Autor Thema: Braucht man XP, Fertigkeiten, Steigerungen für gescheites Spiel?  (Gelesen 6598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Kann es sein, dass uns DnD (und vor allem die aktuelle DnD5e Welle, weil sie so eine irre Breitenwirkung hat), da die Wahrnehmung verzerrt?
...
Insofern ist es vielleicht eher so etwas wie die Spielkonvention, die die Progression so sehr betont, weniger das Genre?

Bei mir eher nicht, weil ich mit 5e nicht viel am Hut habe - und das vor allem deswegen, weil mir der steile Anstieg bei D&D so gegen den Strich geht.

Aber ja, es ist viel eher D&D-Eigenheit als Eigenschaft des ganzen Fantasy-Genres; gibt ja auch genug Gegenbeispiele.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Mir ging es um Charakterentwicklung nicht Steigerung und da ist eine Menge zwischen dem Knaben der mit den Aesir in Hyperborea einfällt und dem König der sein Volk schützt
Aber wo seine Ausrüstung besonders wird müsstest du mir echt zeigen

Charakterentwicklung ("Charakter" im deutschsprachlich korrekten Sinn) wird auch in DnD nicht per Steigerung abgebildet, sondern das ist immer fluffy-handwedel-doodle-doo. Aber was die Ausrüstung angeht, hast du Recht.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Rollenspiele ohne XP?
« Antwort #127 am: 7.09.2022 | 15:41 »
Ich würde zwischen XP und Fertigkeitssteigerungen erst mal scharf trennen, denn keins von beidem braucht wirklich das andere

Bei meinem OSR-System steigert man einfach zu Beginn jeder Session ein Attribut (oder lernt stattdessen einen Zauber). Klappt super ohne XP, Häckchen oder Milestones.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Überzeugt mich nicht. Hohes CH hat er von Anfang an, schlau ist er auch, und diese krude "Weisheit des Naturwüchsigen" hat er ebenfalls von Beginn an.

Ne, sorry, Conan ist der idealtypische Sword & Sorcery Held, und als solcher steigert er ebenso idealtypisch eben genau nicht.

Dann hat er von Anfang an schonmal hohe Attribute.
Ob er da wirklich nichts mehr zulegt würde ich auch nicht annehmen, aber zwischen hoch und noch höher fällt das dann halt außenstehenden nicht mehr so stark auf.

Aber der 16-jährige Conan gegen den 26-jährigen Conan mit gleicher Ausrüstung - auf wen würdest du wetten?

Und als Dieb, Piratenkapitän oder gar König später wird er sicher auch passende Fertigkeiten benötigen und dann mit der Zeit auch besitzen, welche er als Jungspund sicher nicht hatte.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Conan ist halt ne Mary Sue, und ist als solche von Anfang an super in allem; Stats so etwa 18 18 18 17 18 16; letzteres weil er "mürrisch" ist.
Außerdem ist er halt 85% der Zeit ein Solo-Held und muss deswegen auch alles selber können. So wie man auch in den typischen Singleplayer-CRPGs à la Skyrim irgendein "Auserwählter" ist und darum mehr kann als alle anderen.

Lässt sich auf typische P&P-Runden nicht so gut übertragen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Conan ist echt ne Mary Sue.  ~;D 

Aber das Mürrische, das ist irgendwo auch ein bisschen sexy. Also hinten raus in der Werteliste mMn doch eine 17.

Offline HarbinWester

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarbinWester
Bei D&D und bei den meisten, wenn nicht gleich allen Computer"rollenspielen", würde ich sagen. Wobei ich's letzteren nicht mal unbedingt komplett ankreiden kann -- Gegner vertrimmen und Powerups einsammeln als zentrale Spielschleife hat im Computer-, Video-, und Arkadenspielbereich noch mal seine ganz eigene Tradition, und mit vielem davon, was im Spiel am Tisch möglich ist, tut sich notwendigerweise vorprogrammierte Software bis heute schwer.

Bei Lichte betrachtet ist DnD ein offline Computerspiel aus der frühen Homecomputerära. Spannende Sidenote: Jennell Jaquays Lebenslauf (erst DnD Dungeons später Quake-Levels designed).

Und gerade die ganzen Buchhaltersysteme lassen sich prima im Rechner abbilden. Plötzlich wird Pathfinder spielbarer.

Offline HarbinWester

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarbinWester
Nur mal so nebenbei:

Kennt jemand ein Rollenspiel, wo man statt eines Talentblattes / Zauberblattes ein Kartendeck für Fähigkeiten hat?

Sowas stelle ich mir auch nett vor. Characterprogression mittels Deckbuilding. Und Levels regeln einfach die Anzahl der Karten.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Nur mal so nebenbei:

Kennt jemand ein Rollenspiel, wo man statt eines Talentblattes / Zauberblattes ein Kartendeck für Fähigkeiten hat?

Sowas stelle ich mir auch nett vor. Characterprogression mittels Deckbuilding. Und Levels regeln einfach die Anzahl der Karten.
Zählen die einzelnen Seiten eines Rolemastercharakters ...  8)

Warhammer 3 entwickelt vieles, aber nicht alles über Zusatzkarten mit Fähigkeiten, welche über ein zunehmend Anlegestellen habendes Charakterblatt aktiviert werden.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Nur mal so nebenbei:

Kennt jemand ein Rollenspiel, wo man statt eines Talentblattes / Zauberblattes ein Kartendeck für Fähigkeiten hat?

Sowas stelle ich mir auch nett vor. Characterprogression mittels Deckbuilding. Und Levels regeln einfach die Anzahl der Karten.

Deckbuilding im klassischen Pen and Paper ist eine schreiende Lücke, die ganz offensichtlich nur darauf wartet, bedient zu werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein sicherer Hit, jemand muss sich nur mal auf seinen Hosenboden setzen. Ich hatte das schon mal für ein Kampfsystem erwogen. Wo die Gruppe ihre zunehmend besseren Klassenkarten in ein Kampfdeck poolt oder etwas in der Art.

Also nix "Nebenbei:", ganz im Gegenteil, da hast du meiner Meinung nach einen sehr guten Riecher.  :d
« Letzte Änderung: 7.09.2022 | 21:54 von Megavolt »

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.275
  • Username: Gunthar
Nur mal so nebenbei:

Kennt jemand ein Rollenspiel, wo man statt eines Talentblattes / Zauberblattes ein Kartendeck für Fähigkeiten hat?

Sowas stelle ich mir auch nett vor. Characterprogression mittels Deckbuilding. Und Levels regeln einfach die Anzahl der Karten.
Das PC Spiel Cardhunter hat sowas ähnliches.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.463
  • Username: klatschi
Deckbuilding im klassischen Pen and Paper ist eine schreiende Lücke, die ganz offensichtlich nur darauf wartet, bedient zu werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein sicherer Hit, jemand muss sich nur mal auf seinen Hosenboden setzen. Ich hatte das schon mal für ein Kampfsystem erwogen. Wo die Gruppe ihre zunehmend besseren Klassenkarten in ein Kampfdeck poolt oder etwas in der Art.

Also nix "Nebenbei:", ganz im Gegenteil, da hast du meiner Meinung nach einen sehr guten Riecher.  :d

Da war QuantizedFields noch ein wenig schneller :-D

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Cool!  :d

Es liegt einfach in der Luft. Machen wir halt einen Tanelorn-Arbeitskreis dazu.