Autor Thema: Welche Spiele mögt ihr nicht, spielt sie aber dennoch?  (Gelesen 4538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Miles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Miles
Re: Welche Spiele mögt ihr nicht, spielt sie aber dennoch?
« Antwort #50 am: 27.10.2022 | 16:46 »
Nachdem es jetzt schon mehrfach genannt wurde: Was ist denn für euch schlimm an Die Werwölfe von Düsterwald?

Ich bin kein Fan von dem Spiel, habe aber auch keine Abneigung. Genaugenommen ist es mir ziemlich egal.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Welche Spiele mögt ihr nicht, spielt sie aber dennoch?
« Antwort #51 am: 27.10.2022 | 16:48 »
Mit den Kindern spiele ich grundsätzlich, was sie möchten, wobei ich versuche, die Entscheidung in Richtung der mir genehmeren Spiele zu beeinflussen.

Ja, so ähnlich ist es bei mir auch. Deswegen habe ich auf der Messe jetzt Karak und Fish Tank erworben.Die machen auch als erwachsener Spaß
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Welche Spiele mögt ihr nicht, spielt sie aber dennoch?
« Antwort #52 am: 27.10.2022 | 16:59 »
Nachdem es jetzt schon mehrfach genannt wurde: Was ist denn für euch schlimm an Die Werwölfe von Düsterwald?

Ich bin kein Fan von dem Spiel, habe aber auch keine Abneigung. Genaugenommen ist es mir ziemlich egal.

Das ist doch schon ne Ansage. Die Zeit könnte ich grundsätzlich mit nem Spiel verbringen, das mir nicht egal ist.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Welche Spiele mögt ihr nicht, spielt sie aber dennoch?
« Antwort #53 am: 27.10.2022 | 17:00 »
Und ich dachte, das wäre dein Normalzustand.

Und woran liegts? Scotland Yard.  ;)
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Welche Spiele mögt ihr nicht, spielt sie aber dennoch?
« Antwort #54 am: 27.10.2022 | 17:46 »

Sagaland - Spiele ich nur den indern zuliebe, die es beide irrsinnig gut finden. Mein Dreijähriger studiert immer furchtbar professionell die Anleitung und erklärt mir dann irgendwelche Schwachsinnsregeln, die er dort "gelesen" hat. Dann spielen wir eine Weile, bis er sich plötzlich selbst zum Sieger kürt und einpackt.

Tempo Kleine Fische - Nur mit den Kindern. Und unter äußerstem Zwang. Immerhin ist es schnell vorbei.


@Sagaland: Mega öde und olle Regeln.
Dann lieber gleich Memory, aber auch da bitte nur eine, höchstens zwei, Partien.

@Tempo k.F.: Übles simples Game, wo mein Kind sich, sofort nach der ersten Partie, Hausregeln ausdachte und ständig änderte, auch während des Spieles. 

@Junior Labyrinth: Unfassbar langweilig, könnte leicht besser gemacht sein.

@Monopoly: Wurde ja schon oft erwähnt. Ich kenne auch niemanden, welcher ohne Hausregeln spielte. Früher cool, weil mit Geldscheinen und man hatte ja keine "großen" anderen Spiele.
Für die absurde Hintergrundgeschichte sei der Podcast empfohlen : https://www.geschichte.fm/podcast/zs236/

@Risiko: Siehe Monopoly.

@Spiel des Lebens: Spieldesign ist total daneben, könnte man in gut machen, aber so nur wegen der Familie...

@Mensch ärgere dich: Langweilig, da geht mehr.

Wenn diese Spiel neu aufgelegt unter neuem Namen, hätten die doch Null Erfolg.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Welche Spiele mögt ihr nicht, spielt sie aber dennoch?
« Antwort #55 am: 27.10.2022 | 17:58 »
Wenn diese Spiel neu aufgelegt unter neuem Namen, hätten die doch Null Erfolg.

Der aktuelle Erfolg liegt ja auch nur noch darin begründet, dass sie trotzdem gespielt werden, obwohl sie nicht gut sind.
Es mangelt also an hinreichend radikaler Ablehnung :P ;)

Wenn sich da nicht genug tut, wird auch eine Neuauflage unter anderem Namen noch gespielt, weil "Ist ja so wie XYZ und das haben wir doch auch viel gespielt"  :-X
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Welche Spiele mögt ihr nicht, spielt sie aber dennoch?
« Antwort #56 am: 27.10.2022 | 18:45 »
Wo Scotland Yard erwähnt wurde, fällt mir noch ein Spiel ein, welches quasi der unheilige Bastardcousin von Scotland Yard ist: Fury of Dracula.

Wo SY mit knobelaffinen Spielern Spaß machen kann ("OK, er hat die U-Bahn genommen...die einzige U-Bahn-Station die er von seiner letzten bekannten Position erreichen konnte ist die hier. D.h. er ist entweder hier oder hier."), hat FoD soviele überflüssige Gimmicks und "bells and whistles", dass es einfach keinen Spaß macht.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Welche Spiele mögt ihr nicht, spielt sie aber dennoch?
« Antwort #57 am: 27.10.2022 | 20:47 »
Es ist bei mir stark gruppenabhängig, aber allgemein kann ich sagen, dass mir Wettbewerb in jeder Form zunehmend auf den Keks geht und dass ich entsprechend lieber kooperativ spiele.
So richtig nicht mögen tue ich dann Spiele mit indirekter Aggression (Verweigern, Verhindern, Durchkreuzen). Die meisten Arbeiter-Einsetzspiele ("Worker Placement") fallen für mich damit raus. Ich spiele sowas dann trotzdem manchmal mit, weil es in der Gruppe gewünscht ist. Spaß macht mir das meist nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Belfionn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Belfionn
Re: Welche Spiele mögt ihr nicht, spielt sie aber dennoch?
« Antwort #58 am: 27.10.2022 | 21:04 »
Bei mir ist es genau umgekehrt, wie von einigen hier geschildert. Einige der sehr komplexen Spiele empfinde ich eher als Arbeit, denn als Spaß. Ganz vorne liegt da für mich Spirit Island. Dicht gefolgt von Tsukuyumi. Ich kann bei beiden Spielen schon den Reiz sehen, aber im Verlauf der meist längeren Partien verfliegt dieser Reiz für mich schnell und ich empfinde sie als anstrengend. Und daher mache ich bei diesen Spielen halt mit, weil es in der Gruppe ab und an dazugehört, und wir zum Glück ja auch genug andere Spiele spielen. Aber wenn ich die Wahl habe suche ich lieber andere Spiele aus.

Eine zweite Kategorie, die ich nicht von mir aus vorschlage, aber mit manchen Konstellationen mitspiele, sind Wort-Reaktions-Spiele wie Kakerlakensalat, Plapparagei, Neinhorn usw. Ich bin nicht mal furchtbar schlecht darain, aber man beobachtet immer wieder, dass diese Spiele manchen Leuten sehr liegen, die dann total abräumen und andere bei jeder Runde ins Stottern geraten und kein Land sehen. Nach zwei Runden ist oft klar, wie es ausgeht, bis das Ergebnis endgültig da ist, zieht es sich aber manchmal sehr lange hin.

@Scotland Yard: Das haben wir jetzt als Familienspiel wiederentdeckt und ich finde es eigentlich ganz nett. Ein kleines bisschen komplexer und thematisch witzig ist das ähnliche Nuns on the Run, das mir gut gefällt.

@Werwölfe: Das habe ich früher total gerne gespielt und in der richtigen Gruppe ist es eigentlich immer noch ziemlich cool. Der extreme Nachteil ist halt das frühe Ausscheiden, was gerade bei einer großen Gruppe dazu führt, dass man ewig daneben sitzen muss. Daher spiele ich viel lieber Tempel des Schreckens.

@Memory: Das Grundspiel finde ich mittlerweile auch ziemlich öde, spiele es aber manchmal mit Kindern und Oma mit. Die Regeln sind halt so einfach, dass es schon zurecht der Klassiker ist und auch Nichtspieler anspricht. Aber leichte Variationen (v.a. das großartige Memoarrrrr) oder andere Kinderspiele mit Memorymechanik (Stone Age Junior) finde ich schon deutlich besser.



Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Welche Spiele mögt ihr nicht, spielt sie aber dennoch?
« Antwort #59 am: 28.10.2022 | 10:49 »
Ein paar Beispiele, von Spielen, die ich nicht mag, die ich aber mitspiele, wenn das gewünscht wird: Terraforming Mars, Myrmes, Agricola, Carcassonne.
Alle diese Spiele würde ich solo sofort spielen (sofern möglich).

Denn das sind alles sehr gute Spiele, die mir aber halt mit Mitspielern keinen Spaß machen, weil ich die Interaktion als Stress empfinde. Was gut funktioniert sind schnellere Spiele, idealerweise mit einem gewissen Glücksfaktor. Oder sehr solitäre Sachen ohne Konfrontation.

Es hängt auch an der Gruppe, aber gerade für komplexere Spiele finde ich leider selten Mitspieler, mit denen ich auf einer Wellenlänge bin. Bei einfachen Spielen ist das einfacher.

Und noch ganz allgemein: Ich spiele nicht so gern neue Spiele, einfach nur um neue Spiele gespielt zu haben. Da das aber sehr verbreitet ist und da viele Leute in meinem Umfeld erheblich schneller kaufen als wir mit dem Spielen hinterherkommen, kommt es oft dazu. Das krankt dann meist an unzureichender Vorbereitung, an ungeeigneter Spieleauswahl, an schlechter Erklärung (das schlimmste ist, wenn einfach die Spielregel vorgelesen wird). Und außerdem werde ich den Verdacht nicht los, dass schlichtweg zunehmend immer mehr Spiele verkauft werden, die objektiv nicht besonders gut sind. Da verstehe ich dann nicht, warum ich das spielen soll, wenn man auch eines der guten Spiele älterer Jahrgänge spielen könnte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Welche Spiele mögt ihr nicht, spielt sie aber dennoch?
« Antwort #60 am: 28.10.2022 | 11:01 »
Bei Carcassonne bin ich voll bei Dir. Ich mag das Spiel auch nicht, würde da aber mitspielen, wenn die Gruppe unbedingt spielen will.
Bei dem Trend immer wieder mit einem neuen Spiel anzukommen, bin ich auch nicht begeistert. Gerade bei komplexen Spielen brauche ich schon ein paar Spiele um das Spiel richtig kennenzulernen. Irgendwie fühlt sich das sonst wie das Fernsehzappen an. Ich kann dann häufig die verschiedenen Spiele nicht mehr auseinander halten.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Welche Spiele mögt ihr nicht, spielt sie aber dennoch?
« Antwort #61 am: 28.10.2022 | 11:58 »
Interessant daran ist, dass ich genau der RPG Mitspieler war, der die anderen mit dem System ADHS und Systemhopping komplett nervte. 
Bei Brettspielen kann ich das nun selber nicht mehr ab. Gebt mir zwei gute Spiele für den Rest meiner Tage und fertig :D
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Welche Spiele mögt ihr nicht, spielt sie aber dennoch?
« Antwort #62 am: 28.10.2022 | 13:40 »
Carcassonne ist ein umständliches und völlig witzloses Zählspiel, das wie ein Citybuilder daherkommt (erst mal super!), aber das einzige, was man macht, ist, dem anderen seine mühevoll zusammengepuzzelten Städte zu ruinieren.

Ein haarsträubend blödes Spiel.  :d

Wir brauchen den Thread "Spiele, die wir hassen". Ich denke, das hätte eine verbindend kathartische Wirkung auf das ganze Forum und kann zahlreiche lebenslange Freundschaften erzeugen.

