Autor Thema: Spielleiten ist geil und nicht schwer  (Gelesen 8516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Spielleiten ist geil und nicht schwer
« am: 25.12.2022 | 19:15 »
Weil ich mal wieder was über SL-Tipps gelesen habe und dass es wenig SLs gibt. Wir sollten mal mehr den Posten des SL abfeiern.

Es gibt so viele Blogs und Bücher darüber, wie man ein toller Spielleiter wird. Es gibt noch mehr Berichte über schreckliche Spielleiter und auch über hohe Ansprüche von Spielern.

Ich sag:
Alles Quatsch!

Spielleiten ist doch erstmal bloß Teil des Spiels zu sein und dazu noch der kreativste Teil. Man überlegt sich Abenteuer und darf ganz viele Charaktere darstellen.
Und das find ich Hammer. Deshalb leite ich auch gerne.
Ich kann viel mehr Sachen ausprobieren und bin nicht in einem Charakter gefangen.

Und was diese ganzen Ratgeber und so angeht:
Kann man nehmen, muss man nicht.

Wichtig sind folgende Sachen:
-Bock drauf haben

Und das war es auch schon.
Kein Grund, sich verrückt zu machen.

Klar, Kenntnis des Settings und der Regeln sind auch sinnvoll. Aber so viel mehr als die anderen Spieler braucht man nicht.
OK, gibt auch Spieler, die ohne jegliche Regelkenntnis rangehen und diese auch nie ansatzweise zu lernen versuchen. Die gehören aber zu den Spielern, die man vermeiden sollte, finde ich.
Immerhin, man spielt in einer Gruppe und sollte sich auch gegenseitig unterstützen und zusammen lernen.

Und was die Spieler mit den hohen Erwartungen angeht... Die gibt es. Hab ich erlebt. Meist ganz alte Hasen. Aber ich hab wesentlich mehr erlebt und das auch an alten und erfahrenen und engagierten Spielern, die sich einfach freuen über eine gemeinsame Runde mit netten Leuten und ordentlich Immersion.

Wir Spielleiter brauchen uns also keinen Stress machen. Wir haben den vielseitigsten Part am Spieltisch und nicht den schwierigsten.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.259
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #1 am: 25.12.2022 | 19:18 »
Ja.  :d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.739
  • Username: Megavolt
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #2 am: 25.12.2022 | 19:34 »
So schauts aus. Spielleiter zu sein ist bombe.  :d

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #3 am: 25.12.2022 | 19:39 »
Stimme zu. :d Und was den "künstlerischen Anspruch" besteht, zitiere ich mal aus dem Kapitel "Spielleiten" in unserem Heroen-Homebrew:

Zitat
Wenn du in deinen ersten paar Sitzungen lieber unvorbelastet drauflos leiten möchtest, fühl dich frei, dieses Kapitel komplett zu ignorieren.

... und um noch einen passenden Satz aus der Einleitung zum Beispiel-Abenteuer anzubringen:

Zitat
Es geht hier nicht um den "perfekten" Ablauf einer Geschichte oder eine "gehobene“ künstlerische Darbietung; es geht darum, gemeinsam Spaß zu haben.

Red Baron und ich hoffen, mit Sätzen wie diesen manchen Anfängern die Scheu vor dem Leiten zu nehmen. :-X
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

HEXer

  • Gast
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #4 am: 25.12.2022 | 20:03 »
Disagree. Ein guter Spielleiter zu sein ist harte Arbeit und erfordert viel Lernen und Übung.

Spaß kanns trotzdem machen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #5 am: 25.12.2022 | 20:08 »
Ja.  :d
Huch, sollte es diesem emphatischen „Ja!“ zufolge etwa so sein, dass sich Spielleiter gar keinen Kopf machen sollen. Also: Keine Gedanken darüber machen müssen, ob sie gemäß der Kriterien des herausforderungorientierten, von Gygax selbst erdachten Abenteuerrollenspiel-Faktoren leiten müssen? Ist es gar egal, ob man ohne groß darüber nachzudenken eine jener obskuren „Schwundformen“ leitet oder *tief durchatmen* die eigene Runde womöglich storytellerisch oder kiesow-partizipationistisch auflegt, solange alle Spaß haben? Muss man sich sogar gar keine Gedanken machen, sondern darf, ohne Angst, sich unmoralisch gegenüber der Mitspielenden zu verhalten, einfach drauflos leiten?

Wenn das so ist, dann:  :d
Da sind wir doch plötzlich bei einem tollen Konsens!

Und zum Opening Post: Doppel- :d
SL-Sein ist einfach der Shit und man macht sich eigentlich oft zu sehr einen Kopf.
« Letzte Änderung: 25.12.2022 | 20:10 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

HEXer

  • Gast
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #6 am: 25.12.2022 | 20:12 »
Huch, sollte es diesem emphatischen „Ja!“ zufolge etwa so sein, dass sich Spielleiter gar keinen Kopf machen sollen. Also: Keine Gedanken darüber machen müssen, ob sie gemäß der Kriterien des herausforderungorientierten, von Gygax selbst erdachten Abenteuerrollenspiel-Faktoren leiten müssen? Ist es gar egal, ob man ohne groß darüber nachzudenken eine jener obskuren „Schwundformen“ leitet oder *tief durchatmen* die eigene Runde womöglich storytellerisch oder kiesow-partizipationistisch auflegt, solange alle Spaß haben? Muss man sich sogar gar keine Gedanken machen, sondern darf, ohne Angst, sich unmoralisch gegenüber der Mitspielenden zu verhalten, einfach drauflos leiten?

Wenn das so ist, dann:  :d
Da sind wir doch plötzlich bei einem tollen Konsens!

Ich finde diese unterschwelligen Sticheleien ja insgesamt anstrengend und nervig, aber gerade zu Weihnachten stören die mich massiv. So kriegen wir hier nie Ruhe in den Laden.

Oasenseppel

  • Gast
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #7 am: 25.12.2022 | 20:19 »
Spielleiten ist deutlich nicer als einfahc nur Spieler zu sein. Abe rich bin halt auch ein extrem geiler Spielleiter.  ~;D

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #8 am: 25.12.2022 | 20:28 »
Disagree. Ein guter Spielleiter zu sein ist harte Arbeit und erfordert viel Lernen und Übung.
Aber wer sich nie traut, als noch-nicht-guter Spielleiter anzufangen und einfach mal zu leiten, wird auch nie ein guter.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

HEXer

  • Gast
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #9 am: 25.12.2022 | 20:30 »
Da gebe ich dir absolut Recht! :)

Und ja, es ist cool und als Grundvoraussetzung sollte man Bock drauf haben.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #10 am: 25.12.2022 | 20:31 »
Solange du als SL nicht selbst Ansprüche irgendwie anmeldest, ist die Mehrheit der Spieler durchaus mit etwas fehlerbehafteter schneller Kost für zwischendurch zufrieden.
Und mit etwas Übung wird es dann ja auch bald besser.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

KRIS

  • Gast
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #11 am: 25.12.2022 | 20:34 »
Ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr geleitet und bin seit guten zehn Jahren auch kein Spieler gewesen und erarbeite mir das P&P-Rollenspiel gerade wieder; von daher bin ich eher als passiver Leser gespannt, was hier noch so auf den Tisch kommt.

Aber auf eines können wir uns einigen: als SL sollte man Bock darauf haben, mit gleichgesinnten Personen eine coole Geschichte zu erleben (in diesem Falle als erzählende Person).

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #12 am: 25.12.2022 | 20:46 »
Disagree. Ein guter Spielleiter zu sein ist harte Arbeit und erfordert viel Lernen und Übung.

Spaß kanns trotzdem machen.

Ob gut oder schlecht ist doch subjektiv. Ein SL, der in der einen Runde als super gilt, kann komplett in einer anderen scheitern.

Und die Arbeit und das Lernen basiert auf Ansprüchen, die wir an uns als SLs selber stellen.

Aber unter dem Strich sind die Anforderungen an SL und Spieler ziemlich ähnlich:
-Sei sozial und kein Arsch
-Spiel mit der Gruppe
-Lerne die Regeln

Wir können uns viel Arbeit machen und viel Lernen. Aber es ist beim besten Willen keine Voraussetzung dafür in einer Runde zu leiten und das so, dass alle (inkl. SL) Spass haben.


Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #13 am: 25.12.2022 | 20:47 »
Oft ist Spielleiten auch leichter, als es sich viele machen.

HEXer

  • Gast
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #14 am: 25.12.2022 | 20:48 »
Wir können uns viel Arbeit machen und viel Lernen. Aber es ist beim besten Willen keine Voraussetzung dafür in einer Runde zu leiten und das so, dass alle (inkl. SL) Spass haben.

Ähnlich, ja möglicherweise. Aber der Umfang ist ja häufig ein ganz anderer.

Aber ich wollte dir den Thread jetzt auch wirklich nicht zerschießen oder so. Du hast ja Recht: Man kann, darf und soll es sich nicht zu schwer machen und die Hauptsache sind Lust und Spaß. :)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #15 am: 25.12.2022 | 20:51 »
Paperlapapp!
Du zerschießt mir gar nix. Wir sind in einem Diskussionsforum. Wir sollten diskutieren.
Und wenn jemand eine andere Meinung zu dem Thema hat, ist das doch super. Für interessierte Leser wie Kris wird es dadurch erst richtig informativ.

Und deshalb finde ich Deinen Take hier für wertvoll.
« Letzte Änderung: 25.12.2022 | 20:53 von Ludovico »

KRIS

  • Gast
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #16 am: 25.12.2022 | 20:54 »
Für interessierte Leser wie Kris wird es dadurch erst richtig informativ.

Hört, hört.  ^-^

HEXer

  • Gast
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #17 am: 25.12.2022 | 20:56 »
Paperlapapp!
Du zerschießt mir gar nix. Wir sind in einem Diskussionsforum. Wir sollten diskutieren.
Und wenn jemand eine andere Meinung zu dem Thema hat, ist das doch super. Für interessierte Leser wie Kris wird es dadurch erst richtig informativ.

Und deshalb finde ich Deinen Take hier für wertvoll.

Okay, danke. Dann ergänze ich mal semi-philosophisch: ;)

Es macht noch mehr Spaß, zu spielleitern, wenn man ein gutes Arsenal passender Werkzeuge für gegebene Situationen hat. Dann rockt es nämlich richtig, läuft flüssig und ist nicht (mehr so) anstrengend und man selbst nicht so angespannt. Dabei hilft eben zum einen Reflexion und Übung und zum anderen auch, sich zu informieren und zu lernen. :)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #18 am: 25.12.2022 | 21:01 »
Spielleiten ist wie kleine Kinder versorgen: Du fängst einfach damit an, weil es ja jemand machen muss, und wirst mit der Zeit besser darin. Natürlich darfst du dir hier und da Tipps holen oder Kniffe abgucken, aber du solltest dich nicht vom Perfektionismus der Selbstoptimierungsfraktion und vom selbstgefällige Röhren der Besserspieler verunsichern lassen. Wenn in deiner Runde ein besserer Spielleiter ist, soll er aufstehen. Keiner? Siehste.

Und ja: zumindest für mich ist der beste Platz am Spieltisch der am Kopfende! :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #19 am: 25.12.2022 | 21:06 »
Okay, danke. Dann ergänze ich mal semi-philosophisch: ;)

Es macht noch mehr Spaß, zu spielleitern, wenn man ein gutes Arsenal passender Werkzeuge für gegebene Situationen hat. Dann rockt es nämlich richtig, läuft flüssig und ist nicht (mehr so) anstrengend und man selbst nicht so angespannt. Dabei hilft eben zum einen Reflexion und Übung und zum anderen auch, sich zu informieren und zu lernen. :)

Jo, damit kann ich was anfangen. Wobei ich es hier von der Gruppe abhängig mache. Ein SL, der eher mal die Runde wechselt, der hat es eventuell, wenn er sich viel mit der Materie beschäftigt hat.
Aber ein SL, der in einer Runde anfängt und dort über Jahre weiterspielt, kann zusammen mit den Spielern ohne weiteres so glücklich sein wie die Made im Speck und Robin D. Laws für den Protagonisten einer Anwaltsserie halten.

Die Werkzeuge aus meiner Sicht machen es leichter sich anzupassen.

Kann natürlich auch nachteilig wirken:
Sie bringen aber auch Risiken mit sich. Wer viel kennt, will das auch eher anwenden oder hat ein erhöhtes Risiko Sachen zu zerdenken.

Online Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #20 am: 25.12.2022 | 21:13 »
Was für mich maßgeblich ist und hier noch nicht genannt wurde, ist ein Regelsystem, dass zum eigenen Stil zu leiten passt bzw. das Selbstbewusstsein sich über Dinge hinwegzusetzen, zueigen zumachen und so wie man es will anzupassen um selbst gut leiten zu können.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #21 am: 25.12.2022 | 21:32 »
Spielleiten ist ein Privileg, Deine Welt "lebendig werden" zu erleben, die Du als SL Dir ausgedacht hast (wenn Du keine vorgefertigte Welt nimmst).

Insgesamt sehe ich die Gruppe als Partner: Die meisten Regelfragen können gemeinsam gelöst werden, manche SL-Pflichten können auch an Spielende abgegeben werden.

Wenn es gelingt, den Charakteren in den Abenteuern soviel Eigenständigkeit und Freiheit zuzugestehen, wie sie brauchen, um zum Leben zu erwachen, dann können alle gemeinsam vielleicht sogar ein Flow-Erlebnis haben.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #22 am: 25.12.2022 | 21:35 »
Spielleiten ist wie Sex. Selbst wenn man unerfahren ist und keinen Plan hat, ist es immer noch geiler, es selbst zu machen, als anderen dabei zuzuschauen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

HEXer

  • Gast
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #23 am: 25.12.2022 | 21:35 »
Spielleiten ist wie Sex. Selbst wenn man unerfahren ist und keinen Plan hat, ist es immer noch geiler, es selbst zu machen, als anderen dabei zuzuschauen.

Hey, no kink shaming! ;)

(Und die Frage ist ja auch wie geil es für die andere(n) Persone(n) ist, wenn man keine Ahnung hat... ;) )

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.739
  • Username: Megavolt
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #24 am: 25.12.2022 | 21:39 »
Spielleiten ist wie Geschirrspülen. Es hilft alles nix, irgendwer muss sich aufraffen und es angehen.
« Letzte Änderung: 25.12.2022 | 21:42 von Megavolt »