Autor Thema: Feedback Charakterbogen  (Gelesen 10967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #25 am: 21.08.2022 | 00:26 »
Ich fühle mich geehrt und freue mich riesig, wenn es geholfen hat.
Verwende das gerne wo auch immer du möchtest.

Und: Das macht doch gewaltige Fortschritte die ganze Sache :)
Hoffentlich pinnen die Moderierenden Deinen Leitfaden irgendwo...  :) - Und ja, dank meines Urlaubs habe ich Zeit, um alles mal zusammen zu fegen.

Hey Doc-Byte!

Zitat
@Zed: Ergänzend dazu gäbe auch auch noch game-icons.net als Tipp, den ich hier im Forum bekommen habe. Da hab ich die s/w Icons auf meiner Karte her, man kann die aber wohl auch direkt auf der Seite einfärben und dann runterladen.

Das ist ja wohl superklasse, nach guten Icons hatte ich lange gesucht, dankeschön!

Ich bin noch nicht ganz sicher, wo ich Icons einsetzen möchte, aber jetzt habe ich überhaupt erst die Möglichkeit, mir darüber Gedanken zu machen!

Zitat
Tabellen sind ein extrem gutes Hilfsmittel, das Layout sauber hinzubekommen!

Ja, die Tabellen helfen enorm, und ich werde auch immer besser in der Nutzung dieser Aspekte von Word. Metamorphose hatte mir Scribus ans Herz gelegt, aber das Reinfuchslevel ist hoch, und ich bin gerade, dank Eures Rückenwindes, im Word-Layout-Flow.

Zitat
Ansonsten sollte Word auch Textboxen erstellen können. Die kann man frei auf der Seite verschieben und mit einem Rahmen versehen, wenn man Bereiche optisch abgrenzen möchte.

Gerade ausprobiert, meine Güte, sieht das vielversprechend aus: Word nennt die Dinger "Textfelder" und ich glaube, sie sind ein richtig tolles Tool fürs Layouten! (Hab ich - obwohl ich viel mit Word arbeite - nach meiner Erinnerung noch nicht benutzt.) Danke!

Ich nehme gerne noch mehr so gute Hinweise zur ersten Seite auf, und fange an, mir schon mal über die kommenden Seiten Gedanken zu machen. Ein Ziel des Charakterbogens -heftchens soll sein, möglichst viel Nachschlagen im Regelwerk überflüssig zu machen. Darum werden es ein paar Seiten mehr werden, die ich basteln muss.

Flankiert werden soll das in ferner Zukunft mit einer Excel-Tabelle, die den Charakerbogen selbständig ausrechnet.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #26 am: 21.08.2022 | 09:16 »
Ich persönlich finde den Thread hier auch gut, jedoch gehört er meiner Meinung in das Layout & Design-Unterforum. Ich bin zwar hier mod, aber kann es nicht dorthin verschieben und pinnen :) Ich würde, wenn dabei konsens herrscht, des weiterleiten.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #27 am: 21.08.2022 | 12:30 »
Hoffentlich pinnen die Moderierenden Deinen Leitfaden irgendwo...  :) -

Wir können leider nur ganze Themen, nicht einzelne Beiträge pinnen. Oder meinst du das ganze Thema?

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #28 am: 21.08.2022 | 12:31 »
Das war tatsächlich Absicht. Da es ein Space Western Setting ist, hab ich bewusst nach einer Schriftart gesucht, die etwas Richtung "Old West" geht. Dafür gibt es die volle Dröhnung SciFi-Font dann in den Überschriften. ;)

Ah, dann machts Sinn und ich hab nichts gesagt. :D Wenn ich nörgeln müsste, würde ich da nur anmerken, dass es schön wäre, wenn sich das Western-Thema auch ein bissl in dem anonsten sehr coolen Rahmen wiederfinden würde. Hier und da mal ein gravierter Stern oder westernartige Ornamente und dergleichen.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #29 am: 21.08.2022 | 12:41 »
Ich hätt eine Idee: Ich würde einen Thread im Layout und Design machen, bei dem es um Designtipps geht. Dort Bereiche erstellen und dann unter Charakterblätter das von Yney anhängen... wenn ich darf?
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #30 am: 21.08.2022 | 14:52 »
Metamorphose hatte mir Scribus ans Herz gelegt, aber das Reinfuchslevel ist hoch, und ich bin gerade, dank Eures Rückenwindes, im Word-Layout-Flow.

Ich verwende inzwischen den Affinity Publisher, nachdem Open Office bei mir an seine Grenzen kam. Das Problem waren am Ende einfach die Grafiken, wodurch die Datei zu groß wurde und ständig abstürzte. So lange man diesen Aspekt im Blick behält, kommt man mit Word schon recht weit. :d

Ah, dann machts Sinn und ich hab nichts gesagt. :D Wenn ich nörgeln müsste, würde ich da nur anmerken, dass es schön wäre, wenn sich das Western-Thema auch ein bissl in dem anonsten sehr coolen Rahmen wiederfinden würde. Hier und da mal ein gravierter Stern oder westernartige Ornamente und dergleichen.

Hm, interessanter Gedanke. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich diesen Rahmen für die kompletten Anhänge und nicht nur die (Charakter) Bögen verwende. Einen Stern habe ich dafür oben in die "normalen" Seiten eingebaut. Hier mal eine zufällig herausgegriffene Seite. (Die Hintergründe und Rahmen hab ich übrigens eingekauft und nicht selber erstellt, sollte ich vielleicht dazu sagen.)

PS: Verdammt, da hab ich wochenlang das Buch lektoriert und direkt im ersten Absatz springt mich ein Grammatikfehler an... :-\

Ich hätt eine Idee: Ich würde einen Thread im Layout und Design machen, bei dem es um Designtipps geht. Dort Bereiche erstellen und dann unter Charakterblätter das von Yney anhängen... wenn ich darf?

Einen allgemeinen Thread fände ich eine gute Idee. :d Den hier könnte man ja immer noch als Diskussion dazu verlinken und in den neuen Thread möglichst wirklich nur Tipps schreiben. :think:
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #31 am: 21.08.2022 | 14:55 »
Ich hätt eine Idee: Ich würde einen Thread im Layout und Design machen, bei dem es um Designtipps geht. Dort Bereiche erstellen und dann unter Charakterblätter das von Yney anhängen... wenn ich darf?

Das könnte doch ein Weg sein! In einer idealen Welt, würde Yney zuvor ihren coolen, auf diesen Thread ausgerichteten Leitfaden noch ein wenig in Richtung "allgemeine Layout-Prinzipien" aufarbeiten (dabei könntest Du, Yney, meine Layout-Versuche weiter als "So-Nicht-Beispiele" benutzen), und Uebelator könnte als "Mensch aus der Werbung" vielleicht sogar nochmal drübergucken.

@Doc: Je mehr ein Auge auf die richtigen Tipps haben, desto besser  :)

@Blechpirat
Ich meinte nicht das ganze Thema, sondern nur das hilfreiche Best-Of :-)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und nochmal die Frage zum Charakterbogen in Progress Nr. 8, den ich auch nochmal unten angehängt habe: Jetzt, wo die Werte einen eigenen Kasten haben, sollen sie mittig/zentriert geschrieben sein?

Mal sehen, wann ich Euch den nächsten Aufschlag vorstellen kann!
« Letzte Änderung: 21.08.2022 | 23:46 von Zed »

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Charakterbogen-Feedback
« Antwort #32 am: 22.08.2022 | 13:03 »
Mit dem Einverständnis von Zed wurde der Thread umbenannt und demnächst in Layout & Design verschoben und sticky gemacht.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #33 am: 22.08.2022 | 13:27 »
Ich kann es nicht festmachen, aber ich finde es etwas unübersichtlich. Besser kann ich es nicht erklären.

Hast du vielleicht einmal überlegt mit farblichem Hintergrund zu arbeiten? Ähnlich wie hier ...
Also die festen Dinge wie STR, DEX etc. farblich herausheben?

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Feedback Charakterbogen
« Antwort #34 am: 23.08.2022 | 14:34 »
@Alex
Ich ahne, was Du meinst. Aber ich denke, an die Fein-Feinarbeit der ersten Seite mache ich mich später, denn ich struggle gerade auf vielen Ebenen mit der Grobarbeit der zweiten Seite ff. Ich hoffe, dass Ihr mir auch hier weiterhelfen könnt.

Ziel der 2.Seite ff in Kurzform: Ich möchte die wichtigsten Handlungsmöglichkeiten auflisten, die man hat. Erst die Handlungskategorie, innerhalb der Kategorie nach Zeitaufwand, innerhalb des Zeitaufwands alphabetisch. (Ausführlich habe ich es in meinem Beitrag über diesem Beitrag beschrieben.)

Angefangen habe ich mit der Kategorie, die am wenigsten Einträge hat: "Gird Yourself". Meine Fragen:

- Wie mache ich die Überschrift attraktiv?

