Autor Thema: Monty Python's Cocurricular Mediaeval Reenactment Programme - Geht? Geht nicht?  (Gelesen 3897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Ich habe mich ja ernsthaft an einem Loriot-Rollenspiel versucht. Und habe nach Spieltests und langer Zeit festgestellt: Das tut nicht. Zum Teil aus genau dem oben genannten Grund. Zum anderen Teil, weil diese Art von Humor nur funktioniert, wenn die Figuren sich ernst nehmen. Dann ist es aber dank Immersion nicht mehr witzig, oder die fehlende Immersion macht es nur zu einer Witze-Erzählerei ohne dass es spannendes Spiel wird.

Das.

Weiterhin gibt es ein Problem bei vielen humoristisch angehauchten Rollenspielen, die ich bislang gespielt habe: Der Mangel an Straightmen. In allen Runden, die ich bisher gespielt habe in die Richtung, wollten sich alle beim Witzemachen überbieten. Wirklich gute Comedy entsteht aber durch Reibung des Humoristischen und Verrückten an der Realität, an der Konvention, etc.

Du brauchst einen Leonard Hoffstadter, eine Claire Dunphy, eine Carla Espinoza, einen Morty, damit die Shenanigans eines Sheldon, eines Phil Dunphy, eines John Dorian und eines Rick Sanchez zünden können. Daraus entsteht die Comedy.

Loriot war genau darin ein Meister (der Clou war hier, dass sich die Komiker selbst für die Straightmen gehalten haben).
Aber auch Monty Python nutzt das: "Das Leben des Brian" wäre nicht so lustig, wenn Brian nicht überall der Straightman wäre.

Wenn man diese Dynamik nicht aufbaut, dann funktioniert eigentlich nur noch referenzieller Humor und vielleicht auch Situationskomik. Aber die richtig guten, erinnerungswürdigen Gags kriegst du eigentlich nicht hin.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Weiterhin gibt es ein Problem bei vielen humoristisch angehauchten Rollenspielen, die ich bislang gespielt habe: Der Mangel an Straightmen. In allen Runden, die ich bisher gespielt habe in die Richtung, wollten sich alle beim Witzemachen überbieten.

Also in den lustigsten Runden die ich je erlebt habe, war stets der GM der Straightman an dem und dessen Plot sich die Spieler großartig humorvoll abgearbeitet haben.  >;D

Es kann mir doch keiner erzählen, dass ihr nicht regelmäßig beim Rollenspiel Tränen in den Augen habt, weil es so viel zu lachen gibt. Ich lache bei Stand Up Comedy von Profis z.B. ganz selten so intensiv wie beim Rollenspiel.

Aber natürlich kann man einen Straightman in der nächsten Generation von Comedy-RPGs regeltechnisch ja einbauen. Super Idee!

Bisher klingt es so ungefähr so bei euch: "Ich habe Stand Up Comedy performt und keiner hat gelacht. Daraus schließe ich: Stand Up Comedy kann nicht funktionieren und ist ein sinnloses Format."  ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Es kann mir doch keiner erzählen, dass ihr nicht regelmäßig beim Rollenspiel Tränen in den Augen habt, weil es so viel zu lachen gibt.

Doch. Allerdings war das niemals geplant.

Ich wünsche jedenfalls allen, die das Spiel backen oder sich an anderen humoristischen Rollenspielen versuchen, den allergrößten Spaß dabei. Für mich ist das nix, aber das heißt ja nicht, dass das für andere nicht anders aussieht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.065
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Doch. Allerdings war das niemals geplant.

Ich wünsche jedenfalls allen, die das Spiel backen oder sich an anderen humoristischen Rollenspielen versuchen, den allergrößten Spaß dabei. Für mich ist das nix, aber das heißt ja nicht, dass das für andere nicht anders aussieht.

Als Maiglöckchen der holistischen Rollo-Lehre des fröhlichen Orks kann ich dieser Aussage nur vollumfänglich zustimmen.
« Letzte Änderung: 8.11.2022 | 09:19 von JollyOrc »
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Ich ebenfalls. Klar fliegen einem beim Rollenspiel die Lacher nur so um die Ohren. Aber niemand forciert das.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Eigentlich sollte man bei einem Monty-Python-Rollenspiel Bowler Hats verteilen und lachen verbieten. Wer lacht verliert Gummipunkte.

Das wäre eine interessanter Ansatz.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Ich besitze eine Melone und weiß nicht, was daran lustig sein soll.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.065
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Ich besitze eine Melone und weiß nicht, was daran lustig sein soll.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Ist halt Fanservice. Wenn es gut gemacht ist, werden erklärte MP-Fans Freude damit haben. Und andere sind ohnehin nicht die Zielgruppe, also warum sich drüber aufregen oder hinterfragen?

Ich brauche persönlich auch kein Dark Crystal oder Jim Henson's Labyrinth-Rollenspiel. Aber für Fans? Warum nicht?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Wobei Monty Python natürlich auch nicht nur aus abstrusen Situationen besteht, sondern teils auch ziemlich politisch ist, von Ausflügen in den Bereich von Sex und Gewalt mal ganz ab. Schon ein kniffliges Pflaster.
Joah, da muss man halt gucken das man in der Gruppe auf einer Ebene ist.
(Oder halt so mäßig liberal frotzeln. Ich mein die Bauern die bei Ritter der Kokosnuss über ihre Situation sinnieren sind nur bedingt politisch gerichtet)

Zitat von: Jiba
Und, no offense, aber wenn du meine Zitate nicht erkannt hast, dann hast du wahrscheinlich zu wenig Simpsons geguckt, um zu bewerten, ob der Humor ähnlich dem von South Park oder Family Guy sei. Gut, es gibt sicherlich Simpsonsepisoden, die beiden Formaten ähneln. Aber auch so so viel, das nichts damit zu tun hat.
Ich habe in meiner Kindheit und Jugend eigentlich soweit hauptsächlich Simpsons geschaut, weil es jetzt nicht so viele andere Optionen gab, und hier und da etwas von den neuen.
Heißt von den Comedy Serien, beim ersten nachdenken so gar allgemeinen, und soweit wohl auch Zeichentrick Sachen, würde ich sogar behaupten es sind am meisten Zitate übrig geblieben.
Nachdem Staffel 10 wohl nur bis '99 lief allesamt auf Deutsch.

Zudem würde ich annehmen das, wenn man Heute ein Simpsons Rollenspiel rausbringt, man nicht nur oder sogar als Hauptfokus die klassischen Folgen nimmt.
Macht ja auch das Doktor Who Rollenspiel nicht, wo es einen ähnlichen großen Split im Fandom gibt, mit dem Unterschied das eine größere Hälfte die NewWho Sachen cool findet.

Zitat
Eigentlich wäre es sogar relativ leicht, den Simpsons-Stil im Rollenspiel zu treffen. Einfach weil so gut wie jeder denkbare Comedystil schon einmal in den Simpsons verwurstet worden ist.
Womit das ganze, meiner Einschätzung nach, nicht als "oh, das basiert auf den Simpsons" wiedererkennbar ist.
Ich würde es durchaus für möglich halten ein "Die Dinos"-Rollenspiel oder ein "Die Flintstones"-Rollenspiel zu machen, weil man anhand der Spieler Figuren (Menschen oder Dinos) und der Umgebung (Steinzeit mit dummen Menschen vs Steinzeit mit Utility/Küchengeräte-Dinos) es erkennt. Bei den Simpsons landet man halt bei den Alltags-Familien-Sitcoms von denen die Simpsons ihre Referenz nehmen.

Der Humor bei Python ist schon relativ spezifisch, die haben halt nicht jeden Comedystil schonmal verwurstet.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Eine andere Überlegung, aus meiner Sicht kann das MP-Rollenspiel eher funktionieren, weil es nicht auf einem Film, einer Serie oder gar nur einem (Sketch-)Künstler aufsetzt.

Mit dem Blick auf die Simpsons wäre damit nicht die Entsprechung "ein Simpson Rollenspiel" sondern ein "Matt Groening Rollenspiel".
Also etwas zwischen Simpsons, Futurama und Disenchanted.
In Bezug auf die Flintstones ggf. weniger ein Flintstone RPG sondern eins zu Hannah Barbara Cartoons, wo man ein bestimmtes Setting rausgreifen kann.

Wobey die MP-Gruppe sich da ggf. mehr anbietet, weil sie ein relativ große Bandbreite an unterschiedlichen Werken hat - und man mit ein bis eineinhalb zugedrückten Augen noch Sachen von Mel Brooks reinpacken kann.
Jetzt nur ein "Ritter der Kokosnuss Rollenspiel" zu haben wäre ggf. schlicht zu wenig Material. Respektive entspricht mehr einer Serienumsetzung.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Also ich würde ein Springfield-RPG zocken.

Ich hätte auch eine interessante Idee: Die Simpsons sind plötzlich verschwunden. Die Polizei ist ratlos. Dann kommen die SC als Ermittler rein... Fänd ich lustig. Sind womöglich nur Oneshots möglich.

Bei Disentchantement wär einiges mehr möglich ;) Ist ja n Fantasy-Setting mit Anleihen auf Steampunk (kommt drauf an, wo man ist). Könnte man sogar in Dungeons gehn ;)

Python ist halt so was ich weiss Settinglos... einfach das weirde und lustige steht im Vordergrund. Deshalb würds bei mir auch nicht funktionieren... ev in der Welt von Ritter der Kokosnuss.
« Letzte Änderung: 8.11.2022 | 17:01 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline ScarSacul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirBrendan
Ich zitiere mich mal selbst. Kann ja für manche hier von Interesse sein.  :)

Vom aktuellen Monty Python's Cocurricular Mediaeval Reenactment Programme Kickstarter ist ein kostenloser Quickstarter veröffentlicht worden.

Dieser beinhaltet:

    Gameplay rules, with content for players and game masters alike,
    3 Heads of Light Entertainment personae: Lord Kinwoodie, Priscilla Mortar and Pestle, and Dino Vercotti,
    4 Pre-generated characters: the Enchanter, the Knight, the Peasant, and the Troubadour,
    The Brachet & The Black Heart: A 19-page, ready-to-run adventure.

Um den Quickstarter zu downloaden ist eine kostenlose Anmeldung auf https://www.exaltedfuneral.com/ erforderlich.

Link zum Quickstarter

Ich bin sehr davon angetan. Sicher biete ich dazu etwas auf der Drachenzwinge an.  :)