Alle interessierten und angemessen hasserfüllten Brettspieler und Foristen bitte hier entlang.
« Letzte Änderung: 28.10.2022 | 13:48 von Megavolt »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Welche Spiele mögt ihr nicht, spielt sie aber dennoch?
« Antwort #63 am: 28.10.2022 | 13:42 »
Ich hab keinen Plan, ob Carcassonne mit irgendwelchen Erweiterungen etwas zu taugen beginnt, aber die Basisversion erachte ich auch als komplett witzlos.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Welche Spiele mögt ihr nicht, spielt sie aber dennoch?
« Antwort #64 am: 28.10.2022 | 14:14 »
Gerade den Mitspielern die Pläne zu versauen ist doch der Reiz an Carcassonne :)


Aber mir fiel noch was ein zum Thread, ohne ein spezifisches Spiel zu nennen:
Ich möchte ungern mit schlechten oder zu billig produzierten Spielmaterialien hantieren müssen. Bei der passenden Runde spiele ich dennoch mit, aber generell spiele ich Gesellschaftsspiele auch für das haptische Erlebnis, wo Holz und Metall in weiten Teilen Plastikpöppel und zu dünne Pappmarker schlagen.

Als Beispiel sei Santorini genannt, was ich für ein richtig geniales Spiel halte - aber mit einem hochwertigerem Spielbrett wäre es eben nochmal viel schöner.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Welche Spiele mögt ihr nicht, spielt sie aber dennoch?
« Antwort #65 am: 28.10.2022 | 14:47 »
Ich hab keinen Plan, ob Carcassonne mit irgendwelchen Erweiterungen etwas zu taugen beginnt, aber die Basisversion erachte ich auch als komplett witzlos.
Ich habe das Ding mit allen Erweiterungen samt dem dösigen Katapult spielen müssen und nein da taugt garnix dran.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Welche Spiele mögt ihr nicht, spielt sie aber dennoch?
« Antwort #66 am: 28.10.2022 | 15:13 »
Carcassonne mag ich nur mit meiner Frau spielen. Das hat uns für ein paar Runden unterhalten bis wir auf den Trichter gekommen sind, einfach zusammen zu versuchen die unmöglichsten Stadtformen zu legen oder das Spielfeld auf irgeneine andere Art zu gestalten, z.B. ein Raster aus Mühlen anzulegen. Dabei sind wir zusehends ins Quatschen gekommen, statt dass jeder stumm vor sich hin gebrütet hat und so haben wir ein paar ziemlich nette Abende verbracht. Ansonsten ist das Spiel aber langweilig.

Das Verrückte Labyrinth (in diesem Fall die Junior-Variante) macht mir vor allem mit meinem Jüngsten Spaß, denn dem kann man ansehen wie er sich anstrengt um die Ecke zu denken zu versuchen. Am Anfang hat er garnichts hibekommen, aber langsam hat er das Spiel raus, schiebt sich Wege frai oder verbaut sie mir. Das ist recht unterhaltsam mitanzusehen.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Welche Spiele mögt ihr nicht, spielt sie aber dennoch?
« Antwort #67 am: 28.10.2022 | 16:47 »
Ich hab keinen Plan, ob Carcassonne mit irgendwelchen Erweiterungen etwas zu taugen beginnt, aber die Basisversion erachte ich auch als komplett witzlos.

Ich würde sagen, mit der ersten, vielleicht auch den ersten beiden, Erweiterungen ist es sehr viel besser als das Grundspiel allein.
Es gibt auch spätere Erweiterungen, die ich ganz gut finde. Das mit dem Drachen ist z.B. witzig. Das Problem ist, dass man Plättchen entfernen muss, wenn man welche hinzufügt. Das verstehen die meisten Leute nicht und spielen einfach mit allem, was sie so im Haus haben. Das wird dann ziemlich endlos.

Mein wesentliches Problem mit Carcassonne ist der sehr hohe Ärgerfaktor - das Spiel ist extrem destruktiv.

A propos destruktiv: Keyflower und seine Erweiterungen sind wunderschön und ein tolles Spielprinzip. Ich würde das sehr gern mögen. Aber es ist so brutal, dass ich das leider nicht spielen kann. Und nur in sehr entspannten Gruppen mitspielen wollen würde. Mit kompetitiven Mitspielern eher nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Welche Spiele mögt ihr nicht, spielt sie aber dennoch?
« Antwort #68 am: 28.10.2022 | 16:55 »
"Battlestar Galactica", "Twilight Imperium", "Republic of Rome."...sind so Spiele zu denen ich ab und an genötigt werde, ohne dass sie mich vom Hocker hauen.

Edit.
Ach und "Talisman"
« Letzte Änderung: 28.10.2022 | 17:02 von Issi »

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Welche Spiele mögt ihr nicht, spielt sie aber dennoch?
« Antwort #69 am: 28.10.2022 | 18:26 »
Talisman ist eigentlich ein gutes Spiel, wenn man nur die Grundbox spielt. Mit all den Erweiterungen wird es hingegen richtig zäh.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Belfionn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Belfionn
Re: Welche Spiele mögt ihr nicht, spielt sie aber dennoch?
« Antwort #70 am: 28.10.2022 | 18:35 »
Ein gutes Spiel? Talisman? :o Ich fand es schon in der Grundversion so zäh, langweilig und glücksabhängig, dass ich schon überlegt hatte, es in den Hass-Thread zu schreiben. Das ist ein Spiel, das ich nicht mag und NICHT mehr mitspielen würde. Dafür ist mir meine Zeit doch zu kostbar.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Welche Spiele mögt ihr nicht, spielt sie aber dennoch?
« Antwort #71 am: 28.10.2022 | 18:58 »
Talisman und Hero Quest sind was für Leute, die lieber verlieren, weil sie schlecht würfeln, als sie verlieren, weil sie schlecht spielen.  >;D
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Welche Spiele mögt ihr nicht, spielt sie aber dennoch?
« Antwort #72 am: 28.10.2022 | 19:42 »
Talisman ist tatsächlich eines der Spiele, die ich für diesen Thread nennen kann.
Ich spiele es nur, wenn die Gruppe es unbedingt will (glücklicherweise hat es keiner bei uns).  ;D

Generell bin ich inzwischen kein Fan von Spielen, wo man quasi Nebeneinander her baut und wenig bis keine Interaktion hat (Thurn und Taxis, Dominion je nach Karten).
Ich möchte meine Mitspieler auch ärgern können oder zumindest irgendwie mit denen interagieren, ansonsten kann ich das Spiel nämlich auch alleine spielen.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Welche Spiele mögt ihr nicht, spielt sie aber dennoch?
« Antwort #73 am: 29.10.2022 | 00:21 »
Das hängt ganz von der allgemeinen Stimmung ab und an was für einem Abend so ein Spiel vorgeschlagen wird.
Solange es ein solides Spiel, kein reines Luckfest und keine bessere Alternative im gleichen Fahrwasser in Reichweite ist, bin ich bei recht vielem dabei.

Die letzten müssten Flügelschlag, A Touch of Evil, Lords of Waterdeep und Runewars gewesen sein.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Welche Spiele mögt ihr nicht, spielt sie aber dennoch?
« Antwort #74 am: 29.10.2022 | 07:01 »
Dominion : Das Spielprinzip gefällt mir sehr gut, aber ich hatte bereits im zweiten Spiel verstanden, das man mit der Goldstrategie mit normalen Spieler gewinnt. Also alle Sonderkarten vergessen (ausser sie sind Gold oder geben direkt Gold) und so schnell wie möglich auf die 5-er Goldkarten gehen. Solange Du keinen Dominionprofi in der Runde hast, gewinnst Du damit. Hat das Spiel für mich etwas zerschossen. Ich würde es weiterhin mitspielen, aber wenn es geht lieber eines der Nachfahren.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist