Wie schon geschrieben: Tödlich ist relativ.
Du hast - wie auch bei D&D - 3 Death Rolls, bevor der Char endgültig stirbt. Aber ja, ein Dolch reicht, um einen Char auf 0 HP zu bringen.
Was eine Rolle spielt, sind die Attributswerte, weil die nicht gesteigert werden können. Und mit 4W6 Drop lowest reicht die Bandbreite halt von 3 bis 18.
Ich habe daher von Anfang an Arrays würfeln lassen. Jeder Spieler würfelt also 6 Werte, die er verteilen darf. Wenn ihm das Array nicht gefällt (zu niedrige Werte, nur ein höherer, etc.) darf er ein neues, komplettes würfeln.
Am Ende des Tages ergibt das relativ durchschnittliche Chars mit einem oder zwei höheren Werten.
Alternativ kann man auch ein Standard-Array verwenden, allerdings hat man dann eben auch nur durchschnittliche Chars ohne Besonderheiten.
Ebenso ist Rüstung extrem wertvoll. Wer in den Kampf geht, sollte sich ordentliche Rüstung zulegen. AR 5+ macht viele Angriffe schlicht unwirksam.
Was ich etwas lame finde, ist die eingeschränkte Varianz bei den Rüstungen (ich hab für mein Setting die Liste auf das 5fache erweitert).