Autor Thema: Space 1889 After Kickstarter  (Gelesen 3587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #25 am: 24.09.2023 | 18:04 »
Danke :) Ja, bei Myranor war es noch schlimmer, weil schon viel Schreibarbeit in die DSA5-Produkte geflossen war.

Bei Space gab es nur die Konzeptdokumente und Seitenpläne für die nächsten Bücher. Wir waren durchaus vorgewarnt worden, dass es einen Eigentümerwechsel bei der Marke geben würde, wir wussten bloß bis zur endgültigen Bekanntgabe nicht, dass es ein anderer Rollenspielverlag ist und was der Wechsel für Uhrwerk bedeuten würde (es hätte ja auch Netflix sein können ;) ).

Mal sehen, was die neue Ausgabe bringt.

Offline Dr. Beckenstein

  • Adventurer
  • ****
  • Miau.
  • Beiträge: 716
  • Username: Dr. Beckenstein
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #26 am: 24.09.2023 | 18:37 »
Tja, war bei mir auch so.

Ich hatte das Go für einen netten Setting/Abenteuerband bekommen (Port Progress) und wollte gerade anfangen, als ich die Mail vom Verlag bekam, dass ich mir die Arbeit sparen könnte.  :o

Und für den dritten Ätherversumband lagen schon die meisten Texte vor...

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #27 am: 24.09.2023 | 19:01 »
DOOOOOOOOOOOOF!!!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #28 am: 24.09.2023 | 19:44 »
Danke :) Ja, bei Myranor war es noch schlimmer, weil schon viel Schreibarbeit in die DSA5-Produkte geflossen war.

Dabei wurde Patric doch nicht müde zu betonen, wie sehr "im beiderseitigen Einvernehmen" dieser Lizenzwechsel erfolgt ist... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #29 am: 24.09.2023 | 20:29 »
Kurze Frage von jemandem, der damals zu nicht ganz unmaßgeblichen Teilen das Venusquellenbuch mitverfasst hat: Wer oder was sind "Skreelans"?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: Swanosaurus
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #30 am: 24.09.2023 | 20:34 »
Kurze Frage von jemandem, der damals zu nicht ganz unmaßgeblichen Teilen das Venusquellenbuch mitverfasst hat: Wer oder was sind "Skreelans"?

Dort sind es die intelligenten Echsenmenschen von der Venus - wenn ich das google, finde ich aber keine Nennung in Bezug auf die Uhrwerk-Ausgabe, nur hier und dort Sachen von Fanblogs (z.B. hier von 2014: https://1889andbeyondjournal.wordpress.com/). In Red Sands of Mars werden sie wohl auch erwähnt. Keine Ahnung, woher die ursprünglich stammen.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #31 am: 24.09.2023 | 20:38 »
OK. Na dann. Das sie die Uhrwerk-Edition anscheinend mehr oder weniger komplett ignorieren, war ja leider vorher klar.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: Swanosaurus
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #32 am: 24.09.2023 | 20:40 »
OK. Na dann. Das sie die Uhrwerk-Edition anscheinend mehr oder weniger komplett ignorieren, war ja leider vorher klar.

Aber wäre schon interessant, ob die Skreelans aus der GDW-Edition stammen, dann hätte Uhrwerk sie ja zuerst ignoriert.  >;D (Wobei ich jetzt nicht gegen die Urwerk-Edition ranten will und mir wie gesagt das Herz blutet bei dem Gedanken daran, dass da wohl Einiges verlorengegangen ist. Strange Owl Games kann man vielleicht nicht vorwerfen, dass sie ihr eigenes Ding machen wollten, aber Ulisses, die ja weiß Gott einen direkten Draht zu Uhrwerk hatten, hätten da schon auch einfach sagen können: "Macht mal weiter, Leute, weil das Zeug ist super!")
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #33 am: 24.09.2023 | 20:42 »
OK. Na dann. Das sie die Uhrwerk-Edition anscheinend mehr oder weniger komplett ignorieren, war ja leider vorher klar.

Es steht zu befürchten, dass sie das aus Copyright-Gründen sogar müssen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: Swanosaurus
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #34 am: 24.09.2023 | 20:45 »
Es steht zu befürchten, dass sie das aus Copyright-Gründen sogar müssen...

Grmpf. Ich ärgere mich gerade echt, dass nicht einfach alle tollen kreativen Köpfe, die mit einer Lizenz zu tun haben, etwas zusammen machen können, sondern dass es dann immer wieder solche miesen Brüche gibt.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #35 am: 24.09.2023 | 20:48 »
Grmpf. Ich ärgere mich gerade echt, dass nicht einfach alle tollen kreativen Köpfe, die mit einer Lizenz zu tun haben, etwas zusammen machen können, sondern dass es dann immer wieder solche miesen Brüche gibt.

Ich bin dieser Tage sogar (anderes Rollenspiel) über ein Regelwerk gestolpert, bei dem aus Copyright-Gründen ein ganzes Unterkapitel aus den PDF-Regeln (!!!) gelöscht werden musste...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: Swanosaurus
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #36 am: 24.09.2023 | 20:58 »
OK. Na dann. Das sie die Uhrwerk-Edition anscheinend mehr oder weniger komplett ignorieren, war ja leider vorher klar.

Ich hab mal auf dem Discord des Verlags nachgefragt, da sind die Verleger sehr aktiv.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #37 am: 24.09.2023 | 22:42 »
Zitat
Aber wäre schon interessant, ob die Skreelans aus der GDW-Edition stammen, dann hätte Uhrwerk sie ja zuerst ignoriert.  >;D

Ist schon ein paar Jahre her, aber ich glaube nicht, dass wir das aktiv ignoriert haben, wenn es irgendwo vorkam. Wir sind das alte GDW-Quellenmaterial damals ziemlich penibel durchgegangen. Das man man altem Fanmaterial oder Zeitschriftenartikeln was übersieht, wäre allerdings natürlich trotzdem möglich.

Zitat
Ich hab mal auf dem Discord des Verlags nachgefragt, da sind die Verleger sehr aktiv.
Heißen Dank! :)

Edit:

Aaaaaah - jetzt kapiere ich, woher der Name "Skreelan" kam. Das müsste aus der Romanreihe stammen. Dann erklärt sich mir die Diskrepanz durchaus. Die Kommunikation mit den Autoren der Romanreihe war, soweit mir bekannt, wohl nicht so wirklich einfach.
« Letzte Änderung: 24.09.2023 | 22:47 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #38 am: 24.09.2023 | 22:53 »
Aber wäre schon interessant, ob die Skreelans aus der GDW-Edition stammen
Also in Conklin’s Atlas habe ich's nicht gesehen. Und im Red Sands PDF findet die Suche auch nichts.

Weiß eigentlich jemand, wie Frank Chadwick die Ubiquity-Version seines Spiels gefallen hat? Meine Gerüchteküche sagte mir, dass Timothy Brown für seinen langjährigen Freund Frank die Rechte zurückgekauft hat, um das Spiel in dessen Sinne noch mal neu zu veröffentlichen. Bedenkt, nicht die Ulisses Spiele GmbH sondern Ulisses NA, LLC hatten damals die Rechte erworben. Und meines Wissens haben sich Brown und Ulisses inzwischen auseinanderdividiert und Brown durfte Space 1889 behalten. Auch wenn es noch eine Ulisses-US-Webseite gibt, bin ich nicht sicher, ob es da überhaupt noch Aktivitäten gibt.

Und wie passt das alles damit zusammen, dass die Ulisses GmbH Anfang des Monats knapp 200.000€ Förderung für ein Computerspiel names "Space 1889: New Frontiers" bekommen hat?

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #39 am: 24.09.2023 | 23:20 »
Meines Wissens hat Ulisses Spiele die Lizenz von Space 1889 behalten als man Timothy Brown aus der Firma gekauft und Ulisses NA aufgelöst hat. Timothy hat aber eine Lizenz für seine neue Ausgabe bekommen.

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #40 am: 24.09.2023 | 23:54 »
Ja, das sieht tatsächlich ein bisschen nach Shadowrun 1889 aus ...
Nebenbemerkung, die irgendwie zum Thread passt, hoffe ich. Shadowrun 1889 gibt es ja ganz offiziell von FASA unter dem Namen 1879. https://fasagames.com/1879-home/ Das ist eine alternative Zeitlinie wo nach Earthdawn der Bruch mit unserer Zeitlinie eben nicht mit Shadowrun in den 2000ern folgt, sondern 1879. Da läuft gerade ein Kickstarter für Karten von London. 

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #41 am: 25.09.2023 | 09:40 »
Ach sieh mal an - ich kenne 1879 zwar dem Namen nach, aber mir war gar nicht bewusst, dass das Spiel im selben Universum angesiedelt ist wie Earthdawn bzw. Shadowrun. Nutzt 1879 auch die Regeln eines der vorgenannten Spiele?

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #42 am: 25.09.2023 | 10:32 »
Der Hintergrund klingt interessant.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #43 am: 25.09.2023 | 14:19 »
Ach sieh mal an - ich kenne 1879 zwar dem Namen nach, aber mir war gar nicht bewusst, dass das Spiel im selben Universum angesiedelt ist wie Earthdawn bzw. Shadowrun. Nutzt 1879 auch die Regeln eines der vorgenannten Spiele?
Jein, die Regeln sind an Earthdawn angelehnt. Vielleicht sollten wir aber eher einen eigenen Thread dazu aufmachen.

 :btt:

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: Swanosaurus
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #44 am: 27.09.2023 | 14:18 »
Im Strange-Owl-Games-Discord schreibt Leketh (ich glaube, das ist John-Matthew DiFoggi, jedenfalls scheint es jemand vom Verlag zu sein):

Zitat
This is a question that has no simple answer. Short answer - SOG has not spoken to Uhrwerk or personally knows their material.

Long answer - SOG licensed Space 1889 from Ulisses. The work on the game (including its development by Darrell and Rachel) was done under Ulisses's purview. SOG's role in the Space 1889: After story came into being late in the game; after UIisses obtained the license and the new edition of the game was written. We created the 5e version, finished the layout, art, and editing passes on the Empyrean edition, created and managed the KS, and will be handling new material going forward. We will be building off what Ulisses and Darrell established the After book.

Darrell's stated goal for After was to synthesize something new from everything which came before. However, we cannot comment on exactly what pieces of the previous editions' lore he incorporated into After.

I will reach out to Darrell to see if he has any more input.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #45 am: 27.09.2023 | 15:22 »
Heißen Dank! :). Das bestätigt so in etwa das, was ich mir ohnehin schon gedacht hatte.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #46 am: 27.09.2023 | 22:30 »
Vielen Dank, mal sehen, was sie bei Darrell herausfinden.

SOG kennt das Material von Uhrwerk nicht, heißt: Timothy Brown kennt das Material von Uhrwerk nicht?

Ich frage mich, ob er überhaupt wusste, dass das Spiel aktuell auf dem Markt war, als er die Marke gekauft hat.

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #47 am: 27.09.2023 | 23:33 »
Schon strange, das Uhrwerk-Material GAR NICHT zu kennen. Ist ja nicht so, dass Google bei Space 1889 keine Treffer auswerfen würde. Naja.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #48 am: 28.09.2023 | 01:51 »
Schon strange, das Uhrwerk-Material GAR NICHT zu kennen. Ist ja nicht so, dass Google bei Space 1889 keine Treffer auswerfen würde. Naja.
Ich halte das für eine generelle Behauptung, die vor Vorwürfen schützen soll, Dinge unberechtigt kopiert zu haben. Da sagt ja jemand sinngemäß "also mit dem Inhalt haben wir nichts zu tun, wir haben nur die 5E Konvertierung (und den Kickstarter) gemacht. Für alles andere war jemand anders zuständig." Natürlich wissen die, dass es das Material von Uhrwerk gibt. Sie wollten (oder konnten) sich nur nicht inhaltlich damit auseinandersetzen.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Space 1889 After Kickstarter
« Antwort #49 am: 28.09.2023 | 07:08 »
Ich halte es für eine unwahre Behauptung.
Zum einen gab es auch eine englische Fassung des Uhrwerk Space 1889.
Und zum anderen ist der Erwerb einer solchen Lizenz eine unternehmerische Entscheidung. Der Verlag will damit Geld machen.
Und bevor er nun in diese Lizenz investiert, wird er garantiert recherchieren, um zu sehen, ob sich diese Investition auch lohnt und das Risiko zu bewerten.