Autor Thema: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen  (Gelesen 3254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #25 am: 29.09.2022 | 18:04 »
Also ich arbeite mich gerade durch den Schnellstarter und bereite parallel dazu das Abenteuer (aus dem Schnellstarter) für die Con (übermorgen) vor.

Mir ist jetzt noch was aufgefallen, das ich(noch) nicht so recht verstehe:

Auf S. 46 gibt es eine Tabelle mit Werten für die NSCs. Unterteilt in Name/Wert/1W/2W/3W..usw.
Einer der NSCs hat einen Wert von 8 und bei 3W noch 2 Sachen stehen (aus Spoilergründen benenne ich diese nicht konkret). Jetzt frage ich mich aber: Wie soll ich einen Wert von 8 auf 3 Würfel(typen) aufteilen ? 3W2 würfeln?

Ach ja und bei Elektra hat sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen. Da steht Kompositbigen statt Kompositbogen.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Baholikonga

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Username: Baholikonga
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #26 am: 29.09.2022 | 18:13 »
Um auf 8 zu kommen würde ich dann 2w3 und 1w2 nehmen, wenn es 3 Würfel sein müssen.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #27 am: 29.09.2022 | 18:43 »
Auf S. 46 gibt es eine Tabelle mit Werten für die NSCs. Unterteilt in Name/Wert/1W/2W/3W..usw.
Einer der NSCs hat einen Wert von 8 und bei 3W noch 2 Sachen stehen (aus Spoilergründen benenne ich diese nicht konkret). Jetzt frage ich mich aber: Wie soll ich einen Wert von 8 auf 3 Würfel(typen) aufteilen ? 3W2 würfeln?
Bei einem Wildschwein würfelst du mit mit 1W5 für den Schaden, mit 2W5 De Bello Proben für den Zweikampf und mit 3W5 für De Corpore Proben für Kraftakte usw. Im ursprünglichen Schnellstarter hättest du auch 3x5 als Lebenspunkte benutzt, im aktuellen hat's aber ein netter Mensch für dich schon ausgerechnet.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.276
  • Username: Gunthar
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #28 am: 29.09.2022 | 18:50 »
Um auf 8 zu kommen würde ich dann 2w3 und 1w2 nehmen, wenn es 3 Würfel sein müssen.
Es dürfen 1 bis 3 Würfel sein.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Camo

  • Gast
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #29 am: 29.09.2022 | 19:41 »
Also ich arbeite mich gerade durch den Schnellstarter und bereite parallel dazu das Abenteuer (aus dem Schnellstarter) für die Con (übermorgen) vor.

Mir ist jetzt noch was aufgefallen, das ich(noch) nicht so recht verstehe:

Auf S. 46 gibt es eine Tabelle mit Werten für die NSCs. Unterteilt in Name/Wert/1W/2W/3W..usw.
Einer der NSCs hat einen Wert von 8 und bei 3W noch 2 Sachen stehen (aus Spoilergründen benenne ich diese nicht konkret). Jetzt frage ich mich aber: Wie soll ich einen Wert von 8 auf 3 Würfel(typen) aufteilen ? 3W2 würfeln?

Ach ja und bei Elektra hat sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen. Da steht Kompositbigen statt Kompositbogen.

Aber das steht doch dabei? oO

Englischer Quickstarter, direkt über der Tabelle:
Zitat
The listed write-ups summarize the ratings of each adversary using the following format: “Value” indicates a type of die, followed by the number of dice to be used when
employing the listed characteristics of the adversary

Deutscher Schnellstarter, direkt über der Tabelle:
Zitat
Die folgende Tabelle fasst die Werte aller Gegner*innen: „Wert“ gibt einen Würfeltyp an, die darauffolgenden Spalten zeigen an, wie viele dieser Würfel benutzt werden müssen, um die entsprechenden Fähigkeiten zu bestimmen.

Das ist eigentlich sehr klar.

Und das ist tatsächlich nicht der einzige Fehler in der deutschen Übersetzung des Schnellstarters. Trotzdem das "ganz doll gründlich durchgesehen" sein soll noch mal... nach Korrektorat, was sowas eigentlich finden soll. ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #30 am: 29.09.2022 | 22:57 »
Bei einem Wildschwein würfelst du mit mit 1W5 für den Schaden, mit 2W5 De Bello Proben für den Zweikampf und mit 3W5 für De Corpore Proben für Kraftakte usw.
Kann ich denn dann nicht statt mit 2W5 auch mit 1W10 auf DeBello Proben würfeln ?

Irgendwie... hatte irgendwie vor lauter Würfel(punkte) umverteilen einen Denkfehler bzw. Denkblockade. ~;P
Und ich glaube, ich weiß auch warum:

Bei Proben auf Virtus bzw. Peritiae gibt es einen festen Wert, z.B. von 12. Dann kann man entweder 1W12 oder 2W6 oder 1W8+1W4 oder 3W4 würfeln. Aber bei 3 Würfeln wird der (Punkte)wert durch 3 geteilt.
Bei dem Appendix auf S.46 habe ich einen Wert von 8 (Brenno) und dann 3W bei z.B. De Corpore. Weshalb ich die ganze Zeit gedacht habe, ich muss (ausgehend von den sonstigen, normalen Proben bei Virtus/Peritiae) die bzw. den Wert 8 so (auf)teilen, dass ich mit 3 Würfeln (eines Würfeltyps) auf diesen Wert ( 8 ) komme. Aber stattdessen muss ich jetzt hier mit 3W8 würfeln (sprich: der "Wert" wäre eigentlich 24)- das erschließt sich mir nicht so ganz und finde ich an der Stelle leicht verwirrend.  ~;P
Ganz egal, ob nun im deutschen oder englischen Schnellstarter (den ich ohnehin nicht habe).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #31 am: 29.09.2022 | 23:08 »
Kann ich denn dann nicht statt mit 2W5 auch mit 1W10 auf DeBello Proben würfeln ?
Kannst du sicherlich. Dann ist das aber nicht mehr so, wie es sich die Autoren des System vorgestellt haben. Die fanden es besser, für NSCs und Monster ein anderes Würfelsystem als wie für SCs zu erfinden. Warum auch immer… In der Praxis wird es kaum einen Unterschied machen. Aber wenn du das System auf einer Con vorstellen willst, ist es vielleicht besser, RAW zu spielen.

Camo

  • Gast
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #32 am: 29.09.2022 | 23:11 »
Kann ich denn dann nicht statt mit 2W5 auch mit 1W10 auf DeBello Proben würfeln ?

Irgendwie... hatte irgendwie vor lauter Würfel(punkte) umverteilen einen Denkfehler bzw. Denkblockade. ~;P
Und ich glaube, ich weiß auch warum:

Bei Proben auf Virtus bzw. Peritiae gibt es einen festen Wert, z.B. von 12. Dann kann man entweder 1W12 oder 2W6 oder 1W8+1W4 oder 3W4 würfeln. Aber bei 3 Würfeln wird der (Punkte)wert durch 3 geteilt.
Bei dem Appendix auf S.46 habe ich einen Wert von 8 (Brenno) und dann 3W bei z.B. De Corpore. Weshalb ich die ganze Zeit gedacht habe, ich muss (ausgehend von den sonstigen, normalen Proben bei Virtus/Peritiae) die bzw. den Wert 8 so (auf)teilen, dass ich mit 3 Würfeln (eines Würfeltyps) auf diesen Wert ( 8 ) komme. Aber stattdessen muss ich jetzt hier mit 3W8 würfeln (sprich: der "Wert" wäre eigentlich 24)- das erschließt sich mir nicht so ganz und finde ich an der Stelle leicht verwirrend.  ~;P
Ganz egal, ob nun im deutschen oder englischen Schnellstarter (den ich ohnehin nicht habe).

Der englische Schnellstarter ist kostenlos herunterzuladen... kann ich nur empfehlen, die deutsche Übersetzung ist halt nicht immer genau, leider.

Aber zurück zur Frage... dass der erste Wert nicht die Würfelpunkte sind, steht ja drüber... das es in der Form "10 (w10)" da steht, unterstützt das noch. Ebenso sagt der Text halt ganz deutlich, dass man für die jeweiligen Dinge bei 1W, 2W, 3W dann genau so viele Würfel des entsprechenden Typs nimmt. Als letzte Verdeutlichung dient dann der Eintrag mit den Lebenspunkten, der immer bei den 1W, 2W, 3W-Einträgen zu finden ist und hinten noch mal steht... bei z.B. einem Eintrag bei "3W" und einem W10 steht da hinten 30... 10 auf 3 Würfel aufgeteilt ergibt aber kaum 30, der Gedankengang kann also nicht stimmen.

Der Grund ist recht einfach... die NSC sind so sehr viel einfacher aufzulisten und schnell nachzuschlagen. Römischer Fussmassagespezialist, W5, 3W bei De Bello. Wenn der also versucht, die Füße zu kitzeln, nimmt man 3W5 und würfelt. Schnell, einfach, unkompliziert. Kein Herumrechnen nach Würfelkombis, NSCs sind derart vorgegeben, um das einfach zu halten. Nachlesen, würfeln, nicht viel nachdenken, SL hat eh genug zu tun.

Camo

  • Gast
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #33 am: 29.09.2022 | 23:18 »
Kannst du sicherlich. Dann ist das aber nicht mehr so, wie es sich die Autoren des System vorgestellt haben. Die fanden es besser, für NSCs und Monster ein anderes Würfelsystem als wie für SCs zu erfinden. Warum auch immer… In der Praxis wird es kaum einen Unterschied machen. Aber wenn du das System auf einer Con vorstellen willst, ist es vielleicht besser, RAW zu spielen.

Naja, die Verteilungskurve ist schon anders... wenn Schaden unter "3W" steht, sind das immer mindestens 3 Schaden... nimmt man dafür einen Würfel, ist das auf Minimum 1 runter. NSCs lassen ihre Würfel meine ich auch nicht explodieren, das ist nur bei SCs so... so lange sie das Wohlwollen der Götter nicht verlieren, zumindest steht das dann im Grundregelwerk.

Aber ja, auch ich empfehle, RAW zu bleiben bis das System verstanden wurde. Zudem ist das System meiner Meinung nach durchaus gut. Weswegen es jetzt auch für weitere Systeme genutzt werden wird, das erste ist schon im Werden, den Quickstart gibt es schon. ;)

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #34 am: 29.09.2022 | 23:34 »
Naja, die Verteilungskurve ist schon anders...
Natürlich. Aber das wird 90% aller Spielenden überhaupt nicht auffallen. Bei 2W5 und 1W10 unterscheidet sich der Erwartungswert gerade mal um 0,5 und die Standardabweichung ist bei 1W10 um 0,87 größer. Offensichtlich kann man bei der ersten Variante keine 1 würfeln. Aber z.B. im Kampf, wo es ja nur einige wenige Runden um die Differenz zum eigenen nochmal anders erwürfelten Ergebnis geht, sind das viel zu wenig "Zufallsereignisse", als das man da einen Trend erkennt, behaupte ich.

Übrigens, die Tabelle der besonderen Fähigkeiten sagt, ob bei einem Gegner Schicksalswürfe (explodierende Würfe) möglich sind oder nicht. Normalerweise sind die den SCs vorbehalten, außer sie verderben es sich mit den Göttern.

