Autor Thema: we're UNDERMONETIZED  (Gelesen 14108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HEXer

  • Gast
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #50 am: 10.12.2022 | 17:08 »
Und eigentlich bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass Rollenspiel in gewisser Weise die ins Extreme gesteigerte Version dieser zweiten Sorte ist: Alles, was wir wirklich brauchen, ist letztlich in unseren Köpfen. Aber vielleicht beweisen sie mir ja, dass es viel mehr Spieler von der ersten Sorte im Rollenspiel-Hobby gibt?
Aber der „alten Garde“ der Rollenspieler fehlt inzwischen eher die Zeit als das Geld, so erklären sich dann auch Kickstarter etc. Und der Bedarf an immer neuem Material, weil sonst ein Rollenspiel „tot ist“.

Und die neue Generation wächst halt anders da rein mit anderen Anforderungen.

Mir persönlich geht diese bedien-mich Abo Mentalität inzwischen nur noch auf den Senkel. Sowohl im RL (warum zur Hölle soll ich ein Fahrrad abonnieren) als auch im Dienstleistung- und Softwarebereich. Wenn da jetzt auch noch im Rollenspiel mit diesem Mumpitz angefangen wird, dann ohne mich.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #51 am: 10.12.2022 | 17:09 »
Das dürfte ihnen seeehr leicht fallen. Konsumspieler sind m.E. in der überwältigenden Mehrheit.

Also auf Konsumspieler, die dafür auch wirklich Geld in die Hand nehmen, warte ich im Rollenspielbereich noch immer... ;)

Wie oben schon geschrieben wurde: Die Gratismentalität ist da zumindest auf Spielerseite doch sehr ausgeprägt. Geld wird (siehe meine Analogie zum Computerspiel) höchstens ausgegeben, wenn man sich davon verbesserte Siegchancen in Form von neuer (= mächtigerer) Ausrüstung oder neuen (= mächtigeren) Fähigkeiten verspricht.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #52 am: 10.12.2022 | 17:16 »
Es mag konservativ sein, aber Bücher haben halt schon Jahrtausende überlebt - und können immer noch gelesen werden. Versuch das mal mit DOS-Dateien.  >;D

Beyond bringt mir absolut nichts, da ich weder offizielle Settings noch Abenteuer bespiele. Ich verwende derzeit nichtmal die offiziellen Klassen und Rassen...

Ich weigere mich auch, online zu spielen. Und selbst wenn: Video-Chat an, Kamera auf eine Battlemap gerichtet - wozu brauch ich noch gleich einen VTT?

Fitness-Center ist ein guter Vergleich. Man bezahlt für die Möglichkeit, etwas zu tun, das man effizienter zu Hause erledigen könnte, weil man glaubt, unter Aufsicht den inneren Schweinehund zu überwinden. In Wahrheit sitzen die meisten dann eh mit dem Handy auf der Hantelbank... ~;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.294
  • Username: Kurna
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #53 am: 10.12.2022 | 17:18 »
Ich lehne mich da ganz entspannt zurück, nehme mir eine Handvoll Popcorn und warte gelassen ab, wie sie meine Runde, die in meiner Wohnung an meinem Tisch mit meiner Cola, unseren Chips, meinem Abenteuer und unseren gemeinsamen Ideen stattfindet, für Hasbro monetarisieren wollen... >;D

[...]

Wenn Hasbro geschickte Zukäufe macht, gibt es vielleicht die Cola und die Chips nur noch im Hasbro-Abo. Und dann erst ihr Einstieg in den Immobilienmarkt ...  ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #54 am: 10.12.2022 | 17:19 »
DnD hat doch vor allem ein anderes angebotsseitiges Problem: Die Abenteuer sind schlecht, die Inhalte blass und blöd, die konkreten Formen sperrig und eher starr. Da nützt auch ein Abomodell nichts, und wenn die die beschriebenen Probleme bis hier und heute nicht in den Griff bekommen haben, dann liegt da irgendwo anders der Hase im Pfeffer und das wird sich auch im Rahmen anderer Publikationsformen nicht von heute auf morgen lösen.

Davon abgesehen gab es DnD Beyond bereits schon, volldigital und mit Abomodell und allem Brimborium, und es gibt es immernoch: Es nennt sich World of Warcraft.

Das ist mega erfolgreich, also wird DnD Beyond ebenfalls Erfolg haben.
« Letzte Änderung: 10.12.2022 | 17:21 von Megavolt »

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #55 am: 10.12.2022 | 17:29 »
Ich vermute mal, dass die Leute von Hasbro den Markt gut im Blick haben und eben sehen, dass viele mittlerweile online spielen und entsprechende Tools (Roll20, VTT usw.) verwenden. Da ist ein D&D-Rundum-Sorglospaket gar nicht so abwegig. Auch, weil D&D die Marktmacht hat, das dann auch gegen die anderen Angebote durchzusetzen. Und dann sind wir halt schnell bei monatlichen Beiträgen für das Online-Angebot und natürlich vielen, vielen kostengünstigen Individualisierungsmöglichkeiten, Gimmicks, und Servicespielereien.
Der Knackpunkt dabei ist natürlich: Das kostet alles auch ne Menge Asche, gerade wenn sie dann auch noch auf 3D gehen wollen. Entsprechend ist da auch ein ordentliches unternehmerisches Risiko mit am Start.
Das gleiche gilt für den "D&D als IP"-Ansatz. Klar, Kinofilm, Videospiele usw. können gut für die Marke sein. Aber sie sind auch teuer, und wenn sie floppen, dann können sie eine Marke auch beschädigen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #56 am: 10.12.2022 | 17:30 »
Das ist mega erfolgreich, also wird DnD Beyond ebenfalls Erfolg haben.

Genau so wie alle anderen MMORPGs automatisch immer Erfolg hatten? ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #57 am: 10.12.2022 | 18:05 »
Davon abgesehen gab es DnD Beyond bereits schon, volldigital und mit Abomodell und allem Brimborium, und es gibt es immernoch: Es nennt sich World of Warcraft.

YMMD ~;D

Das nicht-digitale Abomodell gibt es übrigens auch schon. Es nennt sich "Pathfinder Adventure Paths", und ich persönlich halte es für einen der größten Fehler der Wizards, dass sie das Konzept (neue, passende, gut ausgearbeitete Spielwelt; regelmäßige Kampagnen in verschiedenen Geschmacksrichtungen) nicht kopiert haben.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #58 am: 10.12.2022 | 18:13 »
Demnach die ganze Surveys über Beyond laufen, man für das Playtest-Material einen Beyond-Account braucht - sind die Auswertungen bestenfalls einseitig, schlechtestenfalls für die Füße. Alle, die kein Beyond nutzen, fallen durch den Rost, können ihre Meinung noch nichtmal sagen.
D.h. das Risiko ist durchaus gegeben, dass man den 4e-Fehler wiederholt.

Ein weiterer Punkt, der gegen Beyond spricht: Was nützt mir das offline? Man sollte es nicht glauben, aber es gibt Gegenden, in denen man kein Internet hat (meistens gar keine Art von Netz). Wenn ich auf ner Almhütte eine Runde zocken möchte, kann ich mit dem Handy grade mal den Weg zum Locus finden, Beyond wird nicht funzen (und unbestätigten Gerüchten zufolge soll es solche Gegenden sogar in den USA geben). Vom (viel beschworenen) Blackout (und damit verbundenem Datenverlust) mal gar nicht zu reden.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.718
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #59 am: 10.12.2022 | 18:16 »
YMMD ~;D

Das nicht-digitale Abomodell gibt es übrigens auch schon. Es nennt sich "Pathfinder Adventure Paths", und ich persönlich halte es für einen der größten Fehler der Wizards, dass sie das Konzept (neue, passende, gut ausgearbeitete Spielwelt; regelmäßige Kampagnen in verschiedenen Geschmacksrichtungen) nicht kopiert haben.

Hmmmm... also... gab es da nicht mal was? Oder davor... gab es da nicht mal was anderes?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Camo

  • Gast
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #60 am: 10.12.2022 | 18:22 »
Mal von Living Greyhawk ganz zu schweigen. Aber die Mengen an verfügbarem Material würde als "für Neueinsteiger zu abschreckend" angesehen, weswegen das ja nun auch alles kein Canon mehr ist. Und aus dem gleichen Grund wird es keine "Weltboxen" mehr geben... zu viel Material, das kann man den Neueinsteigern nicht zumuten, geht ja mal gar nicht. ;)

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #61 am: 10.12.2022 | 18:29 »
Wenn Hasbro geschickte Zukäufe macht, gibt es vielleicht die Cola und die Chips nur noch im Hasbro-Abo. Und dann erst ihr Einstieg in den Immobilienmarkt ...  ~;D

DAS ISSES!
KOMMT IN DAS VERGESSENE REICHE-LAND!
Blutspendeurlaub in Burg Ravenloft!
Plündertour in den Chaos-Höhlen nördlich der Festung im Grenzland!
Dino-Jagd auf der Insel der Schrecken!
Sucht in Greyhawk nach der Hand von Vecna und dem Auge von Vecna und dem ... DAS IST DIE TOUR AB 18, LIEBE KINDER! ~;D

Disney World kann das Land gleich mit einpacken - hier hat der Verliesmeister Namensstufe und Muas und Ente sind bestenfalls Spruchkomponenten. Nehmt ides, Mickey und Donald!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #62 am: 10.12.2022 | 19:09 »
YMMD ~;D

Das nicht-digitale Abomodell gibt es übrigens auch schon. Es nennt sich "Pathfinder Adventure Paths", und ich persönlich halte es für einen der größten Fehler der Wizards, dass sie das Konzept (neue, passende, gut ausgearbeitete Spielwelt; regelmäßige Kampagnen in verschiedenen Geschmacksrichtungen) nicht kopiert haben.

Fehler? Ich vermute, dass es mitunter genau deswegen die wohl finanziell erfolgreichste Edition ever ist.
Auch wenn ich die PF APs seinerzeit geliebt habe!

EDIT: Mann! Geht’s hier themenmäßig drunter und drüber!  ;D

 :btt:
« Letzte Änderung: 10.12.2022 | 19:11 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #63 am: 11.12.2022 | 01:04 »
Demnach die ganze Surveys über Beyond laufen, man für das Playtest-Material einen Beyond-Account braucht - sind die Auswertungen bestenfalls einseitig, schlechtestenfalls für die Füße. Alle, die kein Beyond nutzen, fallen durch den Rost, können ihre Meinung noch nichtmal sagen.
D.h. das Risiko ist durchaus gegeben, dass man den 4e-Fehler wiederholt.


Das Risiko sehe ich nicht. One DnD wird ja kein komplett neues System, sondern entwickelt 5e weiter, so dass es zu DnD 5e kompatibel bleibt. DnD 4 war was komplett neues, anderes. Das passiert hier gerade nicht.

Zweitens glaube ich, dass jeder der seine/ihre Meinung wirklich abgeben will, das auch tut. Wenn ich die Umfragen ausfüllen will, hole ich mir halt ein Beyond Konto. Tut ja nicht weh. Zumal es ja kein neues Konto ist, sondern nur DnD Beyond mit Deinem Google oder Apple Konto verknüpft. Jeder, der ein Handy hat, hat ein solches Konto.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #64 am: 11.12.2022 | 02:53 »
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Hier gibt es ja jede Menge wilde Vermutungen, aber was genau passieren wird bzw wie und womit nun genau mehr Geld gemacht werden soll weiß noch keiner. Das Firmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen Geld verdienen möchten ist jedenfalls normal und nicht verwerflich.

Wenn Geld gegen Produkt ohne nachträgliche Änderung oder kompletten Zugriffsverlust altmodisch ist, bin ich gerne altmodisch :P

Ich habe unzählige Spiele in meinem Steam Account die im Prinzip alle von den Herstellern weiter modifiziert werden können. Das ist zum einen Doof weil man anders als früher kein "fertiges" Produkt mehr bekommt sondern oftmals nur eine bessere Testversion die Monate braucht bis sie fehlerfrei läuft. In anderen Fällen ist das Super weil die Entwickler ihre Spiele tatsächlich weiter verbessern. Und ja, bisweilen kaufe ich auch DLCs. Ist im Prinzip dasselbe als wenn man sich Zusatzbücher kauft. Wäre es bei D&D wirklich schlecht wenn man in der Lage ist z.B. Ausreißer im Balancing (seien es nun Klassen wie der Beast Master, übermächtige Zauber oder zu starke oder schwache Feats) nachträglich zu "patchen" ?

Übrigens: Ich habe bei D&D Beyond das "Dungeon Master Tier" abonniert und für Zoom zahle ich auch meinen Beitrag. Ich habe also bereits laufende Kosten die mich nicht vom Spielen abhalten. Das geht auch alles ohne, aber ich persönlich genieße die Art wie diese Abos unserer Gruppe das Spiel erleichtern und empfinde das Preis / Leistungsverhältnis durchaus als Fair. Ich habe auch Geld für Dungeondraft und Wonderdraft bezahlt und fand das gut angelegt. Wenn D&D nun z.B. zu fairen Preisen einen Videochat und andere Services anbieten würde könnte ich mir durchaus vorstellen die auch zu nutzen.

Natürlich machen Firmen auch mal Fehlentscheidungen aber im Prinzip versucht man immer möglichst viel Geld zu machen. Und das ist langfristig nicht möglich wenn seine Kunden vergrault. Man versucht also den maximalen Profit bei minimalen Kundenverlusten zu bekommen. Insofern ist da dann automatisch eine Grenze vorgegeben wie "Gierig" man als Firma sein darf. Ich mache mir da jedenfalls derzeit keine großen Sorgen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #65 am: 11.12.2022 | 07:35 »
Zweitens glaube ich, dass jeder der seine/ihre Meinung wirklich abgeben will, das auch tut. Wenn ich die Umfragen ausfüllen will, hole ich mir halt ein Beyond Konto. Tut ja nicht weh. Zumal es ja kein neues Konto ist, sondern nur DnD Beyond mit Deinem Google oder Apple Konto verknüpft. Jeder, der ein Handy hat, hat ein solches Konto.
Du nimmst etwas an. Ich kann dir z.B. sagen, dass in meiner Gruppe niemand (außer mir) einen Account hat - und auch keinen eröffnen wird. An denen läuft das ganze Gedöhns erstmal völlig vorbei. Wie sollen sie dann eine Meinung haben oder abgeben?

Persönlich denke ich, dass man weiterhin gedruckte Bücher rausbringen wird. Ansonsten könnten die ganzen Händler da massiv angepisst sein - und Hasbro will ja noch was anderes auch verkaufen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #66 am: 11.12.2022 | 10:20 »
Wäre es bei D&D wirklich schlecht wenn man in der Lage ist z.B. Ausreißer im Balancing (seien es nun Klassen wie der Beast Master, übermächtige Zauber oder zu starke oder schwache Feats) nachträglich zu "patchen" ?

Grundsätzlich ist das nicht schlecht, aber man sieht im Computerspielsektor, wohin eine trivial einfache Änderungsmöglichkeit oftmals führt.
Da ist ein Produkt nicht nur bei Veröffentlichung nicht fertig, sondern wird nie fertig. Insbesondere dann nicht, wenn der Hersteller auf die Idee kommt, dass man die Leute jenseits der Beseitigung berechtigter Kritikpunkte ja mit einer ständig im Fluss befindlichen "Meta" immer wieder neu anfüttern kann.

Wenn ich als Reaktion darauf Spiele erst dann überhaupt ins Auge fasse, sobald sie aus dieser Phase raus sind, bedeutet das aber auch, dass bestimmte Spielkonzepte komplett hinten runter fallen - die sind dann nämlich direkt gar nicht mehr zugänglich, wenn der Support eingestellt wird.

So wird das bei OneD&D dann auch sein; angebliche Rückwärtskompatibilität hin oder her: schon innerhalb dieser (Nicht-)Edition wird es große Änderungen geben, die sich bereits mit dem Stand zur Veröffentlichung beißen.
Und wie das Thema Haus- und optionale Regeln angegangen wird, wird auch noch mal spannend.

Insofern ist da dann automatisch eine Grenze vorgegeben wie "Gierig" man als Firma sein darf.

Wenn man es übertreibt, ist das Kind aber erst mal in den Brunnen gefallen und muss mit entsprechendem Aufwand wieder rausgeholt werden - was dann ggf. schon wieder Dritte machen und das Kind gleich behalten ;)

Da wäre es mir schon deutlich lieber, dass man erst gar nicht an diesen Punkt kommt.
Wie aufmerksam Hasbro in der Hinsicht ist, sieht man ja grad an der MtG-Problematik.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #67 am: 11.12.2022 | 10:34 »
Grundsätzlich ist das nicht schlecht, aber man sieht im Computerspielsektor, wohin eine trivial einfache Änderungsmöglichkeit oftmals führt.
Da ist ein Produkt nicht nur bei Veröffentlichung nicht fertig, sondern wird nie fertig. Insbesondere dann nicht, wenn der Hersteller auf die Idee kommt, dass man die Leute jenseits der Beseitigung berechtigter Kritikpunkte ja mit einer ständig im Fluss befindlichen "Meta" immer wieder neu anfüttern kann.

Das ist aber doch jetzt mit den Printversionen auch nicht anders. Die Bücher sind veröffentlicht und es dauert nicht lange, bis die ersten Errata das Bestehende revidieren. Dazu kommen zig Sage Advices und FAQ und Änderungen durch Splatbooks. Aktuell gibt es so für 5e gar keine einheitliche "fertige" Version. Und das war bei 3e und 4e nicht anders.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #68 am: 11.12.2022 | 10:38 »
Das Onlinemodell ist nun mal auch bei anderen Rollenspielen auf dem Vormarsch. Es fing ja schon vor Jahren mit DrivetruRPG an und jetzt gibt es schon Plattformen wie Demiplane, wo du Regelwerke kaufen und die ganze Gruppenorga machen kannst. Natürlich werden noch Bücher gedruckt, aber wenn man sich mal die Entwicklung bei Videospielen anschaut, bekommt man heute auch kaum noch eine Spiele-CD/DVD im Laden, sondern eine leere Hülle mit einem Download Code. Bei Yu-Gi-Oh konnte man bereits im Gameboy Spiel mit dem Code auf der Spielkarte, diese dann digital aktivieren und so ein Modell kann mich mir von Seiten WotC gut vorstellen.

OneD&D soll ja vor allem damit punkten, dass es keine Editionen mehr gibt, sondern einfach die aktuelleste Regelfassung immer online verfügbar ist. Sie könnten einfach ein POD-Modell machen, wo du dir dann für gutes GELD das Regelwerk in gedruckter Form zuschicken lassen kannst. Natürlich mit dem Hinweis, dass die Regeln dem Stand eines bestimmten Datums entsprechen.

Wenn es um ein erfolgreiches Modell geht, möglichst viel aus einem Franchise zu holen, dann muss man sich nur Star Wars anschauen. Die Haupteinnamen sind nicht die Kino- bzw Disney+ Einnahmen, sondern der Verkauf von Merchandise wie Spielzeug. Was war Hasbro nochmal?! Richtig, ein Spielzeughersteller. Sollte der neue Film so erfolgreich sein, dass ein neues Filmfranchise wie Star Wars oder Marvel etabliert, dann wird Hasbro vor allem damit seine Investoren glücklich machen. Die D&D-Spielerschaft ist überhaupt nicht mit der riesigen Gruppe von Merchandisekäufern vergleichbar und bei denen liegt das wahre Geld.

Wenn jetzt deswegen ein paar alte Säcke absprignen, "so be it". Hier gibt es vielleicht eine laute Minderheit, aber 99% der Leute juckt es nicht, ob sie D&D in Buchform oder als digitale Plattform beziehen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #69 am: 11.12.2022 | 10:57 »
Das ist aber doch jetzt mit den Printversionen auch nicht anders.

Die zwei großen praktischen Unterschiede sind die Frequenz der Änderungen und die Wahlmöglichkeit, ob man eine Änderung mitmacht.

Aber ja, auch da gibt es Systeme, die mich allein mit diesem Aspekt schon recht nachhaltig abschrecken.

Wenn jetzt deswegen ein paar alte Säcke absprignen, "so be it".

Ich persönlich springe ja noch nicht mal ab, bin also schwerstens egal.

Aber die schöne neue Welt verkündet hat schon manch einer und das Projekt dann wenig später stillschweigend begraben.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #70 am: 11.12.2022 | 11:03 »
Ich persönlich springe ja noch nicht mal ab, bin also schwerstens egal.

Aber die schöne neue Welt verkündet hat schon manch einer und das Projekt dann wenig später stillschweigend begraben.

Wenn D&D als Rollenspiel stirbt, dann ist an dem Punkt egal, wo das Kinofranchise D&D mehr Geld macht. Da hätten die Filmemacher sogar mehr kreative Freiheit als beim MCU. Comics gibt es aber auch noch, obwohl das MCU seit über 10 Jahren so erfolgreich im Kino läuft.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #71 am: 11.12.2022 | 11:19 »
D&D im weiteren Sinne ist ja längst "unzerstörbar", weil es so dezentral und vielfältig geworden ist. Scheitern kann da höchstens die jeweils aktuelle Edition des "offiziellen" D&D.

Aber das ganze Drumherum kann ohne das Rollenspiel als Grundlage nicht beliebig weiterlaufen - das rollt dann über kurz oder lang aus.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #72 am: 11.12.2022 | 11:23 »
Ich würde es nicht "unzerstörbar" nennen, sondern eher Stockholm Syndrom ala Shadowrun.  ~;D

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.171
  • Username: Ainor
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #73 am: 11.12.2022 | 11:52 »
D&D im weiteren Sinne ist ja längst "unzerstörbar", weil es so dezentral und vielfältig geworden ist. Scheitern kann da höchstens die jeweils aktuelle Edition des "offiziellen" D&D.

Genau. Wir haben ja auch die 4E im Pathfinder Exil überlebt  ~;D

Ich finde das Onlinespiel klasse weil so die Gruppe viel öfter zusammenkommt, aber: das geht mit Zoom, Owlbear und Rolz ziemlich gut. Der einzige Mehrwert den Beyond momentan liefert ist das Nachschlagewerk. Insofern weiss ich nicht genau was sie liefern wollen um monatliche Gebühren schmackhaft zu machen.


Kontinuierliche Updates klingen ja ganz nett, aber ich glaube nicht dass ich sowas mitten im Spiel haben wollte.
Das wäre zu verwirrend. Da ist es besser man wartet bis zum Anfang der nächsten Kampagne.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #74 am: 11.12.2022 | 12:15 »
Wenn es um ein erfolgreiches Modell geht, möglichst viel aus einem Franchise zu holen, dann muss man sich nur Star Wars anschauen. Die Haupteinnamen sind nicht die Kino- bzw Disney+ Einnahmen, sondern der Verkauf von Merchandise wie Spielzeug. Was war Hasbro nochmal?! Richtig, ein Spielzeughersteller. Sollte der neue Film so erfolgreich sein, dass ein neues Filmfranchise wie Star Wars oder Marvel etabliert, dann wird Hasbro vor allem damit seine Investoren glücklich machen.

Dafür braucht man aber zunächst mal ein massenkompatibles Setting, das wirklich was Besonderes ist und nicht der 100. Aufguss der immer gleichen EDO-Fantasy-Klischees. Ich wäre der erste, der das feiern würde, aber es wird nicht passieren, einfach weil sich D&D ja als die Urmutter der EDO-Klischee-Fantasy definiert. Ob das reicht, um sich mit Lizenzen doof zu verdienen, wenn doch jeder Spielzeughersteller auch ganz ohne Lizenz D&D-artige Produkte raushauen kann?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -