Autor Thema: Spielwelt bei OSR  (Gelesen 2692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.251
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #25 am: 7.01.2023 | 08:07 »
IMHO eignet sich Hexcrawl nur für Explorationsabenteuer. Wer bitte crawlt aber einen ganzen Kontinent?
Eine Welt kann man, muss man aber nicht, als Hexkarte darstellen. Das ist aber deshalb noch lange kein Crawl.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #26 am: 7.01.2023 | 08:28 »

Ich habe da auch noch was gefunden.
Ich habe es aber noch nicht gelesen.

Ihr kennt das vermutlich schon.

The Gygax 75 Challenge

https://rayotus.itch.io/gygax75


Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt Aventurien zu bespielen. Aber lieber mal etwas neues probieren.  :D

Jepp. Aber ich finde die Gygax Challenge echt gut. In Kombination mit den 20 Fragen zur Kampagne hat man da schon ziemlich viel auf der Hand um losspielen zu können.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.517
  • Username: tartex
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #27 am: 7.01.2023 | 08:52 »
IMHO eignet sich Hexcrawl nur für Explorationsabenteuer. Wer bitte crawlt aber einen ganzen Kontinent?
Eine Welt kann man, muss man aber nicht, als Hexkarte darstellen. Das ist aber deshalb noch lange kein Crawl.

Geil wäre es natürlich schon einen ganzen Kontinent im 10km-Detailgrad zu haben. Aber nachdem ich jedes Hexfeld beschrieben haben will und dann bitte auch noch mit was spannendem, kommt selbst Aventurien vom Detailgrad nicht mit.

Bei den Zwillingsseen schaden die 320x320km Größe aber sicher nicht. Denn wer auf den Hauptstraßen unterwegs ist und 40km oder mehr am Tag schafft, kommt trotzdem in ein paar Tagen von einem Ende zum anderen. Wenn's ins Unterholz geht, kann man aber ewig spielen

Bei so einem Mammutprojekt lernt man natürlich viel. Muss mir echt vornehmen die Karte dieses Jahr upzudaten.
« Letzte Änderung: 7.01.2023 | 10:07 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #28 am: 7.01.2023 | 09:44 »
No offense: "Hexcrawl" ist notorisch schlecht definiert, eigentlich ist jeder Prozess bei Hexcrawls und jeder Aspekt von Hexcrawls ziemlich beliebig. Am Ende von langen Betrachtungen kommt man vermutlich an den Punkt: Hexcrawl ist, was du daraus machst.

Ist auch nichts Schlechtes, aber sonderlich hilfreich ist es auch nicht.


Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #29 am: 7.01.2023 | 11:55 »
IMHO eignet sich Hexcrawl nur für Explorationsabenteuer. Wer bitte crawlt aber einen ganzen Kontinent?
Eine Welt kann man, muss man aber nicht, als Hexkarte darstellen. Das ist aber deshalb noch lange kein Crawl.
Ok.  Mein erster Eintrag von der Hatzeg Insel auf dem Blog ist vom 10.5.2020. 2 3/4 Jahre, bespielt wird sie seit Ende 20202021. Weitere Hexkarten sind bis jetzt größtenteils nur das -aber ein paar Gegenden habe ich auch schon ausgefüllt. Die Gesamtkarte, mit ein paar Fehlern an den Verbindungsrändern, die ich noch korrigieren muß sieht so aus, mit Rotem Rand um voll gefüllte und ausgearbeitete Hexgebiete. Man sieht auch, das die Unterwasserlandschaft noch oft fehlt. Große Hexe 40km, aufgeteilt in 8km Hexe. Gilt das als Welt? Oder Kontinent?  :think: Zumal Erweiterungen zufällig generiert werden, was weiß nicht vielleicht 4 Stunden oder so brauchen würde, wenn ich dringend ein Gebiet mit Maximalreichweite der Spieler benötige - unausgearbeitet, in dem Sinne, das die kleinen Details fehlen. Zur Not würde das sogar am Tisch funktionieren - mit etwas freier Interpretation und eine Menge Handwedelei, was ich versuche zu vermeiden.

Außerdem sieht man, das ich den linken mittigen Teil zufällig generiert habe, was zu einer etwas wirren Verteilung führt - am Tisch aber macht das kaum einen Unterschied... denke ich. Oben rechts sieht man auch, das ich mich bei den anderen Karten an topographischen Karten orientiert habe - in dem Fall die Küste von Mozambique. Exploration mögen meine Spieler sehr - das geht so ein bisschen Siedlung A, einige Interaktion/Abenteuer, dann ab dafür auf die Reise. Dungeons etc. werden gefunden. Siedlung B... Und über allem das Ziel vielleicht irgendwann Antlantis zu finden. Unterwasser gibt es nur wenige größere politische Gebilde, Points of Lightmäßig also meistens.  :)

Und
No offense: "Hexcrawl" ist notorisch schlecht definiert, eigentlich ist jeder Prozess bei Hexcrawls und jeder Aspekt von Hexcrawls ziemlich beliebig. Am Ende von langen Betrachtungen kommt man vermutlich an den Punkt: Hexcrawl ist, was du daraus machst.
Ist auch nichts Schlechtes, aber sonderlich hilfreich ist es auch nicht.
Beliebig klingt natürlich Scheiße, aber wenn man sagt anpaßbar an die eigenen Bedürfnisse findet man immer etwas hilfreiches, dann wird ein Schuh draus.  ;D

EDIT: Oh und etwas weiter im Norden liegt noch eine Insel, da haben wir 2018 bis Pandemie drauf gespielt, wenn ich mich recht erinnere - Elysion.  :)
« Letzte Änderung: 7.01.2023 | 12:07 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #30 am: 7.01.2023 | 12:12 »
No offense: "Hexcrawl" ist notorisch schlecht definiert, eigentlich ist jeder Prozess bei Hexcrawls und jeder Aspekt von Hexcrawls ziemlich beliebig. Am Ende von langen Betrachtungen kommt man vermutlich an den Punkt: Hexcrawl ist, was du daraus machst.

Ist auch nichts Schlechtes, aber sonderlich hilfreich ist es auch nicht.

Hexcrawl beschreibt doch nur eine Prozedur/ein mentale Modell zur Exploration unbekannter Gebiete. Die konkrete Prozedur ist dann relativ egal, stimmt. Entscheidend ist die Tat.

Scurlock

  • Gast
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #31 am: 5.02.2023 | 14:32 »
Meine letzte Kampagne spielte in Dark Albion. Das sehr stimmungsvolle und detailreiche Setting spielt zur Zeit der Rosenkriege eines alternativen Englands, hier Albion genannt. Magiearm und weitgehend frei von Halbmenschen. Also keine Orks, Zwerge oder Halblinge. Elfen und Goblins sind bestenfalls ein Mythos und schlimmstenfalls eine düstere Bedrohung aus längst vergangener Zeit.
Nicht zuletzt wegen des Rosenkriegshintergrunds hervorragend geeignet für ein Spiel im Stile von GoT oder aber auch als Settingbasis für ne Runde Beyond the Wall.

Im Moment schiele ich aber auf ein weiteres Setting mit historischen Anleihen. Ähnlich detailliert und noch stimmungsvoller als Dark Albion beschreibt  Helvéczia eine alternative Schweiz des späten 17ten Jahrhunderts. Autor Melan verweist dabei explizit auf die Sagen und Erzählungen aus der Zeit. Insbesondere die Märchen der Gebrüder Grimm lieferten in der ein oder anderen Form Inspiration. Die Einbindung von Abenteuers wie Der Heilige von Bruckstadt bieten sich da zwingend an. Das Setting ist ein wahres Füllhorn von Abenteuerideen, die allerdings auch immer etwas abgedrehter sind als in herkömmlichen Settings.
Oder in welchem anderen Setting findet sich am Ende eines Dungeons eine Trinkhalle, in der unzählige kleine Teufelchen mit Bier und Wein abfeiern und singen "Rosamunde, schenk mir Dein Herz und sag ja..."?
     

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #32 am: 28.03.2023 | 14:19 »
In Swords&Wizardry befindet sich am Ende eine kleine Welt. Sie ist grob beschrieben, standardfantasy, altes zerfallens böses Imperium, Monster und alte vergessene Ruinen überall usw. Die Karte ist aber sehr frei und lässt fiel offen für eigene Ideen. Dem inneren Teil der Karte werde ich einen eher keltischen, frühmittelalterlichen Touch geben und die Gebiete an der Küste werden aus zerfallenen, antiken Provinzen des alten Imperiums bestehen, die noch zum größten Teil dem Imperium und seinen Strukturen treu geblieben sind. Das ist aber nur eine grobe Struktur damit man einen Ansatz hat. Denn zum größten Teil soll die Welt von den Spielern auf Hexfeldern entdeckt und erkundet werden. Und ich kann Mystische Feensettings wie die Wintertochter gut in diese Idee einbauen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.517
  • Username: tartex
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #33 am: 28.03.2023 | 15:32 »
Ok.  Mein erster Eintrag von der Hatzeg Insel auf dem Blog ist vom 10.5.2020. 2 3/4 Jahre, bespielt wird sie seit Ende 20202021. Weitere Hexkarten sind bis jetzt größtenteils nur das -aber ein paar Gegenden habe ich auch schon ausgefüllt. Die Gesamtkarte, mit ein paar Fehlern an den Verbindungsrändern, die ich noch korrigieren muß sieht so aus, mit Rotem Rand um voll gefüllte und ausgearbeitete Hexgebiete. Man sieht auch, das die Unterwasserlandschaft noch oft fehlt. Große Hexe 40km, aufgeteilt in 8km Hexe.

Tatü-Tata, die Hex-Inquisition ist da!  >;D

Sind in den rot umrahmten Bereichen alle 8km-Land-Hexe mit individueller Beschreibung versehen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #34 am: 28.03.2023 | 15:56 »
Tatü-Tata, die Hex-Inquisition ist da!  >;D

Sind in den rot umrahmten Bereichen alle 8km-Land-Hexe mit individueller Beschreibung versehen?
Alle, in denen was jenseits von Gelände ist. Da es aber sehr viel Wildnis und Wasser ist, sind das nur so geschätzt maximal 10%. Ich hab ja den Link zum Beispiel angegeben.  :D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Spielwelt bei OSR
« Antwort #35 am: 28.03.2023 | 16:08 »
EDIT: Habe ich ja nur auf den Anfang, hier das letzte beschriebene Hex:
https://rorschachhamster.wordpress.com/2021/02/11/hatzeg-hexcrawl-teil-17-sumpf-und-strudel/
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."