Autor Thema: Rollenspiel in der Grundschule für große Gruppen  (Gelesen 1301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FreddyEbi

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: FreddyEbi
Hallo ihr Lieben,

ich arbeite als Sozialpädagoge in einer Grundschule. In meiner Freizeit begeistere ich mich für sehr für Videospiele und PnP, auch wenn ich in letzterem noch nicht so viel Erfahrung habe.

Für meine Arbeit suche ich nun nach einer Möglichkeit mit den Kindern in einer großen Gruppe (ca. 20) Rollenspiel zu betreiben. Ich dachte dabei an eine Art interaktive Vorlesegeschichte, bei der die Kinder gemeinsam Entscheidungen treffen müssen und (Würfel)proben ablegen.
Kenn jemand ein System, das sich dafür eignen würde? Oder habt ihr noch andere Ideen?

Ich freue mich über alle Impulse!
Lieben Dank

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: Rollenspiel in der Grundschule für große Gruppen
« Antwort #1 am: 18.10.2022 | 11:45 »
Tiny Dungeons 2e wäre da sehr simpel.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rollenspiel in der Grundschule für große Gruppen
« Antwort #2 am: 18.10.2022 | 14:05 »
Das Ulisses Spiele Kartenspiel Aventurica könnte sich vielleicht eignen.
Beim Spiel entwickelt sich da eine Geschichte.
Man könnte die Kinder die Entscheidungen treffen lassen und die Karten ziehen, etc.

Das ist nicht so mega rollenspielig, aber ziemlich dicht dran und man hat ein Medium (Karten), dass man eben auf mehr Personen verteilen kann, als Spieler in einem Rollenspiel.
Oder man teilt die Gruppen etwas auf.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Rollenspiel in der Grundschule für große Gruppen
« Antwort #3 am: 18.10.2022 | 14:07 »
Spannend! Wir haben mehrere Lehrkräfte im Forum, und einige Schilderungen zu Rollenspiel im Schulumfeld. Bei Gelegenheit kann ich ein paar raussuchen.
20 finde ich viel für eine klassische Rolllenspielrunde. Etwas strukturiertere Erzählrechte wären sicher gut.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Rollenspiel in der Grundschule für große Gruppen
« Antwort #4 am: 18.10.2022 | 18:14 »
Die Runden der Rollo-Antike hatten für so etwas Caller vorgesehen.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Alteisen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Mr Doc
Re: Rollenspiel in der Grundschule für große Gruppen
« Antwort #5 am: 18.10.2022 | 20:14 »
Die waren aber nicht für Kinder <10 gedacht.

Klassisches Rollenspiel mit 20 Grundschulkindern? Keine Chance, dass das was wird. Die Kids halten den Fokus einfach noch gar nicht lange genug. Ich würde noch vorschlagen, sie erstmal langsam an strukturiertes gemeinsames Geschichtenerzählen zu gewöhnen (unstrukturiertes, also wirklich freies Geschichtenerzählen können die meist schon - in kleineren Gruppen und mit mehr oder weniger Komplikationen). Da würde ich zum Beispiel mit Rory‘s Story Cubes anfangen.


Wenn das halbwegs funktioniert, könnte man den nächsten Schritt gehen. Welcher das ist? Keine Ahnung, hängt auch immer von der individuellen Gruppe ab. Einige Vorschläge wurden ja bereits gemacht, aber so eine richtig gute Lösung gibt es m. E. Nicht.

Wenn du als Sozialpädagoge an einer Grundschule arbeitest, hast du dann eine Differenzierungskraft dabei? Die Gruppe in zwei kleinere Gruppen zu teilen würde schon einen Riesenunterschied machen.
Plût a Dieu que vous fussiez si prudent que de laisser à chacun gagner Paradis comme il l’entend.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Rollenspiel in der Grundschule für große Gruppen
« Antwort #6 am: 19.10.2022 | 07:40 »
Wir werden in den nächsten 2-3 Monaten mal Pen & Paper in der Grundschule austesten (Mit So Nicht, Schurke!), allerdings mit mehreren SL mit kleineren Gruppen. Ein erster Probelauf mit einer Gruppe aus der Klasse hat für die Lehrerin/SL schon super funktioniert. Alle Kinder der Klasse in einer Gruppe halte ich für zu viel.
Hast du mal überlegt/eine Möglichkeit, dir Hilfe von weiteren SL zu holen?

Das Ulisses Spiele Kartenspiel Aventurica könnte sich vielleicht eignen. Beim Spiel entwickelt sich da eine Geschichte. Man könnte die Kinder die Entscheidungen treffen lassen und die Karten ziehen, etc.
All zu viele Entscheidungen gibt es bei Aventuria üblicherweise nicht zu treffen, die Geschichten sind sehr linear (auch wenn sich das in den neuesten Erweiterungen ändern soll) und das Spiel fokussiert sich primär auf den taktischen Karten-Kampf und die Altersempfehlung ist (meiner Meinung nach zu Recht) bei 14 Jahren.
« Letzte Änderung: 19.10.2022 | 11:08 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.152
  • Username: Isegrim
Re: Rollenspiel in der Grundschule für große Gruppen
« Antwort #7 am: 19.10.2022 | 10:24 »
Klassisches Rollenspiel mit 20 Grundschulkindern? Keine Chance, dass das was wird.

Befürcht ich auch.

Organisier ne Schnitzeljagd.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: Rollenspiel in der Grundschule für große Gruppen
« Antwort #8 am: 19.10.2022 | 12:12 »
Hast du mal überlegt/eine Möglichkeit, dir Hilfe von weiteren SL zu holen?

Wenn es wirklich PnP sein soll ist das wohl die beste möglichkeit.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: Rollenspiel in der Grundschule für große Gruppen
« Antwort #9 am: 19.10.2022 | 13:54 »
Ich denke hier würde sich eher was LARPiges eignen. Ein kleiner Parcours mit wenigen Stationen wo Kleingruppen Rätsel, Aufgaben oder Gegner zu überwinden haben. Da können von Station zu Station durchaus auch Würfel eine Rolle spielen, meist reicht aber auch Schnick-Schnack-Schnuck o.ä..

Für PnP am Tisch mit 20 Kids? Keine Chance. (So jedenfalls meine Meinung)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Rollenspiel in der Grundschule für große Gruppen
« Antwort #10 am: 19.10.2022 | 14:19 »
Ich denke hier würde sich eher was LARPiges eignen. Ein kleiner Parcours mit wenigen Stationen wo Kleingruppen Rätsel, Aufgaben oder Gegner zu überwinden haben. Da können von Station zu Station durchaus auch Würfel eine Rolle spielen, meist reicht aber auch Schnick-Schnack-Schnuck o.ä..
Prinzipiell eine gute Idee, aber selbst bei LARP würde ich bei 20 Kindern mit mehr als einer SL arbeiten.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: Rollenspiel in der Grundschule für große Gruppen
« Antwort #11 am: 19.10.2022 | 17:31 »
Prinzipiell eine gute Idee, aber selbst bei LARP würde ich bei 20 Kindern mit mehr als einer SL arbeiten.

Auf jeden Fall. Ich dachte, dass die einzelnen „Weg-Stationen“ von verschiedenen Personen betreut würden, was ja mehreren SL entspräche.