Autor Thema: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League  (Gelesen 24056 mal)

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Offline Raven Nash

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #300 am: 3.02.2024 | 09:09 »
Was ich mitbekommen habe, beginnt jetzt erst die Auslieferung in Europa. USA scheint früher dran gewesen zu sein, warum auch immer.
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Offline Raven Nash

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #301 am: 14.02.2024 | 12:25 »
Meine Bücher sind heute angekommen. Und wie es aussieht, geht die Auslieferung jetzt weltweit voran.
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Offline Germon

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #302 am: 14.02.2024 | 13:03 »
Hier noch nix.
Habe aber zusätzlich das BLADER RUNNER case File #2 (vor)bestellt.
Weiß Jemand, ob Free League bestellte Sachen mit unterschiedlichen VÖ-Terminen einzeln oder dann gesammelt verschickt?
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Offline Gambit

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #303 am: 14.02.2024 | 14:14 »
Meine Special Editions mit den Minis sind am 08.02 eingetrudelt, ist echt super schön geworden.

Offline Raven Nash

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #304 am: 14.02.2024 | 14:54 »
Grade entdeckt, dass mein Regelbuch schon die 2. Auflage ist, und bereits Errata eingearbeitet hat (wird auf der Vorsatz-Seite ausgewiesen). Finde ich einen netten Nebeneffekt.
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Online schneeland

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #305 am: 14.02.2024 | 15:31 »
Interessant! Ich kann mich gar nicht dran erinnern, dass mein PDF ein Update bekommen hätte seit dem Kickstarter  :think:
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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #306 am: 14.02.2024 | 16:02 »
Interessant! Ich kann mich gar nicht dran erinnern, dass mein PDF ein Update bekommen hätte seit dem Kickstarter  :think:
Schon mal auf DriveThru nachgeschaut? Die informieren einen ja sowieso nie.
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Online schneeland

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #307 am: 14.02.2024 | 16:32 »
Schon mal auf DriveThru nachgeschaut? Die informieren einen ja sowieso nie.

Gerad' mal geschaut: meine Version ist vom 18.10.23 und seitdem gab's wohl auch kein Update. Aber wahrscheinlich ist das dann schon die Version, die in die zweite Druckauflage eingeflossen ist (ein paar Dateien wurden tatsächlich zwischenzeitlich mal aktualisiert).
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Offline Sgirra

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #308 am: 14.02.2024 | 17:10 »
Guck einmal genau hin. Da steht zwar 18.10.23, aber manche Dateien (Rules und Adventures) haben ein V2-Anhängsel. Die haben dieselbe Präambel wie die neue Hardcover-Druckversion.
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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #309 am: 13.03.2024 | 12:26 »
Nach Einlesen, Solo-Spiel und Überlegen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich das Misty Vale Setting einfach nicht mag. Mir sind vor allem auch die Abenteuer zu stereotyp - sucht einen MacGuffin und leert dabei verschiedenste Dungeons. Sowas spiel ich grad in Last Epoch am PC, da macht's Spaß, aber am Tisch... Nö. Noch dazu bei der Sterblichkeitsrate von DB.

Also kam mir, nach einem Blick ins RPG-Regal, die Idee, dass sich Trudvang besser eignen könnte (war ja auch mal eine DoD Version). Kann jemand mit mehr Trudvang-Erfahrung was dazu sagen?
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Offline Marask

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #310 am: 13.03.2024 | 19:14 »
Tatsächlich hatte ich auch den Gedanken, die Welt Trudvang mit den Dragonbane-Regeln zu bespielen. Auch wenn ich das Nebeltal mag :) Aber bisher scheiterte es an der Zeit...
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Offline Raven Nash

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #311 am: 31.03.2024 | 10:24 »
Hatten vorgestern aufgrund Dauerregens (eigentlich hätten wir diese Woche unsere Train-the-trainer Woche gehabt, aber bei Regen ist halt nicht viel mit Fechten im Freien) einen One-Shot. Zum Glück hatte ich die Box mitgenommen.
Ich habe Riddermound geleitet, u.a. weil das in der DB-FB-Gruppe die Standardempfehlung für's erste Abenteuer ist.
Die SCs bestanden aus dem Enten-Ritter, dem Wolfskrieger und dem Magier aus der Box und einem selbst-erstellten Krieger.

