Leider mit dem falschen Regelsystem, D&D passt so gar nicht dazu. (Ich werde es mit Savage Worlds bespielen.)
Haben wir auch gemacht, war überhaupt kein Problem.

Aber ja, ich bin bei dir: Die größte Schwäche von Eberron ist für mich tatsächlich die (von KB mehrfach geäußerte) Design-Vorgabe, dass da
alles rein muss, was es in D&D gibt. Alle Magie, alle Abstammungen, alle Kreaturen, alle Artefakte... Dadurch ist es weniger einzigartig geworden, als es hätte sein können. Die Sachen, die Eberron besonders machen, gehen so immer ein wenig in der üblichen D&D-Suppe unter.
Ich liebäugele immer mal damit, das Setting zu "ent-d&d-ifizieren" und stärker in die Richtung zu ziehen, die in dem verlinkten Video auch angedeutet wird, nämlich in Richtung Arcane / LoL. Wenn ich mal nur wüsste, wo ich die Zeit für so ein Mammutprojekt hernehmen soll...