Autor Thema: we're UNDERMONETIZED  (Gelesen 14021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
we're UNDERMONETIZED
« am: 10.12.2022 | 10:56 »
Quelle

Diskussionswürdig!
Auch wenn Pen & Paper für mich immer ein perfektes Fallback hat: Bei dem Material bleiben, was es schon gibt, Mittelfinger an den Kapitalismus im Endstadium! o/

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #1 am: 10.12.2022 | 11:06 »
Diskussionswürdig!

Nein, indiskutabel ;)

Abstrakt befürchtet hat man das ja schon mit dem angekündigten Fokus auf die digitale Schiene und mit der Einstellung mehrerer Leute mit entsprechendem Hintergund war es quasi offiziell bestätigt.

Wenn ich auf den weiteren Verlauf wetten müsste, würde ich sagen, dass das mindestens zu einer Spaltung der Spielerschaft führt in jene, die den Online-Zirkus mitmachen und jene, die "normal" weiter D&D spielen oder zu anderen Systemen abwandern, wenn diese Schiene nicht ordentlich unterstützt wird.

Kann mir gut vorstellen, dass das Ganze krachend scheitert.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #2 am: 10.12.2022 | 11:10 »
Kann mir gut vorstellen, dass das Ganze krachend scheitert.

Ich glaube, dass es funktionieren wird und sich der Markt einfach nur weiter auffächert, was letztlich ein "gesundes" Phänomen ist Wer eine Art Rollenspiel-Streaming-Dienst haben will, der bekommt ihn jetzt. Der Rest bleibt beim Alten.

Kapitalismus, yes! Der Kuchen wird größer!  ~;D

Interessant in diesem Kontext ist vielleicht der zeitgleiche Kollaps (?) von Magic the Gathering, u.a. zu sehen am Zusammenbruch der Hasbro Aktie und der Tatsache, dass sich seriöse Zeitungen plötzlich mit MTG und dem, was da schief läuft, beschäftigen.

Ich tu mich schwer, das sinnvoll zu verlinken, aber wenn ich noch was Gutes finde, reiche ich es nach.
« Letzte Änderung: 10.12.2022 | 11:17 von Megavolt »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #3 am: 10.12.2022 | 11:22 »
Wenn ich darüber nachdenken wie viel Minecraft Merch es gibt und ob das mit D&D auch funktioniert... Glaube ich da eher nicht dran.

Videospiele hat es schon, da ist auch nicht viel zu holen. Ein neues Elder Scrolls werden sie nicht hinbekommen (aber wenn, könnten sie ja die Skyrim Port-Schiene fahren, dann hält das auch 20 Jahre ;D ).

Microtransactions im online Spiel wäre zwar auch ein Weg, aber bisher definierte sich D&D immer durch die extrem niedrige Einstiegshürde. Da sehe ich auch wenig Land.

Aber ich bin auch kein Investor, der überzeugt werden muss.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #4 am: 10.12.2022 | 11:28 »
@Megavolt was passiert denn mit MtG bzw. Was läuft schief?

Und zu D&D muss ich sagen mache ich genau das: die 5te Editilon ignorieren, das ist nicht mein System. Ich spiele lieber DCC bzw. OSR und damit kann sich WotC sämtliche Produkte schenken. Digital oder nicht.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #5 am: 10.12.2022 | 11:37 »
@Megavolt was passiert denn mit MtG bzw. Was läuft schief?
Würde mich auch interessieren, höre ich zu ersten mal. Bitte um mehr Info/Quellen, danke :)

D&D Digital interessiert mich generell nicht, sollen sie da monitarisieren soviel sie wollen, so lange die Leute das mitmachen.
Wenn One D&D gut am Tisch ist, werde ich es am Tisch spielen. Sonst bleibe ich halt bei D&D5, da hab ich genug Material.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #6 am: 10.12.2022 | 11:39 »
Naja, Totbaum als Medium ist halt auf dem absteigenden Ast. Digitalisierung ist überall angesagt. Insofern muss auch unser Hobby diese Transformation machen.

Der Rest... who knows, vielleicht profitiert das System ja sogar, wenn da Geld über andere Wege rein kommt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #7 am: 10.12.2022 | 11:43 »
Wegen Magic nur ganz kurz, ich bin auf dem Sprung: Ihre 30jährige Jubiläumsedition crasht wohl auf so brutale Weise, dass es das ganze Unternehmen bedroht. Schaut euch mal den Rudy vom Youtube Kanal Alpha Investments an, der hatte da jüngst zehn Videos zu.

Ich kanns auch deswegen nicht präziser auf den Punkt bringen, weil ich kein MTG-Mensch bin, sondern das immer nur von außen betrachte. Ist aber mega, MEGA interessant und lehrreich das alles.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #8 am: 10.12.2022 | 11:50 »
Wer eine Art Rollenspiel-Streaming-Dienst haben will, der bekommt ihn jetzt.

Endlich gibt es auch im Rollenspielsektor die Möglichkeit, sich aufs Übelste abzocken zu lassen :P

Nein, im Ernst:
Es gibt faire Abo- oder FtP-Modelle, aber das ist ein sehr schmaler Grat und selbst wer da anfangs drauf wandelt, erliegt irgendwann den Verlockungen höherer Gewinne.
Wenn ich mir aber anschaue, mit welchen Begriffen WotC da jetzt schon um sich wirft, sage ich: das wird auch zu Beginn nicht auf dem besagten Grat unterwegs sein.

Naja, Totbaum als Medium ist halt auf dem absteigenden Ast. Digitalisierung ist überall angesagt. Insofern muss auch unser Hobby diese Transformation machen.

Der Rest... who knows, vielleicht profitiert das System ja sogar, wenn da Geld über andere Wege rein kommt.

Totgesagt werden Printprodukte mittlerweile seit Jahrzehnten - die bleiben als eine zentrale Säule auf absehbare Zeit erhalten.

Wichtiger ist aber: Digitalisierung und (überbordende) Monetarisierung sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe und WotC ist meiner Einschätzung nach dabei, sich da gründlich zu verzocken.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #9 am: 10.12.2022 | 11:51 »
Und zu D&D muss ich sagen mache ich genau das: die 5te Editilon ignorieren, das ist nicht mein System. Ich spiele lieber DCC bzw. OSR und damit kann sich WotC sämtliche Produkte schenken. Digital oder nicht.
Ich glaube die Zielgruppe ist auch eine völlig andere als wir. Für uns ist das alles nichts, das ist für die nächsten Generationen, die alle schon mit dem Bezahlmodell von z.B. Discord aufgewachsen ist, für die es nichts ungewöhnliches ist, ihren Lieblingsstreamern Geld zu schicken und für Premium-Funktionen zu bezahlen.
Die entdecken gerade massiv Rollenspiele unter dem Synonym D&D für sich und da liegt jede Menge ungenutztes finanzielles Potenzial. Ich sehe das auf einigen Discord Servern auf denen ich gelegentlich Mitleser bin. Und da will D&D sich gern einklinken.

In den Regionen sind bezahlte SL ja auch keine Seltenheit, von daher könnte es klappen - zumindest in den USA und ähnlichen Ecken.

Deutschland wird da eher ein tertiärer Markt sein, wir haben ja nicht einmal Walmart ;)

Camo

  • Gast
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #10 am: 10.12.2022 | 12:17 »
Das Problem mit dem "Rollenspiele entdecken" mit dem neuen OneD&D... das wird ein geschlossenes System werden, in dem andere Spiele gar nicht sichtbar sind. Es werden also nicht Rollenspiele entdeckt, es wird D&D entdeckt. Aus meiner Arbeit mit Jugendlichen weiß ich, dass jetzt schon gar nicht selten die Begriffe "Rollenspiel" und "D&D" für die Jugendlichen austauschbar sind. Ein möglicher Systemwechsel wird also ohne "Außeneinwirkung" eher nicht funktionieren, es wird also eine noch stärkere "Aufsplitterung" geben. Und ja, die Nutzung von "Monetarisierung" lässt den gelernten Kaufmann Böses erahnen, leider. Zudem es auch die Möglichkeiten, als "3rd Party" da mitzumischen durchaus beschneiden wird. Denn Monetarisierung funktioniert nur dann, wenn es keine alternativen, qualitativ gleichwertigen, aber günstigeren oder sogar kostenfreien Alternativen gibt. Das kann auch jeder sagen, der mal für Onlinespiele gearbeitet hat, das ist ein hartes Geschäft und geht gar nicht so von selbst, wie das gerne gedacht wird.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #11 am: 10.12.2022 | 12:20 »
Alles nachvollziehbar, aber natürlich nicht unbedingt schön oder wünschenswert.
So lang ich ein optimales Regelwerk auf die althergebrachte Weise spielen kann, bin ich zufrieden. Hasbro darf gerne mehr Geld mit D&D verdienen, so lange es mir meinen Spaß lässt.
Hoffe nur das Spiel bleibt in Zukunft 100% mit Pen and Paper spielbar.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #12 am: 10.12.2022 | 12:39 »
Kurzer OT zum Thema Magic the Gathering, weil das D&D indirekt betrifft:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #13 am: 10.12.2022 | 13:15 »
Das ist on point, vielen Dank!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #14 am: 10.12.2022 | 13:28 »
… und der Tatsache, dass sich seriöse Zeitungen plötzlich mit MTG und dem, was da schief läuft, beschäftigen.

Ich tu mich schwer, das sinnvoll zu verlinken, aber wenn ich noch was Gutes finde, reiche ich es nach.

Welche seriöse Zeitung ist das denn? Da würde doch schon mal ein Link zum Artikel ausreichen?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #15 am: 10.12.2022 | 13:30 »
Nur zur Klärung (auch für mich selbst): "under-monetized" heißt ja nicht viel mehr oder weniger als: "Uns ist aufgefallen, dass wir mit dem Mist noch viel mehr verdienen könnten als jetzt! So eine Scheiße! Jetzt aber hinne! Was können wir den Idioten da draußen noch an Kram andrehen und zwar immer wieder?"

Klar, Hasbro/ Wizards sind nicht im Geschäft, um möglichst viele Leute mit guten Abenteuern zu versorgen oder deren Fantasie anzuregen, sondern um Geld mit D&D zu verdienen.
Macht der Bäcker mit seinen Brötchen auch - der bekämpft NICHT den Welthunger.

Mir auch wurscht.

Wenn ich aber die 30jährige mit Nasenring und Nerdbrille und den Dickie mit dem Tatoo richtig verstanden habe, dann ist "ONE D&D" nun das "Ende der Geschichte".
Nun ist das Kapitel D&D abgeschlossen.
Für immer.
D&D Forever - Forever D&D.

Ja.

Toll ausgedacht. Das wird genau so sein.

Wer das glaubt auf der Basis, dass eine kapitalistische Wirtschaft auf Innovation, Veränderung und (kreativer) Zerstörung beruht und die Konkurrenz da auch dann mitmacht und die Hände in den Schoß und von neuen Editionen lässt, muss wohl bei Hasbo im Vorstand arbeiten oder ein williger Investor sein.

Selbst Nerdie und Dickie scheinen nicht so überzeugt - und es klingt auch eher wie D&D 5.005: Jetzige Edition mit Errata, Zeitgeistanpassungen und Hausregeln.

Ich wünsche mit dem Projekt viel Erfold. Solange sie das Logo nicht ändern und der  neue Film besser wird als die alten Zotronen, ist es mir wurscht: da hae ich mehr Auswahl beui den D&D-Fußmatten n muss mich vor Fernseher nicht fremdschämen.

Was das "endgültige, einzige und abschließende D&D-Ewig und Editionenlos" angeht: Quark. Aber ich muss eh noch einieg alte Ravenloft- und Dark Sun-AD&D-Sachen kaufen. Da geht meinn Geld hin.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #16 am: 10.12.2022 | 13:31 »
Welche seriöse Zeitung ist das denn? Da würde doch schon mal ein Link zum Artikel ausreichen?

Schau, wenn ich doch sage, dass ich es jetzt nicht easy verlinken kann, dann frag halt nicht nach Links?

Es war die Financial Times oder so auf dem Level. Ich muss es jetzt suchen gehen, gell? Vielen Dank.

Nachtrag:
Da, Nummer 1. Nummer 2. Nummer 3.

Den Rest bzw. nächstes Mal googelst du grad selber. Habe mich jetzt schön geärgert.
« Letzte Änderung: 10.12.2022 | 13:38 von Megavolt »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #17 am: 10.12.2022 | 13:39 »
Schau, wenn ich doch sage, dass ich es jetzt nicht easy verlinken kann, dann frag halt nicht nach Links?

Es war die Financial Times oder so auf dem Level. Ich muss es jetzt suchen gehen, gell? Vielen Dank.

Nee. Musst Du nicht. Nicht wegen mir. Ich geb mich auch mit Ankedoten als Grundlage für Diskussionen zufrieden. Hier übrigens der Link zum Kamingespräch: https://www.polygon.com/23500171/hasbro-magic-overprinting-fireside-chat-cynthia-williams
Das klingt für mich ziemlich plausibel, was da erzählt wird: Hasbro druckt genug Karten um den Primärmarkt zu versorgen, Sekundärmarkt hat Preiseinbrüche zu verzeichnen, daher Aufregung weil Hasbro das Geschäftsmodell des Sekundärmarkts schädigt.

Nachtrag: Danke für die Links. Klingt für mich nach: Analysten versuchen den Sekundärmarkt in der Hasbroaktie selber mit einzupreisen.
« Letzte Änderung: 10.12.2022 | 13:46 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #18 am: 10.12.2022 | 13:40 »
PnP ist das billigste Hobby überhaupt den man braucht eigentlich nur pen and paper. insofern immer einer herausforderung das zu geld zu machen
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #19 am: 10.12.2022 | 13:48 »
Das klingt für mich ziemlich plausibel, was da erzählt wird: Hasbro druckt genug Karten um den Primärmarkt zu versorgen, Sekundärmarkt hat Preiseinbrüche zu verzeichnen, daher Aufregung weil Hasbro das Geschäftsmodell des Sekundärmarkts schädigt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, passiert das mit der 30-Jahre-Edition eben genau nicht: Da wird ein vor einem viertel Jahrhundert gegebenes Versprechen, dass einige wenige ausgewählte Karten nie-nimmer-nicht einen Nachdruck in irgendeiner Form bekommen, einfach so hinweg gewischt... Dass da Sekundärmarkt-Investoren, aber auch Alt-Spieler, die eventuell ihre Magic-Sammlung mittlerweile als Altersvorsorge gesehen haben, gallig werden, verstehe ich.

Sie hätten ja auch den Weg der 'Collector's Edition' gehen können: Andere Karten-Rückseiten, anderer Cut der Ecken... Aber dann würden sich wohl die beschweren, die solche Karten auch mal im Casual gegen Freunde spielen wollen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #20 am: 10.12.2022 | 13:50 »
Das ist die Einstellung, die mich am Hobby so stört. Bei Tennis, Golf, Sportwagen etc darf das Hobby kosten und das stellt keiner in Frage. Bei Rollenspielen gibt es sofort Aufschrei, sobald Firmen damit Geld verdienen wollen. Umgekehrt ist das Jammern dann groß, wenn die Lieblingsrollenspielfirma dann in den Abgrund blickt.

Ich sage: ja, liebe D&D-Hersteller, gebt mir coole Produkte, die ich kaufen kann, dann gibt es auch Geld.  :headbang:

Von daher: gut, dass Hasbro auch analytisch auf den Geldfluss schaut. Dann droht uns hoffentlich keine Pleite wie bei T$R.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #21 am: 10.12.2022 | 13:51 »
Hmm... ob das Modell "Computerspiele" mal so übertragbar ist...

Gefühlt (von der Seitenlinie und als bekennender Nicht-Gamer) besteht die Hauptquelle für Einnahmen bei Computerspielen darin, dass sich Leute Erfolgserlebnisse kaufen können. Ob das beim Rollenspiel auch funktioniert? :think:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Camo

  • Gast
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #22 am: 10.12.2022 | 13:52 »
Hmm... ob das Modell "Computerspiele" mal so übertragbar ist...

Gefühlt (von der Seitenlinie und als bekennender Nicht-Gamer) besteht die Hauptquelle für Einnahmen bei Computerspielen darin, dass sich Leute Erfolgserlebnisse kaufen können. Ob das beim Rollenspiel auch funktioniert? :think:

Nein. Zumal das Computerspielemodell auch nicht immer und nicht unbegrenzt funktioniert, auch wenn das gern behauptet wird. Dafür war ich aber zu lange Community Manager bei einem europäischen Onlinespiel, um das zu glauben. ;)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #23 am: 10.12.2022 | 13:57 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, passiert das mit der 30-Jahre-Edition eben genau nicht: Da wird ein vor einem viertel Jahrhundert gegebenes Versprechen, dass einige wenige ausgewählte Karten nie-nimmer-nicht einen Nachdruck in irgendeiner Form bekommen, einfach so hinweg gewischt... Dass da Sekundärmarkt-Investoren, aber auch Alt-Spieler, die eventuell ihre Magic-Sammlung mittlerweile als Altersvorsorge gesehen haben, gallig werden, verstehe ich.

Sie hätten ja auch den Weg der 'Collector's Edition' gehen können: Andere Karten-Rückseiten, anderer Cut der Ecken... Aber dann würden sich wohl die beschweren, die solche Karten auch mal im Casual gegen Freunde spielen wollen.

Irgendwie bestätigst Du, was ich gesagt habe. :) Der Sekundärmarkt ist Hasbro Wurscht. Wenn jemand seine Alterssicherung auch MtG Karten aufbaut, ist der Person auch nicht zu helfen… die Personen zu vergällen, ist wiederum egal, weil die wahrscheinlich nicht aktiv spielen. Und die aktiven Spieler sind dort wo das Geld ist für Hasbro. Und ganz ehrlich, was interessiert ein Unternehmen ein Versprechen von vor 25 Jahren? Die Personen, die das Versprechen gegeben haben, sind vermutlich nicht mehr bei der Firma beschäftigt. Sollen sich ihre Nachfolger zulasten ihrer Gewinnchancen daran gebunden fühlen? Ich hoffe nicht…

Wenn Du Deine Firma binden willst, mach es wie Ryan Dancey. Schau, dass Du ein Versprechen gerichtsfest machst :) Ryan Dancey war der Erfinder der OGL, welche die OSR und 3rd Party Produkte für D&D überhaupt erst möglich gemacht hat. Womit wir praktischerweise auch wieder bei D&D sind :D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Camo

  • Gast
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #24 am: 10.12.2022 | 14:01 »
Uhm... auch wenn ich es hasse, hier zu korrigieren... das GELD für den Hersteller lag bei MtG schon IMMER bei den Sammlern. Die kaufen SEHR viel mehr als die Spieler. Die Spieler kopieren sich zur Not auf Karten, um Proxies zum Spielen zu haben (außer bei Turnieren oder so)...

Am meisten Geld lassen sie Sammler, dann die Turnierspieler, die ganz normalen Spieler lassen im Vergleich am wenigsten Geld da.

Die Sammler zu vergrätzen ist also KEIN schlauer Plan... aber WotC meint, sie wären zu groß, um auf Kleinigkeiten wie Kunden Rücksicht zu nehmen.