Autor Thema: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.  (Gelesen 7145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« am: 28.10.2022 | 13:45 »
Bitte mit Erläuterung. Es gibt Bonuspunkte für Nennungen von Spielen, die sehr bekannt sind und / oder viel gespielt werden, wo also der Spagat zwischen allgemeiner Akklamation und persönlicher Abneigung besonders drastisch ist. Niemand muss sich vor anderen Leuten rechtfertigen, jeder darf hassen, was er will. Be free. Live your best life.

Man denke an: Andor, Monopoly oder Werwölfe von Düser-Spieleabend-ist-jetzt-gelaufen

Ich beginne mit:

Robinson Crusoe

Ein Spiel, das alle lieben, das kooperativ ist und das ein herrliches Thema hat, welches mich sofort anspricht. Unter dieser wunderhübschen Fassade verbirgt sich ein langweiliges Tüftelspiel, das auch noch missionsbasiert ist (für mich im Normalfall auch unter guten Umständen ein dicker Minuspunkt). Die Regeln sind schwierig und es ist den Aufwand nie und nimmer wert. Ich habe es begeistert gekauft und mich danach sehr darüber geärgert.
« Letzte Änderung: 28.10.2022 | 22:53 von Megavolt »

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #1 am: 28.10.2022 | 14:00 »
Ein Spiel muss schon wirklich richtig kacke sein und zudem mit der Knarre an der Stirn vor mir aufgebaut werden, damit ich es HASSE. Was mitunter passieren kann, ist tatsächlich, dass mich Spielregeln ein wenig überfordern könnten (passiert mir auch mal beim Rollenspiel), aber in der Regel ;) komme ich in die meisten Brett- und Kartenspiele dann doch ganz gut rein.

Gar keinen Zugang fand ich zu dem Spiel Yggdrasil, sodass ich gar keinen Spaß hatte, als wir das spielten, wobei meine Frau und die zwei oder drei anderen mitspielenden Personen es allerdings ziemlich cool fanden.

Ansonsten ergeben für mich "Kinderspiele" wie Lotti Karotti oder Tempo, kleine Schnecke keinen Sinn, da das keine Spiele, sondern lediglich Simulationen sind. Klar haben diese Art der Spiele trotzdem ihre Daseinsberichtigung, denn sie vermitteln den Kleinen die ersten Mechanismen, aber als Vater empfand ich das immer als relativ lästig, das zu spielen UND so zu tun, als habe ich Spaß dabei (da heißt es ganz viele gute Miene zum bösen Spiel machen).

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #2 am: 28.10.2022 | 14:15 »
Kein Hass, aber ich halte sie für schlechte Spiele:

Catan / Die Siedler von Catan
Wahnsinnig langweiliges Spiel, indem kaum Bewegung und Interaktion mit den Mitspielern stattfindet.Wenn die Städte erstmal gesetzt sind und die ersten Straßen gebaut wurden passiert kaum noch etwas und das einzige Element das ein bisschen Interaktiv ist, der Räuber, ist zum gähnen langweilig. Ich habe das Gefühl ich kann direkt zum Start schon sagen wer gewinnt allein wegen der Startposition und der Handel mit Mitspielern ist zumindest in meinen Runden absurd. Ich biete dir 3 von dem seltenen Zeug was du unbedingt brauchst um vorran zu kommen für eine Standardressource, die ich nur grad nur Brauche um nichts abzuwerfen. "Ne leg mehr drauf sonst gewinnst du ja". Ich finde es unfassbar lahm.