Camo

  • Gast
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #35 am: 29.09.2022 | 23:36 »
Natürlich. Aber das wird 90% aller Spielenden überhaupt nicht auffallen. Bei 2W5 und 1W10 unterscheidet sich der Erwartungswert gerade mal um 0,5 und die Standardabweichung ist bei 1W10 um 0,87 größer. Offensichtlich kann man bei der ersten Variante keine 1 würfeln. Aber z.B. im Kampf, wo es ja nur einige wenige Runden um die Differenz zum eigenen nochmal anders erwürfelten Ergebnis geht, sind das viel zu wenig "Zufallsereignisse", als das man da einen Trend erkennt, behaupte ich.

Übrigens, die Tabelle der besonderen Fähigkeiten sagt, ob bei einem Gegner Schicksalswürfe (explodierende Würfe) möglich sind oder nicht. Normalerweise sind die den SCs vorbehalten, außer sie verderben es sich mit den Göttern.

... oder verbrauchen all ihre Magiepunkte, woraufhin die Götter auch maulig werden. Die sind recht einfach zu erzürnen, denke ich. ;)
Aber ja, ist natürlich korrekt, steht in der Tabelle.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #36 am: 30.09.2022 | 08:47 »
Aber zurück zur Frage... dass der erste Wert nicht die Würfelpunkte sind, steht ja drüber... das es in der Form "10 (w10)" da steht, unterstützt das noch. Ebenso sagt der Text halt ganz deutlich, dass man für die jeweiligen Dinge bei 1W, 2W, 3W dann genau so viele Würfel des entsprechenden Typs nimmt. Als letzte Verdeutlichung dient dann der Eintrag mit den Lebenspunkten, der immer bei den 1W, 2W, 3W-Einträgen zu finden ist und hinten noch mal steht... bei z.B. einem Eintrag bei "3W" und einem W10 steht da hinten 30... 10 auf 3 Würfel aufgeteilt ergibt aber kaum 30, der Gedankengang kann also nicht stimmen.
Im Nachhinein ist das schon klar- und ich habe es mir anfangs auch gedacht, dass es "so" funktioniert. Aber es war eben zunächst etwas verwirrend, weil es bei Virtus - & Peritiae-Proben anders gehandhabt wird.

Zitat
Der Grund ist recht einfach... die NSC sind so sehr viel einfacher aufzulisten und schnell nachzuschlagen. Römischer Fussmassagespezialist, W5, 3W bei De Bello. Wenn der also versucht, die Füße zu kitzeln, nimmt man 3W5 und würfelt. Schnell, einfach, unkompliziert. Kein Herumrechnen nach Würfelkombis, NSCs sind derart vorgegeben, um das einfach zu halten. Nachlesen, würfeln, nicht viel nachdenken, SL hat eh genug zu tun.
Den Gedanken zur Vereinfachung der Regelmechanik -auch um den SL zu entlasten- kann ich schon nachvollziehen. Und der Mechanismus an sich ist ja auch simpel. In diesem Fall(e) hätte ich es aber tatsächlich einfacher gefunden, den Probenmechanismus so zu lassen wie bei Virtus & Peritiae. Also einen festen (End)Wert, und ich kann die Würfel aufteilen, wie ich möchte. Weil die Grundprobenmechanik von Lex Arcana ist eigentlich recht eingängig und nicht so sonderlich kompliziert.

Kannst du sicherlich. Dann ist das aber nicht mehr so, wie es sich die Autoren des System vorgestellt haben. Die fanden es besser, für NSCs und Monster ein anderes Würfelsystem als wie für SCs zu erfinden. Warum auch immer… In der Praxis wird es kaum einen Unterschied machen. Aber wenn du das System auf einer Con vorstellen willst, ist es vielleicht besser, RAW zu spielen.
Keine Bange, das werde ich auch machen auf der Con (RAW spielen; halt mit den Regeln aus dem Schnellstarter). Mir gefällt Lex Arcana nämlich ganz gut und das gilt auch für die Regeln (trotz kleiner Missverständnisse). Sogar so gut, dass ich beschlossen habe, das Abenteuer auf der Con 2x anzubieten. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Camo

  • Gast
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #37 am: 30.09.2022 | 17:28 »
Ich hab das damals auf dem letzten Präsenz-NordCon noch mit den Beta-Regeln angeboten... nachdem ich mir die Erlaubnis dazu geholt hatte, selbstverständlich. Da gab es sonst noch nichts. ;)
Hab auch einige Demorunden hinter mir, das System gefällt mir sehr.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #38 am: 3.10.2022 | 19:59 »
Gibt's eigentlich ein Limit für Rituale bzw. steht irgendwo (geschrieben), wie oft ein Seher ein Ritual (am Tag) abhalten kann ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Camo

  • Gast
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #39 am: 3.10.2022 | 21:04 »
Gibt's eigentlich ein Limit für Rituale bzw. steht irgendwo (geschrieben), wie oft ein Seher ein Ritual (am Tag) abhalten kann ?

In den Grundregeln ja... da wird das über Pietas-Punkte geregelt, mit entsprechenden Kosten pro Ritual. Und wenn man alle Pietas-Punkte ausgegeben hat, verliert man auch die Gunst der Götter, sprich Würfel "explodieren" nicht mehr. Ich denke aber mal, das wollten sie aus dem Quickstart rauslassen, sind ja nur vereinfachte Regeln.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #40 am: 4.10.2022 | 08:48 »
In den Grundregeln ja... da wird das über Pietas-Punkte geregelt, mit entsprechenden Kosten pro Ritual. Und wenn man alle Pietas-Punkte ausgegeben hat, verliert man auch die Gunst der Götter, sprich Würfel "explodieren" nicht mehr. Ich denke aber mal, das wollten sie aus dem Quickstart rauslassen, sind ja nur vereinfachte Regeln.
Ja, im QS funktioniert das ohne Pietas-Punkte- was aber auch völlig ok ist imho. Die Weissagungsmagie ist halt schon sehr speziell und die Erfahrung vom Wochenende hat gezeigt, dass sich die Spieler (von Pendaran) damit eher etwas schwer tun. Von daher wohl kein Fehler, das so vereinfacht im QS zu lassen.

Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten (außer dem Verbrauch von allen Pietas-Punkten), die Götter zu erzürnen und ihre Gunst zu verlieren?

Dann noch eine Frage zum Kampf:

Angenommen wir haben eine Überzahlsituation: A,B und C haben X in die Zange genommen. In den Regeln (des QS) auf S. 18 steht, dass X für jeden Gegner einen De Bello-Wurf macht. Wäre es nicht einfacher (und schneller) X würfelt nur 1x und dieses Ergebnis gilt dann für die vergleichende(n) Probe(n) mit A,B und C ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #41 am: 4.10.2022 | 10:05 »
Angenommen wir haben eine Überzahlsituation: A,B und C haben X in die Zange genommen. In den Regeln (des QS) auf S. 18 steht, dass X für jeden Gegner einen De Bello-Wurf macht. Wäre es nicht einfacher (und schneller) X würfelt nur 1x und dieses Ergebnis gilt dann für die vergleichende(n) Probe(n) mit A,B und C ?
Ja, du würdest ca. 2x9 Sekunden für zwei Würfelwürfe einsparen, aber dich nicht an die Regeln halten und X benachteiligen, weil jetzt ein schlechter Wurf gleich 3x Schaden bedeutet. Wie ich mit der Zeitschätzung andeutet glaube ich nicht, dass das ernsthaft Zeit spart.

Camo

  • Gast
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #42 am: 4.10.2022 | 18:34 »
Klar... Lästern der Götter oder etwas tun, was sie nicht mögen funktioniert natürlich auch ganz prima, um ihre Gunst zu verlieren. ;)

Sehe ich auch so, da wird nicht wirklich Zeit gespart und wahrscheinlich der in Minderzahl befindliche Charakter benachteiligt, würde ich nicht machen, da überwiegen die potentiellen Nachteile deutlich.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #43 am: 6.10.2022 | 15:53 »
Ja, du würdest ca. 2x9 Sekunden für zwei Würfelwürfe einsparen,...
Krass. Du hast das echt mit der Stoppuhr gemessen? Ich kenne ja Rollenspieler mit Maßband (okay, das sind eher TT-ler) aber Rollenspieler mit Stoppuhr kannte ich bislang noch nicht...

Zitat
aber dich nicht an die Regeln halten und X benachteiligen, weil jetzt ein schlechter Wurf gleich 3x Schaden bedeutet. Wie ich mit der Zeitschätzung andeutet glaube ich nicht, dass das ernsthaft Zeit spart.
Ich würde mich schon an die Regeln halten, sie aber in dem Falle einfach nur anders auslegen. 8]

Außerdem: Wenn ich bei besagtem (Kampf-)Beispiel z.B. De Bello 1W6 würfle, dann kann ich ja theoretisch ja auch 1x sagen wir 5 oder 6 würfeln...und wenn ich 3x für den (zahlenmäßig) Unterlegenen würfle ja auch theoretisch 3x 1 bzw. schlechter würfeln, wie wenn ich nur 1x würfle.

Klar... Lästern der Götter oder etwas tun, was sie nicht mögen funktioniert natürlich auch ganz prima, um ihre Gunst zu verlieren. ;)
Das ist mir schon klar...aber gibt es da irgendwie (konkrete) Hinweise oder Anhaltspunkte (im GRW) was die Götter nicht mögen (außer dass man z.B. heidnische Götter verehrt)? Denn so ist das doch relativ vage und lässt einen großen Interpretationsspielraum zu.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #44 am: 6.10.2022 | 17:01 »
Krass. Du hast das echt mit der Stoppuhr gemessen? Ich kenne ja Rollenspieler mit Maßband (okay, das sind eher TT-ler) aber Rollenspieler mit Stoppuhr kannte ich bislang noch nicht...
Tja, siehste mal :-) Ich habe das tatsächlich vor dem Schreiben der Zeilen an mir selbst durch Simulation einer Kampfrunde getestet. Kommt natürlich nicht auf die konkrete Zeit an, sondern darauf, dass der Würfelwurf so gut wie keine Zeit kostet.

Und du hast Recht damit, dass ein guter Verteidigungswurf jetzt auch 3x wirkt. Allerdings wiegt das IMHO nicht die Frustration auf, bei einem miesen Wurf gegen die drei Angriffe gefühlt nichts machen zu können. Mehr würfeln mittelt ja die Ergebnisse und macht es damit weniger extrem und das ist glaube ich besser für's Spielgefühl.

Camo

  • Gast
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #45 am: 6.10.2022 | 18:25 »
Müsste ich tatsächlich genauer nachschlagen, hatte ich bei meinen ganzen Runden bisher noch nicht.
Aber ja, steht drin. Einmal als kurzer Einschub zum Thema "Wohlwollen der Götter" und später noch genauer unter "Losing Pietas", da steht dann genau, wodurch man Pietas verliert (außer es gezielt für Rituale auszugeben)... und wenn die Pietas auf 0 sind, verliert man das Wohlwollen der Götter und damit sowohl die Fate-Rolls (sprich die explodierenden Würfel) als auch die Gaben der jeweiligen Schutzgötter... bis das Wohlwollen wieder da ist. Und das geschieht durch ein Ritual, also nicht nur durch das Auffüllen der Pietas-Punkte.
Nicht genug Opfer darbringen, die Feiertage nicht beachten... selbst das Konvertieren zu einem tolerierten Kult kostet das Wohlwollen der Götter. Sind halt recht zickig, die römischen Götter. Aber steht da schon recht detailliert da, wie viel für was abgezogen wird.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #46 am: 6.10.2022 | 18:36 »
Müsste ich tatsächlich genauer nachschlagen, hatte ich bei meinen ganzen Runden bisher noch nicht.
Aber ja, steht drin. Einmal als kurzer Einschub zum Thema "Wohlwollen der Götter" und später noch genauer unter "Losing Pietas", da steht dann genau, wodurch man Pietas verliert (außer es gezielt für Rituale auszugeben)... und wenn die Pietas auf 0 sind, verliert man das Wohlwollen der Götter und damit sowohl die Fate-Rolls (sprich die explodierenden Würfel) als auch die Gaben der jeweiligen Schutzgötter... bis das Wohlwollen wieder da ist. Und das geschieht durch ein Ritual, also nicht nur durch das Auffüllen der Pietas-Punkte.
Nicht genug Opfer darbringen, die Feiertage nicht beachten... selbst das Konvertieren zu einem tolerierten Kult kostet das Wohlwollen der Götter. Sind halt recht zickig, die römischen Götter. Aber steht da schon recht detailliert da, wie viel für was abgezogen wird.
Ah okay, dann muss ich da wohl selbst nochmal genauer im GRW nachschlagen. Dennoch: Danke. :)

Ich hätte mir nur irgendwie noch was Regeltechnisches gewünscht...wie z.B. dass die Götter erzürnt sind, wenn der Seher ein Ritual durchführen will, aber es nicht schafft, oder so. Hätte ich durchaus passend gefunden.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Camo

  • Gast
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #47 am: 6.10.2022 | 18:42 »
Ah okay, dann muss ich da wohl selbst nochmal genauer im GRW nachschlagen. Dennoch: Danke. :)

Ich hätte mir nur irgendwie noch was Regeltechnisches gewünscht...wie z.B. dass die Götter erzürnt sind, wenn der Seher ein Ritual durchführen will, aber es nicht schafft, oder so. Hätte ich durchaus passend gefunden.

Misslungene Rituale fallen da nicht drunter, meine ich. Aber das betreten von Orten, die feindlichen Gottheiten geweiht sind, das Lesen von Texten fremder Kulte und mehr. Gibt schon genug Möglichkeiten, das Wohlwollen der Götter nach und nach zu verlieren, keine Bange. Und die Pietas-Punkte sind begrenzt, viel zu verschwenden hat man da auch nicht. Die liegen eher in der Größenordnung von den Lebenspunkten... und große Rituale können auch mal 9 Punkte kosten.

Das Wohlwollen der Götter verlieren hat halt durchaus Konsequenzen und muss man durch besagtes Ritual erst wieder verdienen, das sollte also nie durch "Zufall" (wie bei dem missglückten Ritual, was ja von einem Würfelwurf abhängt) geschehen.

Offline Ruhrpottspieler

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stollum
    • Ruhrpottspieler
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #48 am: 9.10.2022 | 10:43 »
Ich arbeite mich gerade durch das Regelwerk von Lex Arcana und dabei stellt sich mir aktuell eine Frage wenn ich den Charakterbogen betrachte.
In den Zeilen für die Spezialisierungen, unter Peritiae, ist immer ein Kreis hinter dem Feld für den Zahlenwert aufgeführt.

Welchem Zweck dient dieser Kreis, was soll damit markiert werden? Entweder hab ich das geflissentlich im Regelwerk überlesen, oder darauf wird nicht eingegangen.

Über erhellende Antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Stefan

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #49 am: 11.10.2022 | 10:04 »
Regelfrage zu Lex Arcana:

Beim W3 wird 1W6 gewürfelt und halbiert. Beim W5 wird 1W10 gewürfelt und halbiert. Wenn ich nun mit dem W10 eine 7 würfle, dann wären das ja 3,5 - wird das dann auf oder abgerundet?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."