Umfrage

Ich spiele Splittermond primär wegen der Tick-Leiste
4 (5%)
Ich spiele Splittermond und mag die Tick-Leiste
34 (42.5%)
Ich spiele Splittermond trotz der Tick-Leiste
13 (16.3%)
Ich würde Splittermond gerne spielen, aber die Tick-Leiste hält mich davon ab
29 (36.3%)

Stimmen insgesamt: 79

Autor Thema: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?  (Gelesen 12721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Hallo allerseits

Es taucht ja öfter mal das Argument von Außenstehenden auf "Splittermond wäre ja interessant, aber diese Tick-Leiste...".
Mich würde jetzt mal interessieren, wie sehen das eigentlich die aktiven (evtl. sogar begeisterten) Splittermond-Spieler:innen?

Ist die Tick-Leiste ein Pro-Argument für Splittermond, und ihr nutzt sie gerne oder ist sie etwas, das man halt in Kauf nimmt um Splittermond spielen zu können?

Auch wenn ich selber kein Fan der Tick-Leiste bin, soll das kein Bashing durch die Hintertür sein. Ich nehme an, sie hat ihre Fans und mich würde interessieren, ob Uhwerk hier auf das richtige Pferd gesetzt hat.
Ist die Tick-Leiste die 3W20-Probe von Splittermond, Kritikpunkt für die einen aber unverzichtbar für die wahren Fans? Oder wird sie nur akzeptiert, weil sie halt so fest im System verzahnt ist und sollte evtl. in einer neuen Edition überdacht werden?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #1 am: 29.12.2022 | 10:54 »
(Magst Du die Tickliste ganz knapp zusammenfassen, damit diejenigen, die Splittermond nicht kennen, hier mitlesen können, wie sich die Diskussion darüber entwickelt?)

KRIS

  • Gast
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #2 am: 29.12.2022 | 11:40 »
(Magst Du die Tickliste ganz knapp zusammenfassen, damit diejenigen, die Splittermond nicht kennen, hier mitlesen können, wie sich die Diskussion darüber entwickelt?)

Das fände ich auch super. Ich kann mir nämlich überhaupt keinen Reim darauf machen, was diese Tick-Liste so ganz genau tut.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #3 am: 29.12.2022 | 11:44 »
(ich spiele kein Splittermond, mag aber bei einem anderen Spiel ein dort verbautes Tick-System und lese aus interesse heir mit)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #4 am: 29.12.2022 | 12:05 »
(Magst Du die Tickliste ganz knapp zusammenfassen, damit diejenigen, die Splittermond nicht kennen, hier mitlesen können, wie sich die Diskussion darüber entwickelt?)
Bei den meisten Rollenspielen hat man ja eine fixe Aktion/Anzahl Aktionen pro Runde und eine Handlung verbraucht meistens eine davon. Jede:r kann jede Runde handeln.
Bei einem Tick-System hat jede Handlung eine Anzahl an Aktionen/Ticks, die auch über mehrere Runden gehen können und so praktisch eine Wartezeit bewirken.
d.h. du kannst mit einem Dolch einmal pro "Runde" (Tick) zuhauen, mit dem Zweihänder aber nur alle drei Runden/Ticks (willkürliche Zahlen jetzt von mir). Und manche Zauber dauern evtl. noch länger.
Das wird über eine Tickleiste abgehandelt ("nach dieser Aktion bist du in vier Ticks wieder dran" => Marker entsprechend gesetzt).
Das bringt natürlich eine zusätzliche taktische Komponente und Varianz für Waffen und andere Aktionen mit rein, aber auch viel Mikromanagement, Brettspieligkeit und potentielle Wartezeiten (Spieler X handelt dreimal bevor Spielerin Y wieder an die Reihe kommt).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #5 am: 29.12.2022 | 12:11 »
(Danke! Dafür, dass Du die Leiste (wie Du schreibst) nicht so schätzt, hast Du sie so sachlich zusammengefasst, dass ich sie als ganz spannende Idee interpretiere. Bin auf die Diskussion hier jetzt doppelt gespannt!)

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #6 am: 29.12.2022 | 12:21 »
Ist die Tick-Leiste die 3W20-Probe von Splittermond, Kritikpunkt für die einen aber unverzichtbar für die wahren Fans?
Ich glaube, diese Frage wird wirklich eine neue Edition beantworten. Und es ist eine interessante Frage! Ich empfinde die Tickleiste schon als ein wichtiges Merkmal für Splittermond, und viele aktive Spieler:innen, die ich kenne, finden gerade dieses Feature großartig. Und sie ist so tief in das Spieldesign eingebettet, dass es für die meisten nun inaktiven Spieler:innen, die ich kenne (mich eingeschlossen), ein Hauptgrund gewesen ist, aufzuhören.

Sie optional zu machen oder zu ersetzen könnte ebenso neue Spieler:innen gewinnen wie Fans von einem Editionswechsel abhalten.  :think:
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #7 am: 29.12.2022 | 12:23 »
(Danke! Dafür, dass Du die Leiste (wie Du schreibst) nicht so schätzt, hast Du sie so sachlich zusammengefasst, dass ich sie als ganz spannende Idee interpretiere. Bin auf die Diskussion hier jetzt doppelt gespannt!)
Das ist einfach meinen persönlichen Rollenspielvorlieben geschuldet. Ich mag kein kleinteiliges Verwalten/Verrechnen von Faktoren, mir ist ein flüssiger und flotter Ablauf wichtiger als taktische Varianz (daher bin ich z.B. auch ein Fan von Vorteils-/Nachteilswürfeln anstatt verrechneter Werte). Die Tick-Leiste ist sicher schon allein deswegen etwas interessantes, weil es mal was anderes als beim Großteil der anderen Systeme ist und z.B. die Vorteile einer leichten, schnellen Waffe deutlich besser abbildet als in anderen Systemen, wo sie meist einfach nur schlechter ist/weniger Schaden macht.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #8 am: 29.12.2022 | 12:31 »
Ich spiele zwar kein Splittermond mehr, weil uns das System insgesamt zu crunchy/kleinteilig war (keine Kritik am System, passte nur nicht zu unserer Gruppe). Die Tickleiste fand ich aber gut. Weiß nicht ob ich jetzt mit abstimmen soll, da ja nicht mehr aktiv?

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #9 am: 29.12.2022 | 12:43 »
Ich hab Splittermond zweimal in einem One-Shot via Roll20 geleitet und fand es echt toll.

Die Tick-Leiste mag ich richtig, muss hier aber sagen das alles automatisiert über die Seite läuft. Ich bin mir nicht sicher ob ich das am Tisch haben möchte. Ich möchte Splittermond aber gerne nochmal etwas intensiver spielen.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #10 am: 29.12.2022 | 12:48 »
Ich spiele zwar kein Splittermond mehr, weil uns das System insgesamt zu crunchy/kleinteilig war (keine Kritik am System, passte nur nicht zu unserer Gruppe). Die Tickleiste fand ich aber gut. Weiß nicht ob ich jetzt mit abstimmen soll, da ja nicht mehr aktiv?
Wenn die Tickleiste nicht der Grund für einen Weggang war, stimm ruhig mit ab, als würdest du noch spielen. Wahrscheinlich passt " Ich spiele Splittermond und mag die Tick-Leiste" am besten.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #11 am: 29.12.2022 | 13:30 »
Wenn die Tickleiste nicht der Grund für einen Weggang war, stimm ruhig mit ab, als würdest du noch spielen.

Dann mache ich das auch so und sage "ich spiele trotz der Tick-Leiste" (d.h. habe trotz der Tick-Leiste gespielt).

Hätten wir länger gespielt, hätte ich wahrscheinlich ernsthaft versucht, die Tick-Leiste mit allem, was dran hängt, auf ein "normales" Rundenmodell umzustellen. Hat sich dann aber nicht ergeben und ich konnte mir die ganze Arbeit sparen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Cyclotrop

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Username: Cyclotrop
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #12 am: 29.12.2022 | 13:54 »
Ich mag das Prinzip der fliesenden Initiative, deshalb mag ich die Tickleiste. Sie könnte etwas weniger kleinteilig sein. Zustände Nachhalten, Kontinuierliche Aktionen/sofortige Aktionen, das bräuchte ich nicht.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #13 am: 29.12.2022 | 14:37 »
Ja, die Idee finde ich super, die Umsetzung ist... solala. Vor allem "Du bist jetzt 'Brennend 2' für 60 Ticks" bedeutet, dass man ab dem Tick, wo sich die Figur befindet, alle 15 Ticks insgesamt viermal einen Marker hinlegt (virtuell geht das besser weil der auch noch einen Tooltip haben kann) wo der Charakter dann jeweils 2W6 Feuerschaden bekommt.

An sich ist das System aber super für die fließende INI. Theoretisch. In vielen Kämpfen war es allerdings so, dass sich an der Tickleiste nur entschieden hat, welche SC zuerst angreifen dürfen (Waren sie jetzt bei Tick 1, 0 oder -6 dran und eröffneten den Kampf gegen Gegner, deren niedrigster Tick so 3 oder 4 war) und ob sie zweimal zuschlagen können, bevor die Gegner dran sind. Dann noch ordentlich Schaden und der Rest des Kampfes war reine Verwaltung. Da kann man dann natürlich noch was schönes machen wollen ("Bei Tick 15 kommt der Kapitän an Deck und verstärkt seine Crew" wurde dann zu "Nach dem Kampf kommt nochmal der Kapitän vorbei, guckt doof und bekommt sechs Schläge, die ihn vernichten") aber das klappt nicht immer.

Und es verschiebt den taktischen Fokus von "Wo kann ich jetzt was cooles auf der Battlemap machen" zu "Wie kann ich den auf der Leiste so weit nach hinten schieben, dass alle meine Freunde vor ihm nochmal dran sind?" und das ist manchmal echt... naja... blöd.

Und das die Kämpfe in den offiziellen Abenteuern und die Gegner in den Quellbänden für eine halbwegs optimierende Runde mit 30% System Mastery enorm zu leicht sind, trägt noch dazu bei, dass ich mir manchmal denke "Warum eigentlich... nicht einfach erzählerisch als erweiterte Probe gegen Gegnerwiderstand?"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #14 am: 29.12.2022 | 16:14 »
Ich habe Splimo nur gelesen, zum Spielen fehlte es dann an willfährigen Mitspielern. Ich hätte durchaus gerne mal ausprobiert, auch wegen des Ticksystems, da ich sowas im Pen&Paper-Bereich noch nie hatte. Aber ich war auch vom Lesen her schon hinreichend skeptisch, dass das "wegen" vermutlich schnell in ein "trotz" umgeschlagen wäre.
Und ich gestehe, auch wenn in Richtung "We tried baseball and it didn't work" geht, habe ich bereits rumüberlegt, wie man das Ticksystem verbessern könnte.  ;D War aber trotzdem gewillt, es erstmal as written auszuprobieren.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #15 am: 29.12.2022 | 16:39 »
Eins der Probleme, dass ich mit der Tickleiste hatte, war u. a., dass dieser schon sehr brettspielige Modus nicht optional ist. Ich hätte mir oft bei bestimmten Situationen beim Leiten gewünscht, keine Tickleiste benutzen zu müssen, weil es eigentlich ein taktisch nicht allzu komplexer Kampf ist, der bevor steht. Aber ohne Tickleiste geht es eigentlich nicht.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #16 am: 29.12.2022 | 17:20 »
Ich mag die Tickleiste, weil sie ein flüssige und flotte Verwaltung mit taktischer Varianz verbindet. Und deutlich weniger clunky ist als taktische Rundensysteme.

Das einizge was mir fehlt, ist ein zusätzliches/optionales Schnellkampfsystem, bei dem man für "Nebenkämpfe" bzw. solche, wo der grundlegende Ausgang klar ist, mit wenigen Würfen ermitteln kann, wie viele Ressourcen (insbes. LP) sie den Sieger kosten.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #17 am: 29.12.2022 | 17:24 »
Ich habe lange Splittermond geleitet und wir hatten viel Spaß damit mit der Tickleiste.

Die Regeln waren nicht der Grund das wir aufgehört haben.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #18 am: 29.12.2022 | 17:35 »
z.B. die Vorteile einer leichten, schnellen Waffe deutlich besser abbildet als in anderen Systemen, wo sie meist einfach nur schlechter ist/weniger Schaden macht.
der soll sein oder anders ignoriert Reichweite und das auch an der Nadel ein Mensch dranhängt und taktische Varianz sehe ich da wenig
« Letzte Änderung: 29.12.2022 | 17:37 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #19 am: 29.12.2022 | 17:52 »
(Nicht nur) An der Stelle wird bei Splittermond nicht simuliert, sondern penibel auf Balancing (im Sinne von Gleichwertigkeit) geachtet.
Das ist dann eben schwer brettspielig, aber sauber aufgezogen ist es durchaus.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline teddypolly

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: teddypolly
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #20 am: 29.12.2022 | 18:18 »
Wir spielen nach wie vor aktiv Splittermond und ich schätze die Tickleiste inzwischen sehr.

Ich glaube, langfristig können einem die Regeln von Splittermond nur gefallen, wenn man die grundsätzliche Design-Entscheidung immer einem guten Balancing Vorrang zu geben, positiv bewertet. Das ist bei Splittermond nach meiner Spielerfahrung wirklich gut umgesetzt, auch im Kampf und da insbesondere auch durch die Tickleiste. Zudem ist es mit der Tickleiste gelungen, dass auch völlig kampffremde Charakterkonzepte im Kampf der Gruppe helfen können, ohne bei den kampforientierten Charakteren zu wildern. Der Gaukler kann zum Beispiel eben durch seine Gaukeleien Gegner ablenken (also auf der Tickleiste verschieben, seine Aktion verzögern), was im Zweifelsfall den Unterschied machen kann, damit der Schwertkämpfer den entscheidenden Hieb führt, bevor der Gegner dies tut.
Das weiß ich inzwischen sehr zu schätzen.

Änderungsbedarf hätte ich bei einer Neuauflage an anderen Stellen, bzw. wir Hausregeln an anderen Stellen.

Offline Sindaja

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Username: Sindaja
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #21 am: 29.12.2022 | 19:10 »
Ich habe die letzten 2 Jahre zwar kein Splittermond gespielt, aber werde es nächstes Jahr an einem Spieleabend zum Kennenlernen wohl anbieten.
DIe Tickleiste mag ich. In einer anderen Gruppe spielte ich Scion - auch mit sozusagen Ticks und man musste sich merken, bei welcher Zahl man dran war, wo man war, wenn men verzögert hat etc. Die Tickleiste entlastet meine Bleistiftnotizen und mein Hirn. Vor allem habe ich dann auch die Anderen besser im Blick - sei es als SL die Spieler oder als Spieler meine Gruppe und die Gegner. Und dass sie auch die Verwaltung von den Dingen, die das Balancing verbessern, vereinfacht macht sie noch einmal sinnvoller.
Ich kann verstehen, daß Spieler, die eigentlich schon keinen Spaß am Würfeln und einen Wert ausrechnen haben, mit Tickleisten nicht warm werden, aber grundsätzlich passt sie für mich zu Splittermond, das relativ viele Regeln hat, aber auch genügend Rollenspielpotential bietet und so etwas rollenspieliger ist als z.B. D&D, aber deutlich taktischer als z.B. WoD. Mit meinen Spielern hatte ich das Gefühl, daß der eine (kleine) Teil immer dann am glücklichsten war, wenn erzählt, interagiert, investigiert wurde, der andere (größere) glücklich schaute, wenn Platz für die die Tickleiste gemacht wurde :-).

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #22 am: 29.12.2022 | 19:32 »
Und es verschiebt den taktischen Fokus von "Wo kann ich jetzt was cooles auf der Battlemap machen" zu "Wie kann ich den auf der Leiste so weit nach hinten schieben, dass alle meine Freunde vor ihm nochmal dran sind?" und das ist manchmal echt... naja... blöd.

Das Komische ist, genau von diesem Phänomen haben mir einige Spieler auch erzählt, die immer sehr auf System Mastery bedacht waren (die hatten halt ihre SpliMo Zeit schon hinter sich, als ich sie kennengelernt hatte). Da fiel der Ausdruck "Die Gegner auf der Tickleiste vor sich hertreiben". Wohingegen eine derartige Äußerung hier im Forum mal eher abgebügelt wurde, das sei gar nicht so, es gäbe auch nicht viele Möglichkeiten die Ticks eines Gegners zu beeinflussen. Schon komisch, wie die Wahrnehmungen da auseinandergehen können.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #23 am: 30.12.2022 | 07:42 »
Naja das Umfeld in dem ich bisher am aktivsten gespielt habe, betreibt aktiv viel Optimierung und da ist das eine wirklich wertvolle Taktik. Da habe ich damals mit dem Spielleiten angefangen und muss sagen, dass es mit den gegebenen Gegnerwerten in den Büchern echt nicht leicht ist, den Spielern da noch eine Herausforderung zu bieten, wenn man als SL nicht alle Register der Taktik abseits der Tickleiste zieht. Denn selbst wenn du exakt gleichwertige Gegner baust, haben die Spielercharaktere immer noch Splitterpunkte und der Punkt, wo es dann von "Locker gewonnen" zu "Ach du Scheiße wir schaffen das nie" kippt ist gar nicht so leicht zu treffen.

Und selbst wenn man die Umgebung einbeziehen will oder so, hilft es halt nicht, wenn man dank "Vor sich hertreiben" seine NSC nie wirklich handeln lassen kann... Das erfordert an der Stelle dann halt auch etwas System Mastery vom SL, weil sonst kann man Kämpfe echt auch erzählerisch abhandeln.

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #24 am: 30.12.2022 | 10:53 »


Das Komische ist, genau von diesem Phänomen haben mir einige Spieler auch erzählt, die immer sehr auf System Mastery bedacht waren (die hatten halt ihre SpliMo Zeit schon hinter sich, als ich sie kennengelernt hatte). Da fiel der Ausdruck "Die Gegner auf der Tickleiste vor sich hertreiben". Wohingegen eine derartige Äußerung hier im Forum mal eher abgebügelt wurde, das sei gar nicht so, es gäbe auch nicht viele Möglichkeiten die Ticks eines Gegners zu beeinflussen. Schon komisch, wie die Wahrnehmungen da auseinandergehen können.

Das Auf-der -Tickleiste-vor-sich-hertreiben kenne ich so nicht. Wie wird das denn umgesetzt? Obwohl, vielleicht sollte ich meine Spieler nicht auf "dumme" Ideen bringen [emoji16]

Davon ab, ist natürlich die Beachtung der Tickleiste wichtig (Bsp. "Ziele ich nochmal bevor der Gegner dran ist?" etc. pp.) - eine entsprechende Relevanz und Übersichtlichkeit der zeitlichen Komponente hat man bei / kenne ich von Rundensystemen nicht so.
Daneben sind aber auch das Ausnutzen der Umgebung (v.a. Taktischer Vorteil) und Stellung - also räumliche Komponenten - relevante Aspekte.