Werwolf
Du wurdest in der ersten Runde rausgewählt? Herzlichen Glückwunsch du darfst jetzt 30 Minuten nichts machen. UND SEI GEFÄLLIGST STILL DU BIST TOT!!!
Keine Ahnung warum gerade dieses Social-Deduction-Spiel so beliebt es wo es doch deutlich bessere Alternativen gibt. Z.b. "Der Widerstand"

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #3 am: 28.10.2022 | 14:16 »
Secret Hitler, weil einfach nur dumm.
Azul, langweiliges Legespiel. Man spielt einen Fliesenleger!
Patchwork , langweiliges Legespiel. Man spielt einen Teppichflicker?
Cthulhu Rising, langweiliges Legespiel. @Reiner Knizia: Was kann  :cthulhu_smiley: dafür?!
Arkham Horror. Langweilig, man muss immer die Portale stürmen, der Rest ist egal, es gibt nichts zu entscheiden.
Gift Trap, langwieriges Partyspiel mit komplizierter Punkteberechnung.
Hanabi. Belanglos, nur eine Trainingsfrage, wie gut sich die Spielgruppe einspielt.
The Mind. Hanabi für Arme. Frechheit, so etwas belangloses als "Spiel" zu verkaufen!
Mr. Jack: Scotland Yard für Arme, und selbst das war schon schlecht.
Phase Master (10?)  :'( Mir fehlen die Worte.
Tzolk'in: Ich gebe zu, ich kapiere es einfach nicht. Ich bin immer nur schlecht, egal was ich versuche. Frustrierend!
« Letzte Änderung: 28.10.2022 | 14:27 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #4 am: 28.10.2022 | 14:22 »
Lotti Karotti hat doch diesen Reinfallfaktor für die Schadenfreude.

Hass ist ein sehr starkes Wort. Ich nenne dann auch eher Spiele, die mich in bestimmten Situationen enttäuscht und frustriert zurückgelassen haben.


Eldritch Horror

Ich erzähle die Story immer wieder mal. Meine erste Partie Eldritch Horror dauerte ca. 6 Stunden bis ca. 3 Uhr nachts, was dem Begriff des kosmischen Horrors dann auch adäquat Substant verliehen hat. Man fühlt sich auf einmal so unwichtig vor dem Bewusstsein, dass so ein Spiel existiert und manch einem sogar Spaß macht.

Dabei baute sich der Frust bereits sehr frühzeitig auf, denn in Zug 1 bekam ich bereits ein supertolles Schwert ausgehändigt, mit dem ich supertoll Diener der Großen Alten besiegen konnte, das ganze zum Preis einer Pakt-Karte, die mir später im Spiel noch auf die Füße fallen konnte. In Zug 2 kam ich dann ohne weiteres Zutun ins Gefängnis und verlor alle meine Waffen. In Zug 3 konnte ich mich aus dem Gefängnis freiwürfeln. Einige Züge später sollte der Pakt eingelöst werden. Auch da gelang mir wider alle Wahrscheinlichkeiten die Würfelprobe. Diese völlig sinnfreie Nummer hat mir das Interesse an dem Spiel grundsätzlich verhagelt. Ich spiele es zwar mit, wenn alle anderen das unbedingt wollen, mache aber gerne auch eine Pause vom Spielen, wenn es ohne mich geht.


Herr der Ringe (das von Reiner Knizia)

Das ist ein recht einfaches Koop, bei dem jeder Spieler einen der Hobbits spielt und man gemeinsam versucht, den Ring analog zum Buch-Plot nach Mordor zu bringen. Das Spiel hat dabei drei dicke Defizite: 1. der Plot ist immer der Gleiche, nämlich der aus dem Buch, 2. das Spiel kann eine Konstellation haben, durch die es nicht schaffbar ist, 3. wenn ein Hobbit auf 0 LP fällt, scheidet der Spieler aus. Absolutes No Go für Coops, die mindestens mittellang sind. Das fasse ich nicht mehr an.


Die Quacksalber von Quedlinburg

Wer hat bitte entschieden, dass das Ding Kennerspiel des Jahres wird? Erstens ist das kein Kennerspiel, zweitens ist es sehr glückslastig, drittens ist es zu lang für den Glücksfaktor und viertens kann es schnell passieren, dass man bereits sehr früh weit hintendran hängt und keine Chance mehr hat. Wär's halb so lang, wär's ok.


