Autor Thema: Was bedeutet "Punk"?  (Gelesen 3409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.298
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Was bedeutet "Punk"?
« am: 15.11.2022 | 16:17 »
Cyberpunk
Steampunk
Dieselpunk

Und neuer auch Biopunk usw.

Ich muss sagen, dass ich das Wort immer mitgenommen habe und nicht drüber nachdachte. Irgendein Spinner bei FB meinte mal, dass Cyberpunk immer antikapitalistisch sei. Aber das sehe ich bei Steam- und Dieselpunk eher weniger.

Was bedeutet es also für ein Spiel, wenn es XXXpunk ist?

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Was bedeutet "Punk"?
« Antwort #1 am: 15.11.2022 | 16:22 »
Was bedeutet es also für ein Spiel, wenn es XXXpunk ist?

X-Punk heißt: "X ist in der Welt besonders markant"

Ich denke nicht, dass da mehr dahinter steckt. (siehe auch hier  ~;D )

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was bedeutet "Punk"?
« Antwort #2 am: 15.11.2022 | 16:26 »
-punk hat sich verselbständigt, wie der Burger beim Ham, und heißt jetzt nichts mehr anderes als -genre.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Was bedeutet "Punk"?
« Antwort #3 am: 15.11.2022 | 16:27 »
Punk ist antiautoritär. Den Genres ist ja gemeinsam, dass da sehr indivduelle Einzelexpressionen von irgendetwas im Vordergrund stehen, die oft sogar bewusst gegen akzeptierte Normen, z.B. der Nutzung von Technologie gehen. Das ist ein dünner Faden, der das verbindet, aber unter den Hut passen die so betitelten Genres oft.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Was bedeutet "Punk"?
« Antwort #4 am: 15.11.2022 | 16:31 »
Punk ist antiautoritär. Den Genres ist ja gemeinsam, dass da sehr indivduelle Einzelexpressionen von irgendetwas im Vordergrund stehen, die oft sogar bewusst gegen akzeptierte Normen, z.B. der Nutzung von Technologie gehen. Das ist ein dünner Faden, der das verbindet, aber unter den Hut passen die so betitelten Genres oft.

Ich denke nicht, dass Steampunk irgendwie antiautoritär grundiert ist. Bei Steampunk gehts doch nur darum, dass die zentrale Energiequelle für alle Maschinen der Dampf ist, und dann gibts noch diese Zahnrad-Ästhetik. Alles andere ist doch total beliebig?

Ich hatte das Suffix -punk eigentlich immer in das Wortfeld "Vollgas", "heftig", "ungebremst", "true" o.ä. eingeordnet. Das passt als Verbing mMn besser. Steampunk hat halt "echt ordentlich viel Dampf", beim Cyberpunk gehts halt um "echt viel Cyberkram", oder irre ich mich?
« Letzte Änderung: 15.11.2022 | 16:33 von Megavolt »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Was bedeutet "Punk"?
« Antwort #5 am: 15.11.2022 | 16:34 »
Punk ist antiautoritär. Den Genres ist ja gemeinsam, dass da sehr indivduelle Einzelexpressionen von irgendetwas im Vordergrund stehen, die oft sogar bewusst gegen akzeptierte Normen, z.B. der Nutzung von Technologie gehen. Das ist ein dünner Faden, der das verbindet, aber unter den Hut passen die so betitelten Genres oft.

Vielleicht nicht zwingend antiautoritär, aber für mich ist da doch auch immer eine irgendwie geartete gesellschaftskritische Komponente mit drin. In der Regel durch den Fokus auf die jeweils namensgebende Technik und was das mit der Gesellschaft macht.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Was bedeutet "Punk"?
« Antwort #6 am: 15.11.2022 | 16:35 »
-punk hat sich verselbständigt, wie der Burger beim Ham, und heißt jetzt nichts mehr anderes als -genre.

Ich würde sogar weitergehen: "Genre" hat noch zu viel semantischen Gehalt. X-punk bedeutet eigentlich nur noch "irgendwas mit X".
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Was bedeutet "Punk"?
« Antwort #7 am: 15.11.2022 | 16:40 »
Ich würde sogar weitergehen: "Genre" hat noch zu viel semantischen Gehalt. X-punk bedeutet eigentlich nur noch "irgendwas mit X".

Ich stimme dir zu, aber micch macht stutzig, dass es nicht beliebig kombinierbar ist. Schwarzwaldpunk? Absolutismuspunk? Das geht nicht, oder?

Also hats vielleicht eine technische Komponente?
Faustkeilpunk? Manufakturpunk? Quantenpunk?

Oder eine antriebsenergietechnische Komponente?
Rudersklavenmuskelpunk? Segelwindpunk? Biogaspunk?

Klingt für mich alles nicht korrekt, da gibts also noch irgendein Geheimnis. :)
« Letzte Änderung: 15.11.2022 | 16:43 von Megavolt »

HEXer

  • Gast
Re: Was bedeutet "Punk"?
« Antwort #8 am: 15.11.2022 | 16:43 »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was bedeutet "Punk"?
« Antwort #9 am: 15.11.2022 | 16:46 »
Ich denke nicht, dass Steampunk irgendwie antiautoritär grundiert ist.

Mit Blick auf Gibsons Roman "Die Differenzmaschine" würde ich das verneinen. Die Klassenkonflikte im Manchesterkapitalismus des 19. Jahrhunderts werden da schon sehr prominent behandelt. Wie bei Cyberpunk, dessen Wurzeln auch stark dystopisch und gesellschaftskritisch sind, hat sich das aber sicherlich stark verselbständigt und beschränkt sich für viele auf die jeweilige Ästhetik und Technologie. Dementsprechend ist das -punk von seiner ursprünglichen Bedeutung getrennt und Blablapunk heißt dann einfach nur "verwendet bestimmte Ästhetik und Technologie".
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Was bedeutet "Punk"?
« Antwort #10 am: 15.11.2022 | 16:49 »
Mit Blick auf Gibsons Roman "Die Differenzmaschine" würde ich das verneinen. Die Klassenkonflikte im Manchesterkapitalismus des 19. Jahrhunderts werden da schon sehr prominent behandelt. Wie bei Cyberpunk, dessen Wurzeln auch stark dystopisch und gesellschaftskritisch sind, hat sich das aber sicherlich stark verselbständigt und beschränkt sich für viele auf die jeweilige Ästhetik und Technologie. Dementsprechend ist das -punk von seiner ursprünglichen Bedeutung getrennt und Blablapunk heißt dann einfach nur "verwendet bestimmte Ästhetik und Technologie".

Okay, kann ich akzeptieren.

Offline dicemice

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: dicemice
Re: Was bedeutet "Punk"?
« Antwort #11 am: 15.11.2022 | 16:49 »
Ich finde Schorsch Kamerun fasst es gut zusammen:
https://www.youtube.com/watch?v=FWupKr1sYco

Es geht halt gegen alles und jeden und hauptsächlich darum selbst Spaß zu haben und ohne Zwänge leben zu können, wobei es das eben auch wieder viel zu stark vereinfacht und den politischen Strömungen innerhalb der tatsächlichen Szene nicht gerecht wird. Ich denke durch die Benennung der Genres soll eigentlich eine Art Außenseitertum inszeniert werden, es geht darum Charaktere zu spielen die eben nicht dazu gehören und auch nicht dazugehören wollen und alles anders machen als es die vorgezeichnete Welt vorgibt. Ich hatte bei Cyberpunk bisher immer mehr den Eindruck die sind eher so Richtung Piraterie unterwegs, weil sie eben in sich deutlich besser organisiert sind, aber Cyberpirat klang vielleicht doof.

Manufakturpunk?
Ist ne Band aus Köln, heißen Manufraktur und spielen am 25.11 in Leverkusen-Opladen  ;)
Tetraeder - Hexaeder - Oktaeder - pentagonales Trapezoeder - Dodekaeder - Ikosaeder
wähle deine Wa... äh, geometrische Lieblingsform

Offline Dogio

  • Experienced
  • ***
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Beiträge: 233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogio
    • DRoSI
Re: Was bedeutet "Punk"?
« Antwort #12 am: 15.11.2022 | 16:51 »
Der Inbegriff von Punk, oder?

https://www.ulistein-onlineshop.de/media/images/ewevelationsthumb/9394.jpg

Ich finde "gesellschaftskritisch" und "aussenseiterisch" passend.
« Letzte Änderung: 15.11.2022 | 16:54 von Dogio »
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Re: Was bedeutet "Punk"?
« Antwort #13 am: 15.11.2022 | 17:28 »
"Papa, wenn ich groß bin möcht ich auch mal Spießer werden."
Manche Werbefilme sind einfach gut gemacht.

----

Da wir hier bezüglich Rollenspiel sprechen schliesse ich mich vielen hier an und sage das es hauptsächlich darum geht an ein Wort wie etwa "Steam" eben noch was anderen "dranzupappen"

Grossen Zusammenhang mit der Punkkultur "Charakteristisch für den Punk sind provozierendes Aussehen, eine rebellische Haltung und nonkonformistisches Verhalten." sehe ich indess bei den Rollenspielprodukten nicht, oder zumindest nicht sehr im Vordergrung.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.707
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Was bedeutet "Punk"?
« Antwort #14 am: 15.11.2022 | 17:43 »
Ich stimme dir zu, aber micch macht stutzig, dass es nicht beliebig kombinierbar ist. Schwarzwaldpunk? Absolutismuspunk? Das geht nicht, oder?

Also hats vielleicht eine technische Komponente?
Faustkeilpunk? Manufakturpunk? Quantenpunk?

Oder eine antriebsenergietechnische Komponente?
Rudersklavenmuskelpunk? Segelwindpunk? Biogaspunk?

Klingt für mich alles nicht korrekt, da gibts also noch irgendein Geheimnis. :)

Zum Thema 'Schwarzwaldpunk' empfehle ich die Bildbände von Sebastian Wehrle...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Was bedeutet "Punk"?
« Antwort #15 am: 15.11.2022 | 18:04 »
Ich finde Schorsch Kamerun fasst es gut zusammen:
https://www.youtube.com/watch?v=FWupKr1sYco

Ist schön gesagt, aber die -punk-Genres sind halt viel inhaltsleerer.

Dein Punkinhaltslehrer tartex
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.194
  • Username: nobody@home
Re: Was bedeutet "Punk"?
« Antwort #16 am: 15.11.2022 | 18:30 »
Vielleicht nicht zwingend antiautoritär, aber für mich ist da doch auch immer eine irgendwie geartete gesellschaftskritische Komponente mit drin. In der Regel durch den Fokus auf die jeweils namensgebende Technik und was das mit der Gesellschaft macht.

Denke ich auch. Das klassische "Steampunk"-Setting beispielsweise ist ja das viktorianische Zeitalter -- da gibt's an der Gesellschaft in großen Teilen der Welt allemal reichlich zu kritisieren, auch während man vielleicht als einer der wenigen wohlhabenden Glücklichen mit seinem dampfbetriebenen Luftschiff durch die abenteuerhaltige Landschaft gondelt. ;)

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Was bedeutet "Punk"?
« Antwort #17 am: 15.11.2022 | 19:00 »
Irgendein Spinner bei FB meinte mal, dass Cyberpunk immer antikapitalistisch sei.
Der ist zu Recht ein Spinner, denn das ist quatsch. Cyberpunk ist nachweislich kapitalistisch und auch nicht besonders revolutionär.

Sehen wir uns doch ein paar Beispiele an: Die Protagonisten in Neuromancer wollen das System nicht ändern. Sie arbeiten knallhart für Geld und andere geldwerte Dinge. In Johnny Mnemonic geht es Johnny zunächst nur ums Geld um sich zur Ruhe zu setzen und sein Erinnerungsproblem zu lösen, dann geht es um Rache, bzw. ums eigene Überleben. Molly geht es zunächst ums Geld, dann um sowas wie Liebe, aber eigentlich doch auch ums Geld. Später in Neuromancer geht es ihr auch um Rache, weil ein Tessier-Ashpool Ninja Johnny umgebracht hat. Aramaki und sein Team aus Ghost in the Shell beschützen ihr kapitalistisches System mit so ziemlich allen mehr oder weniger legalen Mitteln. Und Dekkard hat, sowohl in Träumen Androiden von elektrischen Schafen als auch Bladerunner, auch finanzielle und existenzielle Motive.
Bei Cyberpunk kann es auch um Antikapitalismus und/oder Revolution gehen. Dies ist aber kein essentieller Bestandteil. "Punk" bedeutet im Cyberpunk eher, dass man sich am Rande der normalen Gesellschaft bewegt.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Was bedeutet "Punk"?
« Antwort #18 am: 15.11.2022 | 19:04 »
Der ist zu Recht ein Spinner, denn das ist quatsch. Cyberpunk ist nachweislich kapitalistisch und auch nicht besonders revolutionär.

Sehen wir uns doch ein paar Beispiele an: Die Protagonisten in Neuromancer wollen das System nicht ändern. Sie arbeiten knallhart für Geld und andere geldwerte Dinge.

Das Argument finde ich ein wenig schwach: da ist fast so wie zu behaupte, dass Death-Metal-Musiker alle Verstümmelungen und Krieg toll finden, weil ihre Alben und Bandnamen davon handeln.

Und dass Karl Marx nachweislich kapitalistisch ist, weil er so viel übers Kapital und Kapitalismus geschrieben hat.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Was bedeutet "Punk"?
« Antwort #19 am: 15.11.2022 | 19:06 »
da gibt's an der Gesellschaft in großen Teilen der Welt allemal reichlich zu kritisieren, auch während man vielleicht als einer der wenigen wohlhabenden Glücklichen mit seinem dampfbetriebenen Luftschiff durch die abenteuerhaltige Landschaft gondelt. ;)

Die Frage ist halt eher, ob der Text eine solche Kritik umsetzt, und weniger, ob es im Setting etwas gäbe, das kritisierbar wäre.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Was bedeutet "Punk"?
« Antwort #20 am: 15.11.2022 | 19:28 »
Punk ist tot.
Kein anderes Musikgenre, dass ich als gegen das Establishment verstand, wurde so schnell vom Markt aufgesogen. Am Ende blieben nur bunte Haare, Pogo und ... Saufen. Selbst die Attitüde fehlte ganz schnell.

Zum Thema: "X"-Punk ist für mich ein Hinweis auf "Irgendwas mit der X-Technik in einer Alternativerde".
Am Rande stehend? Nein. Oder nur so im üblichen Rahmen (Fantasykrieger sind ja auch nicht bei der Stadwache beschäftigt, Kleriker nicht im Kloster eingesperrt usw.).
Gegen "die da oben" und "Revolution"? Nicht mehr als sonst auch. Also eher nicht.
Form über Inhalt? Nur bei Cyberpunk und auch da kaum eingelöst (was ich nict schlimm finde).

Somit bedeute Punk in dem Zusamenhang fast nichts. Nicht einmal bunte Haare, Pogo und Saufen.


A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Skolman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Skolman
Re: Was bedeutet "Punk"?
« Antwort #21 am: 15.11.2022 | 19:31 »
"Charakteristisch für den Punk sind provozierendes Aussehen, eine rebellische Haltung und nonkonformistisches Verhalten."
Außer vlt provozierendes Aussehen (wenn überhaupt) trifft der Rest auf 'Punk' wohl auch nicht zu.

Offline Skolman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Skolman
Re: Was bedeutet "Punk"?
« Antwort #22 am: 15.11.2022 | 19:34 »
"Punk ist tot.
Kein anderes Musikgenre, dass ich als gegen das Establishment verstand, wurde so schnell vom Markt aufgesogen. Am Ende blieben nur bunte Haare, Pogo und ... Saufen. Selbst die Attitüde fehlte ganz schnell."
Ja genau, solche Rebellen wie die Toten Hosen, die Ärzte oder Slime. Wobei letztere so radikal fanatisch sind, daß sie selbst nicht merken wie System konform sie sind...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Was bedeutet "Punk"?
« Antwort #23 am: 15.11.2022 | 19:41 »
Punk ist tot.
Kein anderes Musikgenre, dass ich als gegen das Establishment verstand, wurde so schnell vom Markt aufgesogen.

Punk war von Anfang an ein Produkt. Vom Reißbrett. Und das ist auch gut so. Die Leute, die nach Authentizität im Punk suchten und suchen, hatten auch 1979 nichts davon verstanden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Was bedeutet "Punk"?
« Antwort #24 am: 15.11.2022 | 19:55 »
Der ist zu Recht ein Spinner, denn das ist quatsch. Cyberpunk ist nachweislich kapitalistisch und auch nicht besonders revolutionär.

Sehen wir uns doch ein paar Beispiele an: Die Protagonisten in Neuromancer wollen das System nicht ändern. Sie arbeiten knallhart für Geld und andere geldwerte Dinge. In Johnny Mnemonic geht es Johnny zunächst nur ums Geld um sich zur Ruhe zu setzen und sein Erinnerungsproblem zu lösen, dann geht es um Rache, bzw. ums eigene Überleben. Molly geht es zunächst ums Geld, dann um sowas wie Liebe, aber eigentlich doch auch ums Geld. Später in Neuromancer geht es ihr auch um Rache, weil ein Tessier-Ashpool Ninja Johnny umgebracht hat. Aramaki und sein Team aus Ghost in the Shell beschützen ihr kapitalistisches System mit so ziemlich allen mehr oder weniger legalen Mitteln. Und Dekkard hat, sowohl in Träumen Androiden von elektrischen Schafen als auch Bladerunner, auch finanzielle und existenzielle Motive.
Bei Cyberpunk kann es auch um Antikapitalismus und/oder Revolution gehen. Dies ist aber kein essentieller Bestandteil. "Punk" bedeutet im Cyberpunk eher, dass man sich am Rande der normalen Gesellschaft bewegt.

Ich glaube, du verwechselst Handlungsinhalt und Aussage. Bei vielem frühen Cyberpunk sieht man da noch ein relativ klares "Das ist eine mögliche technokapitalistische Zukunft und sie ist scheiße." Sehr schnell haben Leute den Teil ab dem "und" durch "Yay! Neonästhetik!" ersetzt, was dann auch die Übertragung auf irgendwelche Oberschichtenteegesellschaften des Viktorianischen Zeitalters und den damit einhergehenden Bedeutungsverlust von -punk begünstigt hat.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.