Autor Thema: [IFF] Indy Fresse Fantasy  (Gelesen 11883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oasenseppel

  • Gast
[IFF] Indy Fresse Fantasy
« am: 10.12.2022 | 15:02 »
Moin!

Im Januar starte ich ein neues Rollenspielprojekt. Ich beabsichtige die Entwicklung eines Rollenspiels durch Patreon unterstützen zu lassen. Die Unterstützer erhalten dann monatlich Zugang zu den Neuerungen des Spiels, bis nach einem Kalenderjahr das gesamte "GRW" vorliegen soll. Kommt genug Unterstützung zusammen, geht das Produkt an den Markt. Entweder durch einen Verlag (wahrscheinlicher) oder durch den Eigenverlag (deutlich unwahrscheinlicher) und die Unterstützer der zweiten Stufe erhalten sobald verfügbar ein physisches Exemplar.

Das Spiel im Kurzprofil:

Was will IFF?

Sofort losspielen ohne langes rumgewurschtel, selbst für Einsteiger die Rollenspiel sonst nur von PC und Konsole kennen
Direktes, schnelles und immer nachvollziehbares System
Freie Entfaltung von Spielleiter und Spielergruppe

Setting:

Klassische Generische High Fantasy
Eine zerbrochene Welt in unzähligen Sphären, verbunden durch unsichere Portale
Kann um beliebige eigene Sphären/Ideen erweitert werden
Portalprinzip ermöglicht schnelle Szeneriewechsel ohne langwierige Zwischensequenzen
Völlige Freiheit bei Charakterkonzepten
Nimm was dir gefällt, füge hinzu was du brauchst, ignoriere, was dir nicht zusagt
Metaplot ist vorhanden kollidiert aber nicht mit eigenem Spielfortschritt

Setting als Kurzvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=TH_BoEDaZZI


Regeln:

Schnelle Charaktergenerierung (6 grundlegende Werte!)
Simple und schnelle Charakterentwicklung, Stufensystem und 12 Skilltrees für Coolpowers, auf Spielstil und Ideen der Gruppe anpassbare Fertigkeitenlisten
Schnell abhandelbare aber taktische Kämpfe durch an Wargaming orientiertes Kampfsystem
Frei kombinierbare Skilltrees ohne Klassenbeschränkungen zur freien Charakterausgestaltung
Regeln für „Solospiel“ sind angedacht!

Regeln als Kurzvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=TbZldlc1mWE


Interessiert? Hier supporten. Ab Januar gehts los!

https://www.youtube.com/watch?v=tCBIIZ2t67w
« Letzte Änderung: 15.12.2022 | 12:27 von Oasenseppel »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Indy Fresse Fantasy
« Antwort #1 am: 10.12.2022 | 17:51 »
Darf ich dich an einen ganz alten und hier im Board oben angepinnten Beitrag verweisen?

Oder um es kurz zu machen, was können wir für dich tun?

Offline Klingenbrecher

  • Hero
  • *****
  • Forengnoll
  • Beiträge: 1.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klingenbrecher
Re: Indy Fresse Fantasy
« Antwort #2 am: 10.12.2022 | 18:54 »
Oder um es kurz zu machen, was können wir für dich tun?

Er fragt nach Geld und Reichweite. Das steht auch gleich in den ersten drei Zeilen.
Die Sprache, die wir nutzen, ist wichtig. Spezifisch zu sein ist wesentlich. Besonders wenn sich jemand wirklich für die Wahrheit interessiert. Ich übernehme eure Sprache nicht. Ich lehne die Teilnahme ab. Ich respektiere eure erfundenen Pronomen nicht. Ihr besitzt weder die Realität, Definitionen noch die Grammatik. Ihr seid nicht bedeutend genug, mir eine Bedienungsanleitung zu reichen, wie ich euch anzusprechen habe.

Offline copacetic

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Username: copacetic
Re: Indy Fresse Fantasy
« Antwort #3 am: 10.12.2022 | 19:50 »
Hab die Videos nicht angeschaut, aber mir fehlt in der Beschreibung was dein Projekt besonders macht. Sowohl Setting als auch Regeln klingen für mich zu generisch als dass es mein Interesse weckt.

Oasenseppel

  • Gast
Re: Indy Fresse Fantasy
« Antwort #4 am: 10.12.2022 | 20:10 »
Oder um es kurz zu machen, was können wir für dich tun?

Hm, vielleicht wäre das "Schwarze Brett" sinnvoller gewesen. Sorry, bin hier recht wenig unterwegs. Das Spiel ist über die "Entwicklung" hinaus, kann aber geplaytestet werden, ist also quasi in der Beta. Die Regeln bekommt man im betreffenden Discord (hoffe das löst bei Foren-Nerds keinen totalen Rage aus...) direkt im Willkommensbereich https://discord.gg/UcwRXRK32h

Er fragt nach Geld und Reichweite. Das steht auch gleich in den ersten drei Zeilen.

Würde ich nehmen, ja.

Hab die Videos nicht angeschaut, aber mir fehlt in der Beschreibung was dein Projekt besonders macht. Sowohl Setting als auch Regeln klingen für mich zu generisch als dass es mein Interesse weckt.

Daher die Videos. Ist fü+r alle Seiten schneller als Text.

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #5 am: 10.12.2022 | 20:14 »
Link für Setting und Regeln sind übrigens identisch...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #6 am: 10.12.2022 | 20:29 »
OK, ich habe mir mal des 6-minütige Regel-Video angeguckt.

So ganz werde ich aus dem Pitch nicht schlau - Charakter-Erschaffung geht schnell, man hat nur 6 Attribute/Fähigkeiten sowie weitere Goodies über Skill-Bäume. Skill-Bäume stehen für sich und sind nicht an Klassen gebunden (die es scheinbar als Konstrukt nicht gibt - prinzipiell gut) Alle Skills kosten Mana. Charakter-Erstellung soll in ca. 5 Minuten abgeschlossen sein.

Der Pitch mag für Oneshots so korrekt sein. Aber eine Charaktererschaffung mit freiem Zugriff auf alle Skill-Bäume (zu Spielbeginn 12, mit der Erwähnung von mehr bzw. der direkten Erwähnung weiterer Optionen; Außerdem die Aussage, dass man da auch gern was eigenes nach Maß stricken darf.) für eine länger laufende Kampagne, in der dann die Steigerungs-Ressourcen für Skills das verknappende Element sind - da sehe ich jetzt schon die Hälfte meiner Spieler in einer mehrtägigen Analyse-Paralyse versinken, in der sie optimale 'Builds' ausknobeln wollen. Das erinnert mich ein wenig an die alten Skill-Bäume in World of Warcraft: Alles geht, nix muss - und am Ende ist der DD-Druide doch wieder ein Haste-Boomkin...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #7 am: 10.12.2022 | 20:41 »
Daher die Videos. Ist fü+r alle Seiten schneller als Text.

Nein.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Indy Fresse Fantasy
« Antwort #8 am: 10.12.2022 | 20:43 »
Daher die Videos. Ist fü+r alle Seiten schneller als Text.

Text ist für mich deutlich schneller aufzunehmen und auch aussagekräftig. Mir fehlt im Moment ein USP um mir die Videos anzuschauen
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Oasenseppel

  • Gast
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #9 am: 10.12.2022 | 21:01 »
Link für Setting und Regeln sind übrigens identisch...

Danke für den Hinweis! Habs geändert.

Zu den Skilltrees: Alles kann, nichts muss, ist tatsächlich mehr an Blizzard-RPs angelehnt, als an Parkplatzsex (man verzeihe mir den Ausflug in den Sprechgesang). Und ja, klassenlos ist das eine ganze Menge. Man kann da durchaus rumoptimieren, wird sich dann aber im Endeffekt eher weniger breit auffächern, da die Skilltrees fast alle mit einer für den Crunch recht nutzlosen Fähigkeit als Türöffner daherkommen. Der WOW-Druide ist also durchaus denkbar. Wichtig war mir dabei aber vor allem die Freiheit der Charakterausgestaltung (gerade angesichts des generischen Settings) ohne nervige Regeln für Multiclassing.

Das "Selbststricken" bnezog sich auf alles außerhalb der Skilltrees. Denn die decken das ab, was zwischen den Kämpfen im Abenteuer passiert (soziale Interaktion, Umgebungsherausforderungen etc.)

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #10 am: 10.12.2022 | 21:25 »
Hey Oasenseppel,

ich habe mir zwei Video angeschaut und finde, Du kommst sympathisch und kompetent rüber. In einem sechs Minuten-One-Take ein Regelsystem koheränt, unverfranst und interessant rüberzubringen, ist gar nicht so leicht. Auf meiner inneren Checkliste hast Du bei "vertrauenswürdig wirkendender Creator" (= jemand, dem ich zutraue zu liefern) erstmal ein vorsichtiges Häkchen. Ich werde Dein System gerne im Auge behalten.

Warum ich nicht unterstütze liegt an zwei Dingen:

Letztlich weiß zuwenig über Dein System. Basics wie Charaktererschaffung und Kampfablauf plus einen oder zwei Skill-Trees als Leseprobe wären wohl mein Minimum, um zu überprüfen, ob Deine Versprechen auch von Deinem System gehalten werden. Von den Versprechen spricht mich am meisten an: Schlank, Baukastenfreiheit, taktische Tiefe.

Zweitens: Ich habe die Schnauze voll von Abos. Ich bin schon an zwei Stellen Patreon-/Steadyunterstützer, habe zwei Streamingdienstleister abonniert, nutze Readly und schlage mich ab und an mit Adobe rum. Mit jedem gemietenden Dienst wuchs die Hürde, mich einem zusätzlichen Projekt zu verschreiben. Diese Hürde ist bei mir für ein (noch) wages Hobby-Rollenspielsystem zu hoch.

Einmal per Discord luschern oder einen Monat zu unterstützen, um reinzuschnuppern, fühlt sich für mich nicht richtig an, dann warte ich lieber, bis ein fertigeres System zu kaufen ist, oder - noch besser - die eine oder andere Rezension dazu vorliegt.

Oasenseppel

  • Gast
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #11 am: 10.12.2022 | 23:51 »
Da freu ich mich erstmal über die Rückmeldung. Die Abomüdigkeit kann ich da durchaus verstehen. Mache sowas selbst auch nicht gerne. Ich habe aber ein par Leute, die bei meinem letzten Projekt im Entstehen "mit dabei waren" und es wieder sein wollen. Dachte es interessiert vielleicht auch noch andere. Wobei man letztes Mal nichts löhnen musste ^^.

Aber wenn du baukastenartig und schlank magst und um dich zu überzeugen, dass ich tatsächlich ab und an mal liefere, darf ich dir eben jenes letztes Projekt empfehlen? Bekommst du bei Mannifest Games und schimpft sich "FUK!"

Offline nikol ogg

  • Experienced
  • ***
  • HardLuck Hero
  • Beiträge: 144
  • Username: nikol ogg
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #12 am: 14.12.2022 | 12:15 »
RPG Autoren sind mir zu langsam und zu teuer.
Ich lass das durch einen Chatbot machen

https://medium.com/building-the-metaverse/creating-a-text-adventure-game-with-chatg-cffeff4d7cfd

Oasenseppel

  • Gast
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #13 am: 14.12.2022 | 13:15 »
Da verwechselst du jetzt aber RPG-Autoren mit Illustratoren. Jene sind wirklich überflüssig geworden. Aber ein RPG macht dir die Ai leider nicht, die kriegt nur ein lausiges (im übrigen wirklich lausiges) Textadventure hin.

Schau mal, für diese titelwürdige Illustration (die generische Welt begründet sich hauptsächlich durch unterschiedliche mit PORTALEN verbundene Sphären) hat mir die Ai gratis in nicht mal 2 Minuten ausgespuckt:


Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #14 am: 14.12.2022 | 13:21 »
Da verwechselst du jetzt aber RPG-Autoren mit Illustratoren. Jene sind wirklich überflüssig geworden. Aber ein RPG macht dir die Ai leider nicht, die kriegt nur ein lausiges (im übrigen wirklich lausiges) Textadventure hin.

Schau mal, für diese titelwürdige Illustration (die generische Welt begründet sich hauptsächlich durch unterschiedliche mit PORTALEN verbundene Sphären) hat mir die Ai gratis in nicht mal 2 Minuten ausgespuckt:



Und ich nenne dir auf Anhieb 10 Illustrator:innen, die etwas Cooleres erschaffen als... das da.

Und die AI-Texteditoren schreiben inzwischen ganze Zeitungsartikel. Gib dem ganzen noch 1 bis 2 Jahre und die schreiben dir auch ganze Rollenspiele.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Oasenseppel

  • Gast
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #15 am: 14.12.2022 | 13:26 »
Und ich nenne dir auf Anhieb 10 Illustrator:innen, die etwas Cooleres erschaffen als... das da.

Hier oder PN? Machs hier, dann haben alle was davon.

Für ganze Spiele wird es vielleicht noch etwas länger dauern, denn Regeln lassen sich nicht so frei kombinieren wie Bildelemente, erstrecht nicht, wenn damit etwas neues angestellt werden soll. Die rekombinieren statt zu kreieren. Für optische Eindrücke und Zusammenfassungen mag das reichen. Aber wäre natürlich schön und würde mir viel Schreibarbeit sparen. Hoffen wir, dass du Recht hast.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #16 am: 14.12.2022 | 14:14 »
Es gibt schon Rollenspiele die von KI geschrieben sind. Für 99 Cent zu haben. Warum sollte ich dann noch Rollenspielautoren unterstützen? Die sind jetzt genau so überflüssig wie Illustratoren, wie wir weiter oben festgestellt haben.

Du merkst was ich getan habe.

KI macht viel. Bilder, Texte, Videos etc., sie schreibt sogar schon Code. Mal abgesehen von den ethischen Faktoren, die gewaltig sind, halte ich die Rechtslage für noch nicht ausreichend geklärt um die KI-Bilder sicher kommerziell zu nutzen. Oder weiß da jemand mehr?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #18 am: 14.12.2022 | 14:22 »
- Simon Stålenhag
- Josan Gonzalez
- Marcin Soboń
- Felix Miall
- Ron Spencer
- Bastien Lecouffe-Deharme
- Imad Awan
- Arnie Jorgensen
- Julie Dillon
- Ashley Mackenzie

Nur so. Völlig random.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Oasenseppel

  • Gast
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #20 am: 14.12.2022 | 14:39 »
Die sind jetzt genau so überflüssig wie Illustratoren, wie wir weiter oben festgestellt haben.

Du merkst was ich getan habe.

Ich vergesse immer wieder, was ein schnösliger und humorloser Verein ihr hier zum Großteil seid ^^

Nur so. Völlig random.

Seeeehr random... Nice try ^^

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #21 am: 14.12.2022 | 14:49 »
Ich vergesse immer wieder, was ein schnösliger und humorloser Verein ihr hier zum Großteil seid ^^
Ah, ich meinte es gar nicht böse.  :D
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #22 am: 14.12.2022 | 14:51 »
Ich muss sehr über den Titel des RPG schmunzeln, mein Fall von Humor! Wünsche dir viel Erfolg bei dem Projekt!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #23 am: 14.12.2022 | 14:51 »
Ich vergesse immer wieder, was ein schnösliger und humorloser Verein ihr hier zum Großteil seid ^^

Für sowas gibt's Emojis. Dann hat man die Mimik zum Geschriebenen. Für Humor nicht unwichtig.

Eine Auswahl:
 ;)

 ;D

 8]

 ~;D

 >;D

 :ctlu:

Und ja, viel Erfolg mit dem Projekt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #24 am: 14.12.2022 | 14:53 »
Lass dich nicht trollen, Oasenseppel.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.