Autor Thema: Trefferwürfel "verlieren"  (Gelesen 1561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cobo

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Cobo
Trefferwürfel "verlieren"
« am: 21.10.2022 | 15:51 »
Hallo liebe Spielkollegen,
ich habe zuletzt das erste Mal eine Runde D&D als DM geleitet. Dabei wurde mir klar, dass ich die Trefferwürfel in Kombination mit Rasten nicht ganz verstehe.

Ist es richtig, dass ein Spieler, um sich bei einer kurzen Rast zu heilen Trefferwürfel "verbraucht"? Und wenn ja, was heißt das dann? Sagen wir er hat 3W8 und nutzt einen um sich zu heilen. Bedeutet das dann, dass er bis zur nächsten langen Rast nur mehr 2 Trefferwürfel hat die er bei Kämpfen einsetzten kann?

Schon mal danke für die Erklärungen  :)

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Trefferwürfel "verlieren"
« Antwort #1 am: 21.10.2022 | 16:40 »
Genau so ist das. Nach einer langen Rast hat man alle Trepperpunkte wieder und erhält bis zu der Hälfte der maximal zur Verfügungen stehenden Trefferwürfel.

Bespiel:
Ein Charakter hat 30 TP und 6 Trefferwürfel.
Im Laufe seines Tagesausfluges durch die Kavernen des Krausamen Kongs gibt es ordentlich Haue von den Gullygorillas und Säbelschimpansen, nicht zu schweigen von den Totenkopfäffchen (niedlich und tötlich), die da durch die Tunnels rasen.
Er rastet deshalb zweimal kurz. Beim ersten Mal setzte er 2 TW ein. Bei zweiten Mal 3 TW zum Regenerieren.
Er hat nun noch einen TW in Reserve.

Dann geht es weiter und es gibt wieder mächtig Haue (er geht runter auf 3 TP), diesmal von den Panikpavianen auf Sohle 3, aber er rette sich in einen Raum, nagelt die Tür zu und lässt das Affenthetaer hinter sich und bette sich zur Ruhe ...

Nach der langen Rast hat er wieder alle TP und (die Hälfte von 6 ist 3 plus den einen TW, den er noch hatte) 4 Trefferwürfel für den neuen Ausflug in den Affenstall.
« Letzte Änderung: 21.10.2022 | 16:42 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Trefferwürfel "verlieren"
« Antwort #2 am: 21.10.2022 | 17:00 »
Bedeutet das dann, dass er bis zur nächsten langen Rast nur mehr 2 Trefferwürfel hat die er bei Kämpfen einsetzten kann?

Die Formulierung "bei Kämpfen einsetzen" macht mich hier gerade ein wenig stutzig, daher zur Sicherheit: Trefferwürfel werden eigentlich nicht in Kämpfen eingesetzt, sondern nur dazwischen (eben um Trefferpunkt zurückzugewinnen).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Noir

  • Gast
Re: Trefferwürfel "verlieren"
« Antwort #3 am: 22.10.2022 | 02:13 »
Ich finde die Bezeichnung "Trefferwürfel" hier auch tatsächlich unschön, denn man könnte glauben, dass man mit diesen Würfeln eventuell Schaden würfelt oder schaut, ob man "trifft" ... beides ist nicht der Fall. Diese Würfel haben mit dem Kampf nichts zu tun. Es sind eher "Trefferpunktewürfel". Aber das war wohl zu sperrig ... oder so ...

Camo

  • Gast
Re: Trefferwürfel "verlieren"
« Antwort #4 am: 22.10.2022 | 04:46 »
Sowohl "Hit-dice" als auch "Hitpoints" sind mindestens seit AD&D-Zeiten da drin und heißen auch so... und es wird meiner Erinnerung nach auch bis in die aktuellen Regelwerke hinein erklärt, wofür die sind... da KANN eigentlich kein Missverständnis auftreten, wenn man das Regelbuch liest. oO
Und tausende von D&D-Spielern haben das hinbekommen.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Trefferwürfel "verlieren"
« Antwort #5 am: 22.10.2022 | 07:31 »
Sowohl "Hit-dice" als auch "Hitpoints" sind mindestens seit AD&D-Zeiten da drin und heißen auch so... und es wird meiner Erinnerung nach auch bis in die aktuellen Regelwerke hinein erklärt, wofür die sind... da KANN eigentlich kein Missverständnis auftreten, wenn man das Regelbuch liest. oO
Und tausende von D&D-Spielern haben das hinbekommen.

Was aber null daran ändert, dass eine idiotische Bezeichnung ist. Bin da voll beim Forlorn Poet.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Trefferwürfel "verlieren"
« Antwort #6 am: 22.10.2022 | 08:53 »
Liebe Leute, dies ist der Einsteigerbereich und diese Diskussion gehört hier nicht hin.
Edit: habe Forlorn Prophets Beitrag dafür an die Mods gemeldet, damit die sich das mal ansehen. edit2: ich denke, eine Diskussionen um Begrifflichkeiten ist für eine Einsteigerfrage nicht hilfreich und eher abschreckend. Hilfreicher wäre imo einfach das Angebot, die Zusammenhänge genauer zu erklären.

Camo, ich fordere dich auf, gegenüber Neulingen aufgeschlossen und nachsichtiger zu sein. Rtfm finde ich da ziemlich rüde.

@Cobo: ist deine Frage beantwortet oder sollen wir dir lieber noch etwas genauer erklären  wie das mit den Trefferwürfeln funktioniert?
« Letzte Änderung: 22.10.2022 | 09:21 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Trefferwürfel "verlieren"
« Antwort #7 am: 22.10.2022 | 10:34 »
Wo Kong das doch so schön bildhaft beschrieben hat.  ;D

Aber ja: Hit Dice stellen in D&D 5E einen "Pool" an Reserve-Hitpoints dar, die man mit Short Rests aktivieren kann, und der Pool wiederum frischt durch Long Rests auf. Und man weiß: nachdem man die Hälfte des Pools verbraucht hat, geht es quasi ans Eingemachte; jenseits von diesem Punkt ist man nach einer einzigen Long Rest _nicht_ mehr voll auf der Höhe. Man hat zwar wieder volle HP, aber der Pool ist nicht mehr voll aufgefrischt.

Das Ganze ist allerdings eine vergleichsweise neue Methode. Bei 4E weiß ich's nicht mehr (nur 1x gespielt), aber in allen älteren Editionen gibt es das nicht. Da spielen Hit Dice nach dem einmaligen Auswürfeln der gewonnen HP bei Levelup eigentlich nur noch bei bestimmten Zaubern eine Rolle, deren Wirkung anhand der HD des Ziels bestimmt wird. Achja - und über Nacht (gesunde Nachtruhe vorausgesetzt) heilt man in diesen älteren Editionen nur 1HP pro HD auf natürlichem Wege. Wenn man da also von 30 auf 3 HP runter war, brauch man entweder magische Heilung, oder muss ein paar Tage Pause machen um wieder "voll" zu sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Trefferwürfel "verlieren"
« Antwort #8 am: 22.10.2022 | 11:27 »
Kong hat das schon gut beantwortet und ich stimme Tudor da zu, dass gerade im Anfängerbereich solche Diskussionen nichts zu suchen haben!

Wenn weitere Fragen aufkommen, kannst Du z.B. mich auch gerne über den Tanelorn Discord hier finden und anhauen, dann quatschen wir mal.
Den findet man => https://www.tanelorn.net/index.php/board,197.0.html <= da.

Ich bin in einem kleinen D&D Spielleiter Discord aktiv, für alte und neue Spielleiter, da kann ich Dir auch gerne einen Link zukommen lassen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Trefferwürfel "verlieren"
« Antwort #9 am: 22.10.2022 | 13:25 »
Falls schon Discord empfehle ich den Größten Deutschprachigen 5e Server, der auch direkt und indirekt mit Wizards of the Coast zusammenarbeitet:

https://disboard.org/de/server/join/665833929265119232
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Trefferwürfel "verlieren"
« Antwort #10 am: 22.10.2022 | 13:26 »
Falls schon Discord empfehle ich den größten deutschprachigen 5e Server, der auch direkt und indirekt mit Wizards of the Coast zusammenarbeitet:

https://disboard.org/de/server/join/665833929265119232
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Cobo

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Cobo
Re: Trefferwürfel "verlieren"
« Antwort #11 am: 24.10.2022 | 08:48 »
Liebe Leute,
danke für eure erhellenden Beiträge. Tatsächlich ist der Begriff "Trefferwürfel" etwas sperrig für Einsteiger, da ich sie mit den Würfeln zum auswürfeln von Schaden verwechselt habe. Aber ja... natürlich findet man da rein und deswegen gibt es ja Foren um die alten Hasen um Hilfe zu bitten  :d

Also nochmal vielen Dank