Trudvang Legends

Uh, ein episches Abenteuerspiel mit Kampagne und innovativem Speichermodus auf dem Board, tollem Thema und Entscheidungen, die tatsächlich für die Story relevant sind, dazu ein für das Genre außergewöhnlicher und thematisch nicht mal unpassender Bagbuilding-Mechanismus. Leider sind Skillchecks fast nicht schaffbar und Kämpfe völlig irrelevant, weil die Frage nicht ist, ob man gewinnt, sondern lediglich, wann und nach wieviel Wiederholungen.

Stirbt ein Charakter im Kampf, kriegt er einen Marker und steht nächste Runde wieder auf und kann ganz normal weiter kämpfen. Den Marker kann man los werden, und wenn man das bis zum Ende des Kapitels geschafft hat, ist alles in Butter. Wenn nicht, werden die Gegner zukünftig härter, d.h. man kriegt schneller wieder einen Marker, und wenn man den nicht los wird etc. Da man immer wieder aufsteht, gewinnt man aber jeden Kampf irgendwann, nur wird es immer länger dauern, je häufiger man seinen Marker nicht los wurde.

Wer hat sich das ausgedacht?


Robo Rally

Tolles Thema. Roboter veranstalten Rennen durch eine alte Fabrik mit Förderbändern, Stampfern etc. Wer viel zu viel Zeit hat, kann das Spiel auch wirklich mal spielen, darf sich nur nicht wundern, wenn der Sieger nach ca. einem Viertel der Rennstrecke bereits feststeht. Bitte trotzdem fertigspielen, sind ja nur ein paar Stunden.
« Letzte Änderung: 28.10.2022 | 14:26 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

HEXer

  • Gast
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #5 am: 28.10.2022 | 14:24 »
Descent.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #6 am: 28.10.2022 | 14:28 »
Descent.
1. oder 2. Edition? Großer Unterschied.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #7 am: 28.10.2022 | 14:29 »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #8 am: 28.10.2022 | 14:51 »
Meine erste Partie Eldritch Horror dauerte ca. 6 Stunden bis ca. 3 Uhr nachts, was dem Begriff des kosmischen Horrors dann auch adäquat Substant verliehen hat. Man fühlt sich auf einmal so unwichtig vor dem Bewusstsein, dass so ein Spiel existiert

 ~;D ~;D ~;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #9 am: 28.10.2022 | 15:04 »
 ~;D ~;D ~;D
Das finde ich auch ein sehr gutes Zitat.

Monopoly, Risiko und Axis&Allies würde ich auch nicht spielen, aber Hass wäre übertrieben.
"The bacon must flow!"

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #10 am: 28.10.2022 | 15:07 »
Ich weiß ja, alle Teilnehmer an diesem Thread sitzen gerade total ausgeglichen und nackt im Computerzimmer ihres tibetanischen Gebirgsklosters und haben die Emotion "Hass" noch nie im Leben verspürt, aber ich denke, es ist unnötig, dass das jetzt jeder betont.

Wenn ihr unfähig seid, zu hassen, dann nennt halt alternativ möglichst bekannte Spiele, die ihr echt kacke findet. :)

Noir

  • Gast
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #11 am: 28.10.2022 | 15:09 »
Oh, das ist mein Thread!

Descent 1st Edition - Nachdem wir das Doom Brettspiel sehr mochten, es aber viel zu unbalanced fanden (a.k.a. die Spieler hatten kaum Chancen überhaupt zu gewinnen) war ich froh, dass eine Fantasy-Variante auf den Markt kommen sollte. Vorbestellt. Abgeholt. Regeln gelesen. Wenige Tage später zum ersten mal gespielt ... und bemerkt, dass die Macher hier schlicht das Balanceproblem umgedreht hatten. Die Spieler spazierten (!!!) durch alle Dungeons. Sogar die heftigsten Gegner waren in ein/zwei Runden weggepustet. Ab und zu gab es mal seltene Situationen, wo der Overlord die Oberhand gewinnen konnte ... aber das war meist einfach nur Zufall und durch nur eine Schatzkarte auch gleich wieder im Eimer. Absolute Grütze von einem Spiel, die mit dem Kampagnenmodus kurz nochmal meine Aufmerksamkeit erregte ... aber als ich dann sah, dass der Magier praktisch einen kompletten Dungeon mit einem einzigen Würfelwurf leerfegen konnte, war ich raus.