Eckpunkte:
- das System ist schnell, allerdings hat (noch) niemand einen Wurf gepusht, oder eine Sonderregel verwendet
- so tödlich wie zuerst angenommen, ist es dann offenbar doch nicht. Zuerst wurde eine Manticora in einer Runde gelegt, dann die Fledermäuse und der Geist im Grabmal und schließlich der Wight. Beim Geist ging der Wolfskrieger zwar down, kam aber nicht mal zum Death Roll würfeln, bevor er geheilt wurde.
- Fackeln sind OP. Treffen automatisch und machen 2W6 Schaden. Im Endeffekt wurden Geist und Wight damit erledigt (und mit Fireball).
- das Initiative-System mit den Karten funktioniert auch besser als gedacht. Wobei da in der FB-Gruppe auch schon Stimmen laut werden, die Probleme bei mehr als 10 Slots haben.
- niedrige Init ist hier deutlich nachteiliger als hohe.
- Pillar ist deutlich nützlicher als beim Durchlesen gedacht.  ;)

Positiv:
- auch jemand der noch nie PnP gespielt hatte, kam schnell mit den Regeln zurecht (ironischerweise war das unser Schwede, der noch nie von DoD gehört hatte).
- die Treasure Cards sind ein netter Aspekt, da die Spieler eben selbst ziehen können, was sie finden. Zumindest bei typischen Dungeon-Szenarien funktioniert das ganz gut.
- die Monster-Attacken, vor denen ich mich ein wenig gefürchtet hatte (treffen immer) stellten sich als weniger verheerend heraus als gedacht. War vielleicht auch nur Glück beim Würfeln.

Negativ:
- Enten sind doof.  >;D
- Masterwork ist zumindest beim One-Shot absolut unnötig. Ja, man kann die Dinger irgendwann verzaubern, aber ansonsten tun sie nichts besonderes.
- ich bin froh, dass ich GRW und Bestiary als Bücher habe - die labbrigen Hefte der Box sind für mich am Tisch eine Zumutung.

Da ich auch grade beim Einlesen in Trudvang bin, denke ich, dass das gut passen wird. Damit sind dann auch keine Enten dabei (und keine Wölfe oder Katzen).  ~;D
« Letzte Änderung: 31.03.2024 | 10:53 von Raven Nash »
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Offline sma

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #312 am: 31.03.2024 | 13:25 »
- Fackeln sind OP. Treffen automatisch und machen 2W6 Schaden.
Woraus leitest du das denn ab?

Ich lese "A torch can be used as a weapon, and counts as a small wooden club that deals fire damage." In der Ausrüstungsliste finde ich 1W8 Schaden (aber eben Typ Fire und nicht Bludgeoning) und würde wie bei jeder anderen Waffe in diesem Fall mit "Hammers (STR)" den Angriff würfeln. Außerdem würfelt man bei jedem Angriff 1W6 und bei einer 1 erlöscht die Fackel. Ich persönlich würde diese Zahl mit jedem Treffer um 1 anheben.

Nebenbei:

Das wäre mir persönlich aber immer noch zu viel im Vergleich zum Magier, der nur 1W6 Schaden mit einem kleinen Fireball macht und würde daher wohl den Fackel-Schaden auf 1W6 reduzieren und mit dem Verlöschen-Wurf kombinieren.

Ich rate mal, dass das "magischer Schaden oder Feuer" im Abenteuer nur deswegen steht, weil die nach dem Testspielen des Schnellstarters gemerkt haben, dass eine Gruppe ohne Aodhan ein Problem hat und das Abenteuer, das eh recht hastig geschrieben und daher superlinear ist, schnell für den Kickstarter fertig werden musste. Während ich mir das bei einem untoten Drachenritter ja noch gefallen lasse, dass Feuer den verletzt, dann würde ich das bei einem Geist (einer Geistin?) einfach mal als Option ignorieren. Sollen sie doch lieber in den Grabstätten eine magische Waffe finden – oder verhandeln.

Zitat
- das Initiative-System mit den Karten funktioniert auch besser als gedacht. Wobei da in der FB-Gruppe auch schon Stimmen laut werden, die Probleme bei mehr als 10 Slots haben.
- niedrige Init ist hier deutlich nachteiliger als hohe.
Nimm einfach mehr Karten. Die sollen ja einfach nur eine Reihenfolge definieren. Wir haben statt Karten meist 1W20 gewürfelt und bei Gleichstand, wenn das tatsächlich wichtig war und "SC vor NSC/Monster" nicht zufriedenstellend war, ein Stechen ausgewürfelt.

Zitat
Da ich auch grade beim Einlesen in Trudvang bin, denke ich, dass das gut passen wird. Damit sind dann auch keine Enten dabei (und keine Wölfe oder Katzen).  ~;D
Yeah, Riotminds killed the ducks. Andererseits, warum soll nicht auch ein Halbtroll einen Schnabel haben und sehr gut schlimmen können. Jähzornig sein können sie sicherlich.

Offline Raven Nash

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #313 am: 31.03.2024 | 14:59 »
Woraus leitest du das denn ab?
Von der Karte im "Improvised Weapons" Deck.  ;) Ich hab die Regeln für die Fackel im GRW nämlich nicht gefunden, auf die Schnelle. Ich bin davon ausgegangen, dass da die identischen Regeln dranstehen - offenbar gibt es andere Regeln, wenn man die Fackel von der Wand reißt, als wenn man schon eine in der Hand hat. :o

Fireball macht übrigens 2D6 auf Level 1 und D6 zusätzlich pro Powerlevel drüber. Also mehr oder weniger identisch, dafür auf Entfernung.

Zitat
Während ich mir das bei einem untoten Drachenritter ja noch gefallen lasse, dass Feuer den verletzt, dann würde ich das bei einem Geist (einer Geistin?) einfach mal als Option ignorieren. Sollen sie doch lieber in den Grabstätten eine magische Waffe finden – oder verhandeln.
Der Geist erscheint ja nur, wenn man den Hammer berührt, den die Mumie festhält. Und da ist sie schon angepisst.
Ich hatte ja erwartet, dass der Hammer wenigstens magisch wäre - aber nein, ist nur Masterwork. Kann man sich an die Wand hängen...

Wirkliches "Abenteuer" ist Riddermound ja nicht. Eigentlich nur ein Schauplatz. Ohne den Teil der Statue gibt es ja nicht einmal eine Verbindung zu irgendwas im Nebeltal.

Ich hab noch Zufallsbegegnungen auf dem Weg gewürfelt - daher die Manticora und eine (leere) Trollhöhle - um das Ganze nicht so im leeren Raum stehen zu lassen. Eigentlich dache ich, sie würden sich bei der Manticora rausreden, aber nein, der Erpel stürmt drauf los...
Hat dennoch nur eine Runde gedauert.
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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #314 am: 31.03.2024 | 15:31 »
Von der Karte im "Improvised Weapons" Deck.  ;)
Ah, da hatte ich wiederum nie geschaut.

Zitat
Fireball macht übrigens 2D6 auf Level 1 und D6 zusätzlich pro Powerlevel drüber.
Wir haben zu früh gespielt, da war es noch 1W6 :) Aber wenn's jetzt 2W6 ist, dann passt auch 1W8 für die Fackel.

Zitat
Ich hatte ja erwartet, dass der Hammer wenigstens magisch wäre - aber nein, ist nur Masterwork.
Wenn ich aus meinem frühen Schnellstarter zitieren darf… "The mummified woman’s clawlike hands rest on a magnificent bastard sword set with jewels (one-handed, STR requirement 13, damage 2D8, Durability 15, Slashing, Piercing). The sword is magical and glows red whenever the bearer is within 10 meters of a demon." Im Abenteuer-Buch ist das dann ein "magnificent light warhammer" geworden, aber das steht immer noch "The warhammer is magical".

Und aus "She then demands that they leave the burial mound in peace." interpretiere ich, dass man schon mit dem Geist Reden kann, bevor es zu einem Kampf kommt.

Aber ich finde ehrlich gesagt auch, dass das sowohl als Schnellstarter als auch dann als Lückenfüller im Abenteuerbuch nicht wirklich interessant ist. Der kürzeste Weg führt zum Erfolg, wirkliche Rätsel oder Fallen oder gar soziale Interaktion – Rollenspiel eben – gibt es keine, das muss man sich schon suchen, sonst ist es einfach nur Kampf. Schon erstaunlich, was der FL-Bonus und die Zeichnungen rausholen können :-)

Zitat
Ich hab noch Zufallsbegegnungen auf dem Weg gewürfelt - daher die Manticora und eine (leere) Trollhöhle - um das Ganze nicht so im leeren Raum stehen zu lassen. Eigentlich dache ich, sie würden sich bei der Manticora rausreden, aber nein, der Erpel stürmt drauf los...
Hat dennoch nur eine Runde gedauert.
Wie hat es denn der Ritter geschafft, 44 Schadenspunkte zu machen? Kritischer Treffer? Dann ist doch der Sieg gegen das Monster auch verdient :) Durchschnittlich wäre das doch sonst nur 11 Schaden. Oder meinst du, alle Charaktere zusammen haben das in der ersten Runde erledigt? Das klingt realistisch, denn mangels jedwelchen Testens (unterstelle ich), sind so ziemlich alle Monster unaufgewogen und du musst da in jedem Fall und nach Gruppengröße nachbessern. Denn ein "bloodthirsty beast that spreads
death and terror" ist das Monster laut Spielwerten nicht gerade.


