Autor Thema: Halbling-Kämpfer? Halbling-Paladine? Halbling-Barbaren??? U.a.  (Gelesen 3946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Hallo leute!
Ich und meine DSA-fanatischen Jungs wollen demnächst einen Crossover zu D&D machen, und da hab ich mir prompt einen englischen Char-Generator besorgt. Jetzt bin ich hier am Rumprobieren und frage mich:

1) Es soll ja diese 3.5er Edition rauskommen -  :P lohnt es sich dann überhaupt, sich jetzt noch irgendwelche Bücher zu holen? Wenn nicht, wann dann?  ;)

2) Kann man Halbling-Metzelmaschinen als Charaktere spielen? Es sieht doch irgendwie ein bisschen lächerlich aus, wenn ich z.B.  mit einem "Halbling-Paladin" die Gruppe anführe, oder?  :-\

Ochja, und noch 3) Können Halblinge auch Zweihänder etc. tragen? Oder müssen sie jeweils auf diie "small-size" Variante der Waffen zurückgreifen (ein small-size Zweihänder macht z.B. nach dem Generator 1W10 Schaden)?


Hmm, und wo wir dabei sind,
4) Wie genau nehmt ihr es mit den Gewichtsangaben? Meine Charaktere haben z.B. immer die Standard-Abenteurer-Ausrüstung mit z.B. leichter Rüstung, Kerzen, Schlafdecke, 1-2 Waffen, Seife, einem Becher etc...
Für Charaktere mit Stärke 8-9 kann das aber schon zu schwerer Belastung führen... :-\

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Hallo leute!
Ich und meine DSA-fanatischen Jungs wollen demnächst einen Crossover zu D&D machen, und da hab ich mir prompt einen englischen Char-Generator besorgt. Jetzt bin ich hier am Rumprobieren und frage mich:
ihhh  DSA  ~;D
Zitat
1) Es soll ja diese 3.5er Edition rauskommen -  :P lohnt es sich dann überhaupt, sich jetzt noch irgendwelche Bücher zu holen? Wenn nicht, wann dann?  ;)
3.5.ist auf Englisch schon raus, auf deutsch wirds wohl noch was dauern...
lohnt sich auf jeden Fall
Zitat
2) Kann man Halbling-Metzelmaschinen als Charaktere spielen? Es sieht doch irgendwie ein bisschen lächerlich aus, wenn ich z.B.  mit einem "Halbling-Paladin" die Gruppe anführe, oder?  :-\
Was bitte ist daran lästig, wenn eine kleine in Vollplatte gekleidete Kugel mit krausen Haaren die Gruppe anführt und dabei nicht mal über einen Kneipentresen schauen kann  ~;D
Zitat
Ochja, und noch 3) Können Halblinge auch Zweihänder etc. tragen? Oder müssen sie jeweils auf diie "small-size" Variante der Waffen zurückgreifen (ein small-size Zweihänder macht z.B. nach dem Generator 1W10 Schaden)?
Nein, kleine Chars dürfen maximal mittelgroße Waffen tragen.
Zitat
4) Wie genau nehmt ihr es mit den Gewichtsangaben? Meine Charaktere haben z.B. immer die Standard-Abenteurer-Ausrüstung mit z.B. leichter Rüstung, Kerzen, Schlafdecke, 1-2 Waffen, Seife, einem Becher etc...
Für Charaktere mit Stärke 8-9 kann das aber schon zu schwerer Belastung führen... :-\
ich persönlich halte nicht nach, ist mir zu lästig
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
1) Deutsche Sachen würde ich nicht kaufen, es wird viel zu wenig übersetzt.

2) kann man

3) in 3.0 können sie keinen Zweihänder führen, aber ein Langschwert zweihändig. In 3.5 gibt es alle Waffen auch für kleine Rassen

4) Gerümpel für Kleine wiegt weniger
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Gast

  • Gast
hiho!  :)

1. die ominöse 3.5-deutsch version .. also ich rate dir die bänder im englischen original zu kaufen weil:
 - größeres angebot
 - es dauert ewig bis bücher ins deutsche übersetzt werden
 - viele komische begriffe in der deutschen übersetzung (alter hut: spring attack -> tänzelnder angriff)
auch wenn viele ein vorurteil gegen die englische hegen .. glaub mir es ist besser, ich hatte bis vor einiger zeit noch dt. 3.0 und dann auf englisch 3.5 umgerüstet -  :d

2. nunja halblinge sind eben "small", das heisst sie haben gewisse vorteile durch die grösse (+1 AC, +1 Angriff, +4 auf verstecken) aber auch gewisse nachteile, zB niedrigere movement rate .. n halbling in ner schweren rüstung bewegt sich halt net grad sehr schnell

3. ja halblinge können zweihänder tragen, aber eben nur small-zweihänder wie du schon richtig erwähnt hast, ich erklär das mal:
waffen gibts in 3 größenkategorien für die pc's: light, one-handed, two-handed
das alles bezieht sich auf normale menschengrosse personen
ein halbling der ein normales langschwert (onehand) benutzen will muss es zweihändig führen, ein normales zweihandschwert ist zu gross für ihn
wenn das langschwert jetzt die small-version wäre macht es zwar nur 1d6 schaden, kann aber vom halbling einhändig benutzt werden, dann small greatsword macht 1d10 schaden (anstatt 2d6 beim normalen) und muss zweihändig geführt werden

4. bei kleinen gegenständen wiegen die gegenstände nicht soviel, die small version einer waffe wiegt nur die hälfte des angegebenen grundwertes, genauso die rüstung.
größenabhängige items wie rucksack, schlafsack o.ä. wiegen nur ein viertel des normalwertes, fassen auch nur ein viertel des normalwertes (bei behältnissen)

Gast

  • Gast
Hmm, dann hab ich mir jetzt also einen lustigen Halbling-Paladin namens Cenan gebastelt.  ;D

STR 14, DEX 14, CON 13, INT 8, WIS 8, CHA 14 (die 25 Pkt. Methode)

Skills:
Jump 2, Climb 2, Move silently 2, Listen 2, Diplomacy 4

Feats:
Profisciency´s in Armor, simple & martial weapon, shield, ;) + Power attack. ;D

Ausgerüstet mit einem Halbling-Zweihänder (immerhin Attack +4, Damage 1D10+3), einem Halbling-Dolch und einem Kettenhemd.

Insgesamt hat der Junge 11 Trefferpunkte, eine RK von 18, Ini +2, und Fort +6/ Reflex +5/ Will +2.

Nicht schlecht, was? 8)
Nur bewegen tut sich der Junge in Rüstung halt nur 15 Fuß.  :'(

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Hmm, dann hab ich mir jetzt also einen lustigen Halbling-Paladin namens Cenan gebastelt.  ;D

STR 14, DEX 14, CON 13, INT 8, WIS 8, CHA 14 (die 25 Pkt. Methode)

Skills:
Jump 2, Climb 2, Move silently 2, Listen 2, Diplomacy 4

Feats:
Profisciency´s in Armor, simple & martial weapon, shield, ;) + Power attack. ;D

Ausgerüstet mit einem Halbling-Zweihänder (immerhin Attack +4, Damage 1D10+3), einem Halbling-Dolch und einem Kettenhemd.

Insgesamt hat der Junge 11 Trefferpunkte, eine RK von 18, Ini +2, und Fort +6/ Reflex +5/ Will +2.

Nicht schlecht, was? 8)
Nur bewegen tut sich der Junge in Rüstung halt nur 15 Fuß.  :'(
Wis 8? Das heißt keine Spells für den Kleinen. 25 Punkte sind auch recht wenig, wir spielen meist mit 30 oder 32. Ich bevorzuge aber Würfeln, da bekomme ich meist bessere Werte  ::)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Gast

  • Gast
Oh, ich kriege auch noch Zaubersprüche?
Fett! Gut, dann machen wir halt 30 draus...
(Moment)

Hmm, der Generator gibt mir auch bei Wisdom 14 keinen Spruch raus... :o
Und auch die Intelligenz 14 bewirkt nichts...

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Sprüche gibt es erst ab Stufe 4. Um irgendwann mal (IIRC lvl 16) alle Sprüche zu können braucht man Wis 14.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Gast

  • Gast
Achso, danke für die Aufklärung... Noch ne dumme Frage, was sind diese "Touch" und "Flat footed" Rüstungsklassen?

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Touch Attack: Angriffe, die Rüstung ignorieren, z.B. Berührung von Geistern

Flat Footed: Überrascht, keine Dex oder Dodge-Bonuse aud den AC
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Gast

  • Gast
Hey, das System gefällt mir - ob Blechbüchse oder Ausweichfanatiker, gegen jeden gibt es das richtige Mittelchen! :d

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Schau' mal unter http://www.systemreferencedocuments.org dort findest du (auch noch nett aufbereitet) den Grossteil der Regeln (ohne Charaktererschaffung und Erfahrungsregeln)

Ansonsten wuerde ich dir empfehlen einfach mal konkrete Fragen zu stellen (und/oder dich in diesem Board mal umzuschauen) dann sollten so ziemlich alle Fragen geklaert werden koennen ;)

Noch was an Fragen offen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Halblingspaladin: Schnapp dir nen Kriegshund für den Dungeon, da geht die Kavallerie ab  >;D

Zweihänder: In 3.0 konnte nen Halbling mit Feat nen mittelgrosses Bastardschwert zweihändig nehmen, wenn du aber schon nen kleinen Zweihänder mit 1d10 Schaden zur Verfügung hast, wird der Generator wohl 3.5 sein.

Edit: Schnapp dir ne Spiked Chain und Power Attack, dank Weapon Finesse und Grösse kommt der Halbling damit auf nen höhren Durchschnittsschaden wie ein Mensch... ist natürlich beim Trippen nicht so gut, aber beim Disarmen besser.
« Letzte Änderung: 2.07.2004 | 11:41 von Darklone »
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Drizzt

  • Gast

1) Es soll ja diese 3.5er Edition rauskommen -  :P lohnt es sich dann überhaupt, sich jetzt noch irgendwelche Bücher zu holen? Wenn nicht, wann dann?  ;)

Ist wie gesagt auf Englisch raus. Die deutsche Lizenz für D&D ist gerade von Amigo zu Feder&Schwert gewechselt. F&S will die 3.5-Version des Spielerbuchs in der Woche ab dem 19. Juli rausbringen, das Spielleiterbuch Ende Oktober, das Monsterbuch im Winter. Darüber hinaus haben sie angekündigt, dass in Zukunft Übersetzungen wesentlich schneller als bisher rauskommen sollen (Zielgröße: 8 pro Jahr). Aber wahrscheinlich ist für dich alles außer den drei Grundregelwerken egal, wenn du wirklich nur ein kurzes Crossover spielen willst. Natürlich kann man auch das SRD verwenden, ist nur etwas mühselig, weil die Regeln weniger gut aufgearbeitet und strukturiert sind.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
... UND keine Regeln fuer Charaktererschaffung und Erfahrung drin sind...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."