Descent 2nd Edition / Imperial Assault - Wettrennspiele im Gewand eines Dungeoncrawlers. Balance fast nicht vorhanden. Bei Descent war mein Zwerg innerhalb kürzester Zeit defacto nicht mehr besiegbar für den Overlord. Der MÄCHTIGE Drache Valyndra war in 2 Runden tot ... lächerlich. Imperial Assault ist exakt der selbe Schmu ... nur mit Star Wars Thema. Dazu gibts Szenarien, die definitiv nie getestet wurden, weil sie so broken sind, dass es eine Farce ist, dass die überhaupt ins Spiel gekommen sind. Eine Frechheit.

Terraforming Mars - OH ... MEIN ... GOTT ... was für ein LANGWEILIGER Quark! Was habe ich mich auf die Testrunde gefreut, weil man ja wirklich NUR positives darüber liest ... aber dann ... ich glaube, selten habe ich mich heftiger gelangweilt als in diesem Spiel. Und ich MEINE wirklich gelangweilt. Es war eine einzige Qual.

Die Legenden von Andor - DIE Mogelpackung unter den Spielen. Suggeriert mir ein fantastisches Fantasy-Abenteuer zu sein. Entpuppt sich als verkapptes Puzzle-Spiel, mit so enormem Frustpotential, dass ich nur lachen kann, wenn man Sätze liest wie "Ein Spiel für die ganze Familie". Ich bin mir sicher, ganze Familien haben aufgehört miteinander zu sprechen, nachdem sie dieses Spiel gespielt haben. Natürlich erst nachdem man sich stundenlang angebrüllt hat. Das muss man mal schaffen ... bei einem kooperativen Spiel.

Mir fallen noch mehr ein ... ich melde mich ...

/EDIT: Ich möchte übrigens explizit von HASS sprechen. Denn dieses Wort ist fast nicht stark genug für die Emotionen, die ich verspüre, wenn jemand das Ding auf den Tisch bringen will ;)
« Letzte Änderung: 28.10.2022 | 15:14 von The Forlorn Poet »

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #12 am: 28.10.2022 | 15:19 »
Arkham Horror - Damit verbindet mich eine Hassliebe. Ich will es eigentlich mögen, aber alles an diesem Spiel dauert so lange. Unsere  allererste Partie lag so um die acht Stunden, glaube ich. Wer hat denn Zeit für sowas? Am besten funktioniert es noch, wenn ich alleine vier Spielfiguren spiele, dann kommt man wenigstens mal zu was. Da gleiche Spielgefühl bekommt Pandemie in 30 Minuten-Runden hin, wo man dann einfach noch eine oder zwei Runden nachschiebt, wenn man nicht gewonnen hat. Also spiele ich Pandemie, wenn ich Arkham Horror Spielen will.

Mensch Ärgere Dich Nicht - Findet man in jedem Haushalt, so sicher wie die gläserne Salatschale mit Blattmuster. Ein lahmeres Spiel kann man sich nicht vorstellen, riesiger Glückfaktor und man ärgert sich eben doch immer, weil es diesen einen Spieler gibt, meistens heißt er Andreas, der immer genau die richtige Zahl im richtigen Augenblick würfelt, einen rauswirft und dann so tut, als täte ihm alles furchbar leid.
« Letzte Änderung: 28.10.2022 | 15:26 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #13 am: 28.10.2022 | 16:00 »
Gloomhaven
Ihr wisst, warum ;-)

Magic the Gathering

Für mich ein bodenloses Loch für viel Geld. Leider auch mehrmals erlegen.

Istanbul
Mich triggert extrem, dass ein Verwandter von Anfang an im Gefängnis sitzt. Verweigere total das Spiel.

Fortune and Glory: The Cliffhanger-Game
Nicht meine Art von Spiel. Totaler Glücksfaktor, total Ameritrash.

Dominion
Machen etliche Spiele deutlich besser. Der Urvater des Deckbuildings.

Lucky Lachs
Hyperaktivität: Das Spiel. Vielleicht wars auch ein Fehler, bei einer 8er Runde um 3:00 Uhr Morgens mitzumachen.

Goblins Inc
Die Prämisse gemeinsam einen Roboter zu steuern klingt sooo cool... und dann kommt sowas bei raus. Nein. Grausam ;)

Jäger und Späher
Bringt nichts, wirkt unüberlegt und Ideenlos.

Thunderstone Quest
Irgendwann ist auch mal gut mit KS-Addons und Retail-Beschneidung.

Eigentlich jegliche Koop-Spiele
Ich weigere mich meist, Koop-Spiele zu zocken. Gibt mir absolut nichts. Wenige Ausnahmen bestehen wie Paleo, Spirit Island, Nach dem Virus und Robinson Cruseo. Semi-Koop ist dafür mein Lieblingsgenre :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #14 am: 28.10.2022 | 16:14 »
Nachtrag:
Doppelkopf. Skat, gerne, Schafkopfen, auch gern! Aber warum ist bei Doppelkopf die Kartenreihenfolge komplett durcheinander und intuitiv? Das vergesse ich doch zwischen zwei Schwiegerpapabesuchen jedesmal aufs Neue!  :o
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #15 am: 28.10.2022 | 17:47 »
Nachtrag:
Doppelkopf. Skat, gerne, Schafkopfen, auch gern! Aber warum ist bei Doppelkopf die Kartenreihenfolge komplett durcheinander und intuitiv? Das vergesse ich doch zwischen zwei Schwiegerpapabesuchen jedesmal aufs Neue!  :o

Ich vertrete ja die These, dass man entweder Skat oder DoKo spielen kann, aber nicht beides im selben Zeitraum. Das Gehirn des Menschen ist dafür nicht gemacht.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #16 am: 28.10.2022 | 17:58 »
Monopoly.

Dann erstmal lange Zeit nichts.

Dann Arkham Horror (allerdings nur die ersten Auflagen, zur aktuellen dritten (?) kann ich nichts sagen), weil die Chance, da nach sieben Stunden mit achzehntausend Karten, Tokens und Plättchen das Wohnzimmer geflutet zu haben, im "Plot" aber trotzdem kein Finale zu sehen ist, leider sehr hoch ist. Mit Eldritch Horror ist das nie passiert, auch wenn ich das Potenzial für solche Fail-Kaskaden darin erkenne.

HeroQuest. Ist nicht total unrettbare Grütze, aber warum dieses, sagen wir "schlichte" Spiel so einen aufgeblasenen Kultstatus hat, bleibt mir schleierhaft. Bei mir deshalb milder Hass >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #17 am: 28.10.2022 | 19:00 »
Monopoly.

Irgendwie fürchte ich: Auch Paleo. Bis da mal alles aufgebaut ist, hab ich schon keine Lust mehr.  ;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #18 am: 28.10.2022 | 19:01 »
HeroQuest. Ist nicht total unrettbare Grütze, aber warum dieses, sagen wir "schlichte" Spiel so einen aufgeblasenen Kultstatus hat, bleibt mir schleierhaft. Bei mir deshalb milder Hass >;D
Doch, doch. Das Ding ist unrettbar. Den ganzen Figurenbling brauch ich auch bei einem Dungeon Crawler nicht. Einfach komplett für viel zu viel Geld verkaufen und sich dabei wohlfühlen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #19 am: 28.10.2022 | 19:03 »
Ich vertrete ja die These, dass man entweder Skat oder DoKo spielen kann, aber nicht beides im selben Zeitraum. Das Gehirn des Menschen ist dafür nicht gemacht.
Ha ha. Dann bin ich die Ausnahme deiner These. Ich spiele beides gern. :)
Dafür kann ich mit Schafskopf nichts anfangen. Das hat komische Regeln...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #20 am: 28.10.2022 | 19:15 »
Ich spiele auch beides gern. Ich kann nur nicht so schnell zwischen beiden Spielen switched. Entweder hab ich eine DoKo- oder eine Skatphase.

Aber hier geht es ja um Hass, da kann ich beide nicht nennen. Schafkopf ist okay, aber mir sprachlich zu bajuwarisch, um es ernsthafter zu lernen.

Spiele, bei denen ich nicht mitspiele wären wie so oft genannt Monopoly. Und ich hasse so Geschwindigkeits/Geschicklichkeitsspiele wie Dobble oder Ligretto (aka Speed-PvP-Solitaire). Die sind konträr zu allem, weshalb ich mich an einen Spieltisch setze.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #21 am: 28.10.2022 | 20:06 »
HeroQuest. Ist nicht total unrettbare Grütze, aber warum dieses, sagen wir "schlichte" Spiel so einen aufgeblasenen Kultstatus hat, bleibt mir schleierhaft. Bei mir deshalb milder Hass >;D

HERO QUEST IS THE BEST GAME EVER MADE ~;D

Ich würde noch Shogun erwähnen, ist halt dasselbe in grün wie Risiko. Sonst fällt mir gerade echt keins ein, obwohl es eigentlich welche gegeben haben muss...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #22 am: 28.10.2022 | 20:45 »
Mensch Ärger dich nicht wurde noch nicht genannt? [Edit: Doch, Ich bin nur Blind  ;D ]
Der Urvater der Langweiligsten Brettspiele überhaupt?
Ich mein, möglicherweise bin das ja nur ich, aber selbst übers geschlagen werden reg ich mich nicht auf, weil Planung und überlegung genau garnix damit zu tun haben, ob man gewinnt oder verliert...

...und die Story ist auch Scheisse  ~;D


Carcasone
Ich _versuche_ unbeteiligt und unparteiisch zu beleiben. Still mitspielen. Nicht der Arsch sein.
Aber wenn ich nen guten Zug mache bin ich der Arsch. Wenn ich nen Schlechten Zug mach bin ich der Arsch. Liegt vermutlich nicht am Spiel selbst, aber immer wenn ich mitspiele hab ich nach etwa 5 minuten "Das sollst du nicht tun.  Sind wir etwa keine Freunde mehr WÄH!" die Ohren dermaßen Dick, das passiert bei sonst keinem anderen Spiel. O_o
« Letzte Änderung: 28.10.2022 | 20:56 von Psycho-Dad »

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #23 am: 28.10.2022 | 20:45 »
Great Western Trail.

Falsches Spiel für meine Vorlieben mit den falschen Spielern zur falschen Zeit kennengelernt.  Das Ding hatte echt keinen guten Start, dann aber auch spieltechnisch einfach gar nicht den ersten Eindruck zu korrigieren versucht mit den ganzen verschachtelten Siegpunktmechaniken, die eigentlich auch nur kaschieren, dass es nur 3 (oder so) sinnvolle Strategien gibt, was man aber als Noob in solcherlei Spielen erst nach 30 versenkten Stunden merken würde[emoji13]

Und dann auch noch so ein unübersichtlich abturnend vollgeproftes Spielbrett wo es einem ins Auge springt, dass die Macher gern noch drölfzig voll innovative Mechaniken zusätzlich untergebracht hätten und knapp dran vorbeigeschrammt sind, einfach ein zweites Stockwerk einzuziehen... 

Geh mir weg, ey!
« Letzte Änderung: 28.10.2022 | 20:47 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.664
  • Username: Faras Damion
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #24 am: 28.10.2022 | 20:54 »

Die Legenden von Andor - DIE Mogelpackung unter den Spielen. Suggeriert mir ein fantastisches Fantasy-Abenteuer zu sein. Entpuppt sich als verkapptes Puzzle-Spiel, mit so enormem Frustpotential, dass ich nur lachen kann, wenn man Sätze liest wie "Ein Spiel für die ganze Familie". Ich bin mir sicher, ganze Familien haben aufgehört miteinander zu sprechen, nachdem sie dieses Spiel gespielt haben. Natürlich erst nachdem man sich stundenlang angebrüllt hat. Das muss man mal schaffen ... bei einem kooperativen Spiel.


Ich kenne 3 Gruppen, die das mögen.  :o

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%