Autor Thema: Space 1889 After Kickstarter  (Gelesen 3557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: simius
Space 1889 After Kickstarter
« am: 14.12.2022 | 15:58 »
Hi Leuts,


die Leute von Strange Owl Games haben einen Kickstarter zum neuen Space 1889 After laufen:

https://www.kickstarter.com/projects/strangeowlgames/space-1889-after-5e-empyrean-steampunk-rpg

HEXer

  • Gast
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #1 am: 14.12.2022 | 16:01 »
Ich weiß ja, dass das von Uhrwerk noch mit dem Ubiquity System lief. Aber jetzt mit den neuen System und der 5e Variante wäre es glaube ich woanders doch besser aufgehoben, oder?

Offline simius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: simius
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #2 am: 14.12.2022 | 16:30 »
Ja, ich bin bei allem, was ich so gesehen und gehört habe, nicht sicher, ob das in die richtige Richtung geht. Spielt ja jetzt wohl 1899 und mit Ubiquity wäre ich viel glücklicher. Hm. Die Macher sind sehr begeistert und stecken mit ihrer guten Laune zwar an, aber mich hauts noch nicht vom Hocker. Geht anscheinend auch viel um Automata und neue spielbare Spezies.  :think:

Camo

  • Gast
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #3 am: 14.12.2022 | 17:24 »
Die Aussage, dass "nach dem großen Krieg erstmal alles wieder neu entdeckt wird" hat mich sehr abgestoßen... und ich liebe das Setting seit der originalen Version von GDW... *seufz*

HEXer

  • Gast
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #4 am: 14.12.2022 | 17:41 »
Und Ulisses steckt da jetzt irgendwie auch mit drin?

Camo

  • Gast
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #5 am: 14.12.2022 | 17:43 »
Ulisses besitzt inzwischen alle Rechte und hat die Lizenz vergeben, richtig.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #6 am: 14.12.2022 | 18:20 »
BOAH! Man kann so gar Lebende Automatenroboter und Oger spielen! Voll toll ... NICHT!

Diese Inkarnation des Settings findet ohne den Gorrilla statt.
A bad day gaming is better than a good day working.

Camo

  • Gast
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #7 am: 14.12.2022 | 18:28 »
Naja, es wird zusätzlich eine 5e-Umsetzung geben. NATÜRLICH muss damit am Setting geschraubt werden und das kann nicht so bleiben. Generell wird keines der drei alten Systeme weiterverwendet... das plus der gewollte und nicht kleine Bruch im Setting zeigt, dass es primär um den Namen und nicht um das Setting ging.

Offline simius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: simius
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #8 am: 14.12.2022 | 21:30 »
Ja Oger, das fand ich auch kurios.
Ein Kommentar von ihrem YT-Channel:
"id say that a crew of mixed species from all over the Solar System kinda robs the separate species a bit of their cultural behaviour, like British thinking they are better than all, especially Martians?  Can you imagine an Ogre and a High Martian get into a british colonial bureau on earth and demand answers from the british manager, without getting booted out?"
Hm, nicht so meins, obwohl ich ihnen irgendwie eine Chance geben möchte.
Was meint ihr?



HEXer

  • Gast
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #9 am: 14.12.2022 | 21:40 »
Ich hab die Ubiquity Version komplett im Keller, also war ich bei dem KS von Anfang an raus. Aber spätestens bei 5e und Oger hätte sich das für mich ohnehin völligst erledigt.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #10 am: 14.12.2022 | 21:49 »
@Hexer
Ich bin neidisch. Space 1889 von Uhrwerk ist eins der wenigen Spiele, bei denen ich es bereue, sie verkauft zu haben.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.020
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #11 am: 14.12.2022 | 22:10 »
Ich finde das... interessant.

Ganz klar ist mir nicht, ob der eher verrückte Kram nur in der 5e Version auftaucht. Das wäre dann ein eigenständiges Spiel vergleichbar zu den "Adventures in Rokugan" die L5R so umbiegen, dass es zu DnD-Spielern passt. Kann aber nicht ganz verstehen, ob das so ist oder ob es in beiden Regelsätzen so läuft.

Aber insgesamt schon ein bisschen weiter weg von 1889. Das könnte ein gutes Steampunkspiel werden - aber unter diesem Label glaube ich verprellen sie die alten Fans komplett.  :o

Der Oger ist übrigens ein "Mr. Hyde" - das macht für mich schon wesentlich mehr Sinn, verstehe nur nicht, warum man den dann Oger nennt.  :think:

HEXer

  • Gast
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #12 am: 14.12.2022 | 22:15 »
@Hexer
Ich bin neidisch. Space 1889 von Uhrwerk ist eins der wenigen Spiele, bei denen ich es bereue, sie verkauft zu haben.

Kann ich nachvollziehen. Ich hatte das Paket selbst ne ganze Weile hier zum Verkauf, bins aber nicht losgeworden. Vielleicht auch ganz gut so…

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #13 am: 14.12.2022 | 23:57 »
Ich habe die GDW- (Heliograph-Reprint) und auch die Uhrwerk-Version und bin damit vollauf zufrieden, die geplanten Regel- und Settingänderungen bei der neuen Edition überzeugen mich nicht. Wobei ich finde, dass die Informationen auf der Kickstarter-Seite aktuell auch einfach viel zu spärlich sind - da müssten sie schon deutlich nachlegen (z. B. in Form eines Schnellstarters), bevor ich mir eine Unterstützung ernsthaft überlege.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Sphyixs
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #14 am: 15.12.2022 | 07:13 »
Bin noch zwiegespalten, weiss aber zu wenig um rine Meinung im Vorab gebildet zu haben.

Moralisch gesehen - Uhrwerkedition zu Space 1889 - wurde von der Konlurrenz aus dem Markt gedrängt
und inhaltlich

Dieses mehr an spielbaren Alienvölkern macht es für mich irgendwie mehr zu nem DnD Setting....
Andererseits find ich ein neues Settingupdate schon gut.

Den Titel find ich bescheiden... after was?
"Space 1889 Darmausgang"

Camo

  • Gast
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #15 am: 15.12.2022 | 07:37 »
Konkurrenz? Ulisses kaufte die Rechte, während Uhrwerk die deutsche Lizenz (und die englische? Immerhin wurden einige Sachen auf Englisch rausgebracht) hielt... und kurz darauf hatte Uhrwerk die Lizenzen dann nicht mehr. Die Uhrwerk-Sachen werden aber noch verkauft, auch von Ulisses.

Mit der Settinganpassung ist aber im Kern das komplette alte Material für den Huf... weil dieser angedeutete Krieg wohl über alles drübergebügelt ist und Dinge verändert hat. Geschickter Schachzug, wenn man alles komplett neu verkaufen möchte, ob das in der weltweiten finanziellen Situation gerade ein kluger Schachzug war, wird sich zeigen. Um das mal in Relation zu setzen...

Der Uhrwerk-Kickstarter von 2018 (oder war es 2019?) hatte 1.025 Unterstützer und sammelte 72.379 £ ein. Der aktuelle Kickstarter von Ulisses läuft noch 8 Stunden, hat 669 Unterstützer und sammelte 35.570€ ein. Das klingt nicht wirklich enthusiastisch, oder? Könnte aber auch daran liegen, dass es nicht nur einen Bruch im System, sondern auch im Setting gibt. Eines wird meist eher akzeptiert als beides. Zumal "Alles muss neu" nach 4 Jahren für die Kunden recht unschön ist... auch der Vergleich der Länder, aus denen die Backer kommen, zeigt ein fast komplettes Wegbrechen der Briten.

Der Titel ist englisch... "after" heißt im Englischen einfach "nach", die Bedeutung mit dem Darmausgang ist in dieser Sprache nicht gegeben. Und wonach... wohl dem angedeuteten Krieg, der alles durcheinanderwirbelte.

Offline simius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: simius
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #16 am: 15.12.2022 | 09:11 »
Sieht für mich dann auch shadowrunig aus. Zum Glück habe ich von Uhrwerk auch alles komplett. Die Phaetonenkampagne wartet auch noch. Und von Leagues of Adventures habe ich auch einiges bzw. ich glaube alles  ;D
Ein Schnellstarter wäre in der Tat gut, um noch mehr zu erfahren.

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Swanosaurus
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #17 am: 23.09.2023 | 21:38 »
Das erscheint übrigens wohl um den 1. Oktober als pdf. Ich hab's ja tatsächlich vorbestellt und sollte es in den nächsten Tagen bekommen.

Ich bin ehrlich gesagt ganz gespannt - ursprünglich bezog man sich ja im Werbetext immer auf Wells, Verne und A.C. Doyle, und ich finde, gerade Wells (meinem Liebling von den dreien) könnte man sich mit einigen der Neuerungen sogar etwas mehr annähern, der hat ja schon sehr Abgefahrenes geschrieben (Zeitmaschine, Insel des Dr. Moreau). Wenn man diese Elemente einen Schritt weiter Richtung Rollenspiel denkt, passt das vielleicht durchaus schon wieder alles zusammen. Und Ehrlich gesagt hänge ich sowieso nicht so an der "viktorianisches England"-Nostalgie, die die SF-Autoren, auf deren Werk Space 1889 locker aufbaut, ja auch gar nicht so ausgezeichnet hat.

Also, vielleicht am Ende ganz fein für mich.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #18 am: 24.09.2023 | 08:30 »
Spannend. War ja mit dem Zeitsprung (und weil sie quasi mein geliebtes Ubiquity-Space:1889 gekillt haben) innerlich ausgestiegen. Der Kickstarter klang dann auch einfach nach Shadowrun mit Messing statt Chrom. Irgendwie nicht mein Ding. Bin aber gespannt, wie es dann wirklich geworden ist.
Falls jemand gute Rezensionen/Videos zu dem Rollenspiel findet, freue ich mich übers teilen!
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #19 am: 24.09.2023 | 12:44 »
Falls jemand gute Rezensionen/Videos zu dem Rollenspiel findet, freue ich mich übers teilen!

Geht mir genauso. Zunächst mal habe ich keinen Grund gesehen, es zu backen, aber falls es jetzt doch supertoll geworden sein sollte, freue ich mich, darüber zu hören.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Swanosaurus
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #20 am: 24.09.2023 | 15:44 »
So richtig klare Anhaltspunkte, ob es toll wird, habe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht ... ich habe aber den Vorteil, dass ich die Urwerk-Version zwar wirklich bewundere für das, was sie mit dem Setting gemacht haben, aber immer auch ein bisschen außen vor stand - ich habe mich da schon beim Lesen nie ganz reingefunden, das war irgendwie immer alles toll ausgearbeitet, aber auch erschlagend und vielleicht ein bisschen zu historisch für mich. Einerseits finde ich es gemein, dass man dem Verlag eine Linie, in die so viel reingesteckt wurde, einfach entzogen hat, andererseits habe ich da nicht so viel persönliches Investment. Gespielt habe ich Space 1889 ohnehin nur in der GDW-Originalfassung, und da war es für uns eher so ein Witz-System wie Paranoia, bei dem wir uns vor allem darüber beömmelt haben, dass die Deutschen immer die Bösen sind ("Ihr seht ein Skelett, das garantiert nicht von einem menschlichen Wesen stammt ..."  - "Ein Deutscher!").

Von der neuen Editioin habe ich immerhin vorab über den Patreon ein Solo, vier vorgefertigte SC und und ein Einstiegs-Gruppenabenteuer bekommen. Das Solo ist von den Schauplätzen und der Story her für mein Gefühl ganz gelungen (es ist ein Expeditionsabenteuer auf der Venus und thematisiert halbwegs subtil die postkoloniale Situation dort - die menschliche Präsenz ist zurückgegangen, und die Skreelans sind teilweise wieder unabhängig geworden), mir aber zu frickelig - zu viele Probenwürfe, die darüber entscheiden, wie es weiter geht, zu viel Verlaufen im Dschungel mit den schlechten alten "Gehst du links oder rechts?"-Spielbuch-Entscheidungen. Trotzdem ein paar ganz interessante Ansätze, um z.B. auch dem sozialen Verhalten den anderen Expeditionsteilnehmern Bedeutung zu verleihen.

Das Regelsystem sieht eigentlich ganz gut aus - es basiert wohl sehr lose auf dem ursprünglichen Space 1889 und ist ein W6-Poolsystem mit explodierenden 6en und einer breiten Palette von Haupteigenschaften, die dann nur noch durch ein paar spezialisierende Traits ergänzt werden. Sieht solide aus und sagt mir spontan eher ein bisschen mehr zu als Ubiquity.

Die vorgefertigten SC sind eine ziemlich bunte Palette: Guy Saxon, ehemaliger Sargent der Royal Army, der des Hochverrats angeklagt wurde und seinen guten Ruf wiederherstellen will; Patra Luminatosifos, eine "Drobate" (waren das die rätselhaften Mondbewohner) und Spionin, die zu ihren eigenen Zwecken mit der Empyrean Society zusammenarbeitet; Sinjin Khan, der eine Art Bastler/Techniker zu sein scheint und, wenn ich es richtig verstehe, vielleicht auch ein paar übernatürliche Fähigkeiten mitbringt (zumindest hatte er irgendwelche Kontakte mit den "Masters of Energy"); und Tham Karoon, eine marsianische Aeronautin und Kämpferin, die den Ehrgeiz hat, die beste Pilotin zu werden, die Erde und Mars je gesehen haben. Ja, das sieht tatsächlich ein bisschen nach Shadowrun 1889 aus ...

Ich unterstütze den Patreon des Verlags auch, weil ich mitbekommen habe, wer dahintersteht: u.A. John Matthew de Foggi, der das tolle "Jackals" für Osprey gemacht hat, und Timothy Brown von Dark Sun und Dragon Kings. Anscheinend plant der Verlag auch ein neues Dragon-Kings-Rollenspiel sowie mit Amboria ein Epic-Fantasy-Setting auf Basis der Jackals-Regeln. Das ist schon insgesamt spannend genug für mich, um die im Auge zu behalten.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #21 am: 24.09.2023 | 15:56 »
Interessant, dass es ein eigenes System ist. Bei 5e dachte ich an dei drölfzigstes Adaption von D&D 5e.

Ansonsten: MEH! Klar, mit einem Aufguss des alten Settings mit neune Regeln lockt man auch keinen Kleinen Bären hinter dem Jupiter hervor, aber eon Spacerun 1889 brauche ich auch nicht, mit allen möglichen Rassen und Klassen und Gimmicks - oh my!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Swanosaurus
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #22 am: 24.09.2023 | 16:36 »
Ansonsten: MEH! Klar, mit einem Aufguss des alten Settings mit neune Regeln lockt man auch keinen Kleinen Bären hinter dem Jupiter hervor, aber eon Spacerun 1889 brauche ich auch nicht, mit allen möglichen Rassen und Klassen und Gimmicks - oh my!

Klar, kann ich verstehen ... sie hätten natürlich auch einfach schauen können, ob sie mit Uhrwerk zusammenarbeiten und einfach die letzte Edition noch mal ein bisschen glattziehen und neu sortieren können (vielleicht auch mit ihren neuen Regeln) - andererseits verstehe ich auch, dass sie mit der Lizenz ihr eigenes Ding machen wollten.

Die Uhrwerk-Edition war ja zumindest ziemlich vollständig, was das Setting betrifft, oder? Von daher ist die zumindest nicht verloren und man kann die Strange-Owl-Edition dann getrost als eigenes Ding betrachten.

Wovor ich die neue Edition aber schon mal präventiv in Schutz nehmen würde, ist der Vorwurf der "Amerikanisierung", zumindest insofern, dass schon die Urfassung gehörig amerikanisiert war (was sollten denn bitte diese ganzen John-Carter-Anleihen in einem RSP, das sich auf Wells und Verne bezieht?).  Und gerade das über die Oger reingebrachte Jekyll/Hyde-Thema passt einerseits sehr gut in die psychisch so tief gespaltene und von Triebzähmung besessene viktorianische Zeit und geht andererseits auch auf den Schotten Robert Louis Stevenson zurück; und wenn es noch etwas antikolonialer wird (was es in meiner Erinnerung ja auch schon bei Uhrwerk war), dann passt das auch hervorragend zu dem H.G. Wells, der Insel des Dr. Moreau und Krieg der Welten geschrieben hat.

Dass es mit diesen Elementen vielleicht trotzdem nicht mehr das Space 1889 ist, dass viele kennen und Lieben, bleibt davon natürlich unberührt.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #23 am: 24.09.2023 | 16:57 »
Ein Setting ist nie vollständig ;)

Also, wir hatten schon noch große Pläne im Ubiquity-Autorenteam. Ich habe z. B. viel Aufwand in das Konzept für einen Luftfahrtband für den Mars gesteckt, der dann auch verschiedene Kampagnensettings wie den Oenotrischen Krieg, die Handelsrouten durch die Westliche Wüste oder die Rebellion in Shastapsh aufgearbeitet hätte, neben den ganzen Schiffstypen, von denen in Edisons Enzyklopädie nur eine kleine Auswahl vorgestellt war. Die Phaetonenkampagne hat den Raum hinter dem Mars geöffnet, und da wäre es dann sicher auch irgendwann noch weitergegangen ... Insofern bin ich durch die "feindliche Übernahme" des Spiels eigentlich zu verletzt, als dass ich mir die neue Ausgabe ansehen wollte.

Was ihr jetzt schreibt - gerade die vier Beispielcharaktere - klingt aber eigentlich ziemlich cool, finde ich :) Vielleicht werde ich doch schwach und kaufe dann die 5e-Ausgabe. Den Hintergrund der Ubiquity-Ausgabe kann man ja dann trotzdem damit weiterverwenden, gerade die Planetenbeschreibungen.

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Swanosaurus
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #24 am: 24.09.2023 | 17:30 »
Ein Setting ist nie vollständig ;)

Also, wir hatten schon noch große Pläne im Ubiquity-Autorenteam. Ich habe z. B. viel Aufwand in das Konzept für einen Luftfahrtband für den Mars gesteckt, der dann auch verschiedene Kampagnensettings wie den Oenotrischen Krieg, die Handelsrouten durch die Westliche Wüste oder die Rebellion in Shastapsh aufgearbeitet hätte, neben den ganzen Schiffstypen, von denen in Edisons Enzyklopädie nur eine kleine Auswahl vorgestellt war. Die Phaetonenkampagne hat den Raum hinter dem Mars geöffnet, und da wäre es dann sicher auch irgendwann noch weitergegangen ... Insofern bin ich durch die "feindliche Übernahme" des Spiels eigentlich zu verletzt, als dass ich mir die neue Ausgabe ansehen wollte.

Oh Mann, das tut mir echt leid ... Uhrwerk ist in Sachen Myranor und Space 1889 ja wohl echt übel mitgespielt worden, klingt so, als sei in beiden Fällen eine Menge Entwicklungsarbeit ins Leere gelaufen, weil plötzlich die Lizenz futsch war.
Ehemals Rumpel/Achamanian