Autor Thema: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.  (Gelesen 7088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 481
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #25 am: 28.10.2022 | 22:39 »
Risiko steht ganz oben auf der Loste. Nur wegen der Tatsache, dass ein fast besiegter Spieler plötzlich wieder drölfundvierzig Millionen Einheiten nachbekommt, weil er einmal beim Karten ziehen Glück hatte. Ausserdem sind die Ziele die man verfolgt Blödsinn und unausgewogen.


Dann Pauschal alles, was aus einer italienischen Feder stammt. Bisher waren dort immer komplizierte Regeln und verklausulierte BEschreibungen. Ausserdem schreiben die Italiener immer Regelbücher im Umfang der götttlichen Komödie und ich fühle mich als lesender im der vierten Hölle gefangen. Bleibt lieber klischeehaft bei Wein und Essen aber lasst die Brettspiele in Ruhe.
Im Normalfall komme ich durch Regeln schnell durch und finde mich schnell zurecht, aber bei Conan dem Brettspeil als Beispiel (Italienische Autoren) hätte ich beinahe angefangen zu weinen und schmähgedichte auf Garibaldi erfunden.


Wulfi sonst allen Spielen eine Chance gebend
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.701
  • Username: Megavolt
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #26 am: 28.10.2022 | 22:50 »
bei Conan dem Brettspiel [...] hätte ich beinahe angefangen zu weinen

Alter! An mein Herz!

Ich dachte, ich bin der Einzige, der das nicht mag! Ich habe mir wirklich aufrichtige Mühe mit dem Spiel gegeben, stundenlange Let's Plays angeschaut usw., und ich hatte noch den zusätzlichen sozialen Druck, dass mein Kumpel gefühlte 2600 Euro in das Conan Komplettpaket mit Gesamtvolumen 1m³ + lebendes Mammut mit Schleife dran versenkt hat, und ich LIEBE Conan, aber das ist einfach ein total unterwältigendes Spiel mit lauter möchtegern-coolen Mechaniken, die am Ende zäh und blöd sind.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 28.10.2022 | 22:52 von Megavolt »

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #27 am: 28.10.2022 | 22:51 »
Phase 10
Munchkins

Und alle Spiele die es erlaubt die Spieleranzahl endlos hochzuschreiben. Ich erinnere mich an grauenhafte Tabu-Runden, wo die agierenden einfach viel zu weit weg waren.

HEXer

  • Gast
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #28 am: 28.10.2022 | 22:54 »
Alter! An mein Herz!

Ich dachte, ich bin der Einzige, der das nicht mag! Ich habe mir wirklich aufrichtige Mühe mit dem Spiel gegeben, stundenlange Let's Plays angeschaut usw., und ich hatte noch den zusätzlichen sozialen Druck, dass mein Kumpel gefühlte 2600 Euro in das Conan Komplettpaket mit Gesamtvolumen 1m³ + lebendes Mammut mit Schleife dran versenkt hat, und ich LIEBE Conan, aber das ist einfach ein total unterwältigendes Spiel mit lauter möchtegern-coolen Mechaniken, die am Ende zäh und blöd sind.

Reden wir über das hier



oder das hier



(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nee, also ehrlich. Wer mir widerspricht, hat einfach bei mir verschissen. Musst du jetzt mit leben.  >;D
« Letzte Änderung: 28.10.2022 | 22:57 von HEXer »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.701
  • Username: Megavolt
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #29 am: 28.10.2022 | 22:56 »
Ich rede über das letztere. :Whatsapp-Affensmiley-der-sich-die-Augen-zuhält:

Es tut mir so leid!

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #30 am: 28.10.2022 | 22:57 »
Alter! An mein Herz!

Ich dachte, ich bin der Einzige, der das nicht mag! Ich habe mir wirklich aufrichtige Mühe mit dem Spiel gegeben, stundenlange Let's Plays angeschaut usw., und ich hatte noch den zusätzlichen sozialen Druck, dass mein Kumpel gefühlte 2600 Euro in das Conan Komplettpaket mit Gesamtvolumen 1m³ + lebendes Mammut mit Schleife dran versenkt hat, und ich LIEBE Conan, aber das ist einfach ein total unterwältigendes Spiel mit lauter möchtegern-coolen Mechaniken, die am Ende zäh und blöd sind.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Lol das hatte ich gerade beim Schreiben total vergessen. Ich hasse das Area-Control Spiel. Da braucht man drei Runden um eine leere Region zu erobern. Wenn bereits jemand die Region besitzt nochmal drei Runden. Und dann können andere Spieler alles entwerten, wenn sie Conan krönen. Nervig und ärgerlich.
Das Monolith Conan Spiel ist aber super.

HEXer

  • Gast
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #31 am: 28.10.2022 | 22:59 »
Ich rede über das letztere. :Whatsapp-Affensmiley-der-sich-die-Augen-zuhält:

Es tut mir so leid!

Null Problemo!
Ich hab das erst einmal angefangen und ansonsten noch keine Wahnsinnigen Freiwilligen gefunden, die das mit mir spielen wollen.

Ich fands jetzt nicht so schlecht, aber man musste auch tatsächlich die aktualisierte Version der Regeln lesen, nicht ide originalen. Die waren mies erklärt.

Was jetzt aber nciht heißen soll, dass es nciht doch ein schlechtes Spiel ist. Kann ich nur noch nicht beurteilen. Steht Conan drauf, muss ich haben. ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #32 am: 29.10.2022 | 00:42 »
Monopoly und Risiko.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #33 am: 29.10.2022 | 00:54 »
Sehr viel alten Kram, der mittlerweile schon min. 10x überholt wurde oder selbst das nicht wert war. ;)
Monopoly, Spiel des Lebens, Cluedo, Risiko, HeroQuest, Talisman, Munchkin..

Magic The Gathering
Bis zu einem gewissen (späten...) Punkt ganz einfaches und direktes Pay2Win. Mit "Überraschungsmechaniken", wie EA es nennen würde. Und regelmässigen Veränderungen, um alles schön stetig am Laufen zu halten. Brrrr..

IP-/Setting-Blender.
Es gibt mittlerweile imho nervtötend viele Spiele mit aufgepinselten Settings oder IPs, deren Mechaniken man aber bestenfalls, sehr wohlwollend "okay" nennen kann und die aber keine Besonderheit des Settings im Spiel abbilden.

Gloomhaven
Nie und nimmer würde ich das ein schlechtes Spiel nennen. Aber dieser völlig überzogene Hype, der Durchrechenbarkeit als größtmögliches Abenteuer verkaufen will, das ist einfach viel zu starker Tobak für meinen Geschmack. ;)

Achamanian

  • Gast
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #34 am: 29.10.2022 | 01:10 »
Die Siedler von Catan
Nein, ehrlich, ich spiele das gern. Aber immer, wenn gespielt wird, ist es früher oder später auf dem Tisch. Hier in Mexiko gibt es eine Familie, mit der wir uns ab und zu zum Brettspielen treffen, und beim dritten Mal kamen sie an und meinten "wir haben was neues, ist das nicht sogar von einem Deutschen?"
Echt, Siedler von Catan ist das D&D5 der Brettspiele.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #35 am: 29.10.2022 | 06:41 »
Magic the Gathering (und damit alle Trading Card Games)
Pure Geldmaschinen mit denen den Leuten über unlauteren Mitteln das Geld aus der Tasche gezogen wird und die Spieler zur Geldgier erzogen werden. Quasi das Verhalten, das ich bei den Bitcoinbros auch sehe. Dabei ist mir egal wie toll das Spiel selber ist. Ich selber habe da schon vierstellige Summen versenkt. Kann weg!

Elric
Ein Areacontrolspiel mit Armeefresser. Also ein AH-Spiel bei dem die Armeen die wichtigste Ressource sind, die man mit einem einzigen versteckten Counter vom Tisch fegen kann. Nach dem zweiten Armeefresser habe ich abgebrochen und das Ding in die Mülltonne geworfen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

HEXer

  • Gast
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #36 am: 29.10.2022 | 06:44 »
[…] HeroQuest […]

*gasp* Häresie!  ;)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #37 am: 29.10.2022 | 10:09 »
Ich vertrete ja die These, dass man entweder Skat oder DoKo spielen kann, aber nicht beides im selben Zeitraum. Das Gehirn des Menschen ist dafür nicht gemacht.

Danke! Das von einem Spezialisten wie dir zu hören tut wirklich gut!  :)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #38 am: 29.10.2022 | 10:29 »
Cosmic Encounter - stinklangweiliges Pseudo-Aubauspiel, welches nie endet, weil sobald jemand zu gewinnen beginnt alle anderen das "dogpiling" beginnen und alle ihre Ressourcen darauf werfen diese Spielende auszubremsen und auf Null zurückzuwerfen.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #39 am: 29.10.2022 | 10:37 »
HeroQuest. Ist nicht total unrettbare Grütze, aber warum dieses, sagen wir "schlichte" Spiel so einen aufgeblasenen Kultstatus hat, bleibt mir schleierhaft.

Wir hatten doch nichts ;D

Leider haben wir immer noch nichts, obwohl es so aussieht, als hätten wir was.

Sprich:
Ich müsste und möchte ja eigentlich Dungeon Crawler mögen, weil das genau meine Sorte Spiel ist (auch Hero- sowie Starquest mochte ich damals sehr und zumindest Starquest mag ich immer noch).
Aber da war zuerst lange Funkstille und dann kam ein ganzer Schwung an schweren Fehlzündungen, deren Erfolg für mich nicht recht nachvollziehbar ist.

Das betrifft für mich die ganze FFG-Reihe über Doom und die Descents sowie ein paar andere "Dickschiffe" inklusive Gloomhaven und sonstige übliche Verdächtige.
Ab und zu frage ich mich, ob ich da nicht einfach die Latte zu hoch lege, aber es sind dann doch recht objektiv feststellbare Eigenschaften und Macken, die mir nicht passen.


Von diesem persönlichen Groll gegen die meisten Dungeon Crawler (mit wenigen Ausnahmen wie z.B. Omega Protocol) abgesehen sind es nur die üblichen Verdächtigen wie Monopoly oder Werwölfe...aber ich bin dann auch in der glücklichen Lage, dass ich kaum noch "normale" Gesellschaftsspiele spielen "muss".
 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.701
  • Username: Megavolt
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #40 am: 29.10.2022 | 10:44 »
Leider haben wir immer noch nichts, obwohl es so aussieht, als hätten wir was.

Ich vermute (ernsthaft), dass man Heroquest einfach mit DnD5 Regeln spielen muss und dann passt das.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #41 am: 29.10.2022 | 10:46 »
Leider haben wir immer noch nichts, obwohl es so aussieht, als hätten wir was.

Der Markt für diese abstrusen, völlig aufgeblähten Tabletop-Dungeon-oder-sonstwas-evtl-auch-Retro-Crawler muss ja da sein, sonst würden solche Monstrositäten nicht seit Jahren mit absurden Summen gekickstartert...

Um nochwas beizutragen: Ich hab mal gefragt in meiner Runde in Sachen Abneigungen und da kam von zwei (!) Leuten Machi Koro :o So richtig ernsthaft.

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #42 am: 29.10.2022 | 10:55 »
Ich vermute (ernsthaft), dass man Heroquest einfach mit DnD5 Regeln spielen muss und dann passt das.

Und ich vermute, wenn einem D&D5 im Normalbetrieb schon nicht passt, taugt es einem auch nicht als Dungeon Crawler-Engine ;)


Der Markt für diese abstrusen, völlig aufgeblähten Tabletop-Dungeon-oder-sonstwas-evtl-auch-Retro-Crawler muss ja da sein, sonst würden solche Monstrositäten nicht seit Jahren mit absurden Summen gekickstartert...

Klar ist der da.

Mir geht es eher darum, was - u.A. genau wegen dieser Mammutcrawler - kaum bedient wird, nämlich das Mittelfeld.
Man zeige mir einen niedrig bis mittel komplexen Dungeon Crawler mit sauberem Regeldesign und "ernstem" Artwork abseits des zeitgenössischen Fantasy-Einheitsbreis.

Da wird man doch bestenfalls bei den "Grad-so-nicht-mehr-Crawlern" fündig.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #43 am: 29.10.2022 | 11:11 »
Magic the Gathering (und damit alle Trading Card Games)
Pure Geldmaschinen mit denen den Leuten über unlauteren Mitteln das Geld aus der Tasche gezogen wird und die Spieler zur Geldgier erzogen werden. Quasi das Verhalten, das ich bei den Bitcoinbros auch sehe. Dabei ist mir egal wie toll das Spiel selber ist. Ich selber habe da schon vierstellige Summen versenkt. Kann weg!
Gleicher Meinung. Enormer Geldfresser und dann kauft man Karten  die spätestens in einem halben Jahr an den Turnieren nicht mehr zugelassen sind und schon muss man mehr Geld ausgeben. Und die Anzahl Erweiterungen nimmt pro Jahr massiv zu.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #44 am: 29.10.2022 | 11:19 »
Mensch Ärger Dich Nicht. Warum das jemals populär war, ist mir nicht klar

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #45 am: 29.10.2022 | 11:42 »
@YY: Mal etwas abstruser Tipp: Du magst Starquest und damit wahrscheinlich auch Space Hulk (ja. Nicht das selbe). Wenn Du keine Probleme mit komplexen Regeln hast, könnte Nemesis vielleicht in die richtige Richtung gehen. Ja, kein Dungeon Crawler per se, aber ich persönlich fand schon, dass da einige Crawlerkriterien getroffen wurden.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #46 am: 29.10.2022 | 12:28 »
Ja, geht schon in die richtige Richtung, ist mir aber etwas zu fummelig.
Bin da eine ganze Weile drum herum geschlichen, habs dann aber doch verworfen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #47 am: 29.10.2022 | 12:32 »
Das kann ich leider vollkommen verstehen. Ist echt etwas fummelig.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #48 am: 29.10.2022 | 13:18 »
Wir hatten doch nichts ;D

Leider haben wir immer noch nichts, obwohl es so aussieht, als hätten wir was.

Sprich:
Ich müsste und möchte ja eigentlich Dungeon Crawler mögen, weil das genau meine Sorte Spiel ist (auch Hero- sowie Starquest mochte ich damals sehr und zumindest Starquest mag ich immer noch).
Aber da war zuerst lange Funkstille und dann kam ein ganzer Schwung an schweren Fehlzündungen, deren Erfolg für mich nicht recht nachvollziehbar ist.

Das betrifft für mich die ganze FFG-Reihe über Doom und die Descents sowie ein paar andere "Dickschiffe" inklusive Gloomhaven und sonstige übliche Verdächtige.
(...)

Was war denn dein Problem mit Doom? Zu dieser Zeit fällt mir tatsächlich wenig besseres ein. :think:

Und... "Funkstille"? Der Markt ist doch knallvoll mit Crawlern und nicht alle heißen Gloomhaven oder  benötigen eigene Regale für ihre Schachtel und/oder all die KS-Erweiterungen.. :)

Secrets of the Lost Tomb, Machina Arcana, Altar Quest, evtl. Death May Die und im pflegeleichteren Segment fallen mir spontan Claustrophobia, Catacombs, Karak und Tiny Epic Dungeons ein.
Waren die alle nichts?

Nemesis kann ich als Crawler übrigens gar nicht empfehlen, wenn man dem Spiel das "Semi-" aus dem "Koop" nimmt, bleibt ein zwar solides, aber hart glückslastiges Spiel übrig.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Gesellschaftsspiele, die wir hassen.
« Antwort #49 am: 29.10.2022 | 13:34 »
Gleicher Meinung. Enormer Geldfresser und dann kauft man Karten die spätestens in einem halben Jahr an den Turnieren nicht mehr zugelassen sind und schon muss man mehr Geld ausgeben. Und die Anzahl Erweiterungen nimmt pro Jahr massiv zu.

Absolut richtig, aber: Magic als reines Gesellschaftsspiel an den Regeln öffentlicher Ligen und Turniere oder dem Erscheinen neuer Erweiterungen zu messen, ist etwas verqueer. Denn zu Hause und mit Freunden Magic spielen ist ja vom Erscheinen neuer (und immer teurer) Editionen unbeeinflusst, bzw. da profitiert man eher noch weil es auch für Einsteiger und Casuals viele gute Produkte gibt. Wenn man Magic per se nicht mag, ist das natürlich auch kein Pro-Argument ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust