Autor Thema: G7 - wirklich gut oder nur overhyped?  (Gelesen 7079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: G7 - wirklich gut oder nur overhyped?
« Antwort #75 am: 18.12.2022 | 13:00 »
Die 7 G wird hier für das positiv empfunden was manche daraus machten, dafür war sie aber nicht geschrieben.

Die Szene mit Primär ist offiziellen Szenen genau entgegensetzt.
Die Warnung nach AoE von Phileasonfahfern und Greifenfurtrettern wird so ziemlz von jedem ignoriert.
Da steht vor einer Akademieleitung die aventurische Koryphäe für Elfenmagie und wird nicht für voll genommen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: G7 - wirklich gut oder nur overhyped?
« Antwort #76 am: 18.12.2022 | 22:19 »
Die 7 G wird hier für das positiv empfunden was manche daraus machten, dafür war sie aber nicht geschrieben.

Die Szene mit Primär ist offiziellen Szenen genau entgegensetzt.
Die Warnung nach AoE von Phileasonfahfern und Greifenfurtrettern wird so ziemlz von jedem ignoriert.
Da steht vor einer Akademieleitung die aventurische Koryphäe für Elfenmagie und wird nicht für voll genommen.
Und jetzt nochmal in verständlich?

Und die Warnungen werden nicht ignoriert, nur glaubt (erstmal nach AoE) noch niemand an eine Rückkehr Borbarads (RdE92):

"Aufgrund der Wüstenei, Liscoms Zeitritual und der Alterung können die Helden nach Alptraum ohne Ende wichtige Institutionen aufsuchen um dort Bericht zu erstatten oder nach Unterstützung fragen.
Allerdings dauert es noch Monate, bis nach und nach die Ausmaße der Ereignisse realisiert wurden, so dass die Helden bis dahin nur an wenigen Stellen interessiert aufgenommen werden.
Mit Ausnahme des an sich selbst zweifelnden Ersten Gezeichneten weiß niemand etwas von der Rückkehr Borbarads, und selbst er hat keinerlei Beweise für diese Behauptung, die fast überall auf Unglauben stößt."


Und im Anschluss diverse Reaktionen verschiedenster Stellen auf die Berichte der Helden - und Ignorieren ist da nicht dabei (aber Nicht-Wahrhaben-Wollen, "Wir können aufgrund diverser anderer Probleme uns gerade nicht wirklich kümmern" o.ä,, also ganz ähnlich wie Reaktionen "offizieller Stellen der Erde" in Bezug auf den "Klimawandel").


Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: G7 - wirklich gut oder nur overhyped?
« Antwort #77 am: 13.03.2024 | 00:14 »
Auch wenn es lange her ist, dass hier was geschrieben worden ist, aus gegebenen Anlass:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich halte die Kampagne für zu Recht gehyped.

Die Story ist auch nach heutigen Maßstab Benchmark: vielschichtig, vielseitig, interessant und episch. 
Die umständliche Präsentation von dem Ganzen ist leider nicht mehr Zeitgemäß, der Inhalt ist für den, der sich die Mühe macht ihn zu erschließen, jedoch Rollenspiel Gold.
Es gab öfters Railroading, jedoch hat es nie jemanden gestört.
Auch Logiklöcher konnte man in fast jedem Abenteuer finden, das Gesamtbild jedoch ist Rund, das Finale hat mich immer noch im Bann, ich fand es Originell, weit Weg vom 08/15 eines Videospielartigem Bosskampf und wurde rein Rollenspielerisch abgehandelt.

Ich bin begeistert, und kann es jedem empfehlen der das Durchhaltevermögen für große, lange Kampagnen hat.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: G7 - wirklich gut oder nur overhyped?
« Antwort #78 am: 13.03.2024 | 06:35 »
Ich habe ja großen Respekt vor jede Gruppe, die es schafft, in unveränderter Konstellation eine Über-100-Sitzungen-Kampagne durchzuziehen... :pray:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: G7 - wirklich gut oder nur overhyped?
« Antwort #79 am: 13.03.2024 | 08:51 »
Ich habe ja großen Respekt vor jede Gruppe, die es schafft, in unveränderter Konstellation eine Über-100-Sitzungen-Kampagne durchzuziehen... :pray:

Aber natürlich noch mehr Respekt für alle, die es in 10 Sessions schaffen!!

Hotzes G7 Speedrun
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: G7 - wirklich gut oder nur overhyped?
« Antwort #80 am: 13.03.2024 | 09:06 »
Aber natürlich noch mehr Respekt für alle, die es in 10 Sessions schaffen!!

Hotzes G7 Speedrun

10 (in Worten zehn) Stunden bitte!  8)
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: G7 - wirklich gut oder nur overhyped?
« Antwort #81 am: 13.03.2024 | 09:14 »
Ich habe ja großen Respekt vor jede Gruppe, die es schafft, in unveränderter Konstellation eine Über-100-Sitzungen-Kampagne durchzuziehen... :pray:
Da ist eine Menge Glück dabei, würde ich sagen...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: G7 - wirklich gut oder nur overhyped?
« Antwort #82 am: 13.03.2024 | 10:01 »
Ich habe ja großen Respekt vor jede Gruppe, die es schafft, in unveränderter Konstellation eine Über-100-Sitzungen-Kampagne durchzuziehen... :pray:
Danke für die Blumen  :)

Da ist eine Menge Glück dabei, würde ich sagen...

Da würde ich deutlich wiedersprechen. Ich mache vor allem 2 Sachen aus die nötig sind damit es klappt (Glück ist nicht dabei):
  • Man braucht ein Minimum von 2 absolut zuverlässigen Stammspielern. Die beiden die von Anfang bis Ende dabei waren, teilen sich folgende Eigenschaften:
    • Die Fähigkeit und den Willen, jeden Mittwoch gerne zu Blocken und mit hoher Prio zu besetzen
    • Man muss sich so grün sein, dass man, wenn man lange genug spielt, zu Freunden wird. Das schließt auch ein, dass man in etwa die gleichen Werte teilt. Man muss Konflikte mit ihnen Aussprechen, Aushalten und Lösen können.
    • Sie müssen es am Spieltisch bringen. Sie sind aktiv, bringen sich ein, Spielen ihre Rolle aus etc.
    Die Priorisierung würde ich dabei in genau dieser Reihenfolge machen.
  • Der Spielleiter muss im Gegenzug auch wichtige Eigenschaften mitbringen:
    • Kreative Ausdauer. Durststrecken durchstehen. Immer wieder das Begeisternde in sich finden, damit die Motivation hoch bleibt. Auch mal eine Session machen, bei der man nicht gut vorbereitet ist.
    • Organisatorische Ausdauer. Man wird über einen längeren Zeitraum sehr viel reinstecken, mehr als die Anderen. Man muss manchmal / oft treibende Kraft sein.
    • Den Killerinstinkt, Kampagnen zuende zu bringen.
Es ist nicht die Erste lange Kampgane die ich mit den Stammspielern und Anderen bestreite, insgesamt haben wir 4 in dieser Größenordnung (2x Shadowrun, 1x DnD, jetzt 1x DSA) bei denen ich SL war.
« Letzte Änderung: 13.03.2024 | 10:04 von gilborn »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: G7 - wirklich gut oder nur overhyped?
« Antwort #83 am: 13.03.2024 | 10:12 »
Zitat
Man braucht ein Minimum von 2 absolut zuverlässigen Stammspielern. Die beiden die von Anfang bis Ende dabei waren, teilen sich folgende Eigenschaften:
Die Fähigkeit und den Willen, jeden Mittwoch gerne zu Blocken und mit hoher Prio zu besetzen
Man muss sich so grün sein, dass man, wenn man lange genug spielt, zu Freunden wird. Das schließt auch ein, dass man in etwa die gleichen Werte teilt. Man muss Konflikte mit ihnen Aussprechen, Aushalten und Lösen können.
Sie müssen es am Spieltisch bringen. Sie sind aktiv, bringen sich ein, Spielen ihre Rolle aus etc.

Sag ich ja: Glück.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: G7 - wirklich gut oder nur overhyped?
« Antwort #84 am: 13.03.2024 | 10:17 »
Ich habe ja großen Respekt vor jede Gruppe, die es schafft, in unveränderter Konstellation eine Über-100-Sitzungen-Kampagne durchzuziehen... :pray:

Sind über 100 Sitzungen nicht recht normal für eine Kampagne? Wir spielen die DSA5-Theaterritter-Kampagne und sind bei Abenteuer 5/6, plus zwei Vorabenteuer. Für Nr. 4 habe ich mal gezählt und bin auf 24 Sitzungen gekommen. Das war bei uns sicher das längste Abenteuer aber wir kommen für diese Kampagne mit Sicherheit auf deutlich über 100 Sitzungen und ich denke vom Umfang her ist die Kampagne kein Vergleich zur G7 (die ich nur vom Hörensagen kenne). Konstellation ist auch seit Anfang unverändert.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: G7 - wirklich gut oder nur overhyped?
« Antwort #85 am: 13.03.2024 | 10:23 »
Kommt halt drauf an, was man in den Sitzungen macht.

Killerinstinkt find ich witzig ;D

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: G7 - wirklich gut oder nur overhyped?
« Antwort #86 am: 13.03.2024 | 10:26 »
Zitat
Sind über 100 Sitzungen nicht recht normal für eine Kampagne?

Glaube ich nicht. Ich habe schon Kampagnen gespielt, die gingen maximal ein Jahr. Und ich glaube dieser kleineren Zeitfenster sind auch die Regel.  wtf?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: G7 - wirklich gut oder nur overhyped?
« Antwort #87 am: 13.03.2024 | 11:50 »
Sind über 100 Sitzungen nicht recht normal für eine Kampagne? Wir spielen die DSA5-Theaterritter-Kampagne und sind bei Abenteuer 5/6, plus zwei Vorabenteuer. Für Nr. 4 habe ich mal gezählt und bin auf 24 Sitzungen gekommen. Das war bei uns sicher das längste Abenteuer aber wir kommen für diese Kampagne mit Sicherheit auf deutlich über 100 Sitzungen und ich denke vom Umfang her ist die Kampagne kein Vergleich zur G7 (die ich nur vom Hörensagen kenne). Konstellation ist auch seit Anfang unverändert.

nicht unbedingt. Kommt auch immer darauf an wie LANGE man pro Session spielen kann. Von 2-3 Stunden zu 4-8 und wie ausgespielt alles wird oder ob man einiges auch abkürzt.

*grübel* ich müsste mal meine Spieler nachfragen wie lange wir für die Geschichten aus den Schatten Kampagne gebraucht haben und wie lange wir jetzt schon wieder in Freeport sind (Freeport Trilogie, Crisis in Freeport, Vengence in Freeport dazu noch And Madness followed ausm Dungeon magazine und The crucible of Chaos von pathfinder)... dürfte aber auch schon wieder n Jahr sein mit 2x pro Monat spielen jeweils so 4 Stunden.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Silvanas Befreier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Silvanas Befreier
Re: G7 - wirklich gut oder nur overhyped?
« Antwort #88 am: 13.03.2024 | 11:57 »
Dann erstmal Glückwunsch zur konstanten Truppe!

Ich hoffe ja immer noch, dass die "Ära des goldenen Kaisers" die Grundlagen für eine Neuauflage der Brobadad-Kampagne für DSA5 darstellt.

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: G7 - wirklich gut oder nur overhyped?
« Antwort #89 am: 13.03.2024 | 12:00 »
Sag ich ja: Glück.  ;)
Ok  ;D
 :d

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Username: Ma tetz
Re: G7 - wirklich gut oder nur overhyped?
« Antwort #90 am: 13.03.2024 | 12:26 »
Also 100 Sitzungen bei wöchentlichem Spiel wären schon 2 Jahre. Standard ist das sicher nicht.

@ Topic

Wir haben nach jahrelanger Pause die Borbaradkampagne wieder aufgenommen. Einstieg war Siebenstreich. Die ersten Abenteuer habe ich in sehr guter Erinnerung, aber Siebenstreich hat mir nicht gefallen. Der ganze Plot wäre 1:1 auch ohne die SC so abgelaufen. Alle entscheidenden Momente wurden letztlich durch NSC gerissen. Ich habe kein grundsätzliches Problem mit Railroading, aber es sollte doch wenigstens die Illusion drinn sein Protagonist und nicht Statist zu sein. Das Abenteuer bedient Imho viele negativen Vorurteile gegenüber DSA-Abenteuern.
Als nächstes geht es zu Rausch der Ewigkeit. Mal schauen, ob das Besser wird. Danach kann ich mir auf jeden Fall mein Borbaraddiplom an die Wand hängen  ;D

Nicht falsch verstehen. Ich will es mögen.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: G7 - wirklich gut oder nur overhyped?
« Antwort #91 am: 13.03.2024 | 13:03 »
Könnte man das Abenteuer denn so anpassen, dass die SC zumindest einige der Sachen machen, die die NSCs tun?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: G7 - wirklich gut oder nur overhyped?
« Antwort #92 am: 13.03.2024 | 13:12 »
Sind über 100 Sitzungen nicht recht normal für eine Kampagne? Wir spielen die DSA5-Theaterritter-Kampagne und sind bei Abenteuer 5/6, plus zwei Vorabenteuer. Für Nr. 4 habe ich mal gezählt und bin auf 24 Sitzungen gekommen. Das war bei uns sicher das längste Abenteuer aber wir kommen für diese Kampagne mit Sicherheit auf deutlich über 100 Sitzungen und ich denke vom Umfang her ist die Kampagne kein Vergleich zur G7 (die ich nur vom Hörensagen kenne). Konstellation ist auch seit Anfang unverändert.

Das besprichst du am besten hier: Kampagnenvergleich: wie lang ist eure Kampagne?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: G7 - wirklich gut oder nur overhyped?
« Antwort #93 am: 13.03.2024 | 13:22 »
@Durchhalten: Ich habe ja auch eine G7-Kampagne als Spieler hinter mir, dürfte in etwa der Umfang von gilborn sein. Und ja, zum Einen braucht man Glück, das bei nicht zu vielen Teilnehmenden sich die Lebensumstände so verändern, dass die Gruppe bricht - neben den sozialen Faktoren, auch die man nur bedingt Einfluss hat. Eine Stammgruppe wo alle sich kennen, erleichtert natürlich Letzteres.

Ich glaube aber auch, dass gerade der Hype um große Kampagnen (Sei es G7, Innerer Feind o.ä.) einen höheren Grad an Engagement und Zuverlässigkeit mit sich bringt, als eine freie Kampagne in einem beliebigen System, wo man eben keine Ahnung hat, wie es noch werden wird. Bei bekannten Kampagnen mit einem gewissen "Ruf" hat man zumindest den Eindruck, dass es bis zum Ende gut bleibt (bleiben müsste) - ob das dann stimmt, steht auf nem anderen Blatt.

Die G7 hat ihre Längen und Schwächen... es bleibt unterm Strich aber eine imho immer noch ziemlich gute Kampagne die gerade für Aventurien-Fans viel zu bieten hat.
Dementgegen stehen einige Anfänge bemühter, hausgeschriebener Kampagnen von SL in "ihrer" Welt, die eben nicht so gut waren und wo auch sehr schnell die Luft raus war. Zwei bis drei schwache Sitzungen G7 hält man noch aus, weil dann doch noch ein paar Brecher kommen, die es wieder wettmachen. Aber wie lange will man in einer Runde warten, wo man der SL letztlich einen Vertrauensvorschuss geben muss...? Da muss ich sehr ehrlich antworten: Nicht so lang - für dauerhaft(!) langweilige Runden ist mir meine Zeit einfach zu schade.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: G7 - wirklich gut oder nur overhyped?
« Antwort #94 am: 13.03.2024 | 21:08 »
Sag ich ja: Glück.  ;)

Luck favors the prepared. ;)

Klar braucht man Glück, wie bei allem im Leben. Aber man kann trotzdem Dinge tun, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, Glück zu haben. Gilborn hat einige davon genannt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: G7 - wirklich gut oder nur overhyped?
« Antwort #95 am: 13.03.2024 | 23:21 »
nicht unbedingt. Kommt auch immer darauf an wie LANGE man pro Session spielen kann. Von 2-3 Stunden zu 4-8 und wie ausgespielt alles wird oder ob man einiges auch abkürzt.

Das stimmt natürlich. 4 Stunden ist allerdings das Minimum an Zeit, das wir für eine Session einplanen. Darunter lohnt es sich meiner Meinung nach kaum, sobalds richtig losgeht, muss wieder abegebrochen werden. Das hat aber auch mit dem von dir angesprochenen Spielstil zu tun. Wir spielen das Meiste ziemlich ausführlich aus. Ich denke gewisse Reisen, die andere Gruppen vlt in wenigen Sätzen oder Proben abhandeln, dauern bei uns mehrere Sitzungen.

Das besprichst du am besten hier: Kampagnenvergleich: wie lang ist eure Kampagne?

Danke, bin erst nach meinem Beitrag hier auf den Thread gestossen. Jetzt muss ich nur noch darauf warten, dass mir ein Spieler mittels Notizen mitteilt, wieviele Sitzungen es denn nun genau sind  :)