Autor Thema: Erschienene Rollenspiele inklusive Quelldateien  (Gelesen 1556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Grüezi.

Ich bin letztens *hust* über das Rollenspiel Cairn gestolpert (OSR-RPG, digital kostenlos), welches zu dem PDF auch gleich noch die Affinity Publisher-Datei mitliefert. Vielleicht findet ihr dies genauso interessant wie ich und wir könnten mal zusammen eine Liste machen, bei dem Erwerb eines Rollenspiels auch gleich die Quelldaten mitgegeben werden (Indesign Dokument, Scribus-File, Affinity ....)

Cairn (OSR-RPG, Affinty Publisher): https://www.drivethrurpg.com/product/330809/Cairn
Stardrifter-RèG (Space-Opera, LaTex): https://gitlab.com/x1101/stardrifter-rpg
Basic Fantasy (Libre/Open Office): https://www.basicfantasy.org/downloads.html

Weiteres
Affinity Publisher Template für Rollenspielkram: https://www.drivethrurpg.com/product/402260/Standardcat-Template-Pack?affiliate_id=1804585

Bin gespannt, was da so alles kommt :D
« Letzte Änderung: 31.08.2022 | 19:27 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Erschienene Rollenspiele inklusive Quelldateien
« Antwort #1 am: 31.08.2022 | 18:39 »
Vielleicht findet ihr dies genauso interessant wie ich und wir könnten mal zusammen eine Liste machen, bei dem Erwerb eines Rollenspiels auch gleich die Quelldaten mitgegeben werden (Indesign Dokument, Scribus-File, Affinity ....)

Ich glaube, diese Liste wird sehr kurz, denn mir fällt dazu tatsächlich nix ein. :think: Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich die Idee grundsätzlich gut finden, denn mit der "Quelldatei" gibt man sein Produkt vollständig aus der Hand. Es ist noch mal ein Unterschied, ob man ein kostenloses eBook veröffentlicht oder jedem die (technische) Möglichkeit gibt, dieses eBook beliebig zu verändern, neu zu veröffentlichen und sogar drucken zu lassen. - Ich glaube, dieser ultimative Kontrollverlust wäre mir dann doch irgendwie nicht geheuer. :o
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Erschienene Rollenspiele inklusive Quelldateien
« Antwort #2 am: 31.08.2022 | 19:24 »
Ich denke schon, dass solche Rollenspiele existieren. Hab kurz gesucht und Stardrifter gefunden... ist halt LaTex, damit kenne ich mich nicht aus ;)

Grundlegend fand ich den Grundgedanken spannend und wollte eine Liste erstellen. Das hier niemand gross drauf antwortet zeigt mir, dass dies wohl selten gemacht wird. Ob das nun schlecht oder gut ist, muss ja sowieso jeder dann selber entscheiden. Ich persönlich würde es bei einem grösseren Projekt nicht machen... Aber grundsätzlich finde ich es bei liegengelassenen Projekten super, da andere noch vom Projekt lernen können.  Naja item, eigentlich würde ich eher gerne sammeln als es zu bewerten. Ich denke ich suche noch ein bisschen rum und eventuell finde ich ja noch was :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline HarbinWester

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarbinWester
Re: Erschienene Rollenspiele inklusive Quelldateien
« Antwort #3 am: 31.08.2022 | 19:26 »

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Erschienene Rollenspiele inklusive Quelldateien
« Antwort #4 am: 31.08.2022 | 19:52 »
Grundlegend fand ich den Grundgedanken spannend und wollte eine Liste erstellen.

Ich meinte nicht, dass ich am Sinn dieses Thread Zweifel habe, sondern generell an der Idee, seine Quelldatei zu veröffentlichen. Das soll aber niemanden hindern, ein Liste von RPGs anzulegen, die das getan haben. :d
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Username: Shihan
Re: Erschienene Rollenspiele inklusive Quelldateien
« Antwort #5 am: 31.08.2022 | 20:01 »
Ist halt die Frage, wie weit man gehen will.
Mit ein wenig Einarbeitung kann jeder lernen, wie man ein PDF auseinandernimmt. Wenn man Geld in die Hand nimmt, geht's meistens noch besser.
Die Rückkonvertierung ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden. Und richtigen Schutz gibt es kaum...

Nur so am Rande...

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Erschienene Rollenspiele inklusive Quelldateien
« Antwort #6 am: 31.08.2022 | 20:35 »
Standardcat - "a 24-page Affinity Publisher template suitable for self-publishing roleplaying games". Beinhaltet eine Beispiel-Location, die direkt für "Ultra-Violet Grassland" verwendbar ist.
Pamphlet RPG Template - "A three-column landscape format template, perfect for making pamphlet RPGs". Beinhaltet das Beispiel-Pamphlet "My Minister’s Was The Biggest Pyramid".
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.464
  • Username: klatschi
Re: Erschienene Rollenspiele inklusive Quelldateien
« Antwort #7 am: 31.08.2022 | 22:08 »
Ich glaube, diese Liste wird sehr kurz, denn mir fällt dazu tatsächlich nix ein. :think: Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich die Idee grundsätzlich gut finden, denn mit der "Quelldatei" gibt man sein Produkt vollständig aus der Hand. Es ist noch mal ein Unterschied, ob man ein kostenloses eBook veröffentlicht oder jedem die (technische) Möglichkeit gibt, dieses eBook beliebig zu verändern, neu zu veröffentlichen und sogar drucken zu lassen. - Ich glaube, dieser ultimative Kontrollverlust wäre mir dann doch irgendwie nicht geheuer. :o

Ist das nicht quasi die dieselbe Diskussion wie  zwischen den verschiedenen CC Lizenzen?
Bei manchen Rollenspielen will man vielleicht bewusst erreichen, dass die Leute das hacken und was eigenes draus machen :) dann kann ich gleich die Design-templates rausgeben…

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Erschienene Rollenspiele inklusive Quelldateien
« Antwort #8 am: 31.08.2022 | 22:31 »
Hat Eclipse Phase nicht die entsprechenden "Hack Packs" angeboten?

EDIT: ja, hier https://www.dropbox.com/sh/myrnqbknw2un16i/AABkdhgqCaEj6YWajM3iC-Yha?dl=0
« Letzte Änderung: 31.08.2022 | 22:37 von Infernal Teddy »
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline GIR

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GIR
Re: Erschienene Rollenspiele inklusive Quelldateien
« Antwort #9 am: 1.09.2022 | 07:04 »
Für DSA und Torg Eternity Fan-Entwicklungen bietet Ulisses doch auch Vorlagen an, die ganz leicht abgeändert den original Layouts entsprechen
https://www.drivethrurpg.com/browse.php?keywords=Layout+Building&manufacturers_id=3444&x=0&y=0&author=&artist=&pfrom=&pto=

Für Hexxen 1733 gabs sowas auch, glaube ich
Zim: GIR! Unleash the monkey!
GIR: ...MONKEY!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Erschienene Rollenspiele inklusive Quelldateien
« Antwort #10 am: 1.09.2022 | 09:44 »
jedem die (technische) Möglichkeit gibt, dieses eBook beliebig zu verändern, neu zu veröffentlichen und sogar drucken zu lassen.

Warum nicht das Template verkaufen? (Abgesehen davon, dass der Markt dafür wohl sehr überschaubar ist.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Erschienene Rollenspiele inklusive Quelldateien
« Antwort #11 am: 15.09.2022 | 23:03 »
Das Spiel Torq hat auf seiner Roadmap eine "Plaintext version" bereitzustellen.
Kurze klare Worte

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage

Offline Philipp.Baas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Username: Philipp.Baas
Re: Erschienene Rollenspiele inklusive Quelldateien
« Antwort #13 am: 2.01.2023 | 11:03 »
Für DSA und Torg Eternity Fan-Entwicklungen bietet Ulisses doch auch Vorlagen an, die ganz leicht abgeändert den original Layouts entsprechen
https://www.drivethrurpg.com/browse.php?keywords=Layout+Building&manufacturers_id=3444&x=0&y=0&author=&artist=&pfrom=&pto=

Für Hexxen 1733 gabs sowas auch, glaube ich

Für DSA (https://www.ulisses-ebooks.de/cc/7/scriptoriumaventuris) und HeXXen (https://www.ulisses-ebooks.de/cc/21/hexxen1733) gibt es das Scriptorium mit Layout Vorlagen, einigem Artwork und Tutorials, wie man Gemeinschaftsinhalte erstellt. Da werden coole Sachen mit gemacht!