- Wie ist der Infokasten zu jeder Aktion gestaltet - das Schema muss für kurze und für lange Einträge passen: Kann die Inhalts-Schrift noch kleiner (dann kann ich noch mehr Infos auf die Seiten bringen oder sogar vierspaltig werden)? Den Infokasten "Martial Weapons Feat" habe ich zur besseren Erkennung komplett ausgerahmt.

- Ich fand es vom Layouten einfacher, die Aktionen von schnell ("Twitch", "Progress Action"...) zu langsam (..."Knowledge"; "Kinfolk Heritage") von oben nach unten zu legen und nicht von links nach rechts. Da die Aktionen nicht die gleiche Höhe haben, geht das nicht anders. Nervt das sehr?

- Word ist an seine Grenzen gelangt: Die Seitenstruktur der zweiten Charakterbogenseite ist eine Tabelle aus 3 Spalten, in die die Infokästen auch als Tabellen eingefügt sind. Ich schaffe es in Word nicht, den jeweils ersten Infokasten jeder Spalte auf derselben Höhe stattfinden zu lassen. Auch bekomme ich partout den Abstand zwischen "Tremor Sense" und "Keeping in Check" nicht kleiner. ("Tremor Sense" gehört eigentlich in die Kategorie "Perception", aber ich habe die Aktion als Filler mal hier mit hinzugenommen.

Puh, was für ein Frimelkram.

Ich weiß, Ihr plädiert für Scribus oder Affinity. Was ist mit MS Office Publisher? Auf den habe ich Zugriff...

« Letzte Änderung: 23.08.2022 | 14:37 von Zed »

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Feedback Charakterbogen
« Antwort #35 am: 23.08.2022 | 14:38 »
Was ich übrigens gerne mache, um mir besser vorstellen zu können, wie das im Zusammenhang aussieht, ist dass ich eine ganz grobe Version in sowas wie powerpoint "skizziere". Da fallen mir immer viele Dinge auf.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Feedback Charakterbogen
« Antwort #36 am: 23.08.2022 | 17:17 »
Hallo Zed,

ich denke du stößt hier mit Tabellen zu schnell an Grenzen, die dich unnötig einengen. Du brauchst ein Werkzeug, in dem du Elemente frei verschieben kannst (an Hand eines selbst definierten Rasters (siehe oben: Ausrichtung ;) )). Wenn das Word nicht leisten kann (meine Erfahrungen sind da meist lang her oder viel zu oberflächlich. Ob MS Office Publisher da besser ist kann ich nicht beurteilen.
Die genannten Alternativen kosten vor allem erst mal Einarbeitungszeit, vor der du (verständlicherweise) zurückschreckst. Scribus kostet nichts, Affinity Publisher (bzw. für Projekte mit wenigen Seiten vielleicht sogar besser: Affinity Designer) kosten je 55 €. Andere Alternativen - notfalls auch Powerpoint - sind denkbar. Das soll zu nichts überreden, aber wenn du solche Dinge ein paar mal öfter vor hast, dann rentiert sich das denke ich. Alternativ: Nachforschen, wie das in Word eleganter geht, denn Word kann eine Menge ist aber meiner Erfahrung nach halt sperrig, was den Zugang betrifft.

Zu deinen anderen Fragen:
Ja, das wirkt im Moment sehr unruhig, aber dass alle Blöcke gleiche Breite haben, hilft sicherlich. Wenn du die Höhen auf einige Standardhöhen (ganz schmal, schmal, mittel, groß) beschränken kannst, die dann hier und da wieder klare Linien ergeben, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, mehr Ruhe rein zu bringen.

Evtl. ist es möglich, die enthaltenen Informationen noch deutlich zu kürzen. Ist die Angabe wie "Kinfolk Heritage" oder "Fighting Feat" zwingend notwendig oder ohnehin klar, wenn man den Charakter spielt? Ähnliche Frage zu der "Überschrift" wie z.B: Soul Golem, Bush
Also: Texte massiv kürzen, bis sie nur noch das absolute Minimum an Informationen enthalten.

Die wiederkehrenden Angaben könnte man durch Piktogramme verkürzen.

