Autor Thema: Artwork für Rollenspiel Produkte durch eine KI berechnen lassen ?  (Gelesen 73113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Steampunk Cowboy - sieht gut aus, solange man nicht genau hinschaut. Dann wird es seltsam.  >;D´

Das ist klar ein später Johnny Bruck (der Perry-Rhodan-Coverzeichner)...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Das ist imho das nette an dem Stil der AI, das hat teilweise etwas irreales, traumhaftes, weil es halt von etwas gemalt wurde, was die Welt als Beobachter sieht, aber keinerlei echtes Verstehen dafür entwickeln kann. Das führt dann oft zu Dingen, die auf den ersten Blick aussiehen wie etwas (eine Person, eine Blumenwiese, etc.) aber auf den zweiten Blick merkt man, dass die Details gar keinen Sinn ergeben. Aber gerade das hat imho echt was.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Heute hab ich es echt übertrieben  :headbang:

Deshalb packe ich die Bilder auch mal in den Spoiler, wird sonst zu unübersichtlich.
Sind glaub ein paar ganz gute dabei  8)


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Hinweis: Diese Bilder wurden mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz erschaffen.
#midjourneyartwork


Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Hinweis: Diese Bilder wurden mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz erschaffen.
#midjourneyartwork

Jetzt warte ich darauf, dass du ein Abenteuer dazu veröffentlichst.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.131
  • Username: Kurna
Jetzt warte ich darauf, dass du ein Abenteuer dazu veröffentlichst.

Das dann auch von einer künstlichen Intelligenz geschaffen wird?  ;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Des fände ich in einem scifi-abenteuer eigentlich noch cool :) wenn die grafiken und das abenteuer von einer maschone kommen.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Ich finde übrigens weiter oben den Zombie-Gandalf (letztes Bild) bombastisch gut. Genau die Fehler, die die KI macht, passen genau ins Motiv. Das kann man direkt so gebrauchen.

@Text-KI: Zumindest Flufftext kann LAMDA dir sicher ohne weiteres generieren.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
:-( möh ich kann die Bilder nicht sehen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Das dann auch von einer künstlichen Intelligenz geschaffen wird?  ;D

Zufallstabellen würden schon reichen.  8]
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Es gibt Texter wie Neuroflash. Ein wenig Konfigurationsarbeit sollte reichen, um generische Abenteueraufhänger zu schreiben.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Ich bin auch schon einigen Tagen dabei mich von den vielen Möglichkeiten die herauskommen inspirieren zu lassen, und bin zuversichtlich dass da einige gute Bilder mit wenig Nacharbeit herauskommen, die auch gut in kommerzielle Produkte passen werden.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit, dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Auf jeden Fall inspirierende Bilder. :)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Es gibt Texter wie Neuroflash. Ein wenig Konfigurationsarbeit sollte reichen, um generische Abenteueraufhänger zu schreiben.

Wäre spannender wenn AI Choose your own adventures bauen würde. Tatsächlich habe ich sowas ähnliches schon vor ein paar Jahren als Text-Adventure gespielt... Natürlich sehr albtraumhaft und zerfließend.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Wenn ich nicht sage, wie mein Bild hergestellt wurde, was dann? Bei den guten mag es eher schwer nachweisbar sein.
Wobei der Fehler da ja schon in der Aussage "mein Bild" liegen würde - sofern die AI-Erstellung nachweisbar/erkennbar ist, kann jeder andere das dann auch verwenden.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
sofern die AI-Erstellung nachweisbar/erkennbar ist

Genau darauf zielte meine Frage ab. Wenn man nicht irgendwelche typischen Artefakte darauf hat und noch einen anderen Filter (oder andere AI) drüber laufen lässt, wird das bei den wirklich außergewöhnlich guten Ergebnissen nicht so einfach sein. Bei der Dutzendware, die wir jetzt schon um die Ohren gehauen kriegen, wird man das natürlich schnell checken. Aber da gibt es auch nichts was schützenswert ist.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.818
  • Username: unicum
Generell herrscht eigentlich die Meinung vor, daß KI-generierte Bilder gemeinfrei sind, da sie keinen urheberrechtlichen Schutz genießen.

Das halte ich so Pauschal für recht fragwürdig.
Sowohl das mit Gemeinfrei als auch kein Urherberrechtlichen Schutz.

Ich glaube vor Gericht wäre das sicherlich sehr spannend.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Deutet für mich viel darauf hin, dass in ein paar Jahren Artwork nur mehr so entsteht. Blöd für die Künstler, aber könnte einen massiven Preisverfall der RP-Bücher auslösen, weil Illustrationen sind ja da oft ein Hauptkostenpunkt.

Kann man die irgendwie hochauflösend erwerben? Ein paar der Bilder die hier gepostet werden, würde ich mir echt gern an die Wand hängen.

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Des fände ich in einem scifi-abenteuer eigentlich noch cool :) wenn die grafiken und das abenteuer von einer maschone kommen.

Naja, man müsste so eine KI im Grunde ja nur mit ein paar klassischen Abenteuergeneratoren füttern / trainieren, wo man sich ansonsten selber durchwürfeln würde. :think:
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Deutet für mich viel darauf hin, dass in ein paar Jahren Artwork nur mehr so entsteht. Blöd für die Künstler, aber könnte einen massiven Preisverfall der RP-Bücher auslösen, weil Illustrationen sind ja da oft ein Hauptkostenpunkt.

Kann man die irgendwie hochauflösend erwerben? Ein paar der Bilder die hier gepostet werden, würde ich mir echt gern an die Wand hängen.
Unwahrscheinlich. Das wird erstmal eine eigene Kunstform, bzw. eine Erweiterung des künstlerischen Arbeitens sein. Die KI braucht ja weiterhin massig Daten. Ich sehe allerdings, dass das die go-to-Lösung für bestimmte Stile sein könnte, bei denen man nur bereits vorhandenes Material zitieren will ("mach mir drei Typen, einer mir Armbrust, einer mit einem Jutesack, im Stil der Dragonlance-Cover"). Wenn also kein origineller Anspruch dahinter steht, sondern man nur günstig eine Art Aushängeschild herstellen ("guck, hier, da ist Fantasy a la Hickman/Weis drin und es gibt Armbrüste").
Mittelfristig wird die KI natürlich besser darin werden, aus Photos immer mehr Daten ziehen zu können, die es in zeichnerische Stile umsetzen kann. Irgendwann auch beliebig, d.h. die Transformationsleistung, die der Zeichner erbringt, um anatomisch Korrekte Posen zu zeichnen, wird dann mit trainiert.
Kurzfristig sehe ich aber vor allem ein massives Potential für graphisches "brainstorming", wie es hier ja auch genutzt wird, dass dann digital von Hand optimiert wird. Irgendwann wächst das dann alles zusammen: Der Computer generiert etwas, der Mensch korrigiert von Hand, währenddessen wird die Software verbessert, so dass man z.B. nur noch ein Gesicht markieren muss, dass dann zu 95% automatisch korrigiert wird. usw.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Ich muss tatsächlich gestehen, dass mir auch der Gedanke kam, dass es ne gute Möglichkeit wäre, preiswert an Cover-Bilder für E-Books zu kommen, sollte ich jemals ehrgeizig genug zu sein, was veröffentlichen zu wollen. Eventuell auch anders rum, eine Weile Bilder generieren lassen und sich davon dann Inspiration holen, um eins davon dann auch verwenden zu können... Aber gut, wäre ich jemals so ehrgeizig, wäre das eh was, wo ich erwarten würde, deutlich mehr in Lektorat, etc. zu stecken als ich jemals rausbekommen könnte, also würde es an nem Auftragsbild von nem guten Cover-Zeichner auch ned scheitern ;-)
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Hab mal wieder ein wenig herumexperimentiert und wollte mal was anderes ausprobieren.

Ein paar Bilder aus dem zweiten Weltkrieg mit surrealen oder Steampunk elementen, die ausschauen wie alte Fotos.














Hinweis: Diese Bilder wurden mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz erschaffen.
#midjourneyartwork


Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Wow, die WW II Bilder sind mal echt geil. Nightmare Fuel hoch 5.

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Gibt es auch schon Generatoren, die Bilder erzeugen, die nicht surreal oder gruselig aussehen? Oder ist die Software dafür noch nicht gut genug?

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
@Avila:

Das ist imho das nette an dem Stil der AI, das hat teilweise etwas irreales, traumhaftes, weil es halt von etwas gemalt wurde, was die Welt als Beobachter sieht, aber keinerlei echtes Verstehen dafür entwickeln kann. Das führt dann oft zu Dingen, die auf den ersten Blick aussiehen wie etwas (eine Person, eine Blumenwiese, etc.) aber auf den zweiten Blick merkt man, dass die Details gar keinen Sinn ergeben. Aber gerade das hat imho echt was.
Irian hat das schon ganz gut beschrieben.

Dadurch, dass die KIs noch nicht wirklich wissen, was sie da malen, wird es erstmal kaum ausbleiben, dass die Ergebnisse leicht surreal bleiben.
Das wird sich aber mit der Zeit auch noch weiterentwickeln.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
@PayThan Könntest du bitte die Begriffe angeben, die du verwendet hast? Das ist sehr hilfreich, wenn einem der Stil oder Details gefallen.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.