Autor Thema: Adventurer's Guide to the Bible  (Gelesen 10057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #75 am: 4.08.2022 | 21:13 »
Der Grund ist ganz einfach. Es gibt nämlich leider Menschen, für die die verschiedenen Unterhaltungsmedien der erste Kontakt mit der Geschichte ist, und wenn man den dann darüber falsche Fakten vermittelt entsteht bei denen ein falsches Bild der Geschichte. Und so etwas ist nun einmal sehr gefährlich.

Stimmt, solche Leute könnten zu Anhängern realitätsferner Weltanschauungen wie dem Materialismus werden.  :'(

Aber Back to Topic:

Wie verwendet die Kampagne die D&D-Regeln denn nun? Können Sie sich vom vorgegebenen Höher, schneller, weiter lösen oder nicht? Und wenn nicht, wie gut lässt sich das Hintergrundmaterial für andere Regelsysteme nutzen?

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.131
  • Username: Kurna
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #76 am: 5.08.2022 | 00:02 »
Das kennt ja wohl noch jeder, oder? Fist of Jesus (2012)

Eine andere schöne Inspiration für einen eher schlagkräftigen Jesus könnte man auch bei Jesus Christ Vampire Hunter finden. :)
https://en.wikipedia.org/wiki/Jesus_Christ_Vampire_Hunter
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #77 am: 5.08.2022 | 08:02 »
Ähm...geht doch um die Bevölkerungazusammensetzung der Region zu Lebzeiten Jesu? Scheint mir ganz gut zum Adventurer's Guide to the Bible zu passen...

Äh - nein. Ein solcher Thread ist nicht dafür da, dass man jetzt alles, was einem zum Thema Bibel einfällt, hier diskutiert. Hier geht es um ein konkretes Rollenspielprodukt, was man davon hält oder gar was man darüber weiß.

Ich würde daher auch (als Threadersteller) bitten, wieder zum Thema zurückzukehren.

:btt:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #78 am: 5.08.2022 | 09:42 »
Hinweis: Da der Threadersteller Weltengeist wünscht, enger beim Thema zu bleiben, gleichzeitig aber einige Leute allgemeiner über verschiedene Setzungen im Setting "Bibel" reden wollen, werde ich diesen Thread hier gleich aufteilen. Den Teil "Bibel als Rollenspielsetting" (Arbeitstitel ;)) verschiebe ich dann nach Rollenspiel und Gesellschaft, wo er m. E. hingehört.

Edit: Dazu schließe ich den Thread kurz, weil es sonst durcheinander geht. 
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #79 am: 5.08.2022 | 09:55 »
Trennung vollzogen. Das ist natürlich nicht immer ganz sauber möglich, entschuldigt bitte deshalb, falls der ein oder andere Beitrag eurer Meinung nach auf der "falschen" Seite gelandet ist.

In diesem Thread hier geht es um den Adventurer´s Guide to the Bible, was man davon hält, wie man es umsetzen würde und dergleichen (Weltengeist als Threadersteller hat hier im Zweifel das letzte Wort). Der andere Thread wird in Rollenspiel und Gesellschaft verschoben.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #80 am: 5.08.2022 | 10:22 »
Das ist bislang eine der dümmsten Threadsäuberungen im Tanelorn. Geneaologie und Herkunft sind zentrale Themen des Judentums und damit auch der Bibel. Wie im Namen der Dreifaltigkeit soll das bitte vom Rollenspiel nach biblischen Vorbild zu trennen sein? Habt ihr schon mal in eine Bibel geschaut? Der gute Samariter ist deshalb z.B. Eine so starke Gestalt, weil sie nicht aus Judäa stammt, sondern aus Samaria!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #81 am: 5.08.2022 | 10:25 »
Hinweis: Da der Threadersteller Weltengeist wünscht, enger beim Thema zu bleiben, gleichzeitig aber einige Leute allgemeiner über verschiedene Setzungen im Setting "Bibel" reden wollen, werde ich diesen Thread hier gleich aufteilen. Den Teil "Bibel als Rollenspielsetting" (Arbeitstitel ;)) verschiebe ich dann nach Rollenspiel und Gesellschaft, wo er m. E. hingehört.


Danke. :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #82 am: 5.08.2022 | 10:29 »
Das ist bislang eine der dümmsten Threadsäuberungen im Tanelorn. Geneaologie und Herkunft sind zentrale Themen des Judentums und damit auch der Bibel. Wie im Namen der Dreifaltigkeit soll das bitte vom Rollenspiel nach biblischen Vorbild zu trennen sein? Habt ihr schon mal in eine Bibel geschaut? Der gute Samariter ist deshalb z.B. Eine so starke Gestalt, weil sie nicht aus Judäa stammt, sondern aus Samaria!

Deine Meinung in allen Ehren, mir ist klar, dass das schwierig ist. Allerdings ist es keine "Säuberung", sondern nur eine Trennung. Das, was du anführst, kannst du im neuen Thread ja besprechen. Aber hier geht es eben konkret um den Adventurer´s Guide to the Bible.
Wenn der gute Samariter in dem Buch vorkommt, kannst du das ja hier besprechen, ansonsten eher im anderen Thread.
Möglicherweise verstehe ich dein Problem nicht richtig?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #83 am: 5.08.2022 | 10:40 »
Deine Meinung in allen Ehren, mir ist klar, dass das schwierig ist. Allerdings ist es keine "Säuberung", sondern nur eine Trennung. Das, was du anführst, kannst du im neuen Thread ja besprechen. Aber hier geht es eben konkret um den Adventurer´s Guide to the Bible.
Wenn der gute Samariter in dem Buch vorkommt, kannst du das ja hier besprechen, ansonsten eher im anderen Thread.
Möglicherweise verstehe ich dein Problem nicht richtig?

Danke für die Nachfrage. Dann lass mich das vielleicht mal als Frage zum Abenteuer stellen:

Wie geht das Abenteuer mit Fragen der Herkunft um? Sind die Spielfiguren allesamt Juden oder kann man auch Römer, Samariter, Philister oder Ägypter spielen?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #84 am: 5.08.2022 | 10:47 »
Danke für die Nachfrage. Dann lass mich das vielleicht mal als Frage zum Abenteuer stellen:

Wie geht das Abenteuer mit Fragen der Herkunft um? Sind die Spielfiguren allesamt Juden oder kann man auch Römer, Samariter, Philister oder Ägypter spielen?

Wie gesagt, sicher schwierig, aber meine Meinung wäre folgende: Die Antwort "Ja, kann man und sie haben folgende Stats..." gehört hier in den Thread. Aber die allgemeine Diskussionen um rollenspielerische Ethniendarstellungen und wohin die Philister diesbezüglich gehören würden, passt hier nicht rein.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #85 am: 5.08.2022 | 10:52 »
Wie gesagt, sicher schwierig, aber meine Meinung wäre folgende: Die Antwort "Ja, kann man und sie haben folgende Stats..." gehört hier in den Thread. Aber die allgemeine Diskussionen um rollenspielerische Ethniendarstellungen und wohin die Philister diesbezüglich gehören würden, passt hier nicht rein.

OK, mir geht es konkret um dieses Spiel und wie es eben die unterschiedlichen Völker die zur Zeit der Bibel in der Region gelebt haben darstellt und spielbar macht (falls überhaupt).

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #86 am: 5.08.2022 | 11:02 »
OK, mir geht es konkret um dieses Spiel und wie es eben die unterschiedlichen Völker die zur Zeit der Bibel in der Region gelebt haben darstellt und spielbar macht (falls überhaupt).

Ja, dann hau´ raus (hier) ;)

In diesem Sinne
 :btt:
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #87 am: 5.08.2022 | 11:11 »
Ich warte noch ungeduldig auf den Stat Block von Jesus Christus himself.  ~;D

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #88 am: 5.08.2022 | 11:14 »
Ja, dann hau´ raus (hier) ;)

In diesem Sinne
 :btt:

Wie bereits geschrieben:

Wie geht das Abenteuer mit Fragen der Herkunft um? Sind die Spielfiguren allesamt Juden oder kann man auch Römer, Samariter, Philister oder Ägypter spielen?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #89 am: 5.08.2022 | 11:24 »
Ich warte noch ungeduldig auf den Stat Block von Jesus Christus himself.  ~;D

Wir hatten ja vor mittlerweile fast genau sieben Jahren selbst schon mal einen Faden zum Thema. ~;D Nur halt ohne D&D5-Version...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #90 am: 5.08.2022 | 12:10 »
Wie bereits geschrieben:

Wie geht das Abenteuer mit Fragen der Herkunft um? Sind die Spielfiguren allesamt Juden oder kann man auch Römer, Samariter, Philister oder Ägypter spielen?
so vom ersten Eindruck herin Ordnung