Ich habe mal ein wenig herumgewurstelt (siehe Anhang). Das wäre ein Lösungsansatz von sicherlich sehr sehr vielen, der aber hoffentlich klarer macht, was ich meine. Die farbigen Balken lassen eine klare Trennung zu. Ob die Farbe sinnvoll für die Art der Fähigkeit genutzt ist oder vielleicht besser für die Geschwindigkeit der Aktion eine Markierung sein sollte, muss man ebenfalss noch überdenken …

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Feedback Charakterbogen
« Antwort #37 am: 23.08.2022 | 18:25 »
Yney, Dein Vorschlag ist ein echter Augenöffner für mich, waoh! Das ist mal eine ganz andere Dimension von Layout! Gute Güte, sieht das klasse aus!

Sehr gerne würde ich Deinen Vorschlag zu meinem Vorbild machen, um die Aktionen weiter zu bearbeiten.

Einzig die Sache mit der Textmenge wird kniffelig. Bei den Beschreibungen hast Du zwar schon ganze Schrumpfarbeit geleistet :d, aber bei den Headern ist das Ding, dass ja  a l l e  Aktionen dem einheitlichen Schema folgen sollen, also auch Zaubersprüche und Powers, die ähnlich wie Zaubersprüche funktionieren (zB Berserkerwut).

"Soul Golem, Bush" steht im Voraussetzungsfeld, das wäre bei der Berserkerwut dann zB "1. Rank Berserker Power". Und weil man sich entscheiden kann, ob man per Twitch für eine Runde in Wut verfällt (Anwendungskosten 1) oder per Effect Action für die gesamte Begegnung (Anwendungskosten 3) müssten diese beiden Möglichkeiten abgebildet werden können, zB so

1. Rank Berserker Power   Time: Twitch (1) or
                                                 EffAct (3)
...
                                        Duration: Round (1) or
                                                      Encounter (3)

Aber Du hast mir mit Deinem Vorschlag genug zum Nachprobieren gegeben, das soll erstmal sekundär sein.

Ich habe mir jetzt den Publisher installiert, und hoffe, weil ich in der Microsoft-Bubble bleibe, dass die Einarbeitung nicht so schlimm werden wird.

Die Piktogramme sind ja der Hammer, schlicht, voll verständlich und auflockernd. Hast Du die selbst gebastelt, waren die bei Affinity dabei oder hast Du sie irgendwo heruntergeladen?

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Feedback Charakterbogen
« Antwort #38 am: 23.08.2022 | 22:15 »
So, ich habe ein wenig mit Microsoft Publisher gearbeitet. Yneys Vorschlag habe ich versucht, mit dem Publisher nachzubauen, ohne auf Farben und Feinheiten zu achten, sondern nur um zu sehen, wie ich dort Elemente, Textfelder etc anordnen kann.

Was mit Word nicht geht (zwei Beiträge über diesem lasse ich mich über die Grenzen von Word aus), ist mit Publisher möglich. Das Ausarbeiten dauert aber noch immer länger als erhofft, mit Erfahrung lässt sich das Temposicher noch etwas steigern. Publisher hat sogar noch das Werkzeug "Suchen-Ersetzen", mit dem man auch später noch inhaltlich gut etwas verändern könnte.

Hm, mal sehen, wie ich jetzt weitermache.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Feedback Charakterbogen
« Antwort #39 am: 24.08.2022 | 17:17 »
Hallo Zed,

wenn es hilft - von Herzen gern geschehen (ich war grad in Bastellaune).
Da PMs keine Anhänge zulassen hier die Icons (als png und als svg - letzteres müsste sich dann eigentlich auch umfärben lassen.

Viel Spaß beim weiteren Basteln und hab Geduld - neue Software braucht Zeit.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Feedback Charakterbogen
« Antwort #40 am: 24.08.2022 | 23:49 »
Dankeschön!  :)

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Feedback Charakterbogen
« Antwort #41 am: 29.08.2022 | 13:08 »
Stand der Dinge:

Ich habe mich jetzt basic in MS Publisher eingearbeitet. Ja, zu einem Layout-Programm ist auch Word keine Alternative, wenn man Charakterbögen oder Regeln setzen möchte, das sehe ich ein!

Leider hat der MS Publisher scheinbar keine Nutzenden-Gemeinde in der Welt: Foren nur zu dem Programm sind sehr rar. Ich hoffe, das macht mir keine Probleme, wenn ich einmal das ganze Regeldokument mit Publisher setzen möchte und ich nirgends Support finde. Immerhin: Obwohl die Dinge im Publisher teils sehr anders angeordnet sind als in Word, findet man vieles bekannte aus Word trotzdem letztlich wieder, und das hilft bei der Nutzung vom Publisher im Großen und Ganzen sehr.

Ich habe insbesondere auch die Kompatibilität von MS Publisher zu MS Word gecheckt - mit Word habe ich meine TAITO-Regeln auf bislang 202 Seiten geschrieben  8] (ohne Zauber!), und eines Tages muss ja alles von Word zu Publisher transferiert werden. Das wird Element für Element geschehen müssen (das Öffnen des gesamten Worddokumentes in Publisher bringt nur ein beschnittenes Chaosergebnis), und anstatt Elemente zu copy-and-pasten wird das Nachbauen von Word-Layout-Elementen in MS Publisher leider häufig stattfinden müssen, denke ich.

Zumindest dieser Teil könnte einfacher klappen: Das Aktionselement, für das Yney mir eine tolle Vorlage gemacht hat, habe ich als Publisher-Element vorerst ohne Grafiken nachgebaut. Dort sieht es schon ganz gut aus. Kopiere ich das Publisher-Element ins Worddokument, wird es leicht verfälscht und hässlicher, aber es lässt sich relativ leicht wieder in Publisher zurückkopieren und dort wieder aufhübschen. Also arbeite ich gerade mein 202-Seiten-Dokument durch und erstelle gerade alle Aktionen kopierbereit für Publisher in Word.

In dem Charakterbogen Im Charakterheftchen sollen später ja alle der Figur zur Verfügung stehenden Aktionen zu finden sein, die ich dann aus Word-Regeldokument in den Publisher-Charakterbogen hinkopiere.

Darum ist die Charakerheftchen-Layout-Arbeit aktuell erstmal von Aktionen-im-Regeldokument-richtig-aufschreiben-Fleißarbeit abgewechselt worden.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Feedback Charakterbogen
« Antwort #42 am: 29.08.2022 | 14:10 »
- Word ist an seine Grenzen gelangt: Die Seitenstruktur der zweiten Charakterbogenseite ist eine Tabelle aus 3 Spalten, in die die Infokästen auch als Tabellen eingefügt sind. Ich schaffe es in Word nicht, den jeweils ersten Infokasten jeder Spalte auf derselben Höhe stattfinden zu lassen. Auch bekomme ich partout den Abstand zwischen "Tremor Sense" und "Keeping in Check" nicht kleiner. ("Tremor Sense" gehört eigentlich in die Kategorie "Perception", aber ich habe die Aktion als Filler mal hier mit hinzugenommen.
Zitat

Ich weiß du testest schon ein anderes Tool, aber für das wie du deine zweite Seite aufbauen möchtest hätte ich eine/n dreispaltige Seite/Abschnitt genommen und die Infokästen darin untergebracht.

Dann sollte es auch damit klappen das jede Spalte auf der gleich Höhe beginnt. Und die Abstände zwischen den einzelnen Infokästen sollten auch kein Problem sein das man nicht relative einfach in Word lösen kann :)

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Feedback Charakterbogen
« Antwort #43 am: 29.08.2022 | 14:38 »
Zitat
Ich weiß du testest schon ein anderes Tool, aber für das wie du deine zweite Seite aufbauen möchtest hätte ich eine/n dreispaltige Seite/Abschnitt genommen und die Infokästen darin untergebracht.

Dann sollte es auch damit klappen das jede Spalte auf der gleich Höhe beginnt. Und die Abstände zwischen den einzelnen Infokästen sollten auch kein Problem sein das man nicht relative einfach in Word lösen kann :)

Ja, es wird dreispaltig werden, da bin ich mir sicher.  :d

Mit MS Publisher ist das kein Problem, aber mit Word hab ich es nicht ausreichend hübsch hinbekommen, weder mit einer dreispaltigen Tabelle noch mit dem Seitenlayout "dreispaltig"... Wäre interessiert zu wissen, wie Du es machen würdest!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Feedback Charakterbogen
« Antwort #44 am: 29.08.2022 | 15:13 »
Wenn du magst schick mir mal deine Word-Datei zu (weiteres per PN)... Ich schau dann mal ob das besser geht!

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Feedback Charakterbogen
« Antwort #45 am: 6.09.2022 | 20:31 »
Kleines Update: Ich hab's sir_paul geschickt, er hats versucht, und dann zugestimmt, dass Word das nicht bequem und korrekt hinbekommt. Danke fürs Versuchen, sir_paul!

Ein kurzer Schritt zur Seite als Info für die, die netterweise Anteil nehmen: Ich habe TAITO umbenannt.

