Autor Thema: DiY-Spielleitungsschirm.... kennt ihr da was?  (Gelesen 1135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
DiY-Spielleitungsschirm.... kennt ihr da was?
« am: 20.06.2022 | 20:05 »
Grüezi.
Ich denke daran rum, ein Video zu machen wie man sich ein SL-Schirm selber basteln kann. Eine Faule und eine nicht so faule Variante. Kennt ihr so Anleitungen oder Videos schon, bzw könnt ihr sie hier verlinken? Habt ihr sowas schon mal selbst gemacht und wie waren eure erfahrungen damit?
Grüsse
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: DiY-Spielleitungsschirm.... kennt ihr da was?
« Antwort #1 am: 20.06.2022 | 20:27 »
Ganz primitive Variante: Ich habe mal vier Klarsichtfolien mit Tesafilm zusammengeklebt und in jede Folie eine passendes Stück Pappe als Stabilisatoren reingeschoben. Darüber dann ausgedruckte Blätter mit Tabellen (Innenteil) und Bildern (Außenteil). Das Problem ist es eine gute Knickhaltung zu erreichen damit es auch ordentlich steht und praktikabel ist.

Besser funktioniert es wenn man ein Laminiergerät besitzt. Einfach zwei Blätter* (Außen- und Innenseite) pro Sichtschirmteil in die Folie legen und dann laminieren. Anschließend mit mehreren Tesafilmschichten oder breitem Transparent-Paketband zusammenkleben und solange knicken, bis eine gute Knickhaltung erreicht ist. So habe ich mir mehrere Custom-SL-Schirme erstellt.
*: Meiner Erfahrung nach sollte man nur dann doppelseitig drucken wenn man dickes Papier verwendet, sonst scheinen die Bilder durch. Wenn keines zur Hand ist, einfach zwei Blätter zusammenlegen und laminieren.

Oder man nimmt einfach einen dieser Universal-SL-Schirme in die man Blätter reinlegen kann.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Fragmentis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Fragmentis
    • Alt-Homberg.de - Cthulhu-Connaisseure am Rhein
Re: DiY-Spielleitungsschirm.... kennt ihr da was?
« Antwort #2 am: 2.07.2022 | 13:05 »
Man kann auch bei Spielmaterial.de Blanko-Spielbretter bestellen, an einer stelle halbieren (also die beiden losen unteren im Bild mit Cutter abschneiden
( https://www.spielematerial.de/de/spielmaterial/spielbretter-spielplaene/blankospielbretter/spielbrett-dina4-minus-4-fach-doppelt-faltbar.html )
und mit ausgedrucktem A4-Klebepaier mit Wunschmotiv bekleben.
Im Querformat nicht zu klein und nicht zu groß und günstig... habe es ausprobiert. Hält bis heute seit 10 Jahren, nimmt nicht viel Platz weg und passt auf jeden Tisch...

und ist ganz individuell...

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
« Letzte Änderung: 24.07.2022 | 10:47 von CK »

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: DiY-Spielleitungsschirm.... kennt ihr da was?
« Antwort #4 am: 2.07.2022 | 13:20 »
Die handwerklich beste Variante: 3 mm Sperrholzplatten mit Scharnieren.
Kann man außen entweder mit Brandzeichnungen versehen, oder mittels Transferpapier auch direkt Bilder aufbringen (danach Klarlack drüber). Innen entweder Tabellen aufkleben oder Klarsichtfolien anbringen und Tabellen einschieben.

Würde ich einen Sichtschirm benutzen, hätte ich mir sowas gebaut...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: DiY-Spielleitungsschirm.... kennt ihr da was?
« Antwort #5 am: 2.07.2022 | 13:25 »
Universaler SL Schirm

Ist ein dreiteiliger, in den man ausgedruckte Seiten einlegen kann.
Den gibt es auch ohne DSA Einlegeblätter.

Ich hab mir davon mal vor Jahren (als es den noch noch nicht von Ulisses gab) gekauft und kann ihn empfehlen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: DiY-Spielleitungsschirm.... kennt ihr da was?
« Antwort #6 am: 2.07.2022 | 13:34 »
Schließe mich dem Boba an, der Blanko-Spielleiterschirm ist klasse.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: DiY-Spielleitungsschirm.... kennt ihr da was?
« Antwort #7 am: 2.07.2022 | 13:53 »
Also ich habe Probleme da Blätter bis zum unteren Ende reinzubringen.

A4 geht ja sowieso nicht, aber selbst geschnitten, kriege ich ins unter Viertel der Hülle nichts mehr.

Könnte die Einlagen natürlich auf Karton drucken, aber dann kann ich mir auch gleich den Schirm sparen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online boeseMuh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: boeseMuh
Re: DiY-Spielleitungsschirm.... kennt ihr da was?
« Antwort #8 am: 2.07.2022 | 14:12 »
Ich hab 3mm-Spanplatten mit Türschanieren versehen. So kann ich den einfach aufbauen und wieder zusammenklappen.
Die Innenseiten hab ich mit Kork beklebt, quasi wie ne Pinnwand.
Aufwand war überschaubar.
Spiel leider, seit der Schirm existiert nur Online.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DiY-Spielleitungsschirm.... kennt ihr da was?
« Antwort #9 am: 5.07.2022 | 08:04 »
Also ich habe Probleme da Blätter bis zum unteren Ende reinzubringen.

A4 geht ja sowieso nicht, aber selbst geschnitten, kriege ich ins unter Viertel der Hülle nichts mehr.

Könnte die Einlagen natürlich auf Karton drucken, aber dann kann ich mir auch gleich den Schirm sparen.

liegt halt am US Format das die verwendet haben (was absolut blöde Idee war imho)

ich würde daher den hier nehmen https://www.prometheusshop.de/rollenspiele-de/savage-worlds-zubehoer/3460/universal-spielleiterschirm
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: DiY-Spielleitungsschirm.... kennt ihr da was?
« Antwort #10 am: 5.07.2022 | 08:07 »
liegt halt am US Format das die verwendet haben (was absolut blöde Idee war imho)

ich würde daher den hier nehmen https://www.prometheusshop.de/rollenspiele-de/savage-worlds-zubehoer/3460/universal-spielleiterschirm

Sorry, ich korrigiere mich: Ich habe auch die Prometheus Variante, da geht A4 problemlos rein.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: DiY-Spielleitungsschirm.... kennt ihr da was?
« Antwort #11 am: 23.07.2022 | 22:37 »
Da ich wahnsinnig unbegabt bin im handwerklichen, habe ich nun wie angekündigt ein Video erstellt. In diesem erkläre ich kurz, wie man einen extrem einfachen SL-Schirm günstig basteln kann.

Link: https://youtu.be/Suh-Ql_QXI4

Würd mich über die üblichen Gefallen (likes, abos, kommentare, weltherrschaft) freuen, wenn ihrs unterhaltsam/hilfreich fandet.
« Letzte Änderung: 23.07.2022 | 22:45 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: DiY-Spielleitungsschirm.... kennt ihr da was?
« Antwort #12 am: 24.07.2022 | 00:20 »
Die handwerklich beste Variante: 3 mm Sperrholzplatten mit Scharnieren.
Kann man außen entweder mit Brandzeichnungen versehen, oder mittels Transferpapier auch direkt Bilder aufbringen (danach Klarlack drüber). Innen entweder Tabellen aufkleben oder Klarsichtfolien anbringen und Tabellen einschieben.

Würde ich einen Sichtschirm benutzen, hätte ich mir sowas gebaut...

Ich würde die Innenseite mit Magnet bzw. Eisenfolie bekleben und außen drauf eine Kombi-Eisen-Tafelfolie verwenden, auf die man Handouts mit Magneten pinnen und ggf. auch mal was mit Kreide zeichnen kann.

Bei den Platten sind 3mm u.U. etwas schmal bemessen. Das typische Bastelholz gibt es zwar als A4 Platten, da kann man aber ziemlich vergessen, Schaniere anzubringen, weil es viel zu weich ist. Ich würde da tendenziell ein paar mm drauf packen, wenn ich das Projekt DIY SL Schirm irgendwann nochmal wiederbeleben sollte...
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Loduanor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loduanor
Re: DiY-Spielleitungsschirm.... kennt ihr da was?
« Antwort #13 am: 24.07.2022 | 09:09 »
liegt halt am US Format das die verwendet haben (was absolut blöde Idee war imho)

ich würde daher den hier nehmen https://www.prometheusshop.de/rollenspiele-de/savage-worlds-zubehoer/3460/universal-spielleiterschirm

+1
Habe den auch A4 fähig gekauft und nutze ihn seit Jahren für alle Systeme. Ich finde es auch praktisch, dass man auf der Vorderseite Cheatsheets für die Spieler einlegen kann.

EDIT: In die Taschen passt auch Ferrofolie, dann kann man sogar Magneten daran befestigen, zum Beispiel kleine Magnetschilder als Initiative Tracker.
« Letzte Änderung: 24.07.2022 | 09:12 von Loduanor »

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: DiY-Spielleitungsschirm.... kennt ihr da was?
« Antwort #14 am: 24.07.2022 | 10:26 »
Ich würde die Innenseite mit Magnet bzw. Eisenfolie bekleben und außen drauf eine Kombi-Eisen-Tafelfolie verwenden, auf die man Handouts mit Magneten pinnen und ggf. auch mal was mit Kreide zeichnen kann.

Bei den Platten sind 3mm u.U. etwas schmal bemessen. Das typische Bastelholz gibt es zwar als A4 Platten, da kann man aber ziemlich vergessen, Schaniere anzubringen, weil es viel zu weich ist. Ich würde da tendenziell ein paar mm drauf packen, wenn ich das Projekt DIY SL Schirm irgendwann nochmal wiederbeleben sollte...
Magnetfarbe. Ist einfacher und erfüllt den selben Zweck wie die Folie.

3 - 4 mm reichen eigentlich aus - mit sog. "Klavierbändern" als Scharniere verteilt sich auch die Last gleichmäßig. Allerdings würde ich nicht das "Bastelholz" nehmen, sondern ordentliches Sperrholz aus dem Baumarkt zuschneiden lassen.
Ich hab nen Wikingerschild aus 6 mm Sperrholz gebaut, da reißen keine Nägel aus, obwohl die Belastung sicher höher ist als bei einem SL-Schirm.  ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: DiY-Spielleitungsschirm.... kennt ihr da was?
« Antwort #15 am: 24.07.2022 | 10:39 »
Dann hat der Spielleiterschirm eben auch die Haptik eines Wikingerschilds. Je nach Geschmack ein Vor- oder Nachteil ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: DiY-Spielleitungsschirm.... kennt ihr da was?
« Antwort #16 am: 24.07.2022 | 10:45 »
Also ich habe Probleme da Blätter bis zum unteren Ende reinzubringen.

Ich nicht. Ich finde das hat in etwa den gleichen Schwierigkeitsgrad, wie Papierseiten in Klarsichtfolien ("Prospekthüllen") einzutüten.
Aber: 90g Papier mit Laserdrucker gedruckt und zurecht geschnitten. Das Papier ist etwas fester und damit geht es leichter. Ist bei mir inzwischen sogar zum "Standard" geworden.
100g Papier ist noch besser, aber da muss man schauen, ob der Drucker das drucken kann...
Beim Schirm die Folientaschen auf, einmal die Hand reinstecken, dass überall mal Luft war und reinschieben.

Alternativ einmal ein Stück Pappe (wer es preiswert mag nimmt ein Stück "Karton-Verpackungsmaterial" vom Paketlieferant [nur keine Wellpappe, die ist zu dick]) zuschneiden und das ausgedruckte Papier drauflegen.
Dann die Pappe wie einen "Schuhlöffel" verwenden. Wer plietsch ist, lässt oben an der Pappe etwas "Griff" dran, dann kann man sie besser rausziehen.
Die Pappe kann man mehrfach verwenden.

Da ich wahnsinnig unbegabt bin im handwerklichen, habe ich nun wie angekündigt ein Video erstellt.
:d
Ich hab mal ein Like dagelassen...
« Letzte Änderung: 24.07.2022 | 10:51 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: DiY-Spielleitungsschirm.... kennt ihr da was?
« Antwort #17 am: 24.07.2022 | 11:11 »
Ich hab mal ein Like dagelassen...

Dankeschön :D
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: DiY-Spielleitungsschirm.... kennt ihr da was?
« Antwort #18 am: 24.07.2022 | 12:28 »
Ich hab mal Bewerbungsmappen aneinander geklebt. Waren direkt mit Klemmen für Paper ausgestattet.
Einen anderen aus 3 pappschnellheftern hab ich mit Tabellen und Bildern beklebt.
Bei instructables gibt es eine Anleitung für einen screen aus Holz mit Lederscharnieren. Sehr stylisch.