Nein, nicht nur
Hebräer, Parther, Römer, Nomaden(Midian, Petra,) Sabean und Griechen, und Optionen für Fernasien besteht
dzu kommen noch Giants, Nephilim und Rephaim
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #91 am: 5.08.2022 | 17:27 »
Nein, nicht nur
Hebräer, Parther, Römer, Nomaden(Midian, Petra,) Sabean und Griechen, und Optionen für Fernasien besteht
dzu kommen noch Giants, Nephilim und Rephaim
Davon sind leider die Ostasiaten vollkommen unpassendund anachronistisch, weil zu dieser Zeit kein Ostasiat das Römische Reich erreicht hat. Man wusste in China zwar von Rom, aber die einzige bekannte chinesische Expedition drehte in Persien, weil die Perser sie erfolgreich getäuscht haben und behauptet hätten, dass die reise noch jahre dauern würde. Die Perser wollten ihr Handelsmonopol nicht verlieren. Daher wäre selbst ein schwarzafrikanischer Zenturio als Charakter realistischer, auch wenn dieser extrem selten war.

Meine ursprüngliche Frage ging leider in der Säuberungsaktion verloren. Was für Abenteuer sollen denn mit diesen Quellenbuch möglich sein?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #92 am: 5.08.2022 | 18:01 »
Es gibt ein Abenteuer im Band
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #93 am: 5.08.2022 | 18:11 »
Es gibt ein Abenteuer im Band
Aber was sind dies für Abenteuer?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #94 am: 5.08.2022 | 19:09 »
Aber was sind dies für Abenteuer?

Vielleicht liest du den Thread einfach mal durch, da hat das jemand sehr ausführlich beschrieben... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Username: Drakon
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #95 am: 5.08.2022 | 19:17 »
Na schau doch hier weiter vorne im Thread. Da ich momentan scheinbar der einzige Forist bin, der das Ding hat, aber keine Zeit es detailliert zu lesen, wird es vermutlich gerade auch nicht genauer werden.

Und zu dieser Frage:
Wie geht das Abenteuer mit Fragen der Herkunft um? Sind die Spielfiguren allesamt Juden oder kann man auch Römer, Samariter, Philister oder Ägypter spielen?
Als Lineage (aka Race) wird Human angeboten, darunter folgende Völker: Parthian, Egyptian, Hebrew/Jewish, Roman, Nomadic, Sabean, Greek. Zwischen diesen besteht regeltechnisch allerdings kein Unterschied, sie erhalten nur eine kurze Mini-Beschreibung über typische "Klischees" der Kulturen und eine jeweilige Namensliste.
Die von mir genannten Asiaten sind also per se nicht als SC vorgesehen, tauchen aber als einzelne exotische Reisende durchaus im Setting auf. China wird im Setting-Teil vor allem im Kontext der Seidenstraße in Nachfolge von Alexander dem Großen thematisiert.
Indien im Kontext einer Spice Road als Handelsweg mit Sheba/Saaba.

Zur hier länger diskutierten Frage, wie multikulturell das alles sein soll, zitiere ich hier mal den Abschnitt "Increasingly Diverse":

Zitat von: The Adventurer's Guide to The Bible, S.26
Many humans hav now grown accustomed to the idea of traveling to new kingdoms and learning new languages, and each new generation is feeling more comfortable with the idea of searching for a spouse outside of the boundaries of their home town.
The result of this is an increasingly diversified community of people, with children who feel at home in cultures of both their parents. By the first century, virtually every kingdom on the map had become a melting pot, with streets filled wit examples of every culture, religion language, and ethnicity.

Es ist zwar irgendwie charmant hier der "alleinwissende Weise" zu sein, der beantworten kann, was im Buch tatsächlich steht, aber ich kann nicht garantieren, dass ich hier ständig präsent bin, um diese Fragen zu beantworten.
Vielleicht können ja ein paar andere zusammenlegen und sich gemeinsam das pdf gönnen ;)

Edit: Ah, scheinbar hat Lichtschwerttänzer es mittlerweile auch. Puh, das nimmt dann etwas den Druck von meinen Schultern :D
« Letzte Änderung: 5.08.2022 | 19:21 von Drakon »

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #96 am: 5.08.2022 | 19:26 »
Vielleicht liest du den Thread einfach mal durch, da hat das jemand sehr ausführlich beschrieben... ;)
Das habe ich dann wohl übersehen. ;)
Das Durchlesen der kurzen beschreiben hat mir gezeigt, dass es genau das ist, was ich erwartet habe: eine extrem christlich angehauchte typische D&D-Kampagne, wie sie sich nur ein amerikanischer Evangelikaler aus dem Bible Belt hätte ausdenken können. Das ist aber das Problem, wenn man sich zu sehr auf eine Zeit und eine Region konzentriert. Hätte man das Alte Testament als Basis genommen, wäre es interessanter und auch abwechslungsreicher geworden.

Offline Banjo the Clown

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: Banjo the Clown
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #97 am: 5.08.2022 | 22:00 »
Ich frage mich gerade, ob dieses Rollenspiel sich an historische Fakten (basierend auf den derzeitigen Stand der Forschung) hält oder ob man die Bibel zu 100% wörtlich nimmt und dieses dann als historische Fakten verkauft. Ersteres ist kein Problem, aber ist letzteres der Fall, halte ich es für gefährlich.

Mein Eindruck ist, dass es nicht den aktuellen Forschungsstand wiedergibt und das liegt nicht nur an Magie, Götterwirken und Dämonen, sondern auch an anderem, z.B. wird im Kickstarter ein Bild der Hängenden Gärten von Babylon gezeigt. Meines Wissens nach konnte schon Alexander der Große rund 350 Jahre vorher keine Hängenden Gärten mehr in Babylon finden. Die Dramaturgie der politischen Lage scheint mir etwas herbeigeschrieben zu sein. Kleopatra VII ist schon über 50 Jahre lang tot, Ägypten ist römische Provinz, zwischen Rom und dem Partherreich gibt es möglicherweise Spannungen, aber bis zum nächsten Krieg dauert es noch mindestens 10 Jahre.

Allerdings gefällt mir, dass sie sich nach eigener Aussage für ihre Maps auf archäologische Ausgrabungen stützen. :)

Ob das nun gefährlich ist, ist natürlich eine andere Frage. Es ist halt kein Geschichtsbuch und ich würde die darin enthaltenen Informationen nicht auf die Goldwaage legen.
Soon, he will be a forgotten god, slumbering away for centuries until dark priests seek to awaken his unholy power.

But when he returns, all will hear his call...

The call...of BANJULHU!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #98 am: 5.08.2022 | 22:05 »
brechen die Files bei euch auch nach ein paar Minuten Seitenzusammen
« Letzte Änderung: 5.08.2022 | 22:57 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #99 am: 5.08.2022 | 23:30 »
Na schau doch hier weiter vorne im Thread. Da ich momentan scheinbar der einzige Forist bin, der das Ding hat, aber keine Zeit es detailliert zu lesen, wird es vermutlich gerade auch nicht genauer werden.

Und zu dieser Frage:Als Lineage (aka Race) wird Human angeboten, darunter folgende Völker: Parthian, Egyptian, Hebrew/Jewish, Roman, Nomadic, Sabean, Greek. Zwischen diesen besteht regeltechnisch allerdings kein Unterschied, sie erhalten nur eine kurze Mini-Beschreibung über typische "Klischees" der Kulturen und eine jeweilige Namensliste.
Die von mir genannten Asiaten sind also per se nicht als SC vorgesehen, tauchen aber als einzelne exotische Reisende durchaus im Setting auf. China wird im Setting-Teil vor allem im Kontext der Seidenstraße in Nachfolge von Alexander dem Großen thematisiert.
Indien im Kontext einer Spice Road als Handelsweg mit Sheba/Saaba.

Zur hier länger diskutierten Frage, wie multikulturell das alles sein soll, zitiere ich hier mal den Abschnitt "Increasingly Diverse":

Es ist zwar irgendwie charmant hier der "alleinwissende Weise" zu sein, der beantworten kann, was im Buch tatsächlich steht, aber ich kann nicht garantieren, dass ich hier ständig präsent bin, um diese Fragen zu beantworten.
Vielleicht können ja ein paar andere zusammenlegen und sich gemeinsam das pdf gönnen ;)

Edit: Ah, scheinbar hat Lichtschwerttänzer es mittlerweile auch. Puh, das nimmt dann etwas den Druck von meinen Schultern :D

Danke für die Antwort, allwissender Weiser!

Ich wäre bereit fünf Euro in den PDF Topf zu werfen!