Autor Thema: Rollenspiele mit Karten statt Würfeln  (Gelesen 2175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Rollenspiele mit Karten statt Würfeln
« am: 20.07.2022 | 18:40 »
Welche Rollenspiele gibt es eigentlich, die statt Würfel Karten, entweder normale Spielkarten, Tarotkarten oder speziell für das Spiel geschaffene Karten, verwenden? Und wie komplex sind sie?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Rollenspiele mit Karten statt Würfeln
« Antwort #1 am: 20.07.2022 | 18:43 »
Dragonlance 5th Age hatte spezielle Karten dabei.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: Rollenspiele mit Karten statt Würfeln
« Antwort #2 am: 20.07.2022 | 18:53 »
Es ist zwar kein Rollenspiel aber Malifaux hat als Tabletop Game Karten statt Würfel. Von der Komplexität her kann das Spiel ohne Probleme mit einem Rollenspiel mithalten (gibt ja inzwischen auch ein RPG dazu, was meiner Meinung nach aber nicht so richtig gut gelungen ist).

Das Spiel fällt unter die Kategorie leicht zu lernen, schwer zu meistern. Die Figuren (zumindest ab Henchman aufwärts) die man auf das Feld führt haben sehr viele unterschiedliche Fertigkeiten und Aktionen die mittels Karten aktiviert werden können. Dabei kommt es darauf an hohe Augenzahlen und bestimme Farben zu haben. Die Spieler halten eine Hand an Karten und können nach Runden neu ziehen bzw. erlauben bestimmte Aktionen das man neue Karten ziehen kann usw.

Wenn das gut auf ein Rollenspiel umgesetzt wäre könnte es richtig gut werden. Die Hauseigene Umsetzung ist aber eher schwach auf der Brust.

[Edit]

Engel konnte man auch mit den Tarotkarten ohne Würfel spielen fällt mir da gerade ein.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Rollenspiele mit Karten statt Würfeln
« Antwort #3 am: 20.07.2022 | 18:56 »
Also ich kenne da noch Castle Falkenstein (normale Karten) und Everway (pseudo Tarot)

Beide empfinde ich als nicht kompliziert. Was genau interessiert Dich?
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Rollenspiele mit Karten statt Würfeln
« Antwort #4 am: 20.07.2022 | 19:07 »
Dragonlance 5th Age hatte spezielle Karten dabei.
Kenne ich zwar, aber eine etwas tiefer gehende Beschreibung wäre nicht schlecht (für diejenigen, die es nicht kennen und an solchen Regelsystemen interssiert sind).
Das Marvel Super Heroes Adventure Game ist regeltechnisch ähnlich, oder? hier ist eine ganz grobe Regelübersicht:
  • Es gibt nur ein Deck, welches alle benutzen.
  • Proben werden abgelegt, in dem man eine einzige Karte ausspielt und den Fertigkeitswert zum Wert der Karte hinzuaddiert. Erreicht man damit die vom SL vorgegebenen Schwierigkeit, hat man die Probe geschafft.
  • Handelt es sich bei der ausgespielten Karte um eine Trumpfkarte (gleiche Farbe wie die verwendete Fertigkeit) werden solange neue Karten vom Deck gezogen und zum Ergebnis addiert, bis keine Trumpfkarte mehr gezogen wird.
  • Liegt der Wert der ausgespielten Karte unter einem von der Erfahrung des Charakters abhängigen wert, kann eine weitere Karte ausgespielt werden.
  • Die Erfahrung bestimmt auch, wie viel Karten man auf der Hand haben kann.
  • Durch Schaden reduziert sich die Anzahl der Karten in der Hand.
  • Am Ende einer Aktion, wird die Hand wieder aufgefüllt.
Also ich kenne da noch Castle Falkenstein (normale Karten) und Everway (pseudo Tarot)

Beide empfinde ich als nicht kompliziert. Was genau interessiert Dich?
Eine Übersicht über die Regeln. Nicht nur die Namen, sondern auch, wie so grob funktionieren.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Rollenspiele mit Karten statt Würfeln
« Antwort #5 am: 20.07.2022 | 19:14 »
Das Saga-System (Shadows over Sol, Age of Ambition) nutzt Karten statt Würfel. Ist leider schon länger her, dass ich mir das näher angesehen habe, aber ich habe es als relativ komplex in Erinnerung. Für weitere Informationen lohnt evtl. ein Blick in die verlinkten Schnellstarter.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Rollenspiele mit Karten statt Würfeln
« Antwort #6 am: 20.07.2022 | 19:18 »
Faith: The SciFi RPG
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Rollenspiele mit Karten statt Würfeln
« Antwort #7 am: 20.07.2022 | 19:24 »
Zitat
Eine Übersicht über die Regeln. Nicht nur die Namen, sondern auch, wie so grob funktionieren.

Ist beides schon länger her. Ich sch mal ob ich morgen dazu komme was zu schreiben.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: Rollenspiele mit Karten statt Würfeln
« Antwort #8 am: 20.07.2022 | 19:30 »
[Edit]

Engel konnte man auch mit den Tarotkarten ohne Würfel spielen fällt mir da gerade ein.

Ergänzung, wenn ich das richtig im Kopf habe wird dann, wenn normalerweise Proben anfallen das Tarot bemüht. Die Karten werden gemischt und haben unterschiedliche Bedeutungen. Dabei kommt es auch darauf an ob die Karte richtigrum oder auf dem Kopf gezogen wird.

Ich glaube auch, es war dann am Spieler auszuschmücken was passiert, gute wie schlechte Ergebnisse, wenn er für seinen Charakter gezogen hat und andersrum der SL für seine Kreaturen.

Kompliziert nein, könnte mir aber vorstellen, dass der Interpretationsspielraum dazu führen kann, dass es sich etwas zieht. Verwendet habe ich die nie.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.167
  • Username: Nodens Sohn
Re: Rollenspiele mit Karten statt Würfeln
« Antwort #9 am: 20.07.2022 | 20:16 »
Itras By ist ein sehr cooles Rollenspiel, das ganz kartenbasiert funktioniert.

Wenn es darum geht eine Entscheidung herbeizurufen, ob etwas geklappt hat oder nicht zieht man einfach eine Karte und erhält dann Ergebnisse wie: "Ja", "Ja - aber ...", "Nein", "Nein - aber ...", "nein, aber es zeigt sich eine besondere Wendung ..." usw.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Rollenspiele mit Karten statt Würfeln
« Antwort #10 am: 20.07.2022 | 20:30 »
TORG ist ganz cool gemacht mit Würfeln und Karten.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Rollenspiele mit Karten statt Würfeln
« Antwort #11 am: 20.07.2022 | 20:36 »
TORG ist ganz cool gemacht mit Würfeln und Karten.
Zählt nicht, da man immer noch würfeln muss.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Rollenspiele mit Karten statt Würfeln
« Antwort #12 am: 20.07.2022 | 20:41 »
Castle Falkenstein, die Regeln funktionieren recht gut, wenn ich mich recht erinnere. Die vier Kartenfarben entsprechen den Attributen und werden passend zur Herausforderung ausgespielt und landen auf dem Ablagestapel, dann wird eine neue Karte vom Stapel gezogen.

Wobei der SL glaub ich Hausregeln eingesetzt hat, leider ist es bei mir auch schon sehr lange her.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Rollenspiele mit Karten statt Würfeln
« Antwort #13 am: 20.07.2022 | 23:14 »
Reine Neugier: Warum willst Du auf Würfel verzichten bzw. was ist der Reiz für Dich mit Karten zu spielen?
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Rollenspiele mit Karten statt Würfeln
« Antwort #14 am: 20.07.2022 | 23:18 »
Castle Falkenstein, die Regeln funktionieren recht gut, wenn ich mich recht erinnere. Die vier Kartenfarben entsprechen den Attributen und werden passend zur Herausforderung ausgespielt und landen auf dem Ablagestapel, dann wird eine neue Karte vom Stapel gezogen.

Ja, ist ein originelles System. Ich mochte früher nicht, dass der SL relativ wenig Einfluss auf die Schwierigkeit hat, da die Karten sehr viel entscheiden und die kennt man halt vorher.
Andererseits: Gerade darin kann man auch den Reiz sehen. Und es kann als Teil des Reizes des Spiels verstanden werden, wenn man möchte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline kelko

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kelko
    • Foto-Galerie
Re: Rollenspiele mit Karten statt Würfeln
« Antwort #15 am: 20.07.2022 | 23:34 »
Welche Rollenspiele gibt es eigentlich, die statt Würfel Karten, entweder normale Spielkarten

- Through the breach nutzt normales 54er Set (inkl. 2 Joker)
- Für Fate gibt es ein spezielles Kartenset anstelle der Würde,

Zitat
Und wie komplex sind sie?

Fate: So wie halt „normales“ Fate auch.

Through the Breach:
Der Kartenteil ist recht einfach. Der GM setzt eine Zielzahl fest die es zu überwinden gilt, man zieht eine Karte von einem gemeinsamen Deck und ist die Karte höher als Ziel hat man es geschafft.
Manchmal zieht man mit Vorteil, also von x Karten gilt die beste. Manchmal mit Nachteil, also von x Karten die schlechteste.
Zudem hat jeder PC ein Set an 13 (glaub ich) Karten, aus denen er 5 auf die Hand nimmt. statt der gezogenen kann eine der Handkarten gespielt werden. Die Handkarten werden zu bestimmten Regeln aufgefüllt, das ganze Set wird (glaube ich) nur zu bestimmten Meilensteinen neu aufgestockt.

Die Komplexität vom Rest würd ich höher als Durchschnitt bewerten - hab aber grad mal 2 oder 3 Sessions gespielt bevor die Runde sich wieder aufgelöst hatte.
Man hat eine ganze Palette aus Fertigkeiten aus denen man wählen kann wie gut man diese beherrscht. Ab einer bestimmten Stufe der Beherrschung gibt es dann noch „trigger“ die zusätzliches bewirken. ZB wenn eine Probe misslingt darf man ne Handkarte nachziehen. Wenn Bedingung y eintritt macht man mehr Schaden. …
Und zusätzlich gibt es noch Status die man verpassen oder erhalten kann, zu denen sind wir aber nicht gekommen.
Ach - und die Farbe der gezogenen Karte spielt manchmal auch noch ne Rolle.

Mir schien es ein Spiel mit Fokus auf Taktik im Kampf zu sein, mit vielen Möglichkeiten aber auch entsprechender Lernkurve.

Sorry, viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
« Letzte Änderung: 20.07.2022 | 23:43 von kelko »

Offline Dogio

  • Experienced
  • ***
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogio
    • DRoSI
Re: Rollenspiele mit Karten statt Würfeln
« Antwort #16 am: 20.07.2022 | 23:42 »
Los Muertos hat das wie ich finde recht elegant gelöst
http://www.drosi.de/rezension/los-muertos-los-muertos-x54.html
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Rollenspiele mit Karten statt Würfeln
« Antwort #17 am: 20.07.2022 | 23:48 »
Ich hatte Mal ein System auf Skatbasis angefangen für was Richtung Räuber Hotzenplotz/Schinderhannes, bin aber nie damit fertig geworden.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Rollenspiele mit Karten statt Würfeln
« Antwort #18 am: 21.07.2022 | 10:41 »
- Für Fate gibt es ein spezielles Kartenset anstelle der Würde,

Und während die normalerweise vermutlich nur als eine Art optionales Gimmick anstelle der immer noch "normalen" Würfel benutzt werden, weil die Spielleitung oder sonstwer sich halt mal aus Jux und Dollerei ein Deck zugelegt hat, ist mindestens ein Fate-Setting (Andromeda) anscheinend tatsächlich daraufhin zugeschnitten, diese Karten ausdrücklich zu verwenden -- um den Unterschied zu beurteilen, müßte ich allerdings mein Set erst mal wiederfinden. :P

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Rollenspiele mit Karten statt Würfeln
« Antwort #19 am: 21.07.2022 | 10:47 »
Wenn ich das jetzt richtig sehe, gibt es also nur Rollenspiele, bei denen es nur ein Kartenstapel gibt, von dem alle ziehen müssen, oder?

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Rollenspiele mit Karten statt Würfeln
« Antwort #20 am: 21.07.2022 | 10:50 »
Dragonlance: Fifth Age
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline kelko

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kelko
    • Foto-Galerie
Re: Rollenspiele mit Karten statt Würfeln
« Antwort #21 am: 21.07.2022 | 21:43 »
Wenn ich das jetzt richtig sehe, gibt es also nur Rollenspiele, bei denen es nur ein Kartenstapel gibt, von dem alle ziehen müssen, oder?

Bei Through the Breach nur teilweise:
Ja, das „Hauptdeck“ zum ziehen ist gemeinsam. Die PC-eigenen 13 Karten kommen aber jeweils zusätzlich dazu.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Rollenspiele mit Karten statt Würfeln
« Antwort #22 am: 22.07.2022 | 00:09 »
Haben eigentlich alle SAGA Spiele Karten im Einsatz oder ist das nur bei Dragonlance 5th Age so?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: JohnLackland
Re: Rollenspiele mit Karten statt Würfeln
« Antwort #23 am: 22.07.2022 | 00:12 »
Also ich kenne da noch Castle Falkenstein (normale Karten) und Everway (pseudo Tarot)

Everway war / ist toll von der Idee, gibt sogar ne Version 2.0...  gab da nen Kickstarter. WoC erstes RPG....

Deadlands nutzt nen Pokerdeck
« Letzte Änderung: 22.07.2022 | 00:15 von JohnLackland »

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: Rollenspiele mit Karten statt Würfeln
« Antwort #24 am: 22.07.2022 | 07:30 »
Wenn ich das jetzt richtig sehe, gibt es also nur Rollenspiele, bei denen es nur ein Kartenstapel gibt, von dem alle ziehen müssen, oder?

Bei faith kann man sich entscheiden ob die Spieler einen gemeinsamen oder  eigenen Stapel haben iirc

Kann am Wochenende mehr dazu  schreiben