Offline Raven Nash

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #315 am: 31.03.2024 | 17:43 »
Lustig, wie sie das verschlimmbessert haben (Bastard sword wäre auch deutlich cooler gewesen als ein blöder Hammer - auch wenn er Juwelen dran hat).
Oder meinst du, alle Charaktere zusammen haben das in der ersten Runde erledigt? Das klingt realistisch, denn mangels jedwelchen Testens (unterstelle ich), sind so ziemlich alle Monster unaufgewogen und du musst da in jedem Fall und nach Gruppengröße nachbessern. Denn ein "bloodthirsty beast that spreads death and terror" ist das Monster laut Spielwerten nicht gerade.
Die ganze Gruppe, und der Wolfskrieger hatte einen Dragon. Dafür hat er dann auch die einzige Monsterattacke soaken dürfen.  ;D

Ich hab den Wight in einem Solo-Szenario gegen drei SCs antreten lassen - mit Skeletten und einer Riesenspinne davor. Ein SC ging durch den Powerangriff sofort über den Jordan, der zweite wurde Opfer des Morgensterns und der Magier hat das Vieh dann gekitet - Max. BW, Fireball, immer wieder mal ne Runde rasten zum WP-Aufladen, von vorn.
Es war also schon massives Würfelglück im Spiel (der Spieler von Aodhan hat in der Session 5 oder 6 Dragons gewürfelt).
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Offline Raven Nash

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #316 am: 16.04.2024 | 13:54 »
Beim nochmaligen Durchlesen ist mir dann aufgefallen, dass im Text noch immer einmal von "sword" dir Rede ist, obwohl bereits davor "warhammer" steht. Scheint dem Lektorat entgangen zu sein...

Überhaupt bin ich grade dabei, mal das ganze Adventure-Buch durchzugehen - und der Eindruck ist leider kein besonders positiver. Ich mein, dass das ganze Misty Vale eine Sandbox ist, ist klar. Aber dass die "Abenteuer" dann eigentlich nichts weiter sind als verschiedene Dungeons, in denen man als GM den MacGuffin verstecken kann (oder nicht), finde ich dann schon etwas arm.
Und besonders kreativ sind die Dungeons für sich dann auch nicht (dafür sind sie meistens auch zu klein).

Der Wert der Box hat sich damit für mich nachträglich massiv reduziert. Eigentlich schade, dass man dem System nichts Besseres mit auf den Weg gegeben hat...
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Offline sma

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #317 am: 16.04.2024 | 14:07 »
Die Abenteuer sind soweit ich weiß alles klassische DoD Abenteuer aus den 80ern, die FL dann einfach zu einer Art Kampagne geformt hat, die aber für die Schweden wahrscheinlich einen ganz anderen nostalgischen Wert haben. Als ob sich da jetzt jemand hingesetzt hätte und klassische DSA-Abenteuer (Wald ohne Wiederkehr, Wirtshaus zum Schwarzen Keiler, usw.) in einer gemeinsamen Spielwelt angeordnet hätte. An den später entstandenen Kampagnenwelten hat FL ja keine Rechte.

Ich denke, sie haben auch relativ klar gesagt, dass die Intension ist, dass man sich hinsetzt und losspielt, Abenteuer für Abenteuer und dass das Spiel jetzt nicht für eine tiefgehende Kampagne gedacht ist. Ein bisschen so wie DCC, nur das die viel coolere Dungeons haben.

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #318 am: 16.04.2024 | 14:27 »
Mit Trudvang hast du eine recht lebendige Spielwelt in der viele Regionen aber nur grob umrissen sind. Positiv, das Wichtigste ist drin und man kann als SL sehr frei schalten und walten. Das negative, wie viel Hintergrund in jeder Region stecken könnte merkt man erst mit den Regionalbänden und insbesondere mit der Kampagne „Snow Saga“. Das System ist ja leider eingestellt und neuer Content wird nicht kommen.

Die Bandbreite was du mit der Welt von Trudvang, den Völkern und Regionen machen kannst ist sehr breit gefächert und schließt auch Dungeons mit ein, aber eben nicht nur. Vieles ist eingebunden in die Sagen der Welt und Monster sind nicht nur (bzw. sind nicht beschränkt auf) reine Gegnerstereotypen die man um EP oder Schätze willen wildert.

Je nachdem wie du willst kannst du das ganze episch aufziehen oder mystische Dorfgeschichten mit dem System erzählen. Fast alles hat irgendwie eine Jahrtausende alte Geschichte und die Spieler stehen gerade am Anfang ihrer eigenen Saga die irgendwann selbst von den Skwilden besungen wird.

Es ist kein klassisches High Fantasy System und man merkt schon daran das es die Klasse Landbewohner / Handwerker / Farmer aka Dweller gibt, dass nicht zwingend Kämpfe das Ziel des Spiels sind sondern das Erleben der epischen Geschichte von Trudvang.
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Offline sma

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #319 am: 16.04.2024 | 14:45 »
Mit Trudvang hast du eine recht lebendige Spielwelt
Das ist nach Ereb Altor und Chronopia die dritte für DoD erschaffene Kampagnenwelt und keine davon gehört FL.

Erstere bringt Helmgast ja gerade neu (allerdings nur auf schwedisch) heraus, die mittlere will eigentlich niemand haben und gehört(e) Neogames (ggf. damit auch Helmgast, weil Neogames Spiel Eon auch bei Helmgast liegt) und Trudvang hat Riodminds ja an CMON verkauft, wo die aber meines Erachtens kein Interesse am Rollenspiel haben, sondern das Setting für Brettspiel-Kickstarter verwursten.

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #320 am: 16.04.2024 | 15:47 »
Was hat das Ganze mit FL zu tun?

CMON hatte ich angeschrieben, die haben mit TC in der Tat kein RPG als Vision.
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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #321 am: 16.04.2024 | 16:01 »
Die Abenteuer sind soweit ich weiß alles klassische DoD Abenteuer aus den 80ern, die FL dann einfach zu einer Art Kampagne geformt hat, die aber für die Schweden wahrscheinlich einen ganz anderen nostalgischen Wert haben.
Das ist für mich das Hauptproblem für das System. Man hat zu viele Schweden, die nur ihre Jugenderinnerungen wiederbeleben wollen, anstatt dem System auch wirklich eine eigenständige Chance zu geben. Und FL kann oder will sich dagegen nicht durchsetzen.

Mit Trudvang hast du eine recht lebendige Spielwelt in der viele Regionen aber nur grob umrissen sind. Positiv, das Wichtigste ist drin und man kann als SL sehr frei schalten und walten. Das negative, wie viel Hintergrund in jeder Region stecken könnte merkt man erst mit den Regionalbänden und insbesondere mit der Kampagne „Snow Saga“. Das System ist ja leider eingestellt und neuer Content wird nicht kommen.
Trudvang ist auch meine Idee. Ich hab hier "Wildheart" und "Curse of Runes" stehen.

Vielleicht nehm ich aber zuerst auch "Shadow Over Gloomshire", da muss ich nichts konvertieren, es ist auch in sich abgeschlossen und hat vor allem eine Story. Das PDF dazu hab ich schon, die Printausgabe sollte auch demnächst kommen. Muss ja nicht sofort eine Kampagne über Jahre sein.  ;)
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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #322 am: 16.04.2024 | 16:29 »
Was hat das Ganze mit FL zu tun?
Ich schrieb "An den später entstandenen Kampagnenwelten hat FL ja keine Rechte." als Erklärung dafür, dass es keine andere Kampagnenwelt als das Nebeltal gibt und du schriebst etwas zu Trudvang und ich wies daher noch mal darauf hin, dass dies keine Option für FL war.

Das ist für mich das Hauptproblem für das System.
Och, ist denn eine Kampagnenwelt so wichtig? Ich habe die bei DCC z.B. auch nie vermisst.

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #323 am: 16.04.2024 | 16:35 »
Für mich persönlich ist eine fehlende Kampagnenwelt tatsächlich ein Problem. Mit ist die wichtiger als das System an sich. Ein System ohne Welt ist bei mir eigentlich schon raus. Es sei denn natürlich, es ist ein Realwelt-Setting.

Offline Raven Nash

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #324 am: 16.04.2024 | 16:39 »
Och, ist denn eine Kampagnenwelt so wichtig? Ich habe die bei DCC z.B. auch nie vermisst.
Nicht die fehlende Kampagnenwelt ist das Problem (obwohl mir das persönlich auch fehlt), sondern die ganzen alternden Schweden im Nostalgiemodus, die wollen das "es so bleibt, wie es war" und eigentlich nur Neuauflagen vom alten Zeug wollen (wie eben auch Ereb Altor, usw.). Das System könnte nämlich deutlich mehr.
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