Autor Thema: Monty Python's Cocurricular Mediaeval Reenactment Programme - Geht? Geht nicht?  (Gelesen 3896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.203
  • Username: nobody@home
Es ist wirklich unglaublich, dass wir beide uns in der Frage, wie und warum man etwas spielen sollte (mit einem groooooßen Fragezeichen) tatsächlich mal einig sind.

Im Ernst: Was soll das?
Oh Mann, ich könnte jetzt einen ganzen Thread darüber aufmachen, wie sehr du dich irrst. Der Humor von "Classic" Simpsons ist mit den Genannten gar nicht zu vergleichen, erst recht nicht mit Family Guy (pfffff, Family Guy...). Und selbst Modern Simpsons bringt an kreativer Varianz immer mal wieder Episoden hervor, die die Genannten völlig alt aussehen lassen.

Ich meine, klar, aufs Deutsche übertragen klingt das erst mal wie die Idee eines Heinz-Erhardt-, Dieter-Hallervorden-, oder Otto-Rollenspiels...das ergäbe für sich betrachtet auch nicht viel Sinn. Aber anscheinend ist die Idee primär tatsächlich "Rollenspiel im mittelalterlichen England a la Ritter der Kokosnuß" -- und das ist dann auch wieder nicht so viel abstruser als beispielsweise Aventurien.

Noir

  • Gast
"Ihr hüpft durch die Gegend, während eure Knappen die Kokosnüsse hinter euch zusammenschlagen, damit es klingt, als reitet ihr. Plötzlich springt ein Ritter auf den Weg. Du schlägst ihm den linken Arm ab. Er kämpft weiter mit dem Spruch, dass es doch nur eine Fleischwunde sei! Du schlägst ihm den rechten Arm ab. Er beginnt dich zu treten. Du schlägst ihm das linke Bein ab. Er beginnt dir ins Gesicht zu spucken."

Ah ... ich weiß ja nicht ...

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Spass machen? Contrary to popular belief and Zeitgeist darf Rollenspiel auch einfach mal spassig und quatschig sein. Sheesh…

Aber dazu brauch ich doch kein überteuertes Monty Python-Spiel...  :o
(Ernsthaft, glaubt hier irgendeine Gruppe sie wäre wirklich in der Lage, Monty Pythons Humor zu replizieren. I seriously doubt that.)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.203
  • Username: nobody@home
"Ihr hüpft durch die Gegend, während eure Knappen die Kokosnüsse hinter euch zusammenschlagen, damit es klingt, als reitet ihr. Plötzlich springt ein Ritter auf den Weg. Du schlägst ihm den linken Arm ab. Er kämpft weiter mit dem Spruch, dass es doch nur eine Fleischwunde sei! Du schlägst ihm den rechten Arm ab. Er beginnt dich zu treten. Du schlägst ihm das linke Bein ab. Er beginnt dir ins Gesicht zu spucken."

Ah ... ich weiß ja nicht ...

Na ja -- welche Klischee-Fäntelalterabenteurergruppe reitet denn schon durch die Gegend, wenn's doch zu Fuß billiger ist und Pferde eh nicht in Dungeons und dergleichen passen? Und der Rest ist einfach nur mal wieder ein Gegner mit hinreichend vielen Fleischpunkten... ;)

HEXer

  • Gast
Aber dazu brauch ich doch kein überteuertes Monty Python-Spiel...  :o
(Ernsthaft, glaubt hier irgendeine Gruppe sie wäre wirklich in der Lage, Monty Pythons Humor zu replizieren. I seriously doubt that.)

Ich finde wirklich, du solltest aufhören anderen Leuten die du nicht kennst, Befähigungen abzusprechen. Vor allem, da noch nichtmal klar ist, wie der Humor regeltechnisch gefördert werden soll. Oder meinst du etwa auch, keine Gruppe sei in der Lage, die Stimmung und Tiefe des Herrn der Ringe zu erreichen? Oder dass man das müsse? Dann müssten wir aber eine Menge Rollenspiele einstampfen.
« Letzte Änderung: 6.11.2022 | 20:50 von HEXer »

Achamanian

  • Gast
Ich finde wirklich, du solltest aufhören anderen Leuten die du nicht kennst, Befähigungen abzusprechen. Vor allem, da noch nichtmal klar ist, wie der Humor regeltechnisch gefördert werden soll. Oder meinst du etwa auch, keine Gruppe sei in der Lage, die Stimmung und Tiefe des Herrn der Ringe zu erreichen? Oder dass man das müsse? Dann müssten wir aber eine Menge Rollenspiele einstampfen.

Finde ich auch.
Mann muss den Monty-Python-Anspruch doch nicht so hoch hängen - ich finde es einfach interessant, was für Mechanismen "inspired by MP" da wohl aufgeboten werden und welche Effekte die am Spieltisch haben. Ob und in welchen Runden das jetzt adäquat den MP-Humor reproduziert, ist noch mal ne andere Frage. "The One Ring" liefert auch eine Menge Mechanismen und Texte, die sich nach Tolkien anfühlen, ohne, dass das heißt, dass zwangsläufig jede Runde damit den Herrn der Ringe atmosphärisch nachempfindet. Na und? Im besten Fall kommt was bei raus, was gewisse positive Assoziationen an das Ausgangsmaterial weckt, aber nicht wie das Ausgangsmaterial ist, egal ob bei HdR, Star Wars oder eben Monty Python.

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Ich bin da zugegebenermaßen auch etwas skeptisch. Humor ist im Rollenspiel ein kniffeliges Thema, finde ich. Also, nicht, dass man nicht auch viel Unsinn anstellen oder absurde Situationen erleben kann. Ich meine eher das gezielte Herbeiführen. Stelle ich mir schwierig vor, dass es nicht schnell belanglos oder albern wird.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
[Ähnlichkeit von Simpsons, Family Guy, American Dad und anderen Familien-Sitcom-Zeichentrick Serien]
Oh Mann, ich könnte jetzt einen ganzen Thread darüber aufmachen, wie sehr du dich irrst. Der Humor von "Classic" Simpsons ist mit den Genannten gar nicht zu vergleichen, erst recht nicht mit Family Guy (pfffff, Family Guy...). Und selbst Modern Simpsons bringt an kreativer Varianz immer mal wieder Episoden hervor, die die Genannten völlig alt aussehen lassen.
Einerseits wird es schwierig werden sich darauf zu einigen was Classic Simpsons ist und was nicht.
Andererseits bleibe ich bei der Ähnlichkeit. Unter anderem weil ich mir das Family Guy Crossover tatsächlich anschauen kann.

Es gibt natürlich gewisse Unterschiede im Humor, die in der Episode auch aufgezeigt werden, dennoch würde ich behaupten das ein Rollenspiel irgendwo zwischen den genannten Serien liegt. Meines Erachtens grenzt sich Monty Python mit einem deutlich anders geprägten Humor davon ab und bleibt damit wiedererkennbar, selbst wenn man nicht so brilliant ist wie die original Gruppe.

Von den gebrachten Zitaten kann ich neben den von mir genannten 3 nur "Exzellent" und "Hi-dideli-ho" zuordnen.
Was jetzt meines Erachtens weniger ist was allein die Ritter bieten.

"Ihr hüpft durch die Gegend, während eure Knappen die Kokosnüsse hinter euch zusammenschlagen, damit es klingt, als reitet ihr. Plötzlich springt ein Ritter auf den Weg. Du schlägst ihm den linken Arm ab. Er kämpft weiter mit dem Spruch, dass es doch nur eine Fleischwunde sei! Du schlägst ihm den rechten Arm ab. Er beginnt dich zu treten. Du schlägst ihm das linke Bein ab. Er beginnt dir ins Gesicht zu spucken."
Ich würde vermuten das, das was der schwarze Ritter macht eher eine Inspiration für das "Wund System" für Spieler sein könnte.
Ebenso wie man die Sache mit dem reiten vermutlich nicht wortwörtlich übernehmen würde, sondern halt inspiriert wird vergleichbares zu bringen.
["Eure Wagenkarawane zieht mit dem rythmisch, kreisenden ratschen ~ einer Kaffeemühle ~zum nächsten Schloss, während ihr euer Zeug vom Packel-Esel fischt, ein Bauer namens Bob", oder so]

Die Grundstruktur ist ja recht einfach: Man setzt eine Erwartung (im Film König + Gefolge beim ritt), man zeigt etwas was danach aussehen könnte (hoch und runter gehen plus klang), zoomt raus wo man sieht das der König + Gefölge hoppeln und man fügt noch die Kokusnüsse dazu, um es n ticken absurder zu machen.

Dementsprechend müßte man auch die Reise nicht beschreiben, weil ja jeder weiß wie die daher hoppeln, sondern könnte es als Inspiration für andere Sachen nehmen.
Wenn die Gruppe beispielsweise im Lager das gewaltige Gerumpel einer nahenden, angreifenden Reiter-Armee hört. Was dann nicht das Gerumpel der Armee ist, die Armee nicht das ist was man unter Armee versteht und sie jetzt auch nicht angreifen wie das eigentlich normal ist.
[Wo sich die Spieler außerhalb eines Monty Python Spiel vermutlich eher verarscht vorkommen würden]
« Letzte Änderung: 7.11.2022 | 01:40 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Wobei Monty Python natürlich auch nicht nur aus abstrusen Situationen besteht, sondern teils auch ziemlich politisch ist, von Ausflügen in den Bereich von Sex und Gewalt mal ganz ab. Schon ein kniffliges Pflaster.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Finde ich auch.
Mann muss den Monty-Python-Anspruch doch nicht so hoch hängen

Das ist sicherlich richtig. Beim Humor am Spieltisch ist es ja letztlich auch nicht wichtig, dass etwas absolut gesehen witzig ist, sondern dass es den Beteiligten in dem Moment witzig vorkam. Sieht man sehr schön im "Letzte Worte und Anekdoten"-Thread, wo immer wieder Leute ihre totaaaaal lustigen Episoden aus ihren Spielsitzungen präsentieren und ich dann denke: Da muss man wohl dabei gewesen sein, um den Witz zu finden. Ganz allgemein ist "anderen beim Rollenspielen zusehen" ja in vielen Fällen ein massiver Anlass zum Fremdschämen, das hält uns ja aber sonst auch nicht ab.

Für mich würde so ein Monty-Python-Spiel wohl nicht funktionieren (schon weil ich weder gerne anderer Leute Witze nachspiele noch selbst in der Lage bin, Monty-Python-Humor auf Zuruf zu produzieren). Und wenn ich hier lese, dass es ja Regeln gibt, die dabei helfen sollen, Humor zu erzeugen - naja.

Das heißt aber natürlich nicht, dass die, die da Bock drauf haben, es nicht trotzdem probieren sollten. Mich würden in dem Zusammenhang wirklich die Rückmeldungen interessieren: Habt ihr es dann tatsächlich auch gespielt? Und wenn ja, wie war es?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Ich finde wirklich, du solltest aufhören anderen Leuten die du nicht kennst, Befähigungen abzusprechen. Vor allem, da noch nichtmal klar ist, wie der Humor regeltechnisch gefördert werden soll. Oder meinst du etwa auch, keine Gruppe sei in der Lage, die Stimmung und Tiefe des Herrn der Ringe zu erreichen? Oder dass man das müsse? Dann müssten wir aber eine Menge Rollenspiele einstampfen.

Okay, erwischt. Wäre ich nicht in der Lage, Tolkien zu transportieren, geriete man SL-Self-Image dann doch ins Wanken.  ;)

Also, ja, du hast da Recht. Ich wollte auch viel mehr dagegen anschreiben, dass es mir nicht darum geht, man könne kein humoristisches Rollenspiel spielen. Das kann und soll man auch. Vielleicht liegt es daran, dass ich den MP Humor, bei all seiner punktuellen Genialität, doch heute als ziemlich angestaubt empfinde.

Ich habe jüngst zum ersten Mal einige Folgen von "Monty Python's Flying Circus" geschaut... und die schwankten wirklich stark zwischen brilliant und gruselig.

Und ich finde es auch interessant, wie Dinge, die niemand ernsthaft in Erwägung gezogen hat, plötzlich Hype generieren, wenn sie da sind. Es ist gar nicht so lange her, da hätte die Erwähnung eines Monty-Python-Rollenspiels hauptsächlich Naserümpfen ausgelöst, weil man genau das nicht möchte: Fantasy, wo witzig ist.  :think:

Zitat
Einerseits wird es schwierig werden sich darauf zu einigen was Classic Simpsons ist und was nicht.
Andererseits bleibe ich bei der Ähnlichkeit. Unter anderem weil ich mir das Family Guy Crossover tatsächlich anschauen kann.

Das Family Guy-Crossover ist im Fandom auf der Liste der fürchterlichsten Simpsons-Episoden ganz weit vorne mit dabei.

Und für "Classic Simpsons" habe ich eine Rechnung für dich.

(Season 1) + Seasons 2-8 + (Season 9-10)

Das ist die Classic Era. Relativ unstrittig. Season 1 kann man noch hinzurechnen oder nicht, weil sich das "Simpsons"-hafte erst ab Season 2 zu manifestieren began (Entertain the Elk setzt die Episode "Flaming Moe" aus Season 3 als die erste vollgefertigte Simpsons-Episode, die alles vorausgreift, was die Simpsons so ausmachen wird und er liegt damit nicht mal falsch). Season 9-10 nehmen einige Fans dazu, andere nicht. Die Episode "The Principal and the Pauper" aus Season 9 gilt gemeinhin als der Endpunkt von Classic Simpsons, aber viele Fans nehmen die Übergangsstaffeln bis zur völligen Manifestation des Mike-Scully-Stils wieder mit hinzu. Ich gehöre zu diesen Fans. In 9 und 10 sind noch ein paar echt gute Episoden drin. Danach wurde die Simpsons Hit-or-Miss, fand aber für einzelne Episoden immer wieder zur Form zurück.

Und, no offense, aber wenn du meine Zitate nicht erkannt hast, dann hast du wahrscheinlich zu wenig Simpsons geguckt, um zu bewerten, ob der Humor ähnlich dem von South Park oder Family Guy sei. Gut, es gibt sicherlich Simpsonsepisoden, die beiden Formaten ähneln. Aber auch so so viel, das nichts damit zu tun hat.

Eigentlich wäre es sogar relativ leicht, den Simpsons-Stil im Rollenspiel zu treffen. Einfach weil so gut wie jeder denkbare Comedystil schon einmal in den Simpsons verwurstet worden ist.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Ich habe jüngst zum ersten Mal einige Folgen von "Monty Python's Flying Circus" geschaut... und die schwankten wirklich stark zwischen brilliant und gruselig.

Mal davon abgesehen, dass ich Python schon sehr 70s finde, ist das kein Resultat des Alterungsprozesses, sondern den Sketchen inhärent, hilft aber, die Brillianz der großen Momente so richtig scheinen zu lassen.

Für mich läge das Kernproblem bei der Umsetzung am Spieltisch wohl darin, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es für mich funktioniert, im Python-Kontext gleichzeitig Akteur und Konsument zu sein.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Jedes Rollenspiel ist Monty Python Rollenspiel. Wer kennt sie nicht, die allfälligen Zitate v.a. aus Holy Grail?
"Es ist nur eine Fleischwunde!"
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.203
  • Username: nobody@home
Jedes Rollenspiel ist Monty Python Rollenspiel. Wer kennt sie nicht, die allfälligen Zitate v.a. aus Holy Grail?
"Es ist nur eine Fleischwunde!"

Machen wir uns nix vor: der Kampf gegen den Schwarzen Ritter war die Inspiration für die Trefferzonenregeln zumindest von RuneQuest. ~;D

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Aber dazu brauch ich doch kein überteuertes Monty Python-Spiel...  :o
(Ernsthaft, glaubt hier irgendeine Gruppe sie wäre wirklich in der Lage, Monty Pythons Humor zu replizieren. I seriously doubt that.)

Replizieren? MMN einige. Spannend wird die Frage, wer in der Lage ist, darauf aufzubauen und den Humor im Geiste der Truppe ins neue Jahrtausend zu hieven, ohne die alten Sketche neu einzufärben...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Es ist gar nicht so lange her, da hätte die Erwähnung eines Monty-Python-Rollenspiels hauptsächlich Naserümpfen ausgelöst, weil man genau das nicht möchte: Fantasy, wo witzig ist.  :think:

Also bei uns war Fantasy-Rollenspiel immer "witzig". Gerne auch in Anführungszeichen, weil wir in der Pubertät waren.

Und Monty Python lief regelmäßig im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Das waren eigentlich die einzigen Fantasy-Filme, die es gab.

Always Look at the Bright Side of Life hat es 1992 auf Platz 3 der deutschen Musik-Charts geschafft.

Keine Ahnung, wie man das verpassen konnte.

Die Nerd-Kreise konnte Monty-Python-Sketche auch ohne Rollenspiel nachspielen. Nicht gut, aber genau deshalb passt es doch zum Rollenspiel.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

HEXer

  • Gast
Replizieren? MMN einige. Spannend wird die Frage, wer in der Lage ist, darauf aufzubauen und den Humor im Geiste der Truppe ins neue Jahrtausend zu hieven, ohne die alten Sketche neu einzufärben...

Den Python Humor mit heutigen Ansprüchen neu auflegen? Das ist ein Widerspruch in sich. Und wäre so lustig wie das Telefonbuch von Castrop-Rauxel. Und würde man ihn im Original neu auflegen, gäbe das einen Shitstorm nach dem nächsten...

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.727
  • Username: Megavolt
Ich gewinne den Eindruck, es gibt tatsächlich sowas wie stramm witzbefreites Rollenspiel.

Da scheint offenbar ein großer Kelch an mir vorübergegangen zu sein, dafür empfinde ich Dankbarkeit.

Wir brauchen dringend eine Art Rollenspielführerschein, den man erst erwirbt, wenn man nachweisen kann, dass man dafür auch qualifiziert und reif genug ist und genug Ich-Stärke angesammelt hat.

Man könnte so Klassen machen.

Klasse A1: "Ich kann reale Dinge von fiktiven Dingen unterscheiden."
Klasse A2: "Ich verstehe, was ein Spiel ist. Ich verstehe, dass es sich hierbei um ein Spiel handelt. Ich verstehe, dass ich nicht jedes Spiel mitspielen muss."
Klasse B: "Ich kann sinnzusammenhängend sprechen und habe mindestens rudimentäre soziale Skills."
usw.

Man könnte dann sagen: "Mindestvoraussetzung zur Teilnahme an meiner Runde ist der Besitz des Rollenspielführerscheins Klasse A2." Mir fällt bestimmt auch noch was ein, wo ich was abheften, stempeln oder abstanzen kann.
« Letzte Änderung: 7.11.2022 | 18:22 von Megavolt »

HEXer

  • Gast
Da scheint offenbar ein großer Kelch an mir vorübergegangen zu sein, dafür empfinde ich Dankbarkeit.

Kelch? Ja. Holy Grail? Hoffentlich nicht! ;)

Aber inwiefern meinst du einen Rollenspiel Führerschein? Das schnall ich nicht...

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.065
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Für mich läge das Kernproblem bei der Umsetzung am Spieltisch wohl darin, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es für mich funktioniert, im Python-Kontext gleichzeitig Akteur und Konsument zu sein.

Ich habe mich ja ernsthaft an einem Loriot-Rollenspiel versucht. Und habe nach Spieltests und langer Zeit festgestellt: Das tut nicht. Zum Teil aus genau dem oben genannten Grund. Zum anderen Teil, weil diese Art von Humor nur funktioniert, wenn die Figuren sich ernst nehmen. Dann ist es aber dank Immersion nicht mehr witzig, oder die fehlende Immersion macht es nur zu einer Witze-Erzählerei ohne dass es spannendes Spiel wird.

Insofern werde ich das nicht backen, obwohl ich sogar die passenden Minis hätte!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel

Wir brauchen dringend eine Art Rollenspielführerschein, den man erst erwirbt, wenn man nachweisen kann, dass man dafür auch qualifiziert und reif genug ist und genug Ich-Stärke angesammelt hat.

Man könnte so Klassen machen.

Klasse A1: "Ich kann reale Dinge von fiktiven Dingen unterscheiden."
Klasse A2: "Ich verstehe, was ein Spiel ist. Ich verstehe, dass es sich hierbei um ein Spiel handelt. Ich verstehe, dass ich nicht jedes Spiel mitspielen muss."
Klasse B: "Ich kann sinnzusammenhängend sprechen und habe mindestens rudimentäre soziale Skills."
usw.

Man könnte dann sagen: "Mindestvoraussetzung zur Teilnahme an meiner Runde ist der Besitz des Rollenspielführerscheins Klasse A2." Mir fällt bestimmt auch noch was ein, wo ich was abheften, stempeln oder abstanzen kann.

Genau dafür haben wir doch verschiedene Schulen und Gürtelsysteme eingeführt.
Meine Schule findest du hier: https://ghoultunnel.wordpress.com/2019/08/04/die-kunst-des-ghoulu-jitsu/
JollyOrc, Settembrini, Verminaard u.a. haben auch Schulen eröffnet.

Edit: Hier Settembrinis Dojo: https://hofrat.rsp-blogs.de/2019/08/01/spielkunsthandwerk-preussisches/

Edit2: Pyromancers Dojo: https://forum.rsp-blogs.de/index.php?topic=2870.0

Edit3: Drama Fu: https://forum.rsp-blogs.de/index.php?topic=2899.0
« Letzte Änderung: 7.11.2022 | 18:45 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Aber inwiefern meinst du einen Rollenspiel Führerschein? Das schnall ich nicht...

Das ist auch so Humor.  ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.065
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
JollyOrc, Settembrini, Verminaard u.a. haben auch Schulen eröffnet.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Danke, dann muss ich es nicht mehr suchen!  :)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.203
  • Username: nobody@home
Das ist auch so Humor.  ~;D

"Bitte weisen Sie einen Rollenspielführerschein von mindestens Klasse A 38 vor." ;)