Umfrage

Ich spiele Splittermond primär wegen der Tick-Leiste
4 (5%)
Ich spiele Splittermond und mag die Tick-Leiste
34 (42.5%)
Ich spiele Splittermond trotz der Tick-Leiste
13 (16.3%)
Ich würde Splittermond gerne spielen, aber die Tick-Leiste hält mich davon ab
29 (36.3%)

Stimmen insgesamt: 79

Autor Thema: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?  (Gelesen 12733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #150 am: 21.08.2023 | 18:47 »
Die Tickleiste ist ein sehr gamistisches Element. Die gamistischen Ziele erfüllt sie meinem Gefühl nach sehr gut.

Leider steht sie anderen Spielzielen und Spielstilen relativ sperrig im Weg. Bier & Bretzler, Theaterrollenspieler, historische Simulierer und Leute, die Kämpfe gerne originell gestalten oder gerne minimalisieren usw. sehen sie in meiner Wahrnehmung als mehr oder weniger problematisches Pflichtelement.

Da sie sehr tief und sauber mit allen erdenklichen anderen Regelmechaniken verzahnt ist, kann man sie nicht elegant umgehen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #151 am: 21.08.2023 | 18:58 »
Die Tickleiste ist ein sehr gamistisches Element. Die gamistischen Ziele erfüllt sie meinem Gefühl nach sehr gut.

Leider steht sie anderen Spielzielen und Spielstilen relativ sperrig im Weg. Bier & Bretzler, Theaterrollenspieler, historische Simulierer und Leute, die Kämpfe gerne originell gestalten oder gerne minimalisieren usw. sehen sie in meiner Wahrnehmung als mehr oder weniger problematisches Pflichtelement.

Da sie sehr tief und sauber mit allen erdenklichen anderen Regelmechaniken verzahnt ist, kann man sie nicht elegant umgehen.
Damit ich das auch mal sagen kann: Ich stimme dir vollumfänglich zu  ;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #152 am: 21.08.2023 | 19:06 »
Das ist aber nett.  ~;D

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.466
  • Username: klatschi
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #153 am: 21.08.2023 | 19:29 »
Kann man sie wirklich gar nicht umgehen?
Ich hatte mir beim lesen mal gedacht dass man es ja auch so handhaben könnte, dass jeder pro Zug (der sich nach  ersten Ini-Wurf orientiert) beispielsweise (vollkommen willkürlich gewählt) 15 Ticks / Aktionspunkte hat. Wenn ich dran bin, kann ich die verbraten für Bewegung, eine/mehrere/Spezialattacken etc pp. Ich kann sie aufheben für aktive Verteidigung.
Werde ich nicht angegriffen und setze die Punkte nicht ein, hab ich sie halt „verschwendet“ - Pech. Von mir aus kann man auch 3 Punkte in die nächste Runde mitnehmen, um mehr Aktionsmöglichkeiten zu haben.

Ich sage nicht, dass das besser ist, aber das sollte doch mit den Regeln theoretisch auch klappen, oder?
« Letzte Änderung: 21.08.2023 | 19:30 von klatschi »

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #154 am: 21.08.2023 | 22:50 »
Für mich stellt sich eher die Frage. Wenn doch angeblich so fiele Probleme mit der Tickleiste haben warum ist Splittermond dann so erfolgreich? Woher will man denn wissen ob alle die Splittermond spielen die Tickleiste nicht mögen oder als Element was nunmal dazugehört notfalls akzeptieren? Worauf stützt ihr dieses Wissen? Habt ihr jemals Fans und begeisterte Splittermond Spieler gefragt?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #155 am: 21.08.2023 | 22:56 »
Sachlich gefragt: Wie erfolgreich ist Splittermond denn (noch)? Liegen dir aktuelle Zahlen zu Verkäufen und/oder Spielrunden vor? Worauf stützt du diese Aussage?

Klatschi: Die Tickleiste ist wirklich extrem mit dem ganzen System verbunden. Wir haben damals viele Möglichkeiten gesucht und versucht, um sie herauszunehmen, aber das klappte einfach nicht, wenn man nicht das halbe Regelwerk umschreiben möchte. Sie ist des einen Fluch und des anderen Segen. Für die Tickleiste spricht deshalb, daß sie ein elementarer Regelkern ist und mit allem gut (genug) verzahnt. Wer sie und das Spiel damit mag, bekommt auch etwas geliefert, das funktioniert.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #156 am: 21.08.2023 | 23:25 »
Für mich stellt sich eher die Frage. Wenn doch angeblich so fiele Probleme mit der Tickleiste haben warum ist Splittermond dann so erfolgreich? Woher will man denn wissen ob alle die Splittermond spielen die Tickleiste nicht mögen oder als Element was nunmal dazugehört notfalls akzeptieren? Worauf stützt ihr dieses Wissen? Habt ihr jemals Fans und begeisterte Splittermond Spieler gefragt?
Ja
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #157 am: 21.08.2023 | 23:28 »
Ständig müssen beim Verlag Regelbücher, Abenteuer usw nachgedruckt werden weil sie mal wieder vergriffen sind. Hat man denn nun eine Antwort auf meine Frage statt sie nur mit einer Gegenfrage zu beantworten?

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #158 am: 22.08.2023 | 12:55 »
Woher will man denn wissen ob alle die Splittermond spielen die Tickleiste nicht mögen oder als Element was nunmal dazugehört notfalls akzeptieren? Worauf stützt ihr dieses Wissen?

Die Umfrage ist ja offensichtlich dazu gedacht, sich einer Antwort auf diese Frage anzunähern.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #159 am: 22.08.2023 | 13:39 »
Habt ihr jemals Fans und begeisterte Splittermond Spieler gefragt?
Wie Megavolt schreibt war das ja gerade der Sinn der Umfrage. Und mir ist natürlich klar, dass eine Umfrage im Tanelorn nicht wirklich repräsentativ ist.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #160 am: 22.08.2023 | 14:27 »
Für mich stellt sich eher die Frage. Wenn doch angeblich so fiele Probleme mit der Tickleiste haben warum ist Splittermond dann so erfolgreich? Woher will man denn wissen ob alle die Splittermond spielen die Tickleiste nicht mögen oder als Element was nunmal dazugehört notfalls akzeptieren? Worauf stützt ihr dieses Wissen? Habt ihr jemals Fans und begeisterte Splittermond Spieler gefragt?
Die kurze Antwort ist: Ja. Ich kenne einige Fans und begeisterte Splittermond-Spieler:innen, und wir reden gerne über unser Hobby.

Die lange Antwort: Ich verallgemeinere nicht. Ich weiß, dass es viele Splittermond-Spieler:innen gibt, die das Spiel gerade für die Tickleiste lieben. Und daran gibt es nichts auszusetzen. Ich finde es toll, wenn Leute ihr Ding finden und damit happy sind.

Vielleicht übersehe ich es, aber wer hat gesagt, dass alle SpliMo-Spieler:innen die Tickleiste nicht mögen? Du bist doch hier der direkte Gegenbeweis. ;) Nein, nein, eine solche Aussage hätte absolut keinen Bestand.

Ich habe selbst Splittermond gespielt, und ich liebe das Setting. In meinem Umfeld gab es sehr viele Leute, die gerade anfangs auf den Zug aufgesprungen sind. Für die meisten ist es an der Tickleiste gescheitert; wenn sie noch in Lorakis spielen, dann mit einem anderen Regelsystem (Fate, D&D, Forbidden Lands). Von denen, die es noch spielen, sind ungefähr ein Drittel Fans der Tickleiste und zwei Drittel Personen, die sich irgendwie mit ihrer arrangiert haben (weil der Rest der Gruppe sie mag oder der Aufwand anderer Regeln zu groß ist).

Wichtig ist: Es ist toll, dass die Tickleiste dir gefällt. Niemand will oder wird dir das wegnehmen. Sie ist für dich der heiße Scheiß, das ist klar, und daran gibt es nichts zu rütteln. :)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #161 am: 23.08.2023 | 10:52 »
Ok das stimmt. Das ist die Frage des Threads. Ich hatte halt herausgefunden das Splittermond sich noch immer gut verkauft und deshalb die Tickleiste ja nicht so ein grosses Problem darstellen kann. Mein örtlicher Händler bezieht die Sachen über Pegasus. Die Splittermond Sachen gehen da weg wie warme Semmeln. ständig ist etwas bei Pegasus nachbestellt. Er kommt garnicht mehr hinterher. Wenn ich etwas bei pegasus sehe was lieferbar ist und schreibe ihn zwei Tage später an ob er es mir bestellt ist es schon nichtmehr lieferbar.  Er muss oft für mich vorbestellen. Das mag einem passen oder nicht aber Tatsache ist das Splittermond nach wie vor erfolgreich ist. Das gibt dem Spiel recht und zeigt das das Ticksystem ankommt.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #162 am: 23.08.2023 | 10:57 »
Mein örtlicher Händler bezieht die Sachen über Pegasus. Die Splittermond Sachen gehen da weg wie warme Semmeln.
Ich würde damit vorsichtig sein, von der lokalen Szene auf den allgemeinen Markt zu schließen.
Bei meinem lokalen Händler ist z.B. Splittermond (und DSA) eigentlich nicht existent, da geht nur D&D und ein bisschen Cthulhu und Vampire. Auch in unserem Verein gibt es keinerlei Splittermond-Spieler.
Was natürlich auch nicht heißt, dass Splittermond nicht gut geht, mein Händler ist da genauso wenig aussagekräftig wie deiner.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #163 am: 23.08.2023 | 11:10 »
So ist es, zumal Verkaufszahlen immer noch nicht viel über die Tickleiste aussagen. Mein ganzes Umfeld (3 vollständige Gruppen) z.B. bespielt(e) Lorakis ohne das Originalsystem und hat trotzdem alles von Splimo im Schrank stehen. Der Rückschluß von Verkäufen und Bespielen auf die Beliebheit der Tickleiste ist nicht möglich.

Zu den Zahlen: Meine Universitätsstadt mit Umland umfaßt ca. 1,5 Mio Menschen und immer noch eine recht rege Rollenspielszene. Es gibt genau noch einen (1) Spieleladen, der immerhin gut sortiert ist und neben Brettspielen und Tabletop auch eine große Rollenspielabteilung hat. Als ich vor wenigen Monaten das neuste Quellenbuch für Splimo kaufen wollte, fand ich Splimo nicht mehr in den Regalen, wo es jahrelang stand. Grund: Sie haben Splimo in den Keller geräumt, weil die Nachfrage so gering sei. Wenn jemand etwas von Splimo kaufen möchte, holen sie die Bücher aus dem Keller hoch. Tja.

Fazit: Ohne konkrete Zahlen für den deutschsprachigen Raum kann hier niemand behaupten, daß Splimo nach wie vor "sehr" erfolgreich sei oder eben nicht. Der wirklich müde Produktausstoß der letzten Jahre nach den anfänglichen Boomjahren läßt mich eher vermuten, daß es nicht so ist. Aber eben nur vermuten.

Die Frage hier war allerdings, ob die aktiven Spieler/innen die Tickleiste mögen, und dazu wurde ja schon viel gesagt.
« Letzte Änderung: 23.08.2023 | 11:15 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #164 am: 23.08.2023 | 11:20 »
Danke Sgirra. Es ist selten das hier jemand es toleriert wenn man sein Spiel gefunden hat wofür man brennt. Toleranz wird hier nur manchmal gross geschrieben. Wer Splittermond nicht mag muss es ja nicht spielen. Oder man bespielt halt die Weld mit anderen Regeln. Ich mag die Tickleiste weil sie für meine Spieler und mich funktioniert aber ich würde Splittermond auch mögen wenn es die Leiste nicht gäbe. Weil ich Splittermond auch wegen der Weld mag und weil es eine breite Charakterentwicklung ermöglicht. Die Regeln sind ja nicht nur die Tickleiste. Auf die sollte man sich nicht beschränken sondern das ganze Spiel betrachten wenn man es mögen will. Man würde nämlich sonst Splittermond nur auf die Kampfregeln reduzieren und der steht ganz klar bei Splittermond nicht im Fokus. Der Kampf ist bei Splittermond ein nettes Abenteuer Element und das ist die Tickleiste auch. Also ein nettes Gimmik das aber nicht das Spiel ausmacht. Will man kämpfen kämpfen und kämpfen statt Abenteuer zu erleben, sollte man besser d&d oder Pathfinder spielen. Oder ein anderes amerikanisches Rollenspiel. Weil die sind alle irgendwo gleich.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #165 am: 23.08.2023 | 11:23 »
Der wirklich müde Produktausstoß der letzten Jahre nach den anfänglichen Boomjahren läßt mich eher vermuten, daß es nicht so ist. Aber eben nur vermuten.
Das wiederum hat wohl auch mit der massiven Mitarbeiter-Reduktion nach der Insolvenz zu tun. Die Situation ist auf jeden Fall sehr komplex.
Und Shadowrun und DSA werden ja auch von vielen trotz und nicht wegen der Regeln gespielt. Also stimme ich da mal zu:
Der Rückschluß von Verkäufen und Bespielen auf die Beliebheit der Tickleiste ist nicht möglich.

Allgemein: Ich wollte hier nie Splittermond-Bashing betreiben! Ich gebe zu, ich bin kein Splittermond-Fan, weder vom Hintergrund noch von den Regeln. Aber ich bin auch kein Fan von vielen anderen Sachen, die viele Fans haben und viele Sachen, die ich liebe, gefallen manch anderem gar nicht. Das ist normal. Der Grund für diesen Faden war explizit Neugier, wie das besondere Feature Tickleiste, das ja abseits von Splittermond nicht sonderlich verbreitet ist, von denen, die wirklich aktiv damit spielen, angenommen wird.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #166 am: 23.08.2023 | 11:35 »
Danke Sgirra. Es ist selten das hier jemand es toleriert wenn man sein Spiel gefunden hat wofür man brennt. Toleranz wird hier nur manchmal gross geschrieben. Wer Splittermond nicht mag muss es ja nicht spielen. Oder man bespielt halt die Weld mit anderen Regeln.

Nun laß doch endlich mal dieses moralinsaure Antitoleranzgejammer. Das wird langsam nur noch anstrengend. Niemand hier, niemand, niemand und keiner und keine toleriert dich und deine Meinung NICHT oder spricht dir die Freude an Splimo ab oder sonstwas. Jede und jeden freut es, wenn du mit Splimo und dem Geticke dein Rollenspielparadies gefunden hast. Aber komm endlich mal damit klar, daß andere Splimo und die Tickleiste komplett anders sehen und bewerten.

aikar: Die Sache ist, daß ich nicht das Personal reduziere und dann alles komplett vom Zugpferd abziehe und auf andere Bereiche konzentriere. Die Zugpferde sind maßgeblich. Wenn also mit weniger Personal gerade Splittermond viel weniger bedient wird, dann ... naja ... liegt der Schluß nahe, daß es eben nicht mehr das boomende Zugpferd ist, das es mal war.
« Letzte Änderung: 23.08.2023 | 11:42 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #167 am: 23.08.2023 | 13:31 »
Aha Aikar das war nur Neugier. Habe selber auch schon hier des öfteren neugierig gefragt obwohl ich das entsprechende System nicht mag.
Gejammer war das nicht sondern Kritik. Und die hat gereizt wie ich sehe. Also die Wirkung nicht verfehlt. Mit meinen mittlerweile über 30 Jahren Rollenspielerfahrung bin ich selbstbewusst genug als das ich jammern müsste weil man mein Spiel oder was ich mag nicht akzeptiert. Bin keine 5 mehr. Ich sehe das ganze eher ironisch und lasse mir die Freude an diesem Spiel eh nicht nehmen. Was mir hier im Tanelorn fehlt und das meine ich ernst, ist neutrale Kritik statt objektive. Das meinte ich übrigens damit das Toleranz hier nicht immer gross geschrieben wird. Manchmal ja aber leider nicht immer.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #168 am: 23.08.2023 | 13:40 »
Aha Aikar das war nur Neugier. Habe selber auch schon hier des öfteren neugierig gefragt obwohl ich das entsprechende System nicht mag.
Sorry, ich versteh das Problem ehrlich nicht. Ja, ich kann mich auch für Systeme, Settings und Regelkonzepte interessieren und dafür, warum sie andere ansprechen, auch wenn ich selbst nicht die Zielgruppe bin. Ist das so unglaubwürdig? Ich interessiere mich für das Rollenspielhobby als ganzes und finde neue Konzepte durchaus betrachtenswert. Ich akzeptiere z.B. dass die vielen Regeldetails von DSA gewisse Leute ansprechen und dass Taktiker mit Pathfinder (oder eben mit der Splittermond-Tickleiste) ihren Spaß haben, auch wenn ich das selber nicht tue und das auch sage. Und ich versuche andere Rollenspieler:innen und ihre Vorlieben zu verstehen. Auch wenn mir das sicher nicht immer gelingt.

Ich sehe das ganze eher ironisch und lasse mir die Freude an diesem Spiel eh nicht nehmen.
Gut so. Hab Spaß dran. Und am besten erläutere, warum du Spaß daran hast. Vielleicht ist es für den einen oder anderen ansteckend.  :d Oder zumindest erhellend.  :)

Was mir hier im Tanelorn fehlt und das meine ich ernst, ist neutrale Kritik statt objektive.
Meinst du neutrale statt subjektive? neutrale statt objektive versteh ich ehrlich gesagt nicht.
« Letzte Änderung: 23.08.2023 | 13:43 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #169 am: 23.08.2023 | 13:41 »
Was mir hier im Tanelorn fehlt und das meine ich ernst, ist neutrale Kritik statt objektive.

Na, dann leg los.

Sorry, ich versteh das Problem ehrlich nicht.

Weil es die ganze Zeit keins gab?  :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #170 am: 23.08.2023 | 13:49 »
Also ich persönlich war damals vom Weltenband ziemlich gehyped und hab auch direkt angefangen die Welt zu bespielen.
Die Regeln, als sie dann kamen, haben aber meinen Geschmack nicht getroffen. Zu viel Kleinkram, zu umständlich und zu behäbig. Ich hatte mal ne Runde ausgeschrieben und erinnere mich an den quasi ersten Kampf, die Gruppe von 5 Leuten gegen ein paar Strandräuber. Wir haben am Ende den Großteil der Sitzung mit etwas zugebracht, was eigentlich nur nen Aufwärmkampf sein sollte. Sicher wär das auch schneller gegangen, wenn alle ihren Kram drauf gehabt hätten, aber das ist meiner Erfahrung nach etwas utopisch. Und mit immer mehr Meisterschaften und Zaubern, vor allem dann auf höheren Heldengraden, wird es ja auch wieder langsamer.
Ich hab es dann aufgegeben mit Splittermond.
Es gab noch 1-2 Versuche die Welt mit anderen Regeln zu bespielen, die haben aber letztlich auch nicht gezündet.
Schade eigentlich.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #171 am: 23.08.2023 | 14:15 »
Unserer Gruppe gibt es ähnlich wie Quaint, wir haben damals den einen Schnellstarter ausprobiert (Die Bestie von Krahorst) und der erste, vermeintlich einfache, Kampf hat uns 1 1/2 Stunden Zeit gekostet. Das große Finale hat dann glaube ich nochmal zwei Stunden gedauert und war ätzend langweilig. Dazu kam, dass man unzählige Meisterschaften brauchte, um absolute Basics tun zu können.
Wir haben dann damals eine Kampagne gestartet und sind innerhalb von zwei Sessions auf DnD5 als Basis umgestiegen. Das ging deutlich einfacher und ich hatte genug Material, um Monster aus DnD für Splittermond zu reskinnen. Allerdings ist DnD5 schnell langweilig geworden und irgendwann ist das Projekt eingeschlafen.
Die Welt von Splittermond interessiert mich immer noch, aber die Regeln fasse ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr groß an. Wenn dann würde ich vermutlich Cortex Prime oder Genesys für eine Umsetzung nutzen.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #172 am: 23.08.2023 | 16:33 »
sorry ja subjektive meinte ich. Ehrlich gesagt war es bei Splittermond bei mir eher liebe auf den zweiten Blick. Ich hatte lange dsa4 geleitet und das wurde mir irgendwann zufiel. Material und Regeln. Ich habe dann eher regelrechte Systeme wie der eine Ring und Symbaroum bevorzugt. Splittermond schreckte mich zu der Zeit eher ab. Ich dachte mir nur schon wieder so ein regellastiges deutsches System a la dsa. Obwohl mich die Aufmachung schon von Anfang an ansprach. Dann habe ich d&d5 ausprobiert aber es funktionierte für mich irgendwie nicht. Für Symbaroum kam nix neues auf deutsch und eine ring wurde von Uhrwerk leider eingestellt. Dann habe ich mir auf der Suche nach einem neuen System lets Plays angeschaut. Da stieß ich auf Splittermond und war direkt begeistert. So habe ich es dann kennen und lieben gelernt. Das einzige was wie ich finde nicht für Splittermond spricht ist das es nicht wirklich einsteigerfreundlich ist. Zumindest nicht das Hauptregelwerk. Für mich funktioniert es wohl aber ich bin kein Einsteiger oder Neuling mehr. Hätte man mir zu meinen Anfangszeiten ( wo dsa2 und d&d rote Box meine Favoriten waren ) Splittermond in die Hand gedrückt, wäre es nach zwei drei Seiten lesen im Regal gelandet und dort verstaubt. So erging es damals Rune quest bei mir als ich es zum erstenmal in der Hand hatte. Heute liebe ich Rune quest sehr. Lässt man sich wie ich auf Splittermond ein und überwindet die erste Hürde, bekommt man ein solides, flexibles System, eine fiel fältige Weld und jede Menge unvergesslicher Stunden an Spirlspass. Nicht wegen sondern trotz und mit der Tickleiste.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #173 am: 23.08.2023 | 17:10 »
kyoshirokami Genesys wäre eine gute Alternative. Oder Pathfinder. Das nutzt sich meine ich nicht so schnell ab wie d&d5.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Mögen Splittermond-Spieler:innen die Tick-Leiste?
« Antwort #174 am: 23.08.2023 | 22:45 »
kyoshirokami Genesys wäre eine gute Alternative. Oder Pathfinder. Das nutzt sich meine ich nicht so schnell ab wie d&d5.

Pathfinder 2 und DnD5 haben beide einen starken Fokus auf den Kampf, daher würde ich eher zu Genesys tendieren. Cortex Prime würde auch gut funktionieren, die Splitterzeichen könnte man sehr gut als Distinctions umsetzen.