Autor Thema: Rollenspiel in der Grundschule für große Gruppen  (Gelesen 1301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FreddyEbi

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: FreddyEbi
Hallo ihr Lieben,

ich arbeite als Sozialpädagoge in einer Grundschule. In meiner Freizeit begeistere ich mich für sehr für Videospiele und PnP, auch wenn ich in letzterem noch nicht so viel Erfahrung habe.

Für meine Arbeit suche ich nun nach einer Möglichkeit mit den Kindern in einer großen Gruppe (ca. 20) Rollenspiel zu betreiben. Ich dachte dabei an eine Art interaktive Vorlesegeschichte, bei der die Kinder gemeinsam Entscheidungen treffen müssen und (Würfel)proben ablegen.
Kenn jemand ein System, das sich dafür eignen würde? Oder habt ihr noch andere Ideen?

Ich freue mich über alle Impulse!
Lieben Dank

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: Rollenspiel in der Grundschule für große Gruppen
« Antwort #1 am: 18.10.2022 | 11:45 »
Tiny Dungeons 2e wäre da sehr simpel.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rollenspiel in der Grundschule für große Gruppen
« Antwort #2 am: 18.10.2022 | 14:05 »
Das Ulisses Spiele Kartenspiel Aventurica könnte sich vielleicht eignen.
Beim Spiel entwickelt sich da eine Geschichte.
Man könnte die Kinder die Entscheidungen treffen lassen und die Karten ziehen, etc.