auf Französisch: Entweder das bildschöne Ecryme von Agone-Erfinder Mathieu Gaborit oder aber ein weiterer Kandidat aus der nicht enden wollenden Liste postsowjetischer, retrofuturistischer Cyberpunk-Spiele: NOC.
« Letzte Änderung: 14.07.2022 | 06:29 von Eiserne Maske »

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Alternatives System für Blades in the Dark gesucht
« Antwort #5 am: 14.07.2022 | 07:28 »
Dusk City Outlaws wurde anscheinend sogar unter Beteiligung von Scott Lynch geschrieben und ist exakt für deinen Zweck gedacht.
https://scratchpadpublishing.com/dco-info

Dusk City Outlaws ist allerdings weit weg von düster, zumindest vom Artwork her. Und es ist halt sehr brettspielartig mit den vielen Komponenten.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Alternatives System für Blades in the Dark gesucht
« Antwort #6 am: 14.07.2022 | 07:32 »
Wenn du mit D&D5 kannst, solltest du mal einen Blick auf Ebonclad werfen. Ist ein Setting/Regel/Abenteuerband mit den Charakteren als Mitglieder einer Gaunerbande.
https://www.drivethrurpg.com/product/211634/Ebonclad--A-Thieves-Guild-Setting--Adventures

Ich kann es aus dem Stegreif nicht garantieren, aber ich denke es sollte sich auch mit dem BitD-Setting kombinieren lassen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Alternatives System für Blades in the Dark gesucht
« Antwort #7 am: 14.07.2022 | 21:02 »
Danke für die Hinweise! Ich schaue mir alles an.  :D

WAS gefällt dir denn daran nicht?
Sonst hast du gleich jedermanns Lieblingssystem auf dem Tisch.
Immer her mit den Lieblingssystemen, sie sollten aber die Vorlagen unterstützen.

Mir gefällt so einiges daran nicht. Da müsst ich eine Liste machen. Das ist bloß reine Geschmackssache und kein Werturteil über die Qualität von Blades in the Dark. In der Regel mag ich die Ideen die transportiert werden, aber deren Umsetzung gefällt mir dann nicht. An einigen Stellen ist es mir zu schwammig, zu frei. Zu auf- und gleichzeitig entwertend. Die Konflikt"mechanik" zwischen zwei Spielercharakteren empfinde ich - um ehrlich zu sein - als Frechheit.


Dishonored und co sollte sich doch gegebenenfalls mit vielen Systemen spielen lassen. Ist halt die Frage was man sich vom System wünscht. Vor allem wenn die beiden Standardlösungen Blades in the Dark und Dishonored 2d20 nicht passen.
Zwar kann man mit jedem System so gut wie jedes Setting bespielen. Das ist bloß nicht sinnvoll. Das gesuchte System sollte die Kernelemente des Settings spielmechanisch unterstützen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Alternatives System für Blades in the Dark gesucht
« Antwort #8 am: 14.07.2022 | 22:38 »
[...] Das gesuchte System sollte die Kernelemente des Settings spielmechanisch unterstützen.

Was sind denn für dich die Kernelemente, die in den Spielmechaniken berücksichtigt werden sollten?

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Alternatives System für Blades in the Dark gesucht
« Antwort #9 am: 15.07.2022 | 18:42 »
Was sind denn für dich die Kernelemente, die in den Spielmechaniken berücksichtigt werden sollten?
a) "Sneaky People"/"Diebe"/Assassinen/Prowler und Variationen
b) Klassen, Skills, Vor- und Nachteile für a).
c) Kewl und/oder Special Powers für a)
d) Magie die auch a) zur Verfügung steht und sich idealerweise auch für a) anfühlt
e) Nett wäre spezielle Ausrüstung für a), also von Wurfmessern zu Rauchbomben, über Wasserpfeilen hin zu Utility Belts, usw.
   
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Alternatives System für Blades in the Dark gesucht
« Antwort #10 am: 15.07.2022 | 18:53 »
a) "Sneaky People"/"Diebe"/Assassinen/Prowler und Variationen
b) Klassen, Skills, Vor- und Nachteile für a).
c) Kewl und/oder Special Powers für a)
d) Magie die auch a) zur Verfügung steht und sich idealerweise auch für a) anfühlt
e) Nett wäre spezielle Ausrüstung für a), also von Wurfmessern zu Rauchbomben, über Wasserpfeilen hin zu Utility Belts, usw.
 

Mit Classic Traveller könntet ihr psionische Assassinen spielen; es würde sich aber dafür vermutlich anbieten, eigene Dienstgattungen  zu erstellen. Traveller hat den Vorteil bereits Modelle für sowas wie Diebesbanden (aka Händler) bereitzustellen.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Alternatives System für Blades in the Dark gesucht
« Antwort #11 am: 15.07.2022 | 19:09 »
Hm, ok. Außer den genannten und weiteren generischen Spielen, die sich mehr oder weniger gut anpassen lassen (ich würde sogar mal GURPS anschauen), fallen mir noch zwei Spiele ein, die grob in diese Richtung gehen:

1) Nightprowler, ein französisches RPG, das wohl ziemlich genau dieses Thema abbildet, ich aber nicht näher kenne.
2) Shadowcraft, das eher in Richtung Spionage/Intrige geht, aber ähnlich wie Blades in the Dark missionsbasiert ist Charaktere auf der Schattenseite beinhaltet. Da es Fate Core nutzt, bietet es sich aber vielleicht eher als Inspiration an, selbst etwas auf Fate-basis zu basteln.
« Letzte Änderung: 15.07.2022 | 19:19 von Colgrevance »

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Alternatives System für Blades in the Dark gesucht
« Antwort #12 am: 15.07.2022 | 19:23 »
Mit Classic Traveller könntet ihr psionische Assassinen spielen; es würde sich aber dafür vermutlich anbieten, eigene Dienstgattungen  zu erstellen. Traveller hat den Vorteil bereits Modelle für sowas wie Diebesbanden (aka Händler) bereitzustellen.

Gute Idee! Mit Mercator gibt es auch eine Anpassung an die antike Welt, von der sich sicher auch Anregungen für ein mehr fantasylastiges Setting übernehmen lassen.

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Username: Eiserne Maske
Re: Alternatives System für Blades in the Dark gesucht
« Antwort #13 am: 15.07.2022 | 19:32 »
Atmosphärisch finde ich die oben von mir genannten Franzosen immer noch sehr geeignet. Ansonsten kommt doch bald Swords of the Serpentine raus. Und Savage Worlds hatte doch auch einige von diesen Thieves-World-Settings.

Tante Edit: Na wenn man vom Teufel spricht, gerade zufällig auf DrivethruRPG gesehen: Subterfuge für HARP.
« Letzte Änderung: 15.07.2022 | 19:39 von Eiserne Maske »

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Alternatives System für Blades in the Dark gesucht
« Antwort #14 am: 15.07.2022 | 23:29 »
Spannende Vorschläge!
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.271
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Alternatives System für Blades in the Dark gesucht
« Antwort #15 am: 22.07.2022 | 11:06 »

1) Nightprowler, ein französisches RPG, das wohl ziemlich genau dieses Thema abbildet, ich aber nicht näher kenne.

Ich habe es mal gespielt. Mantel- und Degen, alle Klassen sind Schurken-Klassen, mehrere spielbare Tiermenschenvölker. Rattenmenschen sind NSCs vorbehalten. Es spielt in einem Stadtstaat an einem Mittelmeer. Elfen sind selten, die kommen aus einem Amerika-Äquivalent angesegelt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Alternatives System für Blades in the Dark gesucht
« Antwort #16 am: 22.07.2022 | 11:08 »
Ich habe es mal gespielt. Mantel- und Degen, alle Klassen sind Schurken-Klassen, mehrere spielbare Tiermenschenvölker. Rattenmenschen sind NSCs vorbehalten. Es spielt in einem Stadtstaat an einem Mittelmeer. Elfen sind selten, die kommen aus einem Amerika-Äquivalent angesegelt.

Ah, ok, danke für die Erläuterung - das ist doch etwas mehr Fantasy, als ich den (spärlichen) Beschreibungen im Internet nach erwartet hätte.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Alternatives System für Blades in the Dark gesucht
« Antwort #17 am: 22.07.2022 | 18:18 »
Nightprowler gibt es aber leider nur auf Französisch, richtig? (Eine Sprache die ich Depp nach der Schule nicht gepflegt und wieder verlernt habe. :( )
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.271
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Alternatives System für Blades in the Dark gesucht
« Antwort #18 am: 22.07.2022 | 18:57 »
Gab es, ja. Ende der 90er kam es heraus und schien mir damals selbst für Frankreich eine merkwürdige Nische zu bedienen.
Furrys waren damals noch nicht so präsent und populär wie heute.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alternatives System für Blades in the Dark gesucht
« Antwort #19 am: 22.07.2022 | 19:17 »
Ich werfe mal in den Raum: das Genesys Systen, und mit dem Star Wars AddOns für Magie (also der Macht Kram darin) und ggf Talent Bäume für deine Cool Powers.
Sowas wie schmuggler nimmste Raus und dann portierst Du den ganzen Star Wars Tech Krams ins 19. Jahrhundert.
Statt Blasterpistolen und Blastergewehre nimmste eben Revolver und Karabiner.
Ist ein Bausatz-Ansatz.

aber Traveller ist auch ein guter Rat
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Alternatives System für Blades in the Dark gesucht
« Antwort #20 am: 24.07.2022 | 20:53 »
Sowas wie schmuggler nimmste Raus und dann portierst Du den ganzen Star Wars Tech Krams ins 19. Jahrhundert.
Statt Blasterpistolen und Blastergewehre nimmste eben Revolver und Karabiner.
Ist ein Bausatz-Ansatz.
:o Warum bin ich nicht auf sowas offensichtliches gekommen?!
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Alternatives System für Blades in the Dark gesucht
« Antwort #21 am: 25.07.2022 | 07:47 »
Ich werfe mal in den Raum: das Genesys Systen, und mit dem Star Wars AddOns für Magie (also der Macht Kram darin) und ggf Talent Bäume für deine Cool Powers.

Interessierte Frage von der Seitenlinie: Wo kann ich besagte Star Wars Addons für Genesys finden?

Offline Loduanor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loduanor
Re: Alternatives System für Blades in the Dark gesucht
« Antwort #22 am: 25.07.2022 | 08:32 »
Ich habe auf Basis der Ideen in diesem Artikel (https://deathbymage.com/2018/06/26/blades-in-the-dungeon-blades-in-the-dark-meets-dd/) eine kleine Kampagne gespielt in Waterdeep. Die Gruppe war eine gefallene Adelsfamilie, die sich nach und nach eine eigene Diebesgilde aufbaute um mit allen Mitteln wieder ihren Status zurückzuerlangen.
Das funktionierte überraschend gut, inkl. des no-prep, skill-challenge und fail-forward Ansatzes. Gescheitert ist es dann daran, dass es für die Gruppe einfach zu sandboxy war.