Am Tag der Ankündigung, es würde eine 4e geben, habe ich begonnen (irgendwann in den 0er Jahren), auf kleiner Flamme mein noch namenloses D20 aufzuschreiben. In den 10er Jahren nannte ich es zuerst Troioù - bretonisch für "Abenteuer", doch je öfter ich den Namen schrieb, desto genervter war ich von der Vokalreihe und dem Accent.

Mit Eurer Hilfe fand ich dann "Taito" - finnisch für "Fertigkeiten", der Name hat für mich Vor- und Nachteile. Unter anderem, dass er, solange man kein Finnisch beherrscht, nach nichts klingt. Einfach, eingängig, aber nicht hängen bleibend.

Dann hatte ich Euch hier befragt ob Euch eigentlich eher ein neues System oder ein neues Setting interessiert. Ich war überrascht, dass viele Tanelornies sagten, dass ein Setting interessanter sei als ein System.

Ich schöpfe für mein D20 ja sowieso viel aus unserer langjährigen 3.5-Kampagne, die auch mit unterschiedlichen Zeitebenen spielt. Als ich die Idee vorstellte, dass man als Held:in in dem System/Setting durch die Zeit Reisen könnte, waren nochmal viele interessiert.

Also werde ich den Zeitreiseaspekt in das D20 einweben: Ich stelle bislang viele Völker zur Spielauswahl, und nun wird es so sein, dass einige Völker zur Verfügung stehen, wenn man vor 27.000 Jahren mit dem Spiel einsteigt und andere, wenn man in der Jetztzeit ins Spiel einsteigt. Es wird eine Waffentabelle aus der Jetztzeit geben, und eine aus der "Steinzeit". Weitere Regeln für die Zeiten kann ich noch später einflechten.

Als Namen für die Kampagne/das Setting dachte ich an "Beyond Time", das gefällt mich auf vielen Ebenen gut. Aber will ich ab jetzt wirklich sagen:

"Wir arbeiten die Kampagne "Beyond Time" durch, die das System "TAITO" als Grundlage hat, und die in der Welt "Aon" spielt?

Nein, dann ist doch am Eingängisten für alles: Beyond Time. Das soll der neue Name sein.
« Letzte Änderung: 6.09.2022 | 21:05 von Zed »

Offline Gruftengel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gruftengel
Re: Feedback Charakterbogen
« Antwort #46 am: 6.09.2022 | 20:53 »
Hier mal unsere Charakterbögen, die sind selbstrechnend, hier im Beispiel für Kämpfer.

Mit Excel ist so viel möglich.

Selbstrechnend heißt, jede Erhöhung der Attributwerte wird auf alles andere übernommen, sprich, Bonus auf Treffen, Fertigkeiten, RK,..., selbst die Völker sind berücksichtigt.
Wir spielen eine Mischung aus AD&D 2nd und D&D 3.5/Pathfinder, der Bogen dient nur als Beispiel was möglich ist und wie es aussehen kann.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Feedback Charakterbogen
« Antwort #47 am: 6.09.2022 | 21:05 »
Das sieht nicht nur gut aus, ein selbstrechnender Charakterbogen ist natürlich auch verdammt praktisch!

Kennt wer Tutorials, wie man aus der Tabellenwüste, als die ich Excel kenne, etwas so ansprechendes macht?

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Feedback Charakterbogen
« Antwort #48 am: 6.09.2022 | 21:43 »
Das finde ich für Excel jetzt auch schön Beeindruckend :) Hab ich mal für Keys gehabt, kam aber nicht ansatzweise wie das zustande. Bin auch ein Excel-Noob :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Feedback Charakterbogen
« Antwort #49 am: 13.06.2023 | 23:32 »
Ich habe mal die Version 61 vom Keys-Charakterblatt angehängt. Es hat noch diverse Schönheitsfehler (beispielsweise die ungleichen Ecken). Die letzte Seite mit den Disketten ist Just-for-Fun für die Diskettenmonster ;) Was haltet ihr vom Gruppen- und Charakterbogen?

Bekannte Schnitzer:
-Ecken unterschiedlich gross
-Die O's sind manchmal mit einem anderen Buchstaben vermischt, sollte stylisch sein... ist aber eher meh.
-Die Disketten sind ein total anderer Stil, finde die Idee aber einfach zu cool eine Diskette dann fast wie im Original dabeizuhaben. Ev wirds eine Promo an einer Con wenn es ausgearbeiteter ist.
-Die Individualisierung auf der Gebäudeseite wird breiter, die Kosten weniger breit.
« Letzte Änderung: 13.06.2023 | 23:40 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen