Autor Thema: was sind empfehlenswerte / beste pre-written Rollenspielkampagnen  (Gelesen 3860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oasenseppel

  • Gast
Wie kommen Phileasson und G7 eigentlich da immer rein? Die sind ja nun mal objektiv nicht gut. Ist die DSA-Prägung so stark?

Enemy Within spiele ich gerade, deshalb kann ichs noch nicht lesen. Als Spieler bin ich extrem begeistert.

Ich fand die recht flexible "Prag"-Kampagne von CoC recht gut, wenn auch erschreckend offen für Pulpiges. Und man muss den Alchimiekram mögen
 

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Wie kommen Phileasson und G7 eigentlich da immer rein? ...
:think: Die wurden doch hier (noch) gar nicht genannt.
Just SLAY!

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Warum G7 dort landet? Nur die Hauptlinie ist das epischste was es gibt. Und wenn du die Nebenlinien mitnimmst, dann hast du Jahre (eher ein Jahrzehnt) einer sich aufbauende Eskalation und spannenden Nebenplots in einer konsistenten Welt mit interessanten NSCs. Benutzt noch den Aventurischen Boten hast du eine rundum Versorgung mit Material.

Sagt dir das Railroading nicht zu, ist dies mit wenig Aufwand zu beheben.

Es gibt nichts auf dem Markt, das so viel Material und einen so dichten Plot liefert, der am Ende die Spielwelt umkrempelt.

Der Beißreflex aus ist keine Sandbox, kein Playerempowerment etc. verkennt, dass G7 das liefert, weswegen viele RPGs zocken: du bist der Held in einer epischen Kampagne, die eine lange Heldenreise beinhaltet, beladen mit einer Bürde und die ganze Welt umkrempelt.

Oasenseppel

  • Gast
:think: Die wurden doch hier (noch) gar nicht genannt.

Eröffnungspost

du bist der Held in einer epischen Kampagne, die eine lange Heldenreise beinhaltet, beladen mit einer Bürde und die ganze Welt umkrempelt.

Eigentlich bist du nur der protagonistische Zuschauer der Ereignisse. Aber kann man auch mögen.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Eröffnungspost

Nich wirklich...  ;)
Just SLAY!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
@ Oasenseppel & Tele:
Hier lang bitte.. ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
ok mal wieder bisschen Nekromantie betreiben

ich lese gerade die Path of the Damned Kampagne und gerade Teil 2 klingt vom lesen her mit dem ganzen Intriegenplot ziemlich interessant :-)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
ich lese gerade die Path of the Damned Kampagne und gerade Teil 2 klingt vom lesen her mit dem ganzen Intriegenplot ziemlich interessant :-)

Meinst du Paths of the Damned für Warhammer Fantasy RPG 2nd Edition?

Und um genauer zu sein Ashes of Middenheim?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Ich bin da definitiv 100% befangen, aber selbstverständlich muss ich an dieser Stelle "Freude, schöner Götterfunken…" empfehlen. 😄

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Ich bin da definitiv 100% befangen, aber selbstverständlich muss ich an dieser Stelle "Freude, schöner Götterfunken…" empfehlen. 😄

Leider spiele ich auf Deutsch nur online und da hilft mir eine Box nichts. Aber sobald es eine VTT-Version gibt - oder zumindest PDFs - greife ich total gerne zu! Spricht mich nämlich auf sehr vielen Ebenen an.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Leider spiele ich auf Deutsch nur online und da hilft mir eine Box nichts. Aber sobald es eine VTT-Version gibt - oder zumindest PDFs - greife ich total gerne zu! Spricht mich nämlich auf sehr vielen Ebenen an.

Die PDFs der Bücher sind fertig und gehen voraussichtlich nächste Woche in unser Shop-System. Der restliche VTT Support ist in Arbeit. 😎
Und wir teilen das alles so auf, dass Leute, die die Box haben, sich nur kaufen müssen, was sie für das Online-Spiel brauchen, es aber auch alles in PDF und VTT Form gibt für jene, die keinerlei physische Komponenten brauchen. Etwas kompliziert auszuklamüsern, aber wo ein Wille ist… 😃


Um allerdings nicht einfach nur den Thread für Eigen-Werbung zu kapern, ist hier mein Beitrag zur Beantortung der Ausgangsfrage:

Die Polnische Kampagne, Twillight 2000, 1st Edition

Escape from Kalisz, Free City of Krakow, Pirates of the Vistula, The Ruins of Warsaw, The Black Madonna und Going Home

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Meinst du Paths of the Damned für Warhammer Fantasy RPG 2nd Edition?

Und um genauer zu sein Ashes of Middenheim?

genau :-) ich werd das wenn ich es leite zwar nicht in der alten Welt leiten aber die Grundidee is echt cool :D auch wenn es etwas komisch ist das so ein mächtiges Relikt mal so random in einer Kammer einer Akademie liegt.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
genau :-) ich werd das wenn ich es leite zwar nicht in der alten Welt leiten aber die Grundidee is echt cool :D auch wenn es etwas komisch ist das so ein mächtiges Relikt mal so random in einer Kammer einer Akademie liegt.

Das beste Versteck ist da, wo nie einer ernsthaft suchen würde. ;)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Ich bin momentan total begeistert von Vampire V5 - Der Fall Londons.

Ja, es könnte etwas besser aufgeteilt/strukturiert sein (ein allgemeines Problem von V5) und man muss als SL viel Arbeit rein stecken, weil vieles nur oberflächlich beschrieben ist, aber Dammit, ist ich habe noch nie eine so gut funktionierende und spannende Sandbox erlebt.  :headbang:

Jede Handlung (oder Nichthandlung) der SC schlägt Wellen, es gibt eigentlich nie eine perfekte Lösung, immer muss man sich entscheiden und Konsequenzen tragen. Und jede mögliche Variante ist für die Kampagne ok und ergebnissoffen, es gibt keinerlei Railroading oder "Das müssen die SC machen um weiter zu kommen". Selbst das Kampagnenende ist ergebnisoffen. Schneeballeffekte und Eskalation ergeben sich praktisch automatisch und an jeder Ecke warten Abenteueraufhänger und interessante NSC, wodurch es nie langweilig wird.
Bestehende Strukturen brechen immer schneller zusammen, was Chancen eröffnet aber vor allem ein ständiges Oh F...-Gefühl vermittelt.
Die Kampagne ist für mitgelieferte Charaktere ausgelegt, man kann sie aber auch mit eigenen Charakteren spielen (Ich würde aber empfehlen, die Vorgefertigten zu verwenden, weil immer wieder wundervolle Verknüpfungen mit NSC auftauchen).
Und dazu
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich bin in diese Kampagne echt verliebt  ;D.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
ok nächster Brocken auf den ich gestoßen bin: Thousend Thornes für Warhammer... 2nd Edition? keine Ahnung

jedenfalls ein Wälzer. Grundstory: Junges Baby wird von Witch Huntern gerettet und sind sofort in den kleinen verliebt. Geben den widerwillig in einem Weisenhaus ab. Dort merkt die Chefin das mit dem Kind irgendwas nicht stimmt und beauftragt eine ihr untergebene das Kind weg zu geben... was diese nicht tut und es heimlich aufzieht. Irgendwann werden Kultisten auf das Kind aufmerksam enführen es, Kind kann sich befreien und weil es mit einem Hammer seine entstellten Kultisten Enführer tötet und ein (von den Kultisten) aufgebranntes Sigmar Zeichen auf der Brust hat sind jetzt alle total überzeugt das es die Wiedergeburt Sigmars ist... und dann wirds etwas düster (bin erst im zweiten Kapitel)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Ich bin momentan total begeistert von Vampire V5 - Der Fall Londons.

Ja, es könnte etwas besser aufgeteilt/strukturiert sein (ein allgemeines Problem von V5) und man muss als SL viel Arbeit rein stecken, weil vieles nur oberflächlich beschrieben ist, aber Dammit, ist ich habe noch nie eine so gut funktionierende und spannende Sandbox erlebt.  :headbang:

Jede Handlung (oder Nichthandlung) der SC schlägt Wellen, es gibt eigentlich nie eine perfekte Lösung, immer muss man sich entscheiden und Konsequenzen tragen. Und jede mögliche Variante ist für die Kampagne ok und ergebnissoffen, es gibt keinerlei Railroading oder "Das müssen die SC machen um weiter zu kommen". Selbst das Kampagnenende ist ergebnisoffen. Schneeballeffekte und Eskalation ergeben sich praktisch automatisch und an jeder Ecke warten Abenteueraufhänger und interessante NSC, wodurch es nie langweilig wird.
Bestehende Strukturen brechen immer schneller zusammen, was Chancen eröffnet aber vor allem ein ständiges Oh F...-Gefühl vermittelt.
Die Kampagne ist für mitgelieferte Charaktere ausgelegt, man kann sie aber auch mit eigenen Charakteren spielen (Ich würde aber empfehlen, die Vorgefertigten zu verwenden, weil immer wieder wundervolle Verknüpfungen mit NSC auftauchen).
Und dazu
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich bin in diese Kampagne echt verliebt  ;D.

Das klingt echt gut!
Bislang hab ich die Kampagne nur im Regal stehen, aber sie scheint ja doch mal einen Blick wert zu sein.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -