Autor Thema: Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?  (Gelesen 3473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
« am: 20.07.2022 | 20:38 »
Welche 5e Welten mögt ihr und warum? Meine Faforiten sind Ravenloft, Eberron und Mythgart. Eberron weil es anders aber doch vertraut ist. Ravenloft weil ich nicht nur Fantasy sondern auch Horrorfan bin und Mythgart weil ich mystische, nordische Settings mag. Das sind die drei Settings die ich leiten will. Deshalb habe ich mich auf drei beschränkt damit es nicht zufiel wird. Nächstes Jahr wird sich mein Bruder Dragonlance holen sodass ich endlich die G elegenheit bekomme es als Spieler zu erleben. Nun bin ich mal gespannt was so eure Lieblinge sind.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
« Antwort #1 am: 20.07.2022 | 20:46 »
Im Moment Trudvang Adventures.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
« Antwort #2 am: 20.07.2022 | 21:06 »
Dark Sun. So es denn mal erschiene.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
« Antwort #3 am: 20.07.2022 | 21:19 »
Dark Sun. So es denn mal erschiene.
ich bezweifle, dass dieses Setting jemals für 5e erscheinen wird. Viele Elemente des Settings passen nicht zur derzeitigen Veröffentlichungspolitik von WotC. Wenn es vielleicht doch erscheint, wird es bestimmt so verwässert wie Ravenloft.

Derzeit gehört kein offizielles 5e-Setting zu meinen Lieblingssettings. Es sind eher 3rd Party-Produkte, die mich interessieren. Einige Beispiele:
  • Arcana of the Ancients
  • Sandy Petersen's Cthulhu Mythos for 5e
  • Arkadia
« Letzte Änderung: 21.07.2022 | 08:34 von caranfang »

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
« Antwort #4 am: 20.07.2022 | 21:55 »
Fateforge Eana und Ravnica sowie alle Planeshifts
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
« Antwort #5 am: 20.07.2022 | 22:33 »
Ich habe zwar nicht die Absicht, irgendwas davon mit D&D zu bespielen, aber es gibt schon einige Settings, die mir gut gefallen haben:
  • Eberron (bespielen wir derzeit mit Savage Worlds)
  • The Wild Beyond the Witchlight (okay, stretching the definition of "setting" a bit)
  • Legendary Planet (auch wenn es nur implizit im Rahmen der gleichnamigen Kampagne beschrieben wird)
  • The Seas of Vodari
  • Zodiac Empires
Und einige, die mich echt interessieren würden (Humblewood, Iron Kingdoms Requiem, Trudvang, Spark Suns...) habe ich mir noch nicht zugelegt, weil ich derzeit so wenig zum Lesen komme.
« Letzte Änderung: 26.07.2022 | 06:54 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Noir

  • Gast
Re: Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
« Antwort #6 am: 21.07.2022 | 00:01 »
Ravenloft - allen voran der klassische Gothic Horror aus Barovia

Das dürfte über die Jahre den meisten Hype bei mir ausgelöst haben. Ich hab noch die ursprüngliche Fluch des Strahd Ausgabe (neben einer gaaaaanz old schooligen Version, die ich mal bei Drivethru für einen Appel und nen Ei gekauft hab ... ich glaub ADnD?) - bei mir is da also nix verwässtert ;)
« Letzte Änderung: 21.07.2022 | 15:08 von The Forlorn Poet »

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Username: Sphyixs
Re: Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
« Antwort #7 am: 21.07.2022 | 06:50 »
Underdark und Feywild (Prismeer) würde ich sagen. Beides zwei abgedrehte Daseinsebenen.

Ansonsten: Eberron.

Third publisher settings: Midgard/Mythgart

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
« Antwort #8 am: 21.07.2022 | 08:18 »
Von Wizards
Mein Favorit ist ganz klar Eberron. Durchdacht, abwechslungsreich, vielfältig, mit stark eigener Identität durch Magotech, "Megakonzernen" und den Kriegsfolgen und dem Twist, das übliche Gut/Böse-Schema der klassischen D&D-Völker aufzubrechen. Das Setting ist einfach super und "Aufstieg aus dem letzten Krieg" ein toller D&D5-Band.

Der Magic-D&D-Band Ravnica hat mich umgehauen. Ein hochinteressantes Stadtsetting und der Band selbst bietet genau die richtige Tiefe an Beschreibung ergänzt mit vielen Zufallstabellen und Abenteueraufhängern, anstatt einen wie manche andere Stadtbände mit Details zu jeder Gasse zu erschlagen (der einzige andere Stadtband, der das für mich noch so gut geschafft hat, ist Havena von DSA5).

Ebenfalls ein Magic-Setting, das für D&D5 erschienen ist: Strixhaven. Die bunt-chaotische Magierschule mit der Kampagne, die in den Uni-Alltag eingebunden ist, hat mich sofort angesprochen. Ich hoffe, ich komme mal dazu, sie zu leiten.

An eigenständigen 3e-Settings
Humblewood hat mich sowohl durch seine absolut niedlichen Zeichnungen und seinen humoristischen Spielstil begeistert, als auch durch die ernste und durchdachte Kampagne mit Themen wie Flüchtlingsbewegungen und Vorurteilen überrascht und gefesselt. Ganz große Empfehlung.

Gehyped bin ich momentan von Planegea. Einer D&D-Urzeitwelt am Anfang ihrer Entstehung. Mit steinzeitlichen Stammesgesellschaften, regional mächtigen, aber immer noch "weltlichen" Göttern, noch nicht vollständig getrennten Ebenen und natürlich vielen Dinosauriern und anderen Uhrzeitmonstern. Ein wirklich interessanter Twist weg vom üblichen Mittelalter-Setting. Ich hoffe ich komme mal dazu, eine Kampagne dort zu leiten.

Ebonclad ist eine Unterwelt/Diebeskampagne mit D&D5 und bietet dabei gute Hilfen, wie man verschiedene Klassen im natürlichen Umfeld der Schurken nutzen kann.

Und an Konvertierungen
Symbaroum fasziniert mich mit seinem düsteren Stil und dem interessanten Hintergrund, beim Regelsystem war ich mir aber immer unsicher, vor allem durch die oft gemeldeten Probleme im Lategame. Also bin ich wirklich froh über die offizielle 5e-Conversion Ruins of Symbaroum. Damit werde ich es wohl irgendwann mal angehen.

Abenteuer in Mittelerde hat mich wirklich überrascht. D&D schien für Mittelerde so gar nicht tauglich, vor allem nach dem genialen Der eine Ring. Aber Chapeau! AiM zeigt, wie eine wirklich gute Konvertierung aussehen muss und passt das D&D5-Regelsystem perfekt an die Stimmung von Mittelerde an. Der einzige Haken für mich ist, dass ich mich nicht entscheiden kann, ob ich AiM spielen will oder DeR.

Numenèra ist eines meiner absoluten Lieblingswelten und funktioniert wohl auch mit seiner D&D5-Variante Arcana of the Ancients gut. Ich werde aber wohl beim Cypher System bleiben.

Und natürlich macht es mir auch Spaß, in meinem geliebten Aventurien und Myranor spielen zu können, ohne auf DSA angewiesen zu sein. Deshalb gibt es meine eigene Konvertierungsreihe https://aventurien5e-fanconversion.de  ;D
« Letzte Änderung: 21.07.2022 | 08:50 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: JohnLackland
Re: Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
« Antwort #9 am: 21.07.2022 | 08:43 »
Eberron  :headbang: und 5E SciFi: Esper Genesis und 5E toll, toll, toll Humblewood  };)

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
« Antwort #10 am: 21.07.2022 | 08:51 »
Wenn Konversionen und von 5e abgeleitete systeme und eigenen Klassen und Rassen auch zählen, gehören folgende Settings ebenfalls dazu:

Bei den klassischen AD&D/3e-Settings sind folgende meine Lieblinge (wobei ich mich jetzt nicht auf die 5e-Version beziehe):
  • Planescape
  • Dark Sun
  • Forgotten Realms
  • Spelljammer
  • Birthright
  • Eberron

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
« Antwort #11 am: 21.07.2022 | 09:23 »
Gold: Eberron. Seit Erscheinen mein Lieblings-D&D-Setting. 3e oder 5e. Der professionell publizierten Settings.
aikar hat die Vorzüge von Eberron recht schön zusammengefasst, dem ich gerade nicht viel hinzuzufügen habe.

Das bringt mich aber auf eine Anmerkung bezüglich der Thread-Bezeichnung und meiner Antwort darauf:
Ich habe nicht das Gefühl, dass die 5e in einem Setting besonders gut funktioniert oder, dass ein Setting durch die 5e besonders gut transportiert werden kann. Das meine ich aber überhaupt nicht negativ.
Vielmehr stelle ich hier einfach nur meine Lieblings-Settings vor, die für die 5e verfügbar sind.

Silber: Forgotten Realms. Für mich sind die Reiche tatsächlich das D&D-Standard-Setting da ich Ende der 90er da angefangen habe. Am Anfang der 5e gab es ja quasi nur die Reiche. Wir haben ohne groß nachzudenken mit dem Starter Set angefangen und LMoP ist bis dato mein Lieblings-5e-Abenteuer. Danach kam Princes of the Apocalypse. Out of the Abyss via PBP. Etwas Storm King's Thunder via Roll20. Und ein paar Candlekeep Mysteries. Die 5e-Reiche haben mich irgendwie mit dem Setting versöhnt, das ich immer schon zugleich geliebt und gehasst habe.

Bronze: Ravenloft. Ich meine nicht unbedingt Van Richten's Guide, sondern beziehe mich auf die Kampagne Curse of Strahd, bei der ich als Spieler viel Spasss hatte. Zu der vielerorts beklagten "Verwässerung" oder "Verweichlichung" des Originalsettings kann ich nichts sagen weil ich es damals weder bespielt noch gelesen habe. Ich finde es allerdings schön, dass das Setting ein Comeback bekommen hat, da ich so doch noch die Gelegenheit bekam mich damit auseinanderzusetzen.*

Sonderauszeichnung: Ich tüftle seit der 2e an meinem Homebrew Setting "Avalon" rum. Nur in der 5e habe ich mich befähigt gefühlt die eigene Welt auch zu bespielen. Daran ist sicher nicht 100% das System schuld, sondern wahrscheinlich zum Großteil das Mindset der zeitgenössischen D&D-Community. Hier möchte ich vor allem Mike Shea (Sly Flourish) und Matt Colville (MCDM) hervorheben, die mich mit ihrem Schaffen ermutigten mein eigenes Ding zu machen. Wahrscheinlich spiele ich in meinem/unserem Setting am liebsten, ja.  ^-^

Ich habe jetzt mal nur Settings aufgeführt in denen ich aktiv 5e gespielt habe. Toll finde ich auch Ghosts of Saltmarsh und die frische Briese Greyhawk die da drinsteckt. Strixhaven spiele ich sporadisch, hier kann ich als Spieler schwer zwischen Setting und Kampagne unterscheiden, und das was ich aufgetischt bekomme ist mir zu infantil.
Die meisten Third Party Settings kenne ich zu schlecht, um sie listen zu können, obwohl ich manche durchaus interessant finde!

*Deswegen freue ich mich auch schon sehr auf Spelljammer und Dragonlance:headbang:
« Letzte Änderung: 21.07.2022 | 10:38 von Tintenteufel »
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Username: Eiserne Maske
Re: Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
« Antwort #12 am: 21.07.2022 | 11:14 »
Runewild, City of Brass, Laelith und das Underdark aus der Beschreibung von Rise of the Drow.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
« Antwort #13 am: 21.07.2022 | 11:25 »
Da ja explizit nach 5E-Settings gefragt wurde, sind es die Forgotten Realms bei mir nicht. Ich bespiele sie zwar weiterhin (am liebsten), aber dann mit einer Gemengelage aller Editionen.

Was gefällt mir gut?

Bei den Furries sind Humblewood und Historia gesetzt. Habe eh ein Faible dafür und das passt wunderbar.
Horror in the Windy City (Chicago im 19. Jahrhundert) mit den "Whispers in the Dark"-5E-Regeln ist sehr reizvoll.
Bei den Konvertierungen sticht Adventures in Middle-earth heraus, in Symbaroum habe ich mich noch nicht eingelesen.
Ansonsten sind da noch das mittlerweile ältere Primeval Thule und Lost Citadel.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
« Antwort #14 am: 21.07.2022 | 11:57 »
Was ich noch vergessen habe, was ich auch als Setting sehr mag aber eher universell ist, Schnutenbach von Karl Heinz Zapf. Es erscheint beim Mantikor Verlag und das Setting ist so düster und mit dunklen Orten und Dungeons gespickt, das man es sehr gut in eine dunkle d&d kampangne wie Ravenloft einbauen kann. Wenn ihr Settings mögt die ihr einfach nach 5e konvertiert habt, dann schreibt auch ruhig über diese.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
« Antwort #15 am: 21.07.2022 | 12:18 »
Dark Sun. So es denn mal erschiene.
Das ist auch mein Liebling. Aber mittlerweile zweifle ich ob ich ein 5E-Dark Sun sehe möchte. Heutzutage bauscht mal alles mögliche als "problematisch" auf und ich sehe sowas wie Sklaverei als wichtiges und definierendes Element des Settings an. Im klassischen Metaplot geht es gerade um den Kampf gegen Sklaverei und Tyrannei und um Befreiung/Freiheit. Ein Dark Sun ohne Sklaverei würde das Setting zu sehr aufhellen und Motivationselemente wegnehmen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
« Antwort #16 am: 21.07.2022 | 12:22 »
Das ist auch mein Liebling. Aber mittlerweile zweifle ich ob ich ein 5E-Dark Sun sehe möchte. Heutzutage bauscht mal alles mögliche als "problematisch" auf und ich sehe sowas wie Sklaverei als wichtiges und definierendes Element des Settings an. Im klassischen Metaplot geht es gerade um den Kampf gegen Sklaverei und Tyrannei und um Befreiung/Freiheit. Ein Dark Sun ohne Sklaverei würde das Setting zu sehr aufhellen und Motivationselemente wegnehmen.
+1

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
« Antwort #17 am: 21.07.2022 | 12:43 »
Nun, zuerst muss ich das Setting nennen, in dem wir seit über einem Jahr spielen und eine großartige Kampagne erleben: Chult.

'Tomb of Annihilation' bietet mit der Beschreibung dieser Halbinsel ein klasse Hexploration-Setting und es gibt mehr als genug Material, um dort noch eine zweite Kampagne spielen zu lassen.

Generell gefällt mir vieles von dem, was die Wizards an Abenteuerbänden zur Schwertküste herausgebracht haben: Phandalin als Einstieg, die Beschreibung des Nordens in 'Storm King's Thunder', die Erkundung des Underdark in 'Out of the Abyss', Baldur's Gate und Waterdeep, das Eiswindtal im Hohen Norden.

Was wir nach 'ToA' spielen, steht aber noch nicht fest. Es gibt auch noch andere Settings, die mich locken:

Exandria – 'Call of the Netherdeep' reizt mich schon, nachdem ich hunderte Stunden Critical Role konsumiert habe ...

Midgard/Mythgart – Hier könnte ich mir gut vorstellen, eine eher traditionelle Kampagne aneinandergereihter Einzelabenteuer zu spielen. Und mit Rattlingen und Uhrwerken liefert das Setting auch ein bisschen Warhammer/Dämonenfürst-Flair.

Aventurien – Dank Stefans großartiger Konvertierung wäre es denkbar, in die aventurische (und eigene) Vergangenheit zurückzukehren ...

Golarion – Es ist zwar kein offizielles Setting, aber die ersten beiden Bände mit 5E-Spielwerten sind auf dem Weg. Mich würde aber wohl reizen, 'Rise of the Runelords' zu leiten, da wir mit dem Abenteuerkartenspiel viel Spaß hatten und ich endlich wissen will, warum einem dabei immer Glocken auf den Kopf gefallen sind ...  ;)
« Letzte Änderung: 21.07.2022 | 12:45 von Argovan »
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
« Antwort #18 am: 21.07.2022 | 14:26 »
Golarion ist zweifelsfrei auch eine coole Fantasyweld. Die Chance es mit 5e zu bespielen ermöglicht sich ja bald. Chult erinnert mich mit seinen Hexafeldern immer an das gute alte Insel der Schrecken in dem man zum erstenmal Abenteuer in der Wildnis erleben durfte. Heute ist es ein Klassiker mit dem wir früher fiel Spas hatten. Fielleicht kennt es ja noch jemand. Hach ja die gute alte Zeit.

Offline Loduanor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loduanor
Re: Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
« Antwort #19 am: 21.07.2022 | 15:11 »
Es ist immer noch Dragonlance, aber eher aus nostalgischen Gründen, damit habe ich mit 12 angefangen. Ich bin gespannt wie es neu aufgelegt wird.

Ansonsten finde ich Numenera toll, aber da habe ich meine Leute nie für begeistern können.
In der Praxis spiele ich Forgotten Realms als kleinsten gemeinsamen Nenner.

Offline Uferschnepfe

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Uferschnepfe
Re: Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
« Antwort #20 am: 21.07.2022 | 17:59 »
Von den offiziellen gefällt mir kein Setting besonders.

Aber Neverland von Herrn Kolb ist großartig.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
« Antwort #21 am: 21.07.2022 | 18:08 »
Scarred Lands gefiel mir schon mit 3.x - und ich hätte wirklich gern Dragonstar
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Galerion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galerion
Re: Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
« Antwort #22 am: 25.07.2022 | 22:38 »
Bei mir sind es dann tatsächlich doch die Forgotten Realms. Bin als Kind damit aufgewachsen, da mein Vater fleißig Baldur's Gate und Icewind Dale gespielt hat. Nach 10 Jahren Pen&Paper habe ich mich dann letztes Jahr erstmals mit D&D beschäftigt und war verzückt, die Welt meiner Kindheit bespielen zu können.

Aber auch Ravnica finde ich sehr interessant, da es mir die Welt schon bei Magic angetan hat. Allerdings warte bzw. hoffe ich noch darauf, dass das Buch auf Deutsch erscheint.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
« Antwort #23 am: 26.07.2022 | 00:14 »
Ganz klar Aihrde - Das ist wie Mittelerde nur mehr bevölkert. Der Codex von Aihrde ist ein Silmarillion meets World of Greyhawk Fantasy Game Setting (AD&D1e).
Großes Kino von den Troll Lords.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
« Antwort #24 am: 26.07.2022 | 00:29 »
Ich finde Ravnica toll und war in unserer Kampagne megaspaßig. Das funktioniert von vorn bis hinten.

Als SL hat mir bisher am meisten Amazing Adventures 5e gefallen, dass mit recht wenig Modifikationen 5e als System für moderne Abenteuer ala Indiana Jones liefert. Dazu gibt es eine schöne, aber sehr old-school beschriebene Kampange (Red God), die bei uns gut ankam und viel Spaß gemacht hat.