Autor Thema: Feedback Charakterbogen  (Gelesen 11001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Feedback Charakterbogen
« am: 19.08.2022 | 22:35 »
Edit: Dank kompetenter Unterstützung entwickelt sich das Layout rasant weiter. Ich versuche, auch hier immer den aktuellen Stand mit anzuhängen. Im Zweifel: Im Thread nach unten blättern, um den aktuellen Stand zu finden.


Hallo zusammen,

bei (mir zu anstrengenden) 30 Grad in Schweden kann ich immerhin an meinem System - aktuell: Charakterbogen - arbeiten. Aber bei keinem anderen Schritt fühle ich mich so sehr wie ein Fisch an Land wie bei Layout-Herausforderungen.

Ich habe für die erste Seite des Charakterbogens viel rumprobiert. Luft gelassen, Illustrationen (dem Thread hier sei Dank) einfließen lassen, eine Mischung aus Übersichtlichkeit und Regelhinweisen gefunden. Vielleicht kriege ich noch so etwas klassisches wie ein Pergament als Seitenhintergrund hin.

Beim Export von Word auf PDF hat es die kleine kondensierte Schrift nicht geschafft, die sieht im PDF zerschossen aus. Was kann ich da machen?

Über jede Art von Tipps zum schöneren Layouten bin ich dankbar.
« Letzte Änderung: 22.08.2022 | 14:19 von Metamorphose »

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #1 am: 19.08.2022 | 22:38 »
Auf mich wirkt er sehr unruhig. Ich verstehe den Figurenbogen als Werkzeug, das ich im Spiel brauche.

Oder geht es dir hier nur um die struktur?

Edit: Konkreter, wenn du mit Piktogrammen arbeiten willst, würde ich die nicht im Hintergrund platzieren.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #2 am: 19.08.2022 | 22:46 »
In die Struktur ist eine Menge Hirnschmalz hineingeflossen, die soll vorerst so bleiben.

Die Infomenge scheint mir für die erste Seite auch richtig.

"Unruhig" - das ist das Stichwort! Aufgelockert finde ich gut (ist es doch, oder?), aber unruhig will ich nicht. Weniger Farben? Weniger Illustrationen?

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #3 am: 19.08.2022 | 23:02 »
In die Struktur ist eine Menge Hirnschmalz hineingeflossen, die soll vorerst so bleiben.

Die Infomenge scheint mir für die erste Seite auch richtig.

"Unruhig" - das ist das Stichwort! Aufgelockert finde ich gut (ist es doch, oder?), aber unruhig will ich nicht. Weniger Farben? Weniger Illustrationen?

Ich würde weniger fotorrealistische Bilder benutzen. Die Idee, die Teile des Bogens quasi inhaltlich farblich und mit den Bildern zu kodieren ist super und würde ich beibehalten. Hast du schon versucht mit Piktogrammen zu arbeiten?

Was die Farben anbelangt: da bin ich zu wenig drin, aber hast du schon darüber nachgedacht,  ob das die besten Farben sind? Wie sieht es, wenn ich es z.B. In schwarz weiß drucke? Was ist mit Leuten mit rot-grün schwäche? Etc.
Mir persönlich fällt es z.B auf dem. Handy nicht leicht, die schwarzen HP auf dem roten Grund zu lesen.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #4 am: 19.08.2022 | 23:14 »
Ich hab jetzt erstmal die Illustrationen rausgenommen und eine Farbe gegen eine schon genutzte ausgetauscht. Das wirkt für mich schon Mal nach Fortschritt - ruhiger.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.082
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #5 am: 19.08.2022 | 23:15 »
Die Illustrationen hinter dem Text empfinde ich als irritierend. Texturen sind hingegen was anders. Bspw. sowas in der Art: https://www.drivethrurpg.com/product/120082/Knotty-Works-Backgrounds-Set-6?filters=0_2890_0_0_0

Zu bunt kann auch unruhig wirken. :think: Ich hab meinen Bogen (Seite 1 / Seite 2a / Seite 2b) bewusst einfach(er) gehalten. (Ja gut, ich bin auch nicht so geschickt darin. ;)) Vor allem auch mit dem Hintergedanken, dass man den ja (ggf. auch öfters) ausdrucken wird. Ich könnte sogar im PDF den Hintergrund vor dem Ausdrucken ausblenden, weil er auf einer anderen Ebene liegt, um noch mehr Tinte zu sparen.

Was man eigentlich auch mal tun sollte (Memo an mich selbst :-[), wäre, den Bogen tatsächlich mal auszudrucken und von Hand auszufüllen. Nur so merkt man, ob das Design überhaupt wirklich funktioniert.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #6 am: 20.08.2022 | 00:20 »
Ohne die Illustrationen im Hintergrund ists schonmal viel besser. Ich persönlich bin generell kein Fan von farbigen Flächen. Bei den HP z.B. würde auf einem schwarz-weiss Drucker vermutlich einfach eine schwarze Fläche rauskommen. Vielleicht kannst Du's statt mit Flächen eher mit Rahmen (von mir aus auch farbig) versuchen. Das würde dem ganzen dann auch insgesamt mehr Halt geben, denn so fliegt alles irgendwie ein bissl herum.
Darüberhinaus würde ich die riesig großen "Rubrik-Überschriften" ein Stück kleiner machen, denn die fallen ja allein schon durch die Typo auf. Und wenn du das Ganze vielleicht in Rahmen packst, dann fällt auch die Zuordnung etwas leichter.

Ansonsten würde ich versuchen, den einzelnen Tabellenzeilen in einer Kategorie (z.B. Weapon Handling) die gleiche Höhe zu geben. Das bringt dann auch nochmal etwas mehr Ruhe rein.

Bei der Struktur - auch wenn du sagts, du würdest das gern so lassen - fällt mir nur spontan auf (ohne dein System zu kennen), dass ich bei Rüstungen und Waffen einen Moment gebraucht habe, um die vertikal gestapelten Werte zu verstehen. Ich glaube, wenn sie horizontal angeordnet wären, könnte es eventuell ein wenig intuitiver sein. Aber das ist vermutlich vollkommen geschmäcklerisch.

Bin auf jeden Fall gespannt, wies weitergeht.

Der Star Reeves Bogen gefällt mir auf den ersten Blick optisch sehr gut. Lediglich die Serifen-Typo ist zwar gut lesbar, wirkt für ein (vermutliches) Sci-Fi-Setting aber ein bissl altbacken.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #7 am: 20.08.2022 | 00:43 »
An die Umsetzung der Vorschläge mache ich mich gleich morgen, danke schonmal!

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #8 am: 20.08.2022 | 12:31 »
Also, jetzt ist er soweit entbuntet.

Anstatt der Rahmen, die irgendwie nach Traueranzeigen aussahen, bin ich (doch) bei Grauflächen gelandet, die Überschriften hervorheben und damit Sinneinheiten abgrenzen. Außerdem lenken die Grauflächen den Blick auf die Infos, die man immer schnell braucht, wie die Attribute, die "AC" und die "Initiative".

Das Problem, dass die kleine Schrift beim Export auf PDF zerschossen wird, habe ich durch die Wahl zu einer anderen Schrift beheben können.

Es bewegt sich nach vorne. Aber das geht noch besser, nur wie?

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #9 am: 20.08.2022 | 13:16 »
Moin!
Grundsätzlich gefällt mir das so schonmal besser. Die Idee mit den Farben fand ich aber gut. Vielleicht kannst du ja die Rubrik-Überschriften jeweils unterschiedlich farbig hinterlegen, damit man die Abgrenzung klarer hat. Und dann aber nur in etwas pastelligeren Tönen und nicht knallrot und -grün.

Ich bin echt kein Word-Profi und hab keine Ahnung was so geht, und ob die Dinge, die ich hier zum Layout sage, überhaupt umsetzbar sind. Aber ich würde z.B. schauen, dass die grauen Flächen bündig zueinanander stehen. Zum Beispiel die Fläche beim Charakternamen steht deutlich weiter rechts, als die Attribute. Wenn du es hinkriegst, dass die grauen Flächen alle linksbündig beginnen und auf der rechten Seite rechtsbündig enden, dann wirds auch schonmal ruhiger und etwas kompakter.

Die horizontal organisierten Waffen finde ich persönlich so tatsächlich eingängiger, würde mir aber überlegen, ob das bei den Rüstungen auch geht, denn so ist aktuell einmal vertikal und einmal horizontal, was etwas verwirrend sein könnte. Wenns bei den Rüstungen nicht geht, würde ich, damit es stringent ist, die Waffen auch wieder andersherum organisieren. Bei den Rüstungen könntest du ja aber noch etwas Platz in der Breite gewinnen, wenn du die Attribute ebenfalls horizontal anordnest und dann über die Rüstungen stellst.

Ich hab mal eben flott so ein Grundraster gebastelt, um zu verdeutlichen was ich meine und vielleicht noch Möglichkeiten zu zeigen, wie man das Ganze farbliche codieren könnte. Bitte nicht auf die Auswahl der Farben und Typo usw achten! :)
« Letzte Änderung: 20.08.2022 | 13:20 von Uebelator »

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #10 am: 20.08.2022 | 13:57 »
Moin!
Grundsätzlich gefällt mir das so schonmal besser. Die Idee mit den Farben fand ich aber gut. Vielleicht kannst du ja die Rubrik-Überschriften jeweils unterschiedlich farbig hinterlegen, damit man die Abgrenzung klarer hat. Und dann aber nur in etwas pastelligeren Tönen und nicht knallrot und -grün.

Ich bin echt kein Word-Profi und hab keine Ahnung was so geht, und ob die Dinge, die ich hier zum Layout sage, überhaupt umsetzbar sind. Aber ich würde z.B. schauen, dass die grauen Flächen bündig zueinanander stehen. Zum Beispiel die Fläche beim Charakternamen steht deutlich weiter rechts, als die Attribute. Wenn du es hinkriegst, dass die grauen Flächen alle linksbündig beginnen und auf der rechten Seite rechtsbündig enden, dann wirds auch schonmal ruhiger und etwas kompakter.

Die horizontal organisierten Waffen finde ich persönlich so tatsächlich eingängiger, würde mir aber überlegen, ob das bei den Rüstungen auch geht, denn so ist aktuell einmal vertikal und einmal horizontal, was etwas verwirrend sein könnte. Wenns bei den Rüstungen nicht geht, würde ich, damit es stringent ist, die Waffen auch wieder andersherum organisieren. Bei den Rüstungen könntest du ja aber noch etwas Platz in der Breite gewinnen, wenn du die Attribute ebenfalls horizontal anordnest und dann über die Rüstungen stellst.

Ich hab mal eben flott so ein Grundraster gebastelt, um zu verdeutlichen was ich meine und vielleicht noch Möglichkeiten zu zeigen, wie man das Ganze farbliche codieren könnte. Bitte nicht auf die Auswahl der Farben und Typo usw achten! :)
Richtig tolle Analysen, und ich möchte Dir in allem Recht geben.

- Mal oben-unten, mal links-rechts - das sollte nicht sein.
- Bündigkeit überprüfe ich nochmal.
- Bei den Farben denke ich nochmal nach.

Dein Vorschlag hilft mir sehr zur Veranschaulichung, ich mache mich mal daran. Danke!

Nachtrag: Wo hast Du denn die Logos her?
« Letzte Änderung: 20.08.2022 | 14:02 von Zed »

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #11 am: 20.08.2022 | 14:16 »
Sehr gern. :)

Die Icons sind alle von Flaticon. Arbeite in einer Werbeagentur und wir haben da einen Account. Gibt aber auch viele gratis Icons im Netz. :)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.817
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #12 am: 20.08.2022 | 14:56 »
Ich finde es einen guten Sprung von v1 zu der aktuellen. Die Vorschläge von Uebelator sind super :) Die Vorlage wäre mir aber zu farbig, ev als multiplizierte ebene über einer hintergrundtextur ok. Aber ich finde sw-charakterbögen am schönsten ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #13 am: 20.08.2022 | 15:37 »
Die aktuelle Version ist schon mal viel besser als die erste. Weitere Vorschläge meinerseits:
  • Weg mit direkten Redundanzen. Wieso steht in der ersten Spalte einer Tabelle "Armor Class" und in der Spalte daneben "AC"? Wieso steht unter "Str" nochmal, dass das "Strength" heißen soll?
  • Versuche, den Text in Tabellen linksbündig zu setzen, damit hat man eine klare Linie zur Orientierung. Ich hab viel zu lange gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass das rechts von den Attributen eine zusammenhängende Tabelle ist. Die Zahlen gerne zentriert oder rechtsbündig.
  • Spalte die Attributsnamen und die Werte dazu in zwei … äh … Spalten.
  • Warum ist der graue Balken hinter "Attributes" und "Speed & Resilience" durchgängig? Das sind doch zwei getrennte Tabellen?
  • Wie entscheidest du, was grau hinterlegt wird und was nicht?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #14 am: 20.08.2022 | 15:39 »
Die Vorlage wäre mir aber zu farbig.

Absolut. Mir auch. Wollte nur aufzeigen, dass man verschiedenfarbige Flächen im Hintergrund nutzen kann und hab dafür halt Farben genommen, die man gut unterscheiden kann. So bunt würde ich es aber auch nie im Leben machen! :D

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #15 am: 20.08.2022 | 16:15 »
Die aktuelle Version ist schon mal viel besser als die erste. Weitere Vorschläge meinerseits:
  • Weg mit direkten Redundanzen. Wieso steht in der ersten Spalte einer Tabelle "Armor Class" und in der Spalte daneben "AC"? Wieso steht unter "Str" nochmal, dass das "Strength" heißen soll?
  • Versuche, den Text in Tabellen linksbündig zu setzen, damit hat man eine klare Linie zur Orientierung. Ich hab viel zu lange gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass das rechts von den Attributen eine zusammenhängende Tabelle ist. Die Zahlen gerne zentriert oder rechtsbündig.
  • Spalte die Attributsnamen und die Werte dazu in zwei … äh … Spalten.
  • Warum ist der graue Balken hinter "Attributes" und "Speed & Resilience" durchgängig? Das sind doch zwei getrennte Tabellen?
  • Wie entscheidest du, was grau hinterlegt wird und was nicht?

Hallo, und danke für Dein aufmerksames Anschauen!

Ja, ein paar Sachen sind redundant, die nehme ich gerade raus.

Im Grundsatz möchte ich unter den großen ABKZ immer klein den Hinweis darauf stehen haben, was genau gemeint ist, und wo auf im Regelwerk auf page XY man darüber nachlesen kann. Auch kürzere Regelzusammenfassungen sollen dort stehen, wenn es Sinn macht.

Links, rechts, Mitte: Das ist nicht immer leicht zu entscheiden, wenn man es mit Word macht. Ich nutze ja viele Tabellen als Layout-Hilfe, und wenn in einer Zelle ein Wort  u n d  ein Wert steht, dann scheint mir keine Textposition wirklich richtig. Ich versuche es mal durchgehend linksbündig.

Ich hatte schlicht die Werte grau hervorgehoben, die ich für die wichtigsten halte: AC wird man immer wieder brauchen, aber den "Armor Class Penalty" nicht.

Danke für Eure Unterstützung, Layouten ist echt 'n Haufen Arbeit! Hut ab für alle, die das beruflich machen!

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #16 am: 20.08.2022 | 17:03 »
So, hier der alleraktuellste Zwischenstand!

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #17 am: 20.08.2022 | 17:22 »
Gefällt mir von der Struktur her auf jeden Fall ganz gut. :)
Ich nehme an, du hast die Rubrik-Überschriften so weit nach rechts geschoben, weil du da noch Icons einbauen möchtest?
Was ich noch nicht so schön finde ist, dass bei vielen Einträgen der Wert immer direkt nach der Beschreibung des Wertes steht. Also z.B. "Dex +2" oder "ACP -4". Ich fänds schöner, wenn es da z.B. Felder gäbe, in die man den Wert eintragen kann und "ACP" oder "DEX" steht dann drüber oder drunter. Ich weiss, ich persönlich könnte sowas ganz sicher nicht in Word layouten, aber du hast nach Vorschlägen und Ideen gefragt. ;)

Ein paar mehr oder weniger inhaltliche Dinge hab ich noch:
- Ich kenne dein System nicht, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nötig ist bei den Attributen auf die Seitenzahlen im Buch zu verweisen, da jeder, der schonmal Rollenspiele gespielt hat, mit den Attributen auch so was anfangen kann. Und wenn der Verweis doch nötig ist, dann würde ich nicht nochmal "Strength Page XX" darunter schreiben, sondern einfach nur "Page XX"
- Bei "Armor" erschließt sich mir die Aufteilung zwischen linker und rechter Seite nicht. Stehen die in Zusammenhang, oder ist das vollkommen unabhängig voneinander?
- "Main Armor Set" und "Secondary Armor Set" wären für mich die Überschriften der einzelnen Kästen. Und darunter dann in einer Lang laufenden Zeile der jeweilge Rüstungsname. Und wiederum darunter dann die Werte in den drei Spalten, so wie du sie aktuell hast.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #18 am: 20.08.2022 | 17:59 »
Nur kurz auf ein Detail eingegangen:

Die "Widerstandsklassen" AC, FC, RC und WC gehören inhaltlich zusammen, die möchte ich nah beieinanderstehen haben. Bei den Zaubern wird sich der Zaubernde sicher oft aussuchen, ob der Spruch gegen AC, FC, RC oder WC angeht. Es gibt außerdem auch Waffenangriffe, die sowohl auf die AC als auch zB die FC zielen.

Beispielsweise solltest Du mit einem gezielten Kopftreffer nicht nur die AC des Ziels überwinden, um Schaden zu verursachen (klar), sondern: Wenn Du mit diesem Wurf zusätzlich noch die Fortitude-Class des Ziels übertriffst, verliert in dem Fall das Opfer wegen seiner Benommenheit für die kommende Runde die Fähigkeit, seine Twitches (Blitzaktionen) einzusetzen.

Und jetzt geh ich angeln :-)

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #19 am: 20.08.2022 | 19:41 »
Ich habe mir mal erlaubt, da ein wenig drin herum zu pfuschen.
Warnung: Das wird in Sachen Kritik nicht gerade sparsam werden - ich bitte um Verzeihung, das ist wirklich nicht böse gemeint (bitte nicht grummeln). Ich bin auch sicher keine Layoutgötting und betreibe das nicht professionel.

Eine etwas geänderte Version habe ich mit weiteren Anmerkungen versehen und angehängt (das sind nur erste Ideen - da ist noch viel Luft ;) ).

Die „Unruhe“ entsteht durch diverse fehlende Designgrundlagen. Die Hauptregel dabei ist: Weniger ist mehr.
Die einzelnen Blöcke orientieren sich fast garnicht an gleichen Linien. Das muss sicher nicht so streng sein, wie ich umgebaut habe, aber das bringt schon mal viel mehr Ruhe rein.
Insgesamt sind vier verschiedene Schriftarten verarbeitet und viele davon auch noch in diversen verschiedenen Größen. Das habe ich nicht korrigiert, aber eine Beschränkung auf drei, maximal vier verschiedene Absatzstile, würde dem Dokument meiner Ansicht nach enorm gut tun.

Die Farben sind ok, aber wollen meiner Ansicht nach noch nicht so richtig miteinander harmonieren. Auch hier ist weniger mehr. Dass du Kontrast bewusst nutzt ist vollkommen ok, aber er ist z.B. bei den Eigenschaftswerten zu drastisch. Die Lebenspunkte durch einen farblichen Hotspot klar abzusetzen ist sicher gut, aber da reicht überraschend viel weniger. Beispielsweise insgesamt dem orange-beige-Spektrum treu bleiben und die Lebenspunkte eher in einer Kontrastfarbe (Türkis, blaugrün) mit aber gleicher Sättigung absetzen?
Zum Thema Farbe (immer knifflig) ist für mich colourlovers.com oft eine gute Inspirationsquelle. Ich hab mal nach "old paper" als Suchbegriff gegraben und das hier könnte vielleicht was sein (Türkis für die Lebenspunkte):
https://www.colourlovers.com/palette/1142946/Keep_me_warm

Meiner Ansicht nach bist du mit den letzten Schritten hier im Forum schon viel zu sehr im Detail und solltest vorher noch intensiv am Layout arbeiten. Meine Erfahrung ist: Das frisst mit Abstand die meiste Zeit, aber wenn es mal sauber steht, dann fügen sich die Teile teils fast schon von selbst zusammen.

Dass du versucht, auch Leerraum zu lassen (whitespace) ist allgemein bezüglich Layout etwas, was viel zu oft vergessen wird. Aber die Lücken, die du eingebaut hast sind, falls du sie so geplant hast, nicht wirklich solcher Leerraum. Ein Charakterblatt ist aber ja auch ein Zweckobjekt, bei dem "künstlerischer" Whitespace ein Luxus ist, der vielleicht zu viel Raum frisst.

Das alles wie gesagt nicht als "ich weiß alles besser" sehen und nicht frustrieren lassen. Im Endeffekt ist entscheidende, dass es dir passt und seinen Zweck erfüllt. Wenn du das Layout wirklich hochfrisieren möchtest (was der Übersichtlichkeit sehr dienen kann), dann wird es dich aber fürchte ich noch gehörig Zeit kosten. Mir persönlich ist so eine Bastelei immer persönlicher Genuss, aber wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann würde ich mich dafür auch an deiner Stelle wirklich nicht verrückt machen.

PS: Ich hoffe es hat was angebissen.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #20 am: 20.08.2022 | 19:44 »
Nachtrag:
Ich bitte um Entschuldigung, aber Variante 7 hab ich glatt übersehen und ich hatte die Anmerkungen von Uebelator nur überflogen - Asche auf mein Haupt.

Das ist von der Aufteilung und der Linienführung viel besser meiner Ansicht nach. Vielleicht hilft mein "Genörgele" von oben zu den Vorversionen dennoch irgendwo.
« Letzte Änderung: 20.08.2022 | 19:46 von Yney »

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.082
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #21 am: 20.08.2022 | 21:10 »
[OT]

Lediglich die Serifen-Typo ist zwar gut lesbar, wirkt für ein (vermutliches) Sci-Fi-Setting aber ein bissl altbacken.

Das war tatsächlich Absicht. Da es ein Space Western Setting ist, hab ich bewusst nach einer Schriftart gesucht, die etwas Richtung "Old West" geht. Dafür gibt es die volle Dröhnung SciFi-Font dann in den Überschriften. ;)

[/OT]

Die Icons sind alle von Flaticon. Arbeite in einer Werbeagentur und wir haben da einen Account. Gibt aber auch viele gratis Icons im Netz. :)

Seht gute Seite, hab ich auch hier über das Forum von erfahren. :d

@Zed: Ergänzend dazu gäbe auch auch noch game-icons.net als Tipp, den ich hier im Forum bekommen habe. Da hab ich die s/w Icons auf meiner Karte her, man kann die aber wohl auch direkt auf der Seite einfärben und dann runterladen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich nutze ja viele Tabellen als Layout-Hilfe, und wenn in einer Zelle ein Wort  u n d  ein Wert steht, dann scheint mir keine Textposition wirklich richtig.

Tabellen sind ein extrem gutes Hilfsmittel, das Layout sauber hinzubekommen! In dem Fall mit Wort & Wert könntest du das evtl. auf zwei Spalten aufteilen. - Ansonsten sollte Word auch Textboxen erstellen können. Die kann man frei auf der Seite verschieben und mit einem Rahmen versehen, wenn man Bereiche optisch abgrenzen möchte. Bei Open Office hatte ich allerdings das Problem, dass sie sich nicht automatisch an schon vorhandenen Boxen auf der Seite ausrichtne ließen und es so immer leicht schief wurde. Kann man in der alten Fassung ganz gut erkennen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber gernerell war es eine Offenbarung, als ich rausgefunden habe, dass ich bei Word/Open Office Texte in frei verschiebbare Boxen setzen kann. (Auch wenn es im Prinzip natürlich alternativ eine 1x1 Tabell tun würde.)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #22 am: 20.08.2022 | 23:31 »
Ich fühle mich von den vielen und insbesondere tiefgründigen Analysen und Vorschlägen sehr beglückt, vielen, vielen Dank Euch.  :hi:

Ich habe gerade Uebelators Vorschläge abgearbeitet. Deinen, Yney, widme ich mich gleich danach, da freue ich mich schon drauf!

Zitat
Ich fänds schöner, wenn es da z.B. Felder gäbe, in die man den Wert eintragen kann und "ACP" oder "DEX" steht dann drüber oder drunter.

Stimmt: Umgesetzt!

Zitat
- Ich kenne dein System nicht, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nötig ist bei den Attributen auf die Seitenzahlen im Buch zu verweisen, da jeder, der schonmal Rollenspiele gespielt hat, mit den Attributen auch so was anfangen kann. Und wenn der Verweis doch nötig ist, dann würde ich nicht nochmal "Strength Page XX" darunter schreiben, sondern einfach nur "Page XX"
Hmja, hier bin ich etwas anderer Meinung. Ich nutze den 6-Punkt-Schriftgrößenplatz ja durchgehend für kleinere oder größere Hinweise. Erfahrene Spielende können den sicher einfach überlesen und gleich die fettgeschriebene Zahl darüber nutzen. Das würde ich vorerst so lassen.

Zitat
- Bei "Armor" erschließt sich mir die Aufteilung zwischen linker und rechter Seite nicht. Stehen die in Zusammenhang, oder ist das vollkommen unabhängig voneinander?
Den Zusammenhang bilden die vier Resilienz-Klassen AC, FC, RC und WC, wie ich oben schon erläutert habe. Wenn es nicht wieder zu wirr aussehen würde, würde ich die vier beinahe ebenfalls in einen Kasten packen.

Zitat
- "Main Armor Set" und "Secondary Armor Set" wären für mich die Überschriften der einzelnen Kästen. Und darunter dann in einer Lang laufenden Zeile der jeweilge Rüstungsname. Und wiederum darunter dann die Werte in den drei Spalten, so wie du sie aktuell hast.

Stimmt: Erledigt!

Gegenfrage: Jetzt, wo die Werte einen eigenen Kasten haben, sollen sie mittig/zentriert geschrieben sein?

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #23 am: 20.08.2022 | 23:46 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Auch wenn die Arbeit mit den coolen Rückmeldungen mir jetzt so langsam ein Gefühl fürs Layouten gibt, hätte ich mir eben dieser Leitfaden von Dir, Yney, von Beginn an (und auch jetzt noch) sehr geholfen. Ich stelle den Antrag, ihn und Dein png dort anzupinnen, wo er passt, denn für eine solche Kurzübersicht werden sich sicherlich in Zukunft noch andere interessieren!

Nachtrag:
Ich bitte um Entschuldigung, aber Variante 7 hab ich glatt übersehen und ich hatte die Anmerkungen von Uebelator nur überflogen - Asche auf mein Haupt.

Das ist von der Aufteilung und der Linienführung viel besser meiner Ansicht nach. Vielleicht hilft mein "Genörgele" von oben zu den Vorversionen dennoch irgendwo.
Auf jeden Fall!

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Layout-Tipps für den Charakterbogenbau
« Antwort #24 am: 21.08.2022 | 00:20 »
Ich fühle mich geehrt und freue mich riesig, wenn es geholfen hat.
Verwende das gerne wo auch immer du möchtest.

Und: Das macht doch gewaltige Fortschritte die